» Hilfe! Radmuttern lösen sich leicht, nach Felgenwechsel! Stahlfengen Jazz 5,5jx14"

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Name: Daniel
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08.07.2014, 11:00
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Es gibt, soweit mir bekannt, an sich kein Teileprogramm, wie es VW mit ELSA hat. Honda hat eine, ich nen es mal Internetdatenbank, in dem du dich einloggen musst. Da kannst du dann z.B. anhand der VIN fahrzeugspezifisch nach Teilen schauen. Wenn du aber mal selbst nach Zeug suchen willst, kannst entweder HIER oder HIER schauen. Die Nummer stimmen aber nicht mit denen der deutschen Händler überein und Zulieferer können die Nummern auch net umschlüsseln. Zumindest konnten das meine nicht. Hilft aber, wenn man mal eine Explosionszeichnung braucht und bei fähigen Händlern, wenn du das was du brauchst ausdruckst und mit nimmst um ihnen zu zeigen, was du meinst.

Wenn du VW Felgen fahren willst, musst du schauen, welche Radmuttern dafür vorgesehen sind. Sagt VW, dass da Kegelbund drauf gehören, nimmst Kegelbund. Sagt VW, dass da Kugelbund drauf gehören, kommen Kugelbund drauf. Radmuttern sind nicht nur Fahrzeugspezifisch sondern auch Felgenspezifisch. Dann kommt aber noch die Nabenzentrierung dazu, ob du die Größe mit der J auf der ET fahren darfst usw usw. Das is keine so einfach zu beantwortende Frage. Nimm Stahl- oder Alufelgen die für Honda vorgesehen sind, dann bekommst keine Probleme.


pn
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08.07.2014, 11:06
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Die Muttern müssen zur Felge passen. Und natürlich zum Gewinde :hrhr:
Meine Stahlfelgen haben Kugelbund, meine Alus haben 60° Kegelbund.

Woran ich gedacht habe: Haben die Muttern genug Gewindegänge?
Ansonsten würde ich die auch mit 110-120Nm festziehen. Auch wenn im WHB "nur" 105 steht.

@D.P.
Bei LingsHondaparts kommst du an die OEM Hondateilenummer!
Die PKF[xxxxxxx] Nummer die dort in den Listen eingegeben sind musst du lediglich kopieren und dort in der Suche auf der Seite eingeben!
In den Details stehen dann die normalen Hondanummern drin.


pn
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Name: Daniel
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08.07.2014, 11:22
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ZeusDionysos@D.P.
Bei LingsHondaparts kommst du an die OEM Hondateilenummer!
Die PKF[xxxxxxx] Nummer die dort in den Listen eingegeben sind musst du lediglich kopieren und dort in der Suche auf der Seite eingeben!
In den Details stehen dann die normalen Hondanummern drin.

Sieh da, was dazu gelernt. Bis jetzt hab ich den Vorteil, dass ich direkt bei Honda reinschauen kann, aber gut zu wissen für andere und die Zukunft! Danke!


pn
Grand Master 
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08.07.2014, 11:50
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SedanLover
PS: Was ist aber wenn ich z.B. eine 6x15 VW Stahlfelge fahren will?
Muss ich da VW Muttern haben?

Zuerst mal hat VW Radschrauben und keine Muttern. Dann schaust du, welchen Bund diese haben, ich meine das ist ein Kegelbund (bin da aber nicht sicher), und besorgst dir entsprechende Muttern mit dem passenden Gewinde für deine Radbolzen. Mittenloch ist zumindest bei den VW Golf 3 Felgen meines Wissens sehr ähnlich dem vom EJ9. Waren glaube ich beides was an die 56mm, sodass man nicht mal Zentrierringe brauchte.

D.P.Es gibt, soweit mir bekannt, an sich kein Teileprogramm, wie es VW mit ELSA hat. Honda hat eine, ich nen es mal Internetdatenbank, in dem du dich einloggen musst. Da kannst du dann z.B. anhand der VIN fahrzeugspezifisch nach Teilen schauen.

Keine Ahnung, was ELSA ist (der Elektronische TeileKAtalog von VW heißt ETKA), aber Honda hat sehr wohl den EPC auch als "Offline-Version". Ließe sich im Internet finden, wenn man einfach mal "Honda EPC 13" / "Honda EPC 13.02" bzw. "Honda EPC 17" bei Google eintippt. Das sind Versionen, von denen ich mit Sicherheit weiß, dass man sie irgendwo findet und auch zum Laufen bekommt. Allerdings "darf" man das als Privatperson nicht nutzen, weil man keine Honda Vertragswerkstatt ist. :roll:


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pn
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08.07.2014, 12:12
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@Erik: Stimmt, ETKA war das Teileprogramm. ELSA ist der Reparaturleitfaden für die Kisten der VAG Gruppe, quasi die elektronischen Werkstatthandbücher. Such mal nach ELSAwin, dann siehst es.

Ok, dass es eine "Offline Version" gab, war mir jetzt nicht bekannt. Die Händler benutzen eigentlich das Portal von Honda. Zumindest die, die ich kenne.


pn
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08.07.2014, 12:15
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Ja, das machen die mittlerweile, vielleicht müssen die das jetzt auch so machen, also sind vllt vertraglich verpflichtet dazu.

Allerdings hatte mein Händler vor 4 Jahren oder so noch den Offline EPC und die oben erwähnte v17 geht von den Modellen her auch bis 2011 oder so. Also mindestens bis 2011 gab's die Offline Version noch, vielleicht auch länger. v18 hat mir Google auch schon angezeigt, aber es könnte sein, dass das da mit dem Online-Kram anfing, das weiß ich nicht.


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08.07.2014, 13:39
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Ja ich wieder, was ich aber noch nicht herausgefunden habe, ob meine Jazz Stahlfelgen nun Kugel o. Kegelbund haben? Habe ja die OEM Muttern mit Kugelbund.
Bei eBay Anzeige gibt es diese Kugelbundmuttern für so ziemlich alle Hondas passend.
Aber ob nun Stahl o. Alu? Hm.


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08.07.2014, 14:35
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SedanLoverJa ich wieder, was ich aber noch nicht herausgefunden habe, ob meine Jazz Stahlfelgen nun Kugel o. Kegelbund haben? Habe ja die OEM Muttern mit Kugelbund.
Bei eBay Anzeige gibt es diese Kugelbundmuttern für so ziemlich alle Hondas passend.
Aber ob nun Stahl o. Alu? Hm.

Bei original Felgen ob nun Alu oder Stahl werden zu 99% immer die selben genutzt, in deinem Fall eben Kugelbund. Anders ist das bei original Zubehörfelgen, die von Drittausrüstern gefertigt werden. Unser Megane 3 z.B. hat die Renault Alus als Winter und die Zubehörfelgen von Brock als Sommer Alus. Die Brock werden aber nur von Renault vertrieben und gibt es auch nur in der Größe für den Megane 3 im Zubehörkatallog bei Renault. Renault ist also zu Brock gegangen und hat gesagt "Wir wollen die und die Felge als Zubehör anbieten, also machst du keine 7,5 x 17 Zoll sondern 8,0 x 17 Zoll für die Kiste...weil schön teuer und gibt es nur bei uns und sonst nirgends". Für die brauchst aber wiederum andere Radschrauben, weil eben net Renault sondern Brock. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Du hast auf deinen Stahlfelgen M12x1,5 Kugelbund. Auf den originalen Civic Alus und Stahl ist es genau das gleiche. Beim Prelude sind Stahl und Alu gleich, beim CRX sind Stahl und Alu gleich...mich würde wundern wenn der Herr Honda sich gedacht hat "Näh! Und die Jazz Fahrer verarschen wir jetzt und machen für die Stahl M12x1,5 Kugelbund und für die Alus M12x1,5 Kegelbund mit 30% Steigung und nur 4 Gewindegängen *böses lachen hier einsetzen*". Und bitte...bring mich nicht dazu in die Halle zu fahren und dir Fotos von den Alus und Stahlfelgen zu machen inklu den Radmuttern. Ich will heut net mehr raus :D


pn
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08.07.2014, 18:44
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So gerade nochmal alle Räder abgebaut, Bolzen und Muttern richtig gereinigt.
War noch bissl, WD40 dranne. Nu gut, ich wieder Räder ran mit 105Nm festgezogen, und siehe da zieht sich schnell und gleichmäßig an. Schön, danach Probefahrt gemacht ca. 25km. Nun ich gespannt ob die wieder locker sind... Naja nicht wirklich, aber haben sich wieder ein Stück drehen lassen, bis 105Nm erreicht waren. Brauchte aber schon viel Kraft um den Drehmo zu drehen. Komisch...
Werde morgen nochmal mit 95-100Nm nachgehen.

PS: Habe mir mal die Löcher der Bolzen genauer angesehen,
sieht alles so aus als ob es Kugelbund ist. Glück gehabt.


pn
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08.07.2014, 19:19
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Ich kanns dir nur nochmal sagen: Hör auf mit deinem billig DreMo da rum zu schrauben! Die Dinger gehen nicht so genau, dass sie 3 oder 4 Nm unterscheiden können. Und wenn noch so oft Tüv und GS geprüft drauf steht. Du vergisst auch, dass sich die Radmuttern durch die Wärme beim fahren auch ausdehnen. Dadurch bekommst du ebenfalls andere Drehmomente. Nu nimm die Fingers von dem Ding und fahr ;)

pn
Gast 
11.07.2014, 13:50
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