» FN2 - Ich kann Gänge bei der Fahrt rausnehmen

Ep3 BatterieNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAugenzeugen für Unfall auf A30 23.04 etwa 19 Uhr gesucht
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23.04.2018, 16:18
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Hallo,


die Frage mag jetzt dem Einen oder Anderen komisch vorkommen, weil das für ihn vielleicht normal ist, ich weiß es aber bisher noch nicht besser.

Ich habe letztens festgestellt, gerade als es die Woche so warm war, dass meine Gänge gefühlt hakliger rein gingen (muss aber nicht so sein, kann auch subjektiv falsch empfunden sein) als sonst.
Auf jeden Fall hatte ich dadurch stark das Gefühl, dass die Gänge nicht richtig und fest genug drin waren, auch wenn mein R ohne Probleme fuhr.

Dann allerdings habe ich durch Zufall festgestellt, dass ich während der Fahrt, ohne zu kuppeln, z.B. den 5. Gang relativ einfach heraus ziehen und somit in den Leerlauf schalten konnte.

Ist euch dieses Problem/Phänomen bekannt?
Ist das vielleicht sogar normal oder eher nicht?

Wenn es nicht normal ist, was könnte es sein? Schaltseile sind vor etwa einem Jahr getauscht worden.

Habe da ein bisschen die Sorge, dass die Gänge beim Fahren und hohen Drehzahlen mal alleine in den Leerlauf raus rutschen. Dann habe ich richtig die A****karte.

Gruß,
Manu


pn
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23.04.2018, 16:23
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Gang raus nehmen während der Fahrt geht ziemlich einfach wenn wenig last anliegt. Bei Vollgas z.b. sollte das nich klappen. Wenn du aber so mit ganz wenig Gas dahin dümpelst is das normal.

Ölwechsel mach mal ruhig beim Getriebe. Die k20 Getriebe haben gern mal synchro Probleme. Besser vorsorgen.


pn
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23.04.2018, 16:26
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Ui, die Antwort ging schnell.
Danke, Deus.

Was für Getriebeöl empfiehlst du? Das MTF3?
In welchen Abständen sollte ich das wechseln?

Woran liegt es, dass man bei ruhiger Fahrt den Gang raus nehmen kann?


pn
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23.04.2018, 17:11
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Wie woran liegt es.....es liegt daran weil es so gebaut ist. Das sind wieder fragen.....da wurde sie ordnungsgemäß beantwortet und man hakt weiter nach. Wenn du während der motorbremse zündung aus und wieder anmachst kannste weiter fahren. Wenn du während des fahrens zündung ausmachst und vollgas gibst hörst du dein intake...das sind so sachen die jeder seit der fahrschule weiss.

pn
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23.04.2018, 17:31
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1HGEJ2Wie woran liegt es.....es liegt daran weil es so gebaut ist. Das sind wieder fragen.....da wurde sie ordnungsgemäß beantwortet und man hakt weiter nach. Wenn du während der motorbremse zündung aus und wieder anmachst kannste weiter fahren. Wenn du während des fahrens zündung ausmachst und vollgas gibst hörst du dein intake...das sind so sachen die jeder seit der fahrschule weiss.

Na, dann ist doch gut, dass du so eine gute Fahrschule hattest, sei doch froh darum. Ich habe so etwas in der Fahrschule nicht gelernt. Ich bezweifele aber auch, dass die meisten Fahrschulen bereits dort solch einen Umgang mit dem Auto lehren.

Da frage ich etwas, weil ich es wissen möchte und dann bekomme ich so eine Antwort. Das bringt Keinem etwas und mich nicht weiter. Zumal ich nicht explizit dich danach gefragt oder genervt habe. Wenn es dich stört, dann hättest du doch auch im nächsten Thread weiter lesen können. Das wäre doch auch ok gewesen.

Klar ist es so gebaut worden, dennoch....es muss ja technisch etwas dahinter stecken, warum es so funktioniert.

Aber lassen wir das einfach. Es bringt eh nichts.

Gruß!


pn
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23.04.2018, 18:53
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Die Synchronringe gehen nicht einfach so kaputt, das liegt am falschen Öl oder am Fahrer. Ich würde an deiner Stelle nach der Getrieberevision immer das Getriebeöl mit dem Motoröl zusammen wechseln lassen.

pn
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23.04.2018, 18:57
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Hallo nfspeedy,


danke fuer den Tipp.

Werde das mit dem Getriebeoel mal in Angriff nehmen. Motoroelwechsel ist eh wieder faellig.

Ich hoffe, aber mal, dass meine Synchros noch nicht hin sind.
Deus hat ja auch geschrieben, dass das bei geringem Gas normal ist, dass die Gaenge so rausgezogen werden koennen, ohne kuppeln.

Gruß!


 1x  bearbeitet
pn
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23.04.2018, 23:46
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Technisch ist das ganz normal. Gang rausziehen geht auch unter Vollast.

Mit viel Gefühl und einem gut trainierten Gasfuß kann man sogar komplett ohne Kuppel hoch und runter schalten, auch mit einem nicht synchronisiertem Getriebe. Dann benötigt man die Kupplung nur zum anfahren. :D
Das ist aber natürlich alles Andere, als alltagstauglich. :P

Grob dargestellt besteht jeder Gang in einem Getriebe aus Gangrad, Schaltmuffe, Schaltgabel und bei synchronisierten Getrieben (Stand der Technik seit den 60’er Jahren) einem Synchronköper/-ring.
Ziehst du am Schalthebel, wird die Schaltgabel bewegt. Diese steckt auf/an/über der Muffe. Diese bewegt sich nun axial in Richtung des gewünschten Gangrades. Die Schaltmuffe ist radial mit der Getriebewelle befestigt, dreht also immer mit deren Drehzahl. Die Gangräder laufen dagegen frei. Jetzt drückt die Schaltmuffe also Richtung Gangrad. Dabei wird der Synchronring mit in das Gangrad gedrückt und fängt nun an, die Drehzahlen von Gangrad und Schaltmuffe/Getriebeeingangswelle anzugleichen (synchronisieren). Synchronringe sind also zusätzliche Reibkupplungen. Stimmen nun die Drehzahlen von Gangrad und Muffe überein (Relativgeschwindigkeit ist null), kann die Muffe komplett auf das Gangrad einkuppeln und sperrt dieses somit auf der Eingangswelle. Voila, der Gang ist “drin”.

Der Gang wird aber nicht verriegelt. Daher die Möglichkeit, Ihn auch unter Last herauszuziehen.

Es gibt dazu auch sehr gute Animationen, einfach mal Google durchstöbern, oder Youtube. ;)

So ein Schaltgetriebe ist technisch schon eine ziemlich coole Angelegenheit. Und an sich auch gar nicht so kompliziert, wenn man sich nur mal die Zeit dafür genommen hat.



Verfasst am: 23.04.2018, 23:56
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Das Video erklärt das sehr anschaulich:



Ein K20 Getriebe ist im Detail dann natürlich anders aufgebaut. Die grundlegende Technik ist aber die selbe. :)

Gute Nacht. :D
pn
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24.04.2018, 05:49
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Hi Spy,


danke fuer diese gute Erklaerung und dass du dir die Zeit dafuer genommen hast.

Ich weiss jetzt zumindest auch, dass der Gang von allein nicht rausrutscht.

Gruss!


pn
Gast 
24.04.2018, 10:39
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