» Wie viele Fahrstunden sollte man machen ?

gebrauchten Motor (-schaden)Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWohnsitz (Bundesland) ändern, um MPU/Auflagen zu umgehen?
234>
AutorNachricht
Elite 

Name: Dom
Geschlecht:
Fahrzeug: ED6x2,AG3,EG3@Z6,EJ2,EJ9PFLx2,EJ9FLx2,MC2,T20 ST202,MX6,Xedos6 V6,L201,86c GT QP,Omega MV6 MT,slamme
Anmeldedatum: 25.08.2010
Beiträge: 2064
Wohnort: Bei Hildesheim
14.10.2012, 02:29
zitieren

Leute hab da mal ne abstrackte Frage . Ja der Titel wirkt leicht beschränkt :D

Mir ist schon klar das es auf die Person selber ankommt usw aber :

Ich näher mich jetzt langsam aber sicher der Theoretischen Prüfung , was mir eigentlich gar keine Probleme bereiten sollte da ich die meisten Schilder und Regeln schon von klein auf kenne und gelernt hab ( Siku Autos mit Schild ftw :hrhr: )

Nur lese und höre ich jetzt oft das es heute üblich ist das die meisten Fahrschüler exklusive Pflichtfahrten 20 bis 30 Fahrten machen oder machen sollten :o

Wenn ich mich etwas einlese heißt es von den meisten in solchen Foren oder Threads lieber mehr Fahrstunden als doppelt die Prüfung bezahlen und so weiter . :roll:

Ich hatte eigentlich geplannt noch maximal 4 Fahrstunden + Pflichstunden zu machen , dann wäre ich insgesammt mit Pflichtstunden bei 22 aber scheinbar wird man dann gar nicht ernst genommen oder zugelassen ? (hatte bisher 3 Doppelstunden )

Ich hab versucht meiner Fahrschule zu erklären das ich fahren kann . Rücksichtsvoll und Spritsparend und den ganzen kram . Mein Fahrlehrer war auch erstaunt und das einzigste mal das ich angemeckert wurde war als ich nem Fahrradfahrer die "Vorfahrt" genommen hätte ( der war gefühlte 100 Meter weg und wir standen fast ne Minute , ungelogen ) ...

Ich bin oder will nicht Stur sein aber ich seh es irgendwo nicht ein Fahrstunden zu nehmen die ich aus meiner Sicht gar nicht benötige ... Ich übe Regelmässig mit verschiedenen Fahrzeugen normale Situationen , einparken usw . Natürlich auf Privatgelände ! Ich hab schon vieles gefahren vom kleinwagen bis zum Transporter und ich hab wirklich kein Problem damit das Fahrzeug einzuschätzen ...

Mag vielleicht daran liegen das ich virtuellen Rennsport betreibe und Kart fahre das ich einfach ein Gefühl für Fahrzeuge hab , ich fühl mich auch Wohl hinterm Steuer und null nervös oder so ... aber man wird NIRGENDS ernst genommen . Und wenn , dann heißt es das man potenzieller Raser ist und erst recht mehr Fahrstunden nehmen sollte . :wall:

Vorallem hat meine Fahrlehrerinn in den Fahrstunden nur Richtungsanweisungen geben , sonst rein gar nix gemacht ... nur am Iphone rum gespielt . Gibt mir irgendwie zu denken :suspekt:

Hat jemand in der letzten Zeit den Schein gemacht ? Wie viele Stunden habt ihr gebraucht ? Wo gab es Probleme ?

Oder liegt es an mir das ich so viele Stunden übertrieben finde ?


pn
Premium-Member 

Name: Gerd
Geschlecht:
Fahrzeug: Accord CL9 Executive , EG3-Noblesse@B16A2(gerade im Umbau)
Anmeldedatum: 13.02.2006
Beiträge: 1110
Wohnort: Leipzig
14.10.2012, 04:47
zitieren

Dreckspusher

Mag vielleicht daran liegen das ich virtuellen Rennsport betreibe und Kart fahre das ich einfach ein Gefühl für Fahrzeuge hab , ...

Nimms mir bitte nicht übel:
Aber weil ich gerne Counter-Strike spiele stellt mich die Bundeswehr noch lange nicht als Offizier oder Scharfschütze ein^^

Selbst das von dir genannte "Gefühl für Fahrzeuge" ist in de Fahrschule nicht allzu viel wert.

Da geht es speziell um die Kenntnis von Verkehrszeichen, sowie das Erkennen einer speziellen Situation im öffentlichen Strassenverkehr (Vorfahrt, Beachten jeglicher Art von Verkehrszeichen, etc.)
Ich habe selbst erst bei der 2. praktischen Prüfung bestanden (hab Fehler gemacht, weil ich nervös war)...

Meiner Meinung, tun ein paar zusätzliche Fahrstunden (finanziell) weniger weh, als eine zusätzliche Prüfung...

PS: Meine Prüfung war 2001... :D

gruss - Gerd


 1x  bearbeitet
pn
Elite 

Name: Dom
Geschlecht:
Fahrzeug: ED6x2,AG3,EG3@Z6,EJ2,EJ9PFLx2,EJ9FLx2,MC2,T20 ST202,MX6,Xedos6 V6,L201,86c GT QP,Omega MV6 MT,slamme
Anmeldedatum: 25.08.2010
Beiträge: 2064
Wohnort: Bei Hildesheim
14.10.2012, 05:06
zitieren

Ach nö , warum sollt ich dir das übel nehmen ? Hab doch um Meinungen gebeten ;)

Ja ich verstehe schon was du meinst , aber es ist schon nen großer Unterschied zwischen NFS und richtigen Simulationen . Gibt ja auch Simulatoren die das normale fahren im Straßenverkehr nachstellen (Regeln , Vorfahrt , Schilder usw) . Ich benutz ja nen Lenkrad mit Kupplung und co. und das war halt meine "Übung" . (also nicht nur schnell fahren :D )

Ich will nicht sagen das ich irgendwie ein Profi bin oder sowas , das soll nicht falsch verstanden werden ;) .

Mir gehts nur um die Basis und das ich mich vertraut fühle . Ich kenn viele die wirklich Angst haben auto zufahren und so am zittern sind das sie das Auto abwürgen und dadurch alles noch schlimmer wird . Die tun mir leid aber das ist bei jedem anders . Und dann wird meistens gesagt das die Fahrstunden eben genau das Schulen sollen .

Wenn ich ins Auto steig ist es für mich nix "besonderes" ... es ist halt irgenwo schon gewohnheit drin .

Nur eins kann kein Computer Simulieren : Die Idioten die dir das Leben im Straßenverkehr schwer machen weil sie Rasen / Schlafen oder sonst was machen aber nicht aufpassen :roll:


pn
Elite 
Name: Philip
Geschlecht:
Fahrzeug: CR-V IV 2.0 Lifestyle 4WD
Anmeldedatum: 02.09.2008
Beiträge: 1457
Wohnort: Viereck
14.10.2012, 05:37
zitieren

Ich hatte nur die Pflichtstunden und 10 Doppelstunden.
Anfahren und bisschen einparken habe ich aber auch vorher schon mit meinen Eltern bisschen geübt.
Meine Prüfung habe ich trotzdem auf Anhieb bestanden. Hatte zwar einen Fehler gemacht beim Wenden, aber ansonsten das Auto und den Verkehr voll im Griff.

Wenn mein Fahrlehrer nur mit'm Handy spielen würde und mir nix beibringen würde, würde ich keine einzige Fahrstunde mehr bezahlen!


pn
Elite 
Geschlecht:
Fahrzeug: Legend Coupé, Honda e, Civic e:HEV Advance
Anmeldedatum: 19.02.2007
Beiträge: 2094
Wohnort: OF
14.10.2012, 06:15
zitieren

Letztendlich können wir Dein "Fahrkönnen" nicht einschätzen und Du musst zusammen mit Deinem Fahrlehrer entscheiden, wann es Zeit wird für die Prüfung.

Allerdings (auch von mir ist das nicht böse gemeint, eher ein "väterlicher Rat"): wenn Du tatsächlich annimmst, eine Computerspiel als Referenz für Dein Fahrkönnen anführen zu können muss ich Dir sagen - mach lieber noch ein paar Fahrstunden! NFS oder GT5 können Autofahren letztlich nur sehr sehr unvollständig simulieren und geben Dir ein Sicherheitsgefühl, das in der Realität fehl am Platz ist.

Mache nicht den Fehler, Dich falsch einzuschätzen. Dadurch sind tatsächlich schon viele Unfälle passiert. Und sei Dir sicher, Du kannst noch nicht Auto fahren und Du beherrschst das Fahrzeug auch noch nicht. Du kannst es nur bedienen - das ist ein großer Unterschied.

Und ich sage Dir das nun mit folgendem Hintergrund: Führerschein seit 1989 (bitte keine Witze jetzt über mein Alter), etwa 1,2 Mio km, und etwa 20 Fahrtrainings (ua Nürburgring mit Sabine Schmitz und Poldi v. Bayern, ContiTeves Testzentrum, Boxberg).

Mach Dir bitte bewusst, dass Du das Auto bisher nur unvollkommen beherrschst


pn
Veteran 

Anmeldedatum: 18.06.2007
Beiträge: 560
14.10.2012, 06:54
zitieren

Im Endeffekt entscheidet der Fahrlehrer wann Du soweit bist die praktische Prüfung anzulegen ! Das mit dem Fahrradfahrer und deiner Rechtfertigung dazu ,zeigt mir das Du noch lange nicht soweit bist . Schon der Satz über die Idioten ,zeigt mir das Du auch schon eine gewisse Unreife mitbringst .
Das ist eine gefährliche Kombination . Unreife und Überschätzung .
Kein Simulator der Welt kann Dir auch nur ansatzweise das reale Leben auf Deutschlands Straßen vorspielen .
In der Realität passieren mehr unvorhersehbare Situationen wo Du als Fahrer reagieren mußt . Ich fahre jetzt schon 30 Jahre PKW und ich bin der Meinung das ich nicht alles kann und kenne .


pn
Elite 

Name: Dom
Geschlecht:
Fahrzeug: ED6x2,AG3,EG3@Z6,EJ2,EJ9PFLx2,EJ9FLx2,MC2,T20 ST202,MX6,Xedos6 V6,L201,86c GT QP,Omega MV6 MT,slamme
Anmeldedatum: 25.08.2010
Beiträge: 2064
Wohnort: Bei Hildesheim
14.10.2012, 16:28
zitieren

Erstmal danke für die antworten . Ich bin keinem irgendwie böse oder so die ehrliche und direkte Art bringt einem doch immer weiter als das große drum herum reden :)

Mit Idioten meine ich nicht generell jeden Verkehrsteilnehmer außer mir oder der etwas zügiger oder langsamer unterwegs ist , um Gotteswillen :D sondern solche die in Kurven überholen , durchgezogene Linien überfahren , einfach rausziehen und so weiter ist sicherlich klar was ich meine oder ?

Ich nehme kein Spiel wie GT5 oder so als Referenz , das sind für mich auch nur Spiele ;) Ich verstehe schon was du sagen willst , nämlich das man das Spiel jederzeit Restarten kann , ein Leben hat man aber nur einmal . Zumal dort alles auf "schnell" fahren und Rennen fahren ausgelegt ist.

Sascha du hast im Prinzip das gefunden was ich gestern versucht hab zu formulieren :D Bedienen . Die Erfahrung kommt mit den Kilometern , das ist mir bewusst und ich sag nicht das ich fahren kann nach dem Motto ich mach das alles im Schlaf , bin der beste , beherrsche jedes Fahrzeug und so weiter sondern nur das ich die grundlegenden Basen verstehe und wiederholen kann .

Zu der Situation mit dem Radfahrer sag ich nur folgendes : Mir wurde erklärt das der Verkehrsfluss nicht behindert werden soll . Und ich verstehe nicht wie man von Vorfahrt nehmen sprechen kann wenn man eine Minute +/- warten muss bis der Vorfahrthabende überhaupt erstmal an der Kreuzung angekommen ist . Zumal sich hinter mir schon 5 Autos angestaut haben . Was daran unreif ist versteh ich nicht .... genauso wenig was das mir unreife zutun haben soll wenn ich Leute die sich idiotisch im Verkehr verhalten als Idioten abstempel .

Ich überschätz mich nicht . Ich rase nicht und werd das auch nicht tun um irgendwem zu imponieren . Das hab ich nicht nötig und ist mir dann später in meinem Auto auch zu Gefährlich . Im Gegensatz zu anderen in meinem Umkreis weiß ich was mit dem Körper bei nem Unfall mit 100 Kmh passiert ;)

Und leider auch was bei der hälfte bei mir passieren würde :(

Mir gehts einfach darum das ich es irgendwo einfach persönlich zuviel finde 40 bis 50 Fahrstunden zu haben .

Davon ab hab ich noch nen halbes Jahr begleitendes fahren wenn ich durch komm . Also nix von wegen mal eben Freunde einladen , Musik aufdrehen und durch die Gegend heizen :roll: Bin auch keiner der das mag . Weder als Fahrer noch als mit fahrer ....


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 9487
14.10.2012, 17:32
zitieren

Ich hatte nur die Pflichtstunden, ist auch viel günstiger bei den Preisen heut zu Tage.

Bin eh der Meinung das in der Fahrschule nur die Funktionen eines Autos erklärt werden wie etwas zu bedienen ist. Fahren lernen kannst und tust du nur im echten Straßenverkehr ALLEINE!


pn
Elite 

Name: Dom
Geschlecht:
Fahrzeug: ED6x2,AG3,EG3@Z6,EJ2,EJ9PFLx2,EJ9FLx2,MC2,T20 ST202,MX6,Xedos6 V6,L201,86c GT QP,Omega MV6 MT,slamme
Anmeldedatum: 25.08.2010
Beiträge: 2064
Wohnort: Bei Hildesheim
14.10.2012, 18:02
zitieren

tobnotyzeIch hatte nur die Pflichtstunden, ist auch viel günstiger bei den Preisen heut zu Tage.

Bin eh der Meinung das in der Fahrschule nur die Funktionen eines Autos erklärt werden wie etwas zu bedienen ist. Fahren lernen kannst und tust du nur im echten Straßenverkehr ALLEINE!

Stimmt ist schon ganz schön teuer geworden , und ich hab auch nicht das größte Budget .

Auf den Autos zu lernen seh ich eh kritisch . Du siehst kaum noch was und alle Autos haben Parkpiepser . Da bekommt man doch gar kein Gefühl fürs Auto wenn es dir sagt wann schluss ist .

Zumal meine Fahrschule Benz fährt mit den ganzen Assistenzsystemen von wegen Spurhalteassi und so weiter . Glaub die haben das sind jetzt erst vor kurzem auf die Neue B Klasse umgestiegen .... ich fahr noch aufm Golf 6 der sicher auch die Tage ersetzt wird

Ich persönlich fühl mich unwohl wenn nicht der Fahrlehrer eingreift sondern das Auto selbst . Vorallem würd ich wetten das viele , nicht alle ! Aber wirklich viele Fahrschüler danach auf ein Auto umsteigen das außer ABS und vielleicht noch ESP diesen Kram gar nicht hat .


pn
Premium-Member 

Name: Dominik
Geschlecht:
Fahrzeug: EP 3 @ K20A Tracktool, BMW E91 Daily
Anmeldedatum: 01.08.2008
Beiträge: 2282
Wohnort: Wesseling, zwischen Köln und Bonn
15.10.2012, 14:28
zitieren

Ich hatte 2007 auch nur die Pflichtstunden und die Prüfung direkt bestanden.
Mein Fahrlehrer hat gesagt, dass ich gut gerüstet wäre für die Prüfung und er keine Bedenken hätte dass ich durchfalle. In der Prüfung war ich dann der erste von drei Leuten aus der Fahrschule, die an diesem tag die Prüfung machen sollten, damit der Prüfer direkt gut gelaunt ist, weil mein Fahrlehrer bei den anderen etwas bedenken hatte :P .

Mein Fahrschulauto (Audi A3) hatte auch nur das nötigste und gängiste elektronische Spielzeug verbaut. Mein Fahrlehrer hat auch immer drauf bestanden, dass er kein Auto kauft zum ausbilden wo alles drin ist, eben wegen dem Hintergrund dass die meisten Fahranfänger diese Technik bei ihren ersten Autos meist auch nicht haben.

Beim Anhängerführerschein hatte ich auch nur die benötigten Fahrstunden, habe aber eine doppelte Fahrstunde zusätzlich mit dem Fahrlehrer und Anhänger gemacht, weil ich mit ihm privat zum Baumarkt gefahren bin und beim schleppen geholfen habe :hrhr: . Diese Stunde ist auch in keinem Buch vermerkt, wäre nur passiert wenn jemand gefragt hätte. Bezahlt habe ich dafür nichts.


pn
Gast 
23.11.2012, 11:09
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Wie viele Fahrstunden sollte man machen ?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
234>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 Wie viele Fahrstunden hattet ihr??
Da ich voraussichtlich erst im Februar(geburtstag) meinen Lappen hab, wollte ich mal fragen wie lange ihr so gebraucht habt, wie viel ihr geblecht habt? P.S. Golf :drive: ist soooooooooooooooooooooo zum :puke:...
Seite 2 [Offtopic]von Credible
15
3.513
07.01.2005, 10:40
TomekEJ9
Wer einen Asus PC hat sollte ihn lieber platt machen
Hier hat jemand das vorinstallierte Asus Update Programm ausgewertet und erschreckendes entdeckt: http://teletext.zaibatsutel.net/post/145370716258/deadupdate-or-how-i-learned-to-stop-worrying-and Zusammenfassung: 1.) die Nachfrage beim Update-Server...
[Computer & Spiele]von mgutt
4
500
06.06.2016, 10:01
WarFace
Fahrschule- 30 Fahrstunden
also normal ha man ja 12 Pflichtstunden bei klasse B und der Fahrlehrer hat einem Kumpel 30 Fahrstunden gegeben der hat alleine nur für die Fahrstunden über 1800€ ausgegeben. Und ist sowas normal? Ich meine er konnte gut fahren er hatte vorher...
[Auto]von -->Christoph<--
9
3.148
26.09.2010, 10:03
SaschaOF
 Ej9 Rückbank Selber machen oder Machen lassen?
Moing, ich möcht die Rückbank von meim Ej9 beziehen (lassen). Ich würds gerne selber versuchen bin mir nur net ganz sicher ob das so hinhaut ohne große Erfahrung ion dem Gebiet. Meine Mutter kann gut nähen daran dürfts nicht scheitern aber wie beziehn...
[Sattlerarbeiten]von kläusinger
8
875
02.06.2011, 19:56
Black-Undercover
KFZ-Verzollung: Selber machen oder machen lassen?
Hallo! Ich habe eben einen Anruf von einer Logistikfirma aus Bremen bekommen, dass mein Fahrzeug bald am Hafen in Bremerhaven ankommt. Nun habe ich folgendes Angebot per Email erhalten: Hafenabfertigung - D/O Fee: € ...
[Allgemein]von mgutt
3
2.057
09.08.2010, 10:25
mgutt
X82 dreht wieder am RAD:-) Machen oder nicht machen ?
Also es handelt sich hier bei nur noch um die fragen ob ich den AUfkleber machen soll oder nicht ,die Datei habe cih schon fertig , aber bin mir noch nciht schlüßig felgen sollen dann auch rot werden mit poliertem Rand. Typisch GT3 Style halt , denke...
Seite 2, 3 [Civic 92-95]von Honda_x82
23
4.939
21.10.2008, 21:44
Ryuujin
Tönungsfolie machen lassen oder selber machen ?
hi leude hab die sufu benutzt aber nich so wirklich was gefunden sollte man die scheiben tönen lassen oder selbst machen ? ist es wirklich so das die folie von innen abkratzbar ist ...d.h. wenn ich irgendwas teransportiere und da meinetwegn ne...
Seite 2, 3 [Aufkleber & Folie]von alextv01
26
5.844
09.01.2012, 23:08
Dörney
 [Umfrage] Machen oder nicht machen?!
[URL=http://imageshack.us] [/URL] Haube in der Wagenfarbe lassen?! oder gegen eine schwarze eintauschen!? hab ich letztens erst wieder gesehen auf nem Treffen! sieht doch schon ganz ok aus! Haken dabei: hat fast jeder 3te!!!! :suspekt: :!:...
[Civic 92-95]von >>>Cortez<<<
6
710
24.01.2008, 23:37
Mac-Ten
[Videos]Viele Viele lustige Sachen...
Hello, wenn ihr wieder mal so richtig erstaunliche oder witzige Sachen sehen oder hören wollt, dann kann ich euch eine Seite empfehlen und zwar: [URL=http://www.killsometime.com]www.killsometime.com[/URL] Hier einige...
[Offtopic]von gAb^
0
733
30.05.2005, 08:40
gAb^
Sollte mal...
...........
Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 [Del Sol]von DimitriF
70
3.943
21.03.2015, 19:13
DimitriF
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |