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General Name: AiC Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic TypeR EP3 Premiere Edition, Civic Coupe EJ6 *sold* Anmeldedatum: 17.10.2012 Beiträge: 3679 Wohnort: Osaka | zitieren Morgen Leute, Seit ein paar Tagen ist mir ein Geräusch(Dumpferes "klackern" aufgefallen, welches man nur im Leerlauf wahrnimmt, was mal "lauter" mal leiser vorhanden ist wenn der Motor am warm laufen ist. Motor ist ein D16Y8,. hat 128tkm runter, Zahnriemen/WaPu/Rolle wurden bei 115tkm getauscht, kein wasserverbrauch, 0-100ml/1000km Ölverbrauch (nonvtec-vtecbereich). Ventile wurden vor einem monat auf sollbereich eingestellt. . Verbaut sind Öl Druck und Temp anzeige, so das der Motor seit dem ich ihn habe (seit er 118tkm hat) immer erst schön warm bzw Kalt gefahren worde. Also wenn der Motor wie gesagt am warmlaufen ist so bis ca 80°C Öl habe ich im Stand dieses klackern und auch bei anfahren hört sichs ein wenig komisch an, aber sobald der motor richtig warm ist, tritt das geräusch nciht mehr auf, egal wie sehr ich ihn "dappe. Zuerst dachten wir das es ein Lagerschaden ist (weshalbd er erste motor rausgeflogen ist) da ich damit schonmal bekanntschaft gemacht habe weiss ich wie das klingt und so klingts nicht. Zwischen 2-3k umdrehungen macht er gar keine geräusche und an Leistung fehlts ihm auch nicht. Vielleicht hat einer dieses Phänomen erlebt und kann mir weiter helfen Hier mal die Videos: nur mal ausm Motorraum : und hier innenraum&Motorraum+gas geben: Verfasst am: 08.07.2014, 07:34 zitieren Edit : Was ich sagen muss, das es im Video viel schlimmer klingt als es sich live anhört... |
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General Name: Kevin Geschlecht: Fahrzeug: Audi A5 Anmeldedatum: 13.01.2013 Beiträge: 2621 Wohnort: 74321 Bei Ludwigsburg | zitieren Wie sind die Öldruck Werte? Kalt/warm im Stand? Hier aus dem Forum hatte ein ej9 ein gleiches Geräusch nur viel viel lauter und das hat was mit Kurbelwelle/Kolben zu tun, ihm ist die ölpumpe verreckt |
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General Name: AiC Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic TypeR EP3 Premiere Edition, Civic Coupe EJ6 *sold* Anmeldedatum: 17.10.2012 Beiträge: 3679 Wohnort: Osaka | zitieren Wie gesagt Öldruck anzeige ist ja verbaut WHB sagt : 80°C 10psi/0,68bar , meiner 80°C 16psi/1,1bar(Leerlauf) WHB sagt : 80°C 48psi/3,3bar, meiner 80°C 50psi/3,44bar (bei 3000 rpm) kaltem zustand dementsprechend bei leerlauf 50-60psi da ja das öl im Kalten zustand zäher ist.... Eigtl. sind alle Werte an sich top... 1x bearbeitet |
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Senior Name: Daniel Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ9, A6 4B, Megane III Anmeldedatum: 20.05.2013 Beiträge: 392 Wohnort: Wettenberg | zitieren Also solche klackernden Geräusche kenn ich eigentlich nur bei Lagerschäden oder bei verreckenden Rollenlagern. Motorlauf ansonsten ok? Leerlauf ruhig? Wer hat die Ventile eingestellt und vor allem wie? Könnte auch am Ventilspiel liegen, wenn es im kalten Zustand schlimmer ist. Ich würd die Haube mal runter nehmen und es kontrollieren. Ist ne arbeit von 30 Minuten. |
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General Name: AiC Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic TypeR EP3 Premiere Edition, Civic Coupe EJ6 *sold* Anmeldedatum: 17.10.2012 Beiträge: 3679 Wohnort: Osaka | zitieren Also motorlauf ist perfekt, leerlauf schön ruhig, wie gesagt hatte schon vor ca 8monaten nen Lagerschaden und das war grauenhaft... Ventile hab ich mit nem kollegen zusammen eingestellt mit ner Fühlerlehre, Einlaß 0,20 so das die Fühlerlehre grad so durchgeht und auslaß 0,25. oder was meinste mit "Vorallem wie" ? |
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Senior Name: Daniel Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ9, A6 4B, Megane III Anmeldedatum: 20.05.2013 Beiträge: 392 Wohnort: Wettenberg | zitieren Die Werte sind i.O.. Hab mich bissel schlecht ausgedrückt. Wollte wissen ob der Motor beim einstellen warm, handwarm oder kalt war. Das macht nämlich einen großen Unterschied. Was du mal machen kannst, ist dir einen längeren Schraubendreher zu nehmen und ihn mal an verschiedene Stellem an Kopf/Block zu halten und mal mit dem Ohr am Schraubendreher zu horchen von wo die Geräusche hauptsächlich kommen. Vielleicht hörst du einen Unterschied. |
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General Name: AiC Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic TypeR EP3 Premiere Edition, Civic Coupe EJ6 *sold* Anmeldedatum: 17.10.2012 Beiträge: 3679 Wohnort: Osaka | zitieren Beim Ventile einstellen war der Motor "Eiskalt" stand ganze nacht... hoffe mal dass das auch richtig war ^^ Das mach ich direkt nach der Arbeit mal, haben es gestern als er warm war gemacht aber da war ja auch kein geräusch zu vernehmen -.- |
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Senior Name: Daniel Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ9, A6 4B, Megane III Anmeldedatum: 20.05.2013 Beiträge: 392 Wohnort: Wettenberg | zitieren Jap, war richtig. Habs nur schon erlebt, dass die Leute die Ventile bei warmem Motor eingestellt haben und sich wunderten warum das Ding läuft wie ein Sack Nüsse und sich anhört wie ein 60er Diesel. Du kannst auch mal vorsichtig den Öldeckel abnehmen bei laufendem Motor und hören, ob es dann lauter wird. Wenn ja, kommt dein Problem irgendwo aus dem Ventiltrieb. Ansonsten würd ich wirklich das Ventilspiel nochmal kontrollieren und wahrscheinlich mal einen Ölwechsel machen und dabei durch ein helles Tuch laufen lassen um zu schauen ob du Späne im Öl hast. |
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General Name: AiC Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic TypeR EP3 Premiere Edition, Civic Coupe EJ6 *sold* Anmeldedatum: 17.10.2012 Beiträge: 3679 Wohnort: Osaka | zitieren HM okay das muss ich mir mal anschauen, Öl wurde erst vor ca 2000km gewechselt.. Wenn das geräusch wirklich von unten/Kurbeltrieb kommt, werd ich wohl wie du sagtest öl wanne abnehmen und dann mal mit "plastigage" das lagerspiel kontrollieren bzw mal die KW beäugeln ob die verfärbungen oder gar riefen aufweißt... bezüglich den lagerschalen/farben/größe, wo find ich diese ? Einmal an den schalen selbst nehm ich an und dann hies es am Block irgendwo, aber wo ?^^ |
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