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Elite Geschlecht: Fahrzeug: R.I.P 96 EJ9 Sedan, 96 EK3 Sedan SOLD, 97 Primera SR20 Anmeldedatum: 09.01.2013 Beiträge: 2113 Wohnort: SoDoSoPa | zitieren So nun ist es Gewissheit! Mein EJ bekommt kein TüV . Grund: Hinterachslager klappern und sind porös . Also ich auf zur Werke und schnell auf die Hebebühne, Meister hat mitn Montiereisen gewackelt und auch gesehen das die porös sind. Soweit so gut. Ich sagte: Dann bestell ich neue und ihr baut die rein... Tja garnicht so einfach, die haben nicht das richtige Werkzeug, und wussten garnicht wo die ansetzen müssen. (Im Gespräch erwähnte er kurz er habe gehört, das Kollegen die schon mit einem Hammer rausgekloppt haben) Ach ne... . Ende vom Lied: Kein TüV, und er lehnte die Arbeit ab! Ebenso die Traggelenke, wüsste er auch nicht wie es ohne Spezialwerkzeug gehen soll. . So was mach ich jetzt? Bestellt sind die Teile schnell, habe jetzt die Nase voll und will die am liebsten selber Wechseln. Nur wie . Ich sehe rot an diesem kleinen Lenker der, ganz vorne mit Karosse und und Achse verbunden ist (der zum Spur einstellen) Die Schrauben sind sicher megafest! Was sagt ihr? Wie macht das eine Hondawerkstatt? Danke. |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Die Schraube vorne geht lose, aber ich brauchte dafür eine riesige Verlängerung. Mit Längslenker abgebaut geht das einfacher, die Lager zu wechseln, musst die nur in irgendeine Werkstatt mit Presse bringen. Am einfachsten selbst zu machen geht's mit ES Lagern, weil du die in die Buchsen der alten reinpackst und das Auspressen daher entfällt. Nur das alte Gummi rausschneiden/-brennen und dann die ES Buchsen reindrücken. Die sind aber härter als die originalen. |
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Junior Anmeldedatum: 29.04.2011 Beiträge: 56 | zitieren Hier gibt es eine gut Anleitung dazu. Ich hab es allerdings auf die altmodische art gemacht in einer Grube, Auto aufbocken, Rad ab, Schraube Nummer 34 ab, Holzblock rein, Lenker mit Holz gegen eine Wand abgestützt, Rohr abgedreht auf 79mm und ein 10mm Flachmaterial aufgeschweisst damit man mit dem Hammer mittig klopfen kann, 800g Hammer und drauf geht zwar nicht gut aber es geht . Beim einbau Buchse mit der Flex leicht konisch geschliffen und wieder reingeklopft aufpassen auf die einbaurichtung es gibt eine Lange und eine Kurze Nase. Insgesamt 4h Arbeit. Würde dir empfehlen das mit der obigen Anleitung zu machen, ist auf jedenfall weniger Schweisstreibend. |
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Premium-Member Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: Deine Mudda Anmeldedatum: 10.02.2008 Beiträge: 7025 Wohnort: Springe | zitieren In was für einer unfähigen Werkstatt warst du denn? Atu? Wer das als Mechaniker nicht hinbekommt, sollte seinen gesellenbrief abgeben... Dafür braucht man nicht einmal ne Presse, vernünftiger schraubstock reicht auch. |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: R.I.P 96 EJ9 Sedan, 96 EK3 Sedan SOLD, 97 Primera SR20 Anmeldedatum: 09.01.2013 Beiträge: 2113 Wohnort: SoDoSoPa | zitieren Ja das ist ja mal eine geile Anleitung! Danke dir. Das müsste ich selber machen. Nur die runden Platten müsste ich mir wo kaufen. Problem ist nur die Schraube 34. Habe heute schon alles mit WD40 eingesprüht, aber die besagte Schraube ist so nah an der Karosserie das ich da nur mit Ringschlüssel dranne komme.(Kann da keine Kraft ausüben) Mit Ratsche ist da nix. Auch wenn ich die lösen könnte, ist immer noch die Karosse im Weg, und ich kann die Schraube nicht rausziehen. Habe dann mal mit'n langen Drehmomentschlüssel an die Spurverstellschraube angesetzt und siehe da... die löst sich easy . PS: Grube habe ich nicht! |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren War vielleicht bisschen ungeschickt, dann musst du danach wieder zum Spur einstellen.. Ich hab viel mit Rostlöser eingesifft, n Ringschlüssel mit riesigem Rohr drauf und dann ging's.. Kriegst die Schraube dann später auch komplett raus, wenn hinten die beiden und die mittigen raus sind, dann lässt sich das nach unten drücken. Würde die aber zum lösen der vorderen drinne lassen, sonst gibt der Längslenker zu stark nach. |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: R.I.P 96 EJ9 Sedan, 96 EK3 Sedan SOLD, 97 Primera SR20 Anmeldedatum: 09.01.2013 Beiträge: 2113 Wohnort: SoDoSoPa | zitieren Ma kucken, das Spurmessen will ich ja umgehen. Am besten ich löse die beiden Schrauben vom Hinterachslager (logisch) und die beiden Schrauben vom oberen Querlenker die an der Karosserie sind. Dann müsste ich an die Schraube 34 kommen. Zum Gummi raustrennen könnte man ja so ein Schneidedraht nehmen . (Wie als wenn man eine Frontscheibe wechselt) |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Also, du siffst erst mal über längere Zeit ordentlich mit WD40 und/oder Rostlöser ein, machst dir dann bisschen Platz unter dem Auto (Bühne wäre optimal), steckst als allererstes deinen Ringschlüssel auf die 34 und steckst darauf dann eine schöne, möglichst riesige Verlängerung, um das Teil loszukriegen. Ich glaube, wenn man hinten unter den Reifen was unterstellt, könnte es sein, dass die Schraube sogar bisschen nach unten kommt, da bin ich aber nicht mehr sicher, kann auch sein, dass ich dan Paten da falsch verstanden habe. Dann könntest du ja vielleicht sogar mit der Ratsche oder dem Dremo ansetzen, wenn die weit genug runterkommt.. Und erst wenn die einigermaßen lose ist, dann löst du die anderen Schrauben. Sonst verdrehst du nämlich den ganzen Längslenker und die Banane zum Spur einstellen, wenn du die zu lösen versuchst und deine komplette Kraft verpufft quasi ins Nichts. Das Problem hatte ich nämlich auch, dass ich während des Bremsenswaps beim Tausch vom zweiten Längslenker dachte "Die schwere heb ich mir zum Schluss auf und hab dann schon bisschen Platz." Das kannst du vergessen, da verdrehst du eher nur die Gummibuchse. Zum Gummi raustrennen kannst du alles nehmen, was dir grad in die Finger fällt. Ich hab mit einem Messer vorgearbeitet, dann hat das mit dem Brenner nicht so recht klappen wollen, weil das nur ein kleines Küchenteil war und außerdem stinkt das über alle Maßen und macht Krebs. Also hab ich dann für die Reste einfach den Drahtbüstenaufsatz der Bohrmaschine genommen (hab einen da, der hat genau den richtigen Durchmesser, vllt auch 1-3mm mehr als die Buchse, aber das gibt ja eh nach) und damit den Rest blank gekratzt, indem ich mich auf den Längslenker gestellt und das Teil dann mit Kraft da durchgetrieben hab. Dann noch schön grundiert, schwarz lackiert und die ES Buchsen mit dem beiliegenden Fett reingedrückt. Hab dazu eine Schraubzwinge genommen. Hoffe, das hilft dir jetzt. Die ES Buchsen gibt's bei Feiny im Shop für glaube 45€ oder so, wenn du keine Lust auf Zoll und den ganzen Kram hast.. Mich hätte das Ganze nämlich mit Zoll und Spritkosten (haben hier kein Zollamt mehr, hätte schon ein Stückchen weiter fahren müssen) mehr Zeit und Geld gekostet, obwohl die in den USA sehr günstig sind. |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: R.I.P 96 EJ9 Sedan, 96 EK3 Sedan SOLD, 97 Primera SR20 Anmeldedatum: 09.01.2013 Beiträge: 2113 Wohnort: SoDoSoPa | zitieren Muahahaha, habe mir mal in alles Ruhe den Bericht vom CRX ... durchgelesen, wo einer mit Vergaserreiniger den Gummi gelöst hat. Und siehe da, habe ich noch eine Dose im Keller . Bei Opa noch eine alte Dose Verdünnung gefunden mit diesen 30% alpha Dingens Wasserstoffen. Und bei Mutti ein schönes scharfes gezacktes Brötchenmesser. Oh man, das wird eine crazy Reperatur . Naja ok, mein Hauptziel ist erstmal die Schraube 34 lösen. Muss mal nacher mitn Wagenheber jonglieren . PS: Lager kaufe ich bei AKR für 39€, dazu kommen dann glaub ich wieder 10€ Versand. Sonst habe ich alles da, Dratbüstenaufsätze, Bohrer usw. 1x bearbeitet |
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Fortgeschrittener Name: Christian Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ9 (Im umbau) Accord CL7 Dayli Anmeldedatum: 24.07.2013 Beiträge: 172 Wohnort: Lahr (Ortenaukreis) | zitieren Gute Anleitung. Das mit den 2 platten ist einfach und sicher. Muss meine auch bald machen. Der TÜV hat sie schon bemängelt ging aber noch. Werde das auch mit dem Wagenheber machen müssen, oder halt ne mietwerkstatt. Hab nur angst das die schraube reist wenn die so fest ist wie ihr sagt. Hoffe das klappt mit gut einsprühen und 3 kräftigen Schlägen mitm Hammer... Könnt ja nochmal ein Feedback geben wenn ihrs habt. Grüße |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Hinterachslager wechseln! Werkstatt kann es nicht?! Kein TüV! Bitte hilfe!" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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