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Aachen Münchener möchte nicht Zahlen?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWie viele Fahrstunden sollte man machen ?
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17.09.2012, 15:55
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Moin Zusammen,

sorry erstmal wenn es hier falsch sein sollte, nur ich bin mit den nerven am ende..-.-
Ich hab mir vor 2 monaten einen gebrauchten Motor über ebay Anzeige kleinanzeigen gekauft.
hab es nun in der werkstatt einbauen lassen. laut besitzer lief es einwandfrei und was jetzt daraus geworden ist? Motorschaden..-.-

Meint ihr ich kann nun etwas tuen? Anzeige, Geld zurück verlangen etc. oder ist sowas eigenverschulden?

Gruß
Basim


pn
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17.09.2012, 15:57
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Was ist denn defekt?
Sprang er an und lief und hat dann die Mücke gemacht oder ging er erst gar nicht an!?


pn
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17.09.2012, 16:08
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Hast du es schriftlich, dass der Motor voll funktionstüchtig war beim Verkauf?

Was deutet auf den Motorschaden? Sagt die Werkstatt, dass es einer ist? Hast dazu genauere Einzelheiten?


pn
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17.09.2012, 16:37
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ja er springt an und läuft nicht gut geht dann wieder aus. schriftlich hab ich es nicht mehr:( hab nen zeugen der dabei war als ich mit dem getelt habe, sogar 2 zeugen. ja hat er eben gesagt, er hat es bestätigt. hab die kompression gemessen und ventile eingestellt....
hier ist der tread den ich aufgemacht hab..
http://www.maxrev.de/d16z6-laeuft-unrund-hilfe-t269454.htm


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pn
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17.09.2012, 17:40
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Um das mal zusammen zu fassen:
- Du hast mehrfach erwähnt, dass die Kompression gemessen wurde, das Ergebnis behälst du aber für dich.
-Du hattest den wie in deinem anderen Topic erwähnt Probleme mit der Elektronik (gehabt)
-Auf die Fragen von DarkAngel gehst du auch nicht wirklich ein
-Du hast in einer "verbastelte Kiste" einen Motor "rein basteln" lassen der nicht 100% läuft aber es muss unbedingt am Motor liegen. (siehe vorherige Aufzählungspunkte)


pn
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17.09.2012, 17:46
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basne garnicht-.-
Zylinder 1: 9bar
Zylinder 2: 3bar
zylinder 3: 11bar (beste)
zylinder 4: 0bar

Hier sind seine Kompressionswerte


pn
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17.09.2012, 18:05
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ah 2te seite übersehen, sry

Da der Motor ja in gewisser weise lief wird es schwieriger nachzuweisen ob es ein Altschaden ist. Und sollte die Werkstatt ohne Rechnung gearbeitet haben würde ich als Verkäufer jegliche schuld von mir weißen.

Vorgehen gegen den Verkäufer würde ich daher davon abhängig machen was
  1. ich dafür bezahlt habe
  2. bei weiterer Ursachenforschung nun als tatsächliche Fehlerquelle rauskommt. Siehe auch weiter oben. Denn einfach zu sagen der Motor ist kaputt und das war schon so ist dementsprechend schwierig gerade im Privatverkehr wo das Gesetz ja erstmal unterstellt, dass der Verkäufer ein Leihe ist und um den schlechten Zustand nicht wusste (ja mir ist bewusst das die meisten merken würden wenn Sie nur auf 2/4 Zylindern fahren). Auch macht es wie oben schon angedeutet einen Unterschied ob Einbau und Fehlersuche durch eine Fachwerkstatt erfolgen oder von einer Privatperson, insbesondere sollte diese nicht vom Fach sein.


pn
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17.09.2012, 18:41
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ahso okey.

also, die werkstatt wollte schon eine hohe summe haben, wenn dies so ist werde ich dann eine rechnung ausschreiben lassen. ich hab mit ihm selbst gesprochen wie es war und auch wo ich den motor abgeholt habe. die fehlersuche wurde auch von der fachwerkstatt erfolgt. ventilspiel, kompression etc. aber leider ohne erfolg


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pn
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17.09.2012, 18:42
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Meine ehrliche Meinung wenn du keine Rechnung etc. hast dann denke ich du hast Pech gehabt mit dem Motor..... leider!

pn
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17.09.2012, 19:18
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Deswegen ja auch die Frage nach Preis und tatsächlicher Ursache, da bei den meisten Privatverkäufen kein schriftlicher Vertrag geschlossen wird.

Es muss eben zweifelsfrei, ggf. auch vor Gericht, nachgewiesen werden, dass der Mangel schon vor Verkauf Bestand und das der Verkäufer davon wusste. Stichwort arglistige Täuschung. Dies nachzuweisen ist Zeit und Geldaufwendig und im schlimmsten Fall kommt nichts bei raus. Zumal wie schon angesprochen der Unsicherheitsfaktor dazu kommt, da der Motor ja in gewisser weise lief und ja durchaus die Möglichkeit besteht, dass ein möglicher Motorschaden hierbei entstand.

Deswegen war meine erste Frage auch die Frage was ihn der Motor (nicht das drum herum wie der Einbau) gekostet hat, da ein Z6 in der Regel ja schon ab 300 aufwärts zu haben ist.

Und sollte er z.B nur ein paar krumme Jungs haben würd ich Beispielsweise einfach für nen Hunni nen anderen Kopf holen und die Sache als Lehrgeld abschreiben. Den recht haben und recht bekommen sind leider doch häufig zwei paar Schuhe.


pn
Gast 
03.10.2012, 02:32
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