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08.12.2012, 15:20
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Hallo zusammen,
bin neu hier, da ich erst seit ca. 6 Wochen einen Honda Civic Coupe 1.6i
(EJ6) fahre (mit erst 72.000 km) - und jetzt schon am verzweifeln bin.
Beim Kauf war der Ölstand bei `MAX´ - 3 Wochen später nach ca. 500 km Laufleistung war der Stand ca 1/4 unterhalb vom MAXIMUM.
Dann hab ich Mitte dieser Woche (Laufleistung ca. 1000 km) nochmal kontrolliert
- und am Meß-Stab war gar nichts mehr zu erkennen.
Habe dann nach und nach ca. 2 L reingeschüttet - und der Stand war wieder 1/4 unterhalb von der MAXIMUM-Markierung.
Bin dann zur Arbeit und zurück gefahren (zusammen ca. 30 km) - und gleich nochmal geprüft: Stand war 1/4 über Minimum-Markierung
(wenn das zwischen `M/M´ und `Max.´ 1 Liter ist, heißt das also, mal kurz für
30 km = 0,5 L Öl gebraucht)
Bin dann am nächsten Morgen gleich zu Honda gefahren - Motor trocken,
auch in meiner Garage sowie Parkplatz bei Arbeit `keine´ Öl-Flecken.
Der Honda-KFZ-Meister sagte mir dann, dass es nur die Ventilschaftdichtungen
und / oder die Kolbenringe sein können (wodurch das Öl dann einfach nur verbrannt wird) .
Heute hat sich mein Bekannter, der KFZ-Mechaniker ist (jedoch nicht bei Honda),
das Auto mal angeschaut und getestet - er meint, wenn das Öl verbrannt wird, müsste da dann normal bläulicher Rauch hinten rauskommen (und man müsste es auch riechen).
Er hatte mir auch vor ca. 1 Woche die Zündkerzen gewechselt - und auch an denen hätte man es wohl sehen müssen, wenn Öl so verbrannt wird - die alten Zündkerzen waren aber absolut sauber.
Das letzte Mal habe ich vorgestern Abend auf MAX aufgefüllt, bin seither ca. 100 km gefahren - jetzt ist komischerweise der Ölstand fast immer noch bei MAX.
Kann mir jemand event. einen Tip geben oder hatte die gleichen Probleme ?
Bin für jede Info dankbar !


pn
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08.12.2012, 15:37
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wie schon honda sagte :yes:

wenn der motor ansonsten dicht ist verbrennt ers halt
und ja bei der menge müsste man vorallem unter vollast blauen rauch sehen wenn man hinter dir fährt

am besten nochmal genau beobachten wieviel er ca. verbraucht..0,5l auf 30km ist schon richtige nebelmaschine
also auffüllen und dann regelmäßig kontrollieren

dabei vorallem drauf achten, dass der wagen gerade steht..
der ölstand ist auch unterschiedlich bei warmem/kaltem motor


pn
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08.12.2012, 16:52
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Danke für die schnelle Antwort ...
Aber genau von diesem blauen Rauch ist nichts zu sehen
- wir haben´s heute Vormittag im Stand versucht:
immer wieder stärker Gas geben... kam nur weisser Rauch raus.
Kontrolliere die letzten 2 Tage immer im betriebswarmen Zustand
direkt nach der Fahrt - und ca. 5 Min. später nochmal - und Wagen
steht gerade.
Bin gespannt, was die nächsten Tage passiert.
Und bin natürlich auch weiterhin für jeden Tip / jede Info
dankbar.


pn
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08.12.2012, 16:58
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im stand siehste da auch nichts

fahr am besten mal nen kurzes stück landstraße und n kollege hinter dir
dann bei vollast/beschleunigen spuckt er hinten was raus


pn
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08.12.2012, 20:40
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kontrollierst du immer an der selben stelle?
oder is des unterschiedlich?
weil gerade ist nicht gleich gerade.
wenn nein musst dir n platz suchen wo du des immer machen kannst (musst wirklich gerade stehn)
weil jeder platz ist anders hab ich selbst gemerkt
was du machen kannst miss mal an einem platz den du dir gesucht hast fahr 100-200km gib ab und zu mal bissl mehr gas und danach nochmal messen (jedesmal warmer motor und 2-3 minuten warten)
wenn dann was kannst die maschiene zerlegen nur schaftdichtungen würd ich keinem empfehlen kann sein das die schaft dichtungen zwar undicht sind aber evtl. die kobenringe auch defekt sind.
und wenn de des machst hast eh schon so gut wie alles zerlegt hast kommts auf die kolbenringe auch nicht mehr drauf an dann is alles wieder 100%


pn
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08.12.2012, 21:02
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schaftdichtungen kann man auch wechseln ohne den kopf runterzunehmen ;)

pn
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08.12.2012, 22:37
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Hab ich gestern auch gemerkt, dass `GERADE´ nicht gleich `GERADE´ ist - seitdem kontrolliere ich das nur noch an einem Platz.
Danke für die Info - werd´s jetzt die nächsten Tage mal beobachten und regelmäßig kontrollieren.


pn
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09.12.2012, 05:22
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silentschaftdichtungen kann man auch wechseln ohne den kopf runterzunehmen ;)

Über den Zündkerzenschaft Druckluft auf den Zylinder geben damit die Ventile hochgehalten werden?

Hab sowas schon mal gehört ...


pn
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09.12.2012, 06:10
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R-Cooky
silentschaftdichtungen kann man auch wechseln ohne den kopf runterzunehmen ;)

Über den Zündkerzenschaft Druckluft auf den Zylinder geben damit die Ventile hochgehalten werden?

Hab sowas schon mal gehört ...

genau.

@te, welches öl kippst du rein?


pn
Gesperrt 
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Beiträge: 31469
09.12.2012, 07:36
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R-Cooky
silentschaftdichtungen kann man auch wechseln ohne den kopf runterzunehmen ;)

Über den Zündkerzenschaft Druckluft auf den Zylinder geben damit die Ventile hochgehalten werden?

Hab sowas schon mal gehört ...

Gibt nen eigenen Zündkerzenadapter dafür der aber schweine teuer is :/
Self Made und Ölverbrauch eindämmen ^^


pn
Gast 
09.12.2012, 19:36
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