» Civic ED3 Probleme nach Bremsen umbau

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Fortgeschrittener 

Name: Chris
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26.12.2020, 22:34
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Hallo zusammen,
Habe meinen ed3 auf B16 Umgebaut im Zuge dessen habe ich auch Auf der Vorderachse die Bremsen vom EE9 Verbaut genauso wie die Hinterachse auf Scheiben, außerdem sind noch Stahlflexleitungen von Goodridge,EE9-Bremskraftverstärker,EE9-hauptbremszylinder und Bremskraftverteiler vom ED9 verbaut worden im Anschluss natürlich alles entlüftet.
Nun besteht folgendes Problem beim Tüv ich Erreiche nicht genug Bremsleistung auf der Hinterachse

Werte sind wie folgt bei der Betriebsbremse
VA: L:227 R:196 Blockiert: JA
HA: L:107 R:111 Blockiert: Nein
Abbremsung 45,7%

Festellbremse
HA: L:127 R:122 Blockiert: JA

Da ich nicht auf die 50% Abbremsung komme und die HA per Betriebsbremse nicht Blockiert bekomme ich Kein Tüv

Bin mittlerweile echt Ratlos, Habe in inzwischen schon verschiedene Bremskraftverteiler Probiert da der verdacht auf ein defekt lag ohne Erfolg das gleiche mit einem neuen HBZ und BKV, Sättel auf HA sind samt Belägen auch neu gekommen.
Entlüftet habe ich nach WHB bis keine Luft mehr kam
Woran kann es liegen das ich einfach nicht genug Leistung auf die HA Bekomme oder was habe ich evtl. Falsch gemacht :wall:

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen
Beste Grüße!


pn
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27.12.2020, 09:11
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Da Du ja schon alles ein zweites Mal getauscht hast, würde ich würde als erstes doch auf den Verteiler tippen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, besorge dir Verlängerungen für Bremsleitungen/oder Reparaturkit's für Bremsleitungen. Dann machst Du probehalber mal den Verteiler komplett raus.
Selbst Wenn Du hinten zu kleine/große Bremsen hättest (Bremssättel und Scheiben), müssen die blockieren bei einer Vollbremsung. Die Bremswerte spielen da jetzt mal bei diesen Test keine Rolle.
Ich hoffe aber, die Bremsscheiben und Beläge sind neu - daran kann es natürlich auch liegen.


pn
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27.12.2020, 09:25
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ja ich dachte mir auch schon so,erstmal einbremsen die ziehen doch noch gar nicht richtig..

pn
Fortgeschrittener 

Name: Chris
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27.12.2020, 09:51
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butkeDa Du ja schon alles ein zweites Mal getauscht hast, würde ich würde als erstes doch auf den Verteiler tippen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, besorge dir Verlängerungen für Bremsleitungen/oder Reparaturkit's für Bremsleitungen. Dann machst Du probehalber mal den Verteiler komplett raus.
Selbst Wenn Du hinten zu kleine/große Bremsen hättest (Bremssättel und Scheiben), müssen die blockieren bei einer Vollbremsung. Die Bremswerte spielen da jetzt mal bei diesen Test keine Rolle.
Ich hoffe aber, die Bremsscheiben und Beläge sind neu - daran kann es natürlich auch liegen.
Dann werde ich mal versuchen den Verteiler zu überbrücken, Scheiben sind vorne nicht neu genauso wie die Beläge Hinten sind scheiben alt aber Beläge neu, jedoch meinte mein Prüfer es würde nicht an den Scheiben oder Belägen liegen da die werte ja per Feststellbremse erreicht werden und somit Funktioniert die Kombi aus Scheiben und Belägen der es kommt ja dann scheinbar nicht genug druck hinten an oder ?


pn
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27.12.2020, 12:54
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Da fällt mir eine Sache ein:
Wird überhaupt genügend Unterdruck von der Ansaugbrücke zum BKV geleitet? Nicht, dass da zu wenig Unterdruck ist durch einen defekten Schlauch und der BKV kann nicht das leisten, was der soll.


pn
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27.12.2020, 14:11
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ZavageDa fällt mir eine Sache ein:
Wird überhaupt genügend Unterdruck von der Ansaugbrücke zum BKV geleitet? Nicht, dass da zu wenig Unterdruck ist durch einen defekten Schlauch und der BKV kann nicht das leisten, was der soll.

Das wäre auch egal - da der Bremskraftverstärker ja nur die Bremskraft verstärkt. Wenn Du ohne Motor (Unterdruck) bremst, hast Du keine Verstärkung - der Wagen muss auch dann richtig bremsen. Aber Du musst eben viel mehr Druck/Kraft aufbringen um das gleiche Bremsergebnis zu haben. Der Bock muss also trotzdem blockieren ;)
Macht halt nur kein Spaß zu bremsen :D


 2x  bearbeitet
pn
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27.12.2020, 18:21
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Dann müsste man es mal probieren ohne BKV, da müssten die Ergebnisse gleich sein.

Aber wie schon gesagt wurde:
Verteilt der HBZ den Druck richtig? Ist evtl. Luft im HBZ? Gab ja Fälle, wo sich eine Luftblase in einer Ecke versteckt hat und dadurch der Bremsdruck nicht richtig war.
Ist der HBZ auch der richtige? Denn für Trommelbremse und Scheibenbremse werden unterschiedliche verwendet.


pn
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27.12.2020, 19:08
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CRX-Bremskraftverteiler vom ED9 verbaut worden im Anschluss natürlich alles entlüftet.

Da wird das Problem eventuell sein


CRX-Dann müsste man es mal probieren ohne BKV, da müssten die Ergebnisse gleich sein.

Das wird ja ohne Unterdruck gemacht. Der Bremskraftverstärker gibt alles direkt mechanisch weiter. Er unterstützt nur.


pn
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27.12.2020, 22:41
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Wieso sollte der ed9 Verteiler das Problem sein?

pn
Senior 
Name: Andreas
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30.12.2020, 18:38
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Brauch ja nicht - Vermutung ;)

Er hat ja nun schon fast alles getauscht.
Ich würde jetzt so wie oben beschrieben vorgehen.


pn
Gast 
01.01.2021, 09:16
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