Autor | Nachricht |
---|---|
Senior ![]() Name: Kevin Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ6 Anmeldedatum: 17.04.2012 Beiträge: 229 Wohnort: München | zitieren Hey, ich will nen B16a2 in nen Civic swappen. Gibt es irgendeinen Guide der sich gut eignet? Geht mir nur um Kabelbaum etc... |
▲ | pn |
Senior Fahrzeug: CN2, EG9 Anmeldedatum: 28.06.2008 Beiträge: 383 Wohnort: DD | zitieren |
▲ | pn |
Senior ![]() Name: Kevin Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ6 Anmeldedatum: 17.04.2012 Beiträge: 229 Wohnort: München | zitieren ah ok danke, auf deutsch wär mir zwar lieber aber dann kämpf ich mich da durch ![]() aber eins blick ich nicht: der Facelift Civic hat OBD2B und der B16 hat OBD1. Brauch ich dann denn OBD2B to OBD1 Converter, oder den OBD1 to OBD2B? Ich blick da grad garnicht durch ![]() |
▲ | pn |
Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Brauchst ersteren, willst ja von einem OBD2b Kabelbaum auf ein OBD1 Steuergerät adaptieren. Schau aber zur Sicherheit die Teile nochmal an, die OBD2b "Steckerreihe" (also "Eingang" vom Adapter) hat 'Männlein' Pins drin und da passen deine Stecker rein, die Stecker hinten am Ausgang haben dann OBD1 und 'Weiblein' Pins, damit die in das OBD1 Steuergerät gehen. Hier, so muss das das aussehen: http://www.ebay.com/itm/Rywire-OBD2b-to-OBD1-ECU-Jumper-convert-to-OBD1-easy-/261160815773?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item3cce65cc9d&vxp=mtr Anzeige |
▲ | pn |
Senior ![]() Name: Kevin Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ6 Anmeldedatum: 17.04.2012 Beiträge: 229 Wohnort: München | zitieren ah alles klar danke... könnte ich auch das SIR Steuergerät am normalen B16A2 benutzen? und wenn ja bringt das irgendwas? |
▲ | pn |
Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Vom EM1 oder was? Ist ganz egal eigentlich, ob vom EK4/EM1 (OBD2) oder vom EG2/6/9 (OBD1). Die älteren OBD1 brauchen halt den Adapter, aber den brauchst du auch, wenn du mit Facelift Kabelbaum ein Preface ECU benutzen willst oder umgekehrt. Oder du benötigst die passenden Stecker für's ECU und musst die Kabelenden da passend reinpinnen. Die älteren hatten halt EURO1, aber da gab's die EURO2 noch nicht, wenn ich mich da grade korrekt erinnere. Sind vielleicht auch noch paar kleine Späße anders, aber der Hauptunterschied ist die Steckernorm, die unterscheidet sich von OBD1 zu OBD2a zu OBD2b. Vielleicht noch paar Sensoren, die bisschen unterschiedlich sind... 1x bearbeitet |
▲ | pn |
Gesperrt Anmeldedatum: 30.09.2008 Beiträge: 14034 | zitieren würde bei “neueren“ steuergeräten“ aufpassen, da die unter umständen nen klopfsensor brauchen, womit der normale b16 nicht dienen kann. dann lieber nen p28 mit ner anderen map. |
▲ | pn |
Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Ahja, und die Wegfahrsperre ist anders! Hatte ich eben nicht dran gedacht. Beim P30 musst du nix anlernen oder so, da ist die einteilig und funktioniert dann nur noch über den kleinen Kasten beim Lenkrad oder wo auch immer, beim EK4/EM1 Steuergerät ist die vermutlich zweiteilig und das ECU hat noch einen Chip, der die Signale von dem Kästchen erneut überprüft und kontrolliert, ob der Schlüssel wirklich angelernt ist. Dann muss man für 0-20€ oder so zum Honda Händler oder stattdessen einen Doctronic Chip für knappe 50€ (Produktionskosten geschätzt 1-5€ -.- ) einlöten, der den WFS-Teil im ECU deaktiviert. |
▲ | pn |
Gesperrt Anmeldedatum: 30.09.2008 Beiträge: 14034 | zitieren ein obd1 ecu kannst du auch später abstimmen. |
▲ | pn |
Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Jop, falls du noch mehr Veränderungen (exzessives Saugetuning ![]() |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Guide zum B16 Swap" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Swap Guide Ich wollte mal Fragen ob zu einem Motorswap (z.b. auf B16A2) Guides eistieren bzw. ob man das in der heimischen Garage halbwegs hinkriegt oder ob man das doch besser die Werkstatt machen lassen... Seite 2 [Performance]von ShAd0w | 14 1.648 | 02.07.2008, 06:11 ![]() DZoom | |
![]() Hier eine Anleitung wie man den K20 / K24 in den Jazz baut.
Benötigte Teile:
1 Billet Aluminum Upper Engine Mount Bracket
1 Steel Left Transmission Bracket
1 Steel Rear Transmission Bracket
1 Left Bracket Hardware
1 Right Bracket... [Guides]von mgutt | 0 2.844 | 30.04.2010, 19:50 ![]() mgutt | |
![]() Paar gute Infos... [Guides]von fago88 | 0 757 | 04.04.2014, 07:51 ![]() fago88 | |
del Sol Guide Ergänzungen zum... [Service Manuals]von yaba | 2 381 | 10.03.2021, 08:35 ![]() EarL_VTEC | |
EG3 Tuning Guide Hi,
ist eigentlich einem EG3 Fahrer, der schon einiges aus dem Tuning Guide gemacht hat (Luftfilter und Drosselklappenanschlag) irgendwas am Motor flöten gegangen/übermäßiger Teileverschleiß? Problem ist, dass ich mein Auto täglich benötige und keine... Seite 2, 3 [Civic 92-95]von Nuken | 27 2.710 | 01.06.2008, 20:32 ![]() El Splatty | |
Tunig Guide Hey hab das hier eben in nem amy Forum gefunden...
http://www.superhonda.com/tech/beginners_guide_to_performance.html
was sagt ihr denn dazu ich find die mehr PS etwas übertrieben... [Del Sol]von Caliban13 | 2 270 | 11.10.2009, 10:09 ![]() purzel | |
![]() Ist es bei euch seit dem letzten Update auch so, dass ihr in der Vorschau (Guide) immer nur noch das aktuelle und das nächste Programm sehr? Sonst war das immer für die gesamte Woche, was auch wegen aufnehmen nicht verkehrt war...
Danke... [TV & Film]von Electric | 5 151 | 11.03.2014, 12:18 ![]() Electric | |
![]() Hi
ich habe mir die Aufgabe gestellt einen ITR Tacho in meinem EJ9 zu verbauen und möchte die einzelnen Schritte zur plug and play- Lösung gern für Leute bereitstellen die ähnliches vorhaben.
Ich werde hierbei diesen Guide schrittweise erweitern.
Im Bild... [Guides]von Yetii | 9 1.036 | 28.08.2014, 09:16 ![]() Sohcy | |
Fußmattenbeschriftung wie neu | GUIDE Hi,
falls ihr glückliche Besitzer eines Hondas (CRX) seid, kennt ihr hoffenlich die geilen CRX Targa (Tanga :hrhr: ) Fußmatten.
Da die Dinger inzwischen ja ziemlich selten geworden sind (zumindest die Originale), kann man kaum mehr welche... [Spachteln, Schleifen & Lackieren]von AL13NCRY | 0 219 | 07.05.2015, 17:46 ![]() AL13NCRY | |
Zahnriemenwechsel eg 3? Guide? Mahlzeit!
MeinEG 3 hat jetzt mittlerweile schon 185000 Kilometer runter und bin der 2. besitzer leider weiß ich nicht ob der Vorbesitzer irgendwann mal den Zahnriemen gewechselt hat.
Nach dem Keilriemen zufolge, welcher mittlerweile schon ein wenig... [Civic 92-95]von tzumz1 | 3 1.905 | 18.07.2009, 13:03 ![]() x3_jens_3x |