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Grand Master Name: Julian Geschlecht: Fahrzeug: CRX Turbo Nr. 1829, Accord CL9 Type S Anmeldedatum: 02.04.2006 Beiträge: 13888 Wohnort: Bad Waldsee (Bodensee) 470 km bis Zufahrt Nordschleife | zitieren |
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Senior Geschlecht: Fahrzeug: 98er EJ9@K20A2, 94er EG3, 98er CG2, 2003er CL9 Anmeldedatum: 13.07.2009 Beiträge: 496 Wohnort: Sonneberg | zitieren 5w50 Mobil1 |
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Veteran Name: Dennis Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic Eg3,eg5 Anmeldedatum: 27.11.2011 Beiträge: 732 Wohnort: Heiligenhaus | zitieren Hat jemand schon Erfahrungen mit dem CASTROL EDGE TITANIUM FST SUPERCAR 10W-60 ? Speziell mit Turbo Motoren? Artikelbeschreibung ließt sich ja ganz gut Vertrauen Sie auf Castrol EDGE 10W-60 mit der Stärke von TITANIUM FST™ für Sportwagen mit maximaler Motorleistung und höchsten Anforderungen. Die Motoren mit neuester Technologie arbeiten unter höherem Druck und erfordern ein Öl mit herausragender Stärke und Leistungsfähigkeit. TITANIUMSTÄRKE Mit Castrol EDGE erhalten Sie alle Vorteile unseres stärksten Motorenöls. Durch den Zusatz von TITANIUM FST™ haben wir die Ölfilmstärke verdoppelt, um ein Reißen des Ölfilms zu verhindern und die Reibung zu reduzieren. |
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Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23632 Wohnort: Langenzenn | zitieren Naja die Artikelbeschreibung kannste gleich anzünden jeder Hersteller bewirbt seine Produkte mit irgendwelchen wilden Texten die sich schön lesen lassen. Für ein Öl ist das Produktdatenblatt aussagekräftiger. Hier musst Du Dir eine Werte näher anschauen: Dichte bei 15 °C, Relative ASTM D4052 g/ml 0.853 Viskosität, kinematisch bei 100 °C ASTM D445 mm²/s 22.7 Viskosität, kinematisch bei 40 °C ASTM D445 mm²/s 160 Viskosität, CCS -25 °C (10W) ASTM D5293 mPa.s (cP) 4879 Viskositätsindex ASTM D2270 - 173 Flammpunkt, PMCC ASTM D93 °C 203 Sulfatasche ASTM D874 % wt 1.29 Pour Point ASTM D97 °C -39 Ein wichtiger Wert der häufig fehlt ist der HTHS Wert (HTHS steht für High Temperature High Shear und beschreibt die dynamische Viskosität gemessen bei 150 °C und unter Einfluss hoher Scherkräfte.) Ein Motoröl mit relativ hoher HTHS-Viskosität wäre mit Blick auf den Schutz vor Abnutzung des Motors also wünschenswert. Motoöle mit abgesenkter HTHS Viskosität sind eher was für spritsparende Motoren. Die müssen nicht so hohe Drücke und Belastungen aushalten. Hier die HTHS Werte gängiger Öle: Castrol TWS 10W-60 FST HTHS 5.2 Mobil 1 Extended Life 10W-60 HTHS 5.7 Synthoil Race Tech GT1 10W-60 HTHS 5.42 Motul Sport 5w50 HTHS 4.5 1x bearbeitet |
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Master Anmeldedatum: 29.10.2006 Beiträge: 8162 Wohnort: Aargau | zitieren Hab derzeit keine alten Kanister mehr da zum draufschauen, der 5L Bottich war jedenfalls immer Lila😀 |
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Veteran Name: Dennis Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic Eg3,eg5 Anmeldedatum: 27.11.2011 Beiträge: 732 Wohnort: Heiligenhaus | zitieren Hier die HTHS Werte gängiger Öle: Castrol TWS 10W-60 FST HTHS 5.4 Mobil 1 Extended Life 10W-60 HTHS 5.7 Synthoil Race Tech GT1 10W-60 HTHS 5.42 Motul Sport 5w50 HTHS 4.5[/quote] Ah ok danke, heißt also dass das mobile 1 eines der guten ist? Hab Mal das vom CASTROL runtergeladen Viskosität Kinematisch: 159.9 mm2 /s (159.9 cSt) bei 40°C Kinematisch: 22.7 mm2 /s (22.7 cSt) bei 100°C |