» [Guide] ITR Tacho p'n'p in EJ/EK 96-00

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17.04.2014, 10:47
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Hi

ich habe mir die Aufgabe gestellt einen ITR Tacho in meinem EJ9 zu verbauen und möchte die einzelnen Schritte zur plug and play- Lösung gern für Leute bereitstellen die ähnliches vorhaben.

Ich werde hierbei diesen Guide schrittweise erweitern.

Im Bild anbei seht ihr die Werkzeuge und Teile welche ich zu Anfang benötige:

EJ/EK Tacho inkl. Stecker und ein möglichst langer Kabelstrang
EJ/EK Tachorahmen
ITR Tacho
Lötkolben / Lötzinn
Dremel
Kabelbinder
Schrumpfschlauch
Abisolierzange


 
Werkzeug1_edit.jpg
Werkzeug1_edit.jpg - [Bild vergrößern]


pn
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25.04.2014, 08:54
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06.05.2014, 18:14
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Schritt 1:

Ich entferne die benötigten Buchsen (16Pin und 13Pin) inkl. Leiterplatine aus dem EJ/EK Tacho mit Hilfe des Dremels


 
schritt1_edit.jpg
schritt1_edit.jpg - [Bild vergrößern]


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27.06.2014, 22:05
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Hey Sören, so viel ich es weis sind die Stecker vom ITR Tacho und EJ/EK Tacho gleich, nur die Belegung ist anderst, heißt also du musst doch nur die EJ/EK Stecker umpinnen/umlöten.

Wieso schneidest du da am Tacho rum?


pn
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28.06.2014, 06:52
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Hi Iwan

du hast recht, die Stecker sind identisch.

Ich möchte aber eine plug and play Lösung erstellen, somit kommen die Stecker in die ITR Buchsen und werden dann umgepinnt auf die EJ Buchsen gelötet.

So erhoffe ich mir meine EJ Stecker nur anschließen zu müssen und am eigentlichen Kabelbaum des Wagen nichts zu ändern.

Aktuell bin ich auf Arbeit jedoch recht stark eingespannt daher lässt das nächste Update noch ein wenig auf sich warten :)

MfG Sören


pn
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28.06.2014, 07:55
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Die Arbeit in allen Ehren. Aber lieber pinne ich den Kabelbaum um, und pinne es im zweifelsfalle wieder zurück, anstatt mir eine störanfällige, wackelige und aufwändige Lösung wie mir diese bisher erscheint zu basteln.
Falls der originale Kabelbaum erhalten bleiben soll, würde ich mir halt einfach nen Adapterkabelbaum bauen, den du mit entsprechend gedrehten Leitungen dazwischen steckst.


pn
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28.06.2014, 08:01
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Eine Art Adapterkabelbaum soll dies ja dann später auch darstellen

Kabelbaum EJ/EK -> Adapterstück -> ITR Tacho

Mir ist bewusst das es durchaus leichtere Wege gibt dies zu bewerkstelligen :)


pn
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28.06.2014, 08:02
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Ah okay, ich verstehe. Schön wäre es halt, wenn man richtige Stecker hätte, anstatt die ausgeschnittenen Teile mit den Leiterbahnen.

pn
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28.08.2014, 09:16
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Gibts hier wiedermal ein update? :)

pn
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28.08.2014, 09:16
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