» h22 Endgeschwindigkeits Problem

Zündungskennfeld - Zundverteiler einstellenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenZerschossenenen Zündverteiler bekommen
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Senior 
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19.06.2016, 15:58
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Hallo liebe Community.

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe meinen bb8 vor 3 Monaten quasi an frobtscheibe vollresrauriert.
Dabei auch den Motor.
Nicht nur Kopf planen.... Sondern wirklich alles....
Kopf und Block geplannt. Gehohnt, übermaßkolben drin, Ben Time neu eingeschliffen. Nockenwellen beim Spezialisten neu aufchromen lassen. Schlepphebel neu Kurbelwelle feinwuchten lassen fidanza SS mit exedy Stage 1 kupplung.
Und jedes lager jede Dichtung wirklich alles neu einschleifen lassen bzw gewechselt. Der Motor ist wirklich auf 0 KM erneuert.

Dazu kommen eine h22a Andaugbrücke von Type s mit DK und ansaugsystem. Einen srs r60 Fächer mit 200 Teller ist und Ars r60 MSD + esd vom japanischen Type s.
P28 ecu von Neptune abgestimmt.



Jetzt nachdem der Motor knapp schon 5000KM runter hat schon paar mal auf die Autobahn gefahren.

1.-4. Gang zieht meiner Meinung nach sehr sehr gut. Aber bei 220-230 ( jenachdem wie zündung ist) laut Navi ist sense. Nur hat der Wagen vor der Revision bereits 230 Navi und 242 Tacho geschafft. ( zündung ist derzeit auf normale 15° eingestellt. Herstellervorgabe, zündverteiler jedoch fast Anschlag früh dadurch.)

Mir ging es nicht nur um Leistung sondern Stabilität aber es kann doch nicht sein das mit alldem der Wagen gleich bzw langsamer ist als vorher. ( Achso Sprit ist übrigens 102er aral Ultimate drin)

Was meint ihr woran das liegt? Jemand schön ähnliche Probleme gehabt?


Danke schon mal.


pn
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19.06.2016, 20:45
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Überprüfe mal die steuerzeiten

pn
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19.06.2016, 21:31
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stimmen. schon 2 mal geprüft..... -.-

pn
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10.07.2016, 07:36
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Ein paar Sachen in Deinem Text verstehe ich nicht, z.B. Ben Time. Nockenwellen verchromen ist eigentlich Unfug, wenn sie schonmal längere Zeit im Öl gelaufen sind und werksseitig nur phosphatiert waren. Da müsste man sie schon sehr, sehr lange in den Ofen legen um alle Öleinlagerungen rauszubekommen, anschließend sehr gewissenhaft reinigen, Reste der Phosphatschicht entfernen, Nocken erstklassig planschleifen und dann hartverchromen, was wiederum wegen der hohen Stromstärken Wasserstoff einlagert, dann wieder im Ofen auslagern usw., bei fragwürdigem Effekt und einigem Risiko. Die Wellen können sich dabei verziehen bzw. später brechen und die Chromschicht kann sich wieder lösen, dabei aber die Schlepphebel zersemmeln, weil harte Kanten entstehen. Mich würde mal interessieren, was der Motorenbauer da ganzu genau gemacht hat.
Sinnvoller wäre vielleicht eine Beschichtung mit Molybdändisulfid gewesen, als Einlaufhilfe und um die "Täler" in den abgenutzten Nocken auszugleichen - das sollte mit neuen Schlepphebeln ziemlich lange funktionieren.

Zu den Steuerzeiten: Wenn Block und Kopf geplant wurden und keine dickere Kopfdichtung drin ist, stimmen sie ohne verstellbare Nockenwellenräder sicher nicht mehr. Die Abweichung ist zwar meistens nicht groß, kann aber ein paar PS und ein paar km/h kosten. Weil der vordere, "ziehende" Abschnitt des Zahnriemens sich ja nicht ändert und der Spanner auf der anderen Seite kompensiert, verstellen sich die Öffnungszeiten dabei grundsätzlich in Richtung "spät", was den Leistungsverlust bei hohen Drehzahlen schon erklären kann.
Hast Du das Ventilspiel mal überprüft und Dir die Nocken dabei ganz genau angeschaut?

H22 Block bohren und honen ist anders, als bei den meisten anderen Motoren. Das kann nicht jeder, aber es gibt eben auch nicht jeder zu. Die Anleitung im Handbuch ist dabei übrigens nicht unbedingt der "Königsweg", sondern nur eine von zwei Möglichkeiten; nach dem Honen mit sehr feinem Werkzeug kann auch noch geätzt werden, wie z.B. bei modernen BMW-, Mercedes- und Porsche-Motoren. Wie wurde das denn gemacht?
Hast Du mal die Kompression geprüft, und läuft er im Leerlauf schön rund? Ölverbrauch, blaue Wolke beim Losfahren mit kaltem Motor?


pn
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10.07.2016, 16:43
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Also... Ben Time war die Autokorrektur vom Handy. Sollte mal Ventile heissen. So und zu den Nockenwellen...
Hier neu aufchromen lassen.
http://www.campro-technologie.de/

sind dort komplett geprüft worden auf Haarrisse etc.

ABER Problem mit der Endgeschwindigkeit hat sich erledigt. Problem ist gefunden. An der Type S Ansaugbrücke waren auch die 345er Einspritzdüsen montiert.
Problem ist nur der H22A5 hat ja 280er ohne Vorwiederstand und arbeitet Hochohmig, die 345er brauchen vorwiederstand und arbeiten niedrigohmig.
jetzt Düsen getauscht und siehe da.... läuft. Problemlos 240Navi

Nun das 2. Aber.... Steuerzeiten etc stimmen Wirklich ( nun zum 4. mal geprüft),Ventilspiel, ZZP etc etc auch... habe aber mal auf verdacht Kompressionsdruck gemessen und der lag bei 3x11,5 und 1x12bar.
mit nem tropfen Öl drin 2x12 und 2x12,5

merklichen Ölverbrauch gibt es nicht. Kein Rauch kein garnix. Instandsetzer habe ich darauf angesprochen. Seine Aussage: ,, das man bei nichtmal 5000km nicht erwarten kann das die Kompression bereits wie bei einem vollends eingefahrenem Motor ist"

Ich solle bei 20000km nochmal messen.


pn
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10.07.2016, 20:54
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Ah, okay. Außer Campro wäre mir auch niemand eingefallen, der das überhaupt kann.
Der Fehler mit den verwechselten OBD2- und OBD1-Düsen kommt immer wieder vor; gut dass Du es so schnell gemerkt hast. Die Frage ist jetzt eher, wie Du die Düsenstecker passend bekommen hast, weil OBD1-Düsen normalerweise andere Stecker haben.
Mit der Kompression hat Dein Motorenbauer recht, ich wollte damit auf was anderes raus, das mir selbst schonmal passiert ist: Kolbenringe durch zu großes Spannband genau so weit verdreht, dass die Ringnuten bei einem Kolben direkt übereinander lagen. Ein Fehler, der schnell passiert und die Kompression so weit senkt, dass der Motor meistens schon im Leerlauf humpelt. Seitdem nehme ich dafür 'ne Spannzange mit exakt passendem Einsatz, nicht mehr das beknackte Band.


pn
Senior 
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10.07.2016, 22:55
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Campro war ein Tip meines Motorenbauers. Wollte halt alles optimal haben.
Naja Stecker waren komischerweise passend. Problem ist halt das der Wagen damit defintiv zu mager lief. Zum Glück nicht lange. Das mit der Kompression hat mich halt sehr erschreckt. Aber jetzt läuft er absolut optimal.

Im Leerlauf läuft auch alles gut.


pn
Elite 

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14.07.2016, 10:14
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Huhu also bei meinem revidierten b16 lagen die werte jetzt nach 2000km auch so zwischen 12-13 bar. Läuft auch bombig, verbraucht im vtec kein Öl und mache mir da noch keine sorgen.

pn
Gast 
14.07.2016, 10:14
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