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Newbie Anmeldedatum: 10.06.2022 Beiträge: 24 | zitieren So. Kurz mal getestet. Keine MKL egal ob ich es anstecke oder abstecke. Auch passiert am Motorlauf selbst nichts. Also er läuft genauso rund. Nur ob auch unter last. Kein Plan. Mit abgelaufenem Tüv darf ich ja weder mit Kurzzeitkennzeichen fahren noch überhaupt anmelden. Maximal wohl zum Tüv bekommt man kennzeichen und auch nur für auf den direkten weg. |
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Senior Anmeldedatum: 11.06.2020 Beiträge: 217 Wohnort: Rheinland-pfalz | zitieren Das dauert normal etwas bis die einen Fehler schmeißt. Da muss man schon fahren bis der Motor warm ist. Aber sollte klar sein das die nicht geht wenn kein Stecker dran ist 😅 Tante Edit: Lambdasonde auch bitte nur von Ngk oder Denso kaufen, alle anderen gehen eh nur halbgar. 1x bearbeitet |
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Newbie Anmeldedatum: 10.06.2022 Beiträge: 24 | zitieren Das Kabel habe ich Blank gezogen jeweils und beide enden einfach mal zusammengedreht. Dann den stecker und den Pin ineinandergesteckt. Ok dann lasse ich ihn mal länger laufen bis er warm ist. Fahren is halt nicht ohne kennzeichen😅. Verfasst am: 11.06.2022, 16:54 zitieren Achso ja, hat wer einen D15Z6 der mal die Sonde entlang gehen könnte wohin das Kabel verschwindet und welche Farbe das Kabel hat? Das hier scheint hellgelb zu sein das bei mir abgerissen ist. |
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Premium-Member Anmeldedatum: 08.05.2009 Beiträge: 6118 | zitieren Diese Steuergeräte können nicht über OBD kodiert werden und die OBD2a/b Steuergeräte dieser Baureihen auch nicht umprogrammiert werden. Wenn man an der Motorsteuerung was verändern will, baut man auf OBD1 um und nimmt ein entsrechendes Steuergerät aus den Baujahren aber das nur am Rande. Such dir hier https://www.maxrev.de/service-manuals-forum-f352.htm das passende Werkstatthandbuch raus. Da sind die Stromlaufpläne und Pinbelegungen drin und miss die Leitungen durch. Damit solltest du erstmal herausfinden, ob der Stecker für die einpolige Lambdasonde ist. Wenn ja, Kauf eine einpolige, bau diese ein und verkabel die. Danach kannst du zur Werkstatt deines Vertrauens (oder zu einer Prüfstelle fahren) und eine HU durchführen lassen. Vorher den Motor und Kat warmfahren. Die Eintragung wäre dann Punkt 2. Da der Motor in der Karosserievariante vom Werk aus verbaut war und ich meine auch bei der Motorisierung nur Trommelbremsen hinten verbaut waren, stehen die Chancen nicht allzu schlecht, dass ein versierter Prüfer den Motor ohne große Auflagen einträgt. |
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Newbie Anmeldedatum: 10.06.2022 Beiträge: 24 | zitieren Hey Klasse Danke dir vielmals! Ich schaue gleich mal die Schaltpläne durch und messe morgen mal wenn ich dazu komme. Komischerweise hab ich das gar nicht erwartet das es das hier gibt . Bei meinen Nissan‘s habe ich immer alle Bücher und Pläne parat. Manchmal steh ich auf dem Schlauch . Zur Motoreintragung: Ja mein Neffe meinte auch Bremsen und Abgaswerte seien gleich. Auch das es den Motor in dem Modell gab. Die Prüfstelle in Haßloch meinte mein Neffe würde es ohne Probleme eintragen als er nachgefragt hatte bevor er den Wagen gekauft hatte. Bin mal gespannt. Normal fahre ich immer ins Nachbardorf nach Schwegenheim zum Tüv. Da fahre ich eigentlich immer alle meine Autos hin. Geht schnell, sind freundlich, kennen mich zeitweise bald wöchentlich und die Motoren sind bis dahin dann auch schon gut warm gefahren😅. Verfasst am: 13.06.2022, 19:44 zitieren So ein kleines Update. Wir haben die Kiste mal eine Zeitlang laufen lassen. Ich habe einmal die Spannung oder den Durchfluss gemessen (bin kein elektrik spezi) und da stand dann an dem Kabel wo ich die Sonde angeschlossen habe (0,20V schwankend). Bei Motorstart blieb er konstant bei 0,60V und manchmal dann 0,80V bis runter auf etwa 0,40V. Also irgendwas scheint aufjedenfall zu arbeiten. Die ganzen schaltpläne die ich durchgegangen bin, waren meist oder gar kein D15Z6 dabei aber war egal ich hab mir Pläne angeschaut bei denen die Civics auch nur eine unbeheizte Sonde haben. Es stand es sei ein einziges „Weißes“ Kabel. Und welch oh Wunder. Das Hellgelb gedachte abgerissene Kabel ist ja Weiß nur halt etwas vergilbt. Perfekt. Als die Kiste warm war, haben wir etwas mehr Drehzahl gegeben und konstant bei 2000u/min gehalten. Während mein Neffe das Gas gehalten hat, habe ich die Sonde immermal wieder abgesteckt und siehe da es reagiert etwas. Ziehe ich den Stecker, läuft die Kiste hörbar schlechter. Er fällt um etwa mindestens 500u/min ab nach etwa einer halben bis einer ganzen Sekunde beim abziehen. Sobald ich die Sonde wieder verbinde, fängt sich die Drehzahl wieder bei 2000u/min und der Motor läuft runder. Einzig allein im Leerlauf ändert es nichts. Vermutlich weil er da eh auf standard programm läuft. Auch läuft er ohne angesteckte sonde und geht auch nicht aus, aber sicher da er im Notprogramm läuft. Leider konnten wir es nicht soweit provozieren das er mal die MKL anwirft. Ich weiss auch nicht wielange das dauern wird. Solange kann ich wegen den Nachbarn dann doch wieder nicht das Auto laufen lassen. Aber klar ist, ich scheine den richtigen anschluss gefunden zu haben. Ich hoffe so sehr das wir es damit dann durch die AU schaffen. Einzig was ich mir sorgen mache, vielleicht ja normal? Die Abgashaltegummis habe ich alle erneuert. Aber die ganze kiste vibriert mit mehr drehzahl unfassbar durchs ganze chassis/karosse. Auch am endtopf hört mans ziemlich vibrieren. Ist das normal? Fühlt sich an als hätte man eine ungewuchtete Kardanwelle im Mitteltunnel. Aber wie wir ja wissen ist es ein Frontkratzer und kein Heckkratzer. Es wird aber eh einiges neu bestellt. Querlenker oben/unten, traggelenk, spurstangen, axialgelenk, Alle Motorgummihalter und noch paar sachen wie scheibenwischer,luftfilter,spiegel,bremsen, zwei neue Reifen usw.. (habe ja noch maschinen im keller um alles ummontieren zu können für reifen egal ob motorrad oder Auto). Achja, wer aus meiner nähe kommt oder mal aufm Hockenheimring unterwegs ist und mal Räder gewuchtet oder ummontiert braucht auf felgen, gerne melden. Ich berichte euch gerne sobald wir beim Tüv waren. Aber es ist doch noch einiges an Arbeit. Eventuell lass ich den Civic auch bevor ich das halbe Auto erneuere zum Tüv durchgehen. Für die Nachprüfung ist ja 1 Monat Zeit (nochmal 15€) aber ich weiss dann wenigstens was alles noch fällig ist oder doch noch nicht (ich mache gerne alles neu was geht wenn ich schon etwas in der hand habe😅). Beste Grüße Kevin und danke vielmals bisher😊 B8244A3B-78B8-418F-B82C-786B02645915.jpeg - [Bild vergrößern] |
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Veteran Fahrzeug: Civic EJ6 *bald Sommerauto*, FC1 *Alltagsauto* Anmeldedatum: 18.04.2020 Beiträge: 614 Wohnort: Fürth, ex Mönchgl. | zitieren Evtl mit Flexrohr probieren, ob du da einige Schwingungen wegbekommst. Spätestens mit neuen Motorlagern solltest du die Schwingungen gedämpft bekommen. Oder weichere Auspuffhaltergummis nehmen |
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Newbie Anmeldedatum: 10.06.2022 Beiträge: 24 | zitieren Kann man ein Flexrohr auch nach dem Kat mit einschweißen? Wüsste sonst nicht wegen der Ölwanne oder dem Krümmer wohin damit😅🙈. Ach mir fällt gerade ein, es könnte auch die Sonde die ich in den Kat gedreht hab sein die an dem Hitzeschutzblech vibriert da ich das blech etwas weggebogen habe aber immernoch relativ nah an der Sonde. Das wäre ja mal easy. Aber bei meinem Glück ist es das bestimmt nicht🤣! Muss ich morgen wenn ich wieder drüben bin direkt mal danach schauen. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Honda Civic EJ9 EK3 Umbau Probleme D15Z6" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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