» Guide zum B16 Swap

Supersport Fahrwerk im Ej9Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAts DTC 7x15 4x100 4x108
AutorNachricht
Senior 

Name: Kevin
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ6
Anmeldedatum: 17.04.2012
Beiträge: 229
Wohnort: München
29.01.2013, 11:53
zitieren

Hey, ich will nen B16a2 in nen Civic swappen. Gibt es irgendeinen Guide der sich gut eignet? Geht mir nur um Kabelbaum etc...

pn
Senior 
Fahrzeug: CN2, EG9
Anmeldedatum: 28.06.2008
Beiträge: 383
Wohnort: DD
29.01.2013, 13:25
zitieren

pn
Senior 

Name: Kevin
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ6
Anmeldedatum: 17.04.2012
Beiträge: 229
Wohnort: München
29.01.2013, 17:58
zitieren

ah ok danke, auf deutsch wär mir zwar lieber aber dann kämpf ich mich da durch :P

aber eins blick ich nicht:

der Facelift Civic hat OBD2B und der B16 hat OBD1.

Brauch ich dann denn OBD2B to OBD1 Converter, oder den OBD1 to OBD2B?

Ich blick da grad garnicht durch :dumb:


pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13045
Wohnort: im tiefsten Odenwald
30.01.2013, 23:25
zitieren

Brauchst ersteren, willst ja von einem OBD2b Kabelbaum auf ein OBD1 Steuergerät adaptieren. Schau aber zur Sicherheit die Teile nochmal an, die OBD2b "Steckerreihe" (also "Eingang" vom Adapter) hat 'Männlein' Pins drin und da passen deine Stecker rein, die Stecker hinten am Ausgang haben dann OBD1 und 'Weiblein' Pins, damit die in das OBD1 Steuergerät gehen.

Hier, so muss das das aussehen:

http://www.ebay.com/itm/Rywire-OBD2b-to-OBD1-ECU-Jumper-convert-to-OBD1-easy-/261160815773?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item3cce65cc9d&vxp=mtr Anzeige


pn
Senior 

Name: Kevin
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ6
Anmeldedatum: 17.04.2012
Beiträge: 229
Wohnort: München
31.01.2013, 23:17
zitieren

ah alles klar danke... könnte ich auch das SIR Steuergerät am normalen B16A2 benutzen? und wenn ja bringt das irgendwas?

pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13045
Wohnort: im tiefsten Odenwald
31.01.2013, 23:52
zitieren

Vom EM1 oder was? Ist ganz egal eigentlich, ob vom EK4/EM1 (OBD2) oder vom EG2/6/9 (OBD1). Die älteren OBD1 brauchen halt den Adapter, aber den brauchst du auch, wenn du mit Facelift Kabelbaum ein Preface ECU benutzen willst oder umgekehrt. Oder du benötigst die passenden Stecker für's ECU und musst die Kabelenden da passend reinpinnen.

Die älteren hatten halt EURO1, aber da gab's die EURO2 noch nicht, wenn ich mich da grade korrekt erinnere. Sind vielleicht auch noch paar kleine Späße anders, aber der Hauptunterschied ist die Steckernorm, die unterscheidet sich von OBD1 zu OBD2a zu OBD2b. Vielleicht noch paar Sensoren, die bisschen unterschiedlich sind...


 1x  bearbeitet
pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 14034
01.02.2013, 00:06
zitieren

würde bei “neueren“ steuergeräten“ aufpassen, da die unter umständen nen klopfsensor brauchen, womit der normale b16 nicht dienen kann. dann lieber nen p28 mit ner anderen map.

pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13045
Wohnort: im tiefsten Odenwald
01.02.2013, 00:23
zitieren

Ahja, und die Wegfahrsperre ist anders!
Hatte ich eben nicht dran gedacht. Beim P30 musst du nix anlernen oder so, da ist die einteilig und funktioniert dann nur noch über den kleinen Kasten beim Lenkrad oder wo auch immer, beim EK4/EM1 Steuergerät ist die vermutlich zweiteilig und das ECU hat noch einen Chip, der die Signale von dem Kästchen erneut überprüft und kontrolliert, ob der Schlüssel wirklich angelernt ist. Dann muss man für 0-20€ oder so zum Honda Händler oder stattdessen einen Doctronic Chip für knappe 50€ (Produktionskosten geschätzt 1-5€ -.- ) einlöten, der den WFS-Teil im ECU deaktiviert.


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 14034
01.02.2013, 00:39
zitieren

ein obd1 ecu kannst du auch später abstimmen.

pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13045
Wohnort: im tiefsten Odenwald
01.02.2013, 00:46
zitieren

Jop, falls du noch mehr Veränderungen (exzessives Saugetuning :hrhr: ) oder Turboumbau oder sowas in Zukunft planst.

pn
Gast 
01.02.2013, 00:46
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Guide zum B16 Swap" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Swap Guide
Ich wollte mal Fragen ob zu einem Motorswap (z.b. auf B16A2) Guides eistieren bzw. ob man das in der heimischen Garage halbwegs hinkriegt oder ob man das doch besser die Werkstatt machen lassen...
Seite 2 [Performance]von ShAd0w
14
1.648
02.07.2008, 06:11
DZoom
 Honda Jazz: K20 / K24 Swap Guide
Hier eine Anleitung wie man den K20 / K24 in den Jazz baut. Benötigte Teile: 1 Billet Aluminum Upper Engine Mount Bracket 1 Steel Left Transmission Bracket 1 Steel Rear Transmission Bracket 1 Left Bracket Hardware 1 Right Bracket...
[Guides]von mgutt
0
2.844
30.04.2010, 19:50
mgutt
 [Guide] Hybrid Racing K-Swap Anleitung / Tipps
Paar gute Infos...
[Guides]von fago88
0
757
04.04.2014, 07:51
fago88
del Sol Guide
Ergänzungen zum...
[Service Manuals]von yaba
2
381
10.03.2021, 08:35
EarL_VTEC
EG3 Tuning Guide
Hi, ist eigentlich einem EG3 Fahrer, der schon einiges aus dem Tuning Guide gemacht hat (Luftfilter und Drosselklappenanschlag) irgendwas am Motor flöten gegangen/übermäßiger Teileverschleiß? Problem ist, dass ich mein Auto täglich benötige und keine...
Seite 2, 3 [Civic 92-95]von Nuken
27
2.710
01.06.2008, 20:32
El Splatty
Tunig Guide
Hey hab das hier eben in nem amy Forum gefunden... http://www.superhonda.com/tech/beginners_guide_to_performance.html was sagt ihr denn dazu ich find die mehr PS etwas übertrieben...
[Del Sol]von Caliban13
2
270
11.10.2009, 10:09
purzel
 Sky Guide nur bis morgen?
Ist es bei euch seit dem letzten Update auch so, dass ihr in der Vorschau (Guide) immer nur noch das aktuelle und das nächste Programm sehr? Sonst war das immer für die gesamte Woche, was auch wegen aufnehmen nicht verkehrt war... Danke...
[TV & Film]von Electric
5
151
11.03.2014, 12:18
Electric
 [Guide] ITR Tacho p'n'p in EJ/EK 96-00
Hi ich habe mir die Aufgabe gestellt einen ITR Tacho in meinem EJ9 zu verbauen und möchte die einzelnen Schritte zur plug and play- Lösung gern für Leute bereitstellen die ähnliches vorhaben. Ich werde hierbei diesen Guide schrittweise erweitern. Im Bild...
[Guides]von Yetii
9
1.036
28.08.2014, 09:16
Sohcy
Fußmattenbeschriftung wie neu | GUIDE
Hi, falls ihr glückliche Besitzer eines Hondas (CRX) seid, kennt ihr hoffenlich die geilen CRX Targa (Tanga :hrhr: ) Fußmatten. Da die Dinger inzwischen ja ziemlich selten geworden sind (zumindest die Originale), kann man kaum mehr welche...
[Spachteln, Schleifen & Lackieren]von AL13NCRY
0
219
07.05.2015, 17:46
AL13NCRY
Zahnriemenwechsel eg 3? Guide?
Mahlzeit! MeinEG 3 hat jetzt mittlerweile schon 185000 Kilometer runter und bin der 2. besitzer leider weiß ich nicht ob der Vorbesitzer irgendwann mal den Zahnriemen gewechselt hat. Nach dem Keilriemen zufolge, welcher mittlerweile schon ein wenig...
[Civic 92-95]von tzumz1
3
1.905
18.07.2009, 13:03
x3_jens_3x
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |