» erleichterte Kurbelwelle (Titan)

OEM Abgastrakt....!?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenGetriebe ändern
<1
3>
AutorNachricht
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
02.07.2010, 14:38
zitieren

Also was ich relativ eindeutig bei der Recherche ermitteln konnte war, dass die meisten auf die OEM Kurbelwelle schwören, weil Honda da wohl sehr gute Qualität abliefert. Allerdings geht es fast immer um aufgeladene Motoren jenseits von 500 PS. Das dürfte kaum jemanden betreffen.

pn email
Premium-Member 

Name: Marvin
Geschlecht:
Fahrzeug: Accord CL7 30Jahre Edition, CRX ED9, Drift-E36
Anmeldedatum: 11.09.2005
Beiträge: 15357
Wohnort: 385
02.07.2010, 14:45
zitieren

Möglichkeiten wären die OEM Welle zu modden folgende:

-Oberflächenhärte erhöhen bei gleichzeitiger verringerung der Kerbwirkung durch Kugelstrahlen (Festigkeitsstrahlen)
-Abschleifen der Kurbelwellenwangen (erleichtern+ Feinwuchten)
-Aerodynamisches Schleifen (reduzierung des CW-Werts, die Kurbelwelle dreht sich ja, je nach Motordrehzahl mit sehr hoher Geschwindigkeit. Wenn mann den Luftwiederstand senkt, kann se schnellen drehen... Ist absolutes Feintuning... Bringt eher messbar als spürbar mehr Leistung. Meine Info: ca. 1-3 Ps, je nach Motortyp und Motordrehzahl)


pn email
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
02.07.2010, 14:50
zitieren

Ja habe gerade mal geschaut. Die OEM Kurbelwelle erleichtern machen viele für BMW. Spezialisten für Honda wird es kaum geben, aber ich denke mal, dass es da kaum Unterschiede geben wird.

Läppen geht wohl auch, um die Aerodynamik zu verbessern.


pn email
Premium-Member 

Name: Marvin
Geschlecht:
Fahrzeug: Accord CL7 30Jahre Edition, CRX ED9, Drift-E36
Anmeldedatum: 11.09.2005
Beiträge: 15357
Wohnort: 385
02.07.2010, 14:52
zitieren


Da ein Bild. Hm Läppen wird wohl schwer. Das ist schon gehärteter Stahl... Das ist ne Süssifus-Arbeit...

Professioneller Motorbauer kann sowas...


pn email
Fortgeschrittener 
Name: Slava
Fahrzeug: eg3
Anmeldedatum: 22.11.2006
Beiträge: 155
Wohnort: DD
02.07.2010, 14:52
zitieren

tobnotyzeIch gehe mal mit gehärtetem Stahl aus?


Kommt aber natürlich auch auf die Dichte des Edelstahles an, hat aber in dem meisten Fällen eine höhere Dichte als normaler Stahl, ist deswegen auch schwerer.

Deswegen verstehe ich den Sinn einer Kurbelwelle aus Edelstahl nicht :)

Hat aber auch höhere Festigkeitswerte als der EN-GJS-irgendwas. Da könnte man dann durch konstruktive Maßnahmen etwas an Gewicht rausholen (Kerben beseitigen, Oberflächenhärte usw). Das Ding ist aber, dass meist schon Vergütungsstähle verwendet werden.
Gut wäre eine Kurbelwelle aus Verbundmaterialien, da ist die Forschung leider noch nicht weit genug um das ding Dauerfest und bezahlbar herzustellen.


pn
Premium-Member 

Name: Marvin
Geschlecht:
Fahrzeug: Accord CL7 30Jahre Edition, CRX ED9, Drift-E36
Anmeldedatum: 11.09.2005
Beiträge: 15357
Wohnort: 385
02.07.2010, 14:53
zitieren

Gibt sogar schon Prototypen von Carbon-Pleulen... Ob es die schon in Serie gibt weiß ich nicht...

pn email
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
02.07.2010, 14:56
zitieren

ZitatDa ein Bild. Hm Läppen wird wohl schwer. Das ist schon gehärteter Stahl... Das ist ne Süssifus-Arbeit...
Die Bearbeitung der Wangen bringt bestimmt was. Sieht in jedem Fall nach gut was aus.

Ja fürs Läppen muss man denke ich die Reibflächen abkleben oder sowas? Könnte ich mir auch aufwendig vorstellen.

Ist immer noch die Frage was die OEM wiegt. Der Aufwand würde ja sonst kaum Sinn machen, wenn eine Aftermarket Variante von Haus aus noch weniger auf die Waage bringt.


pn email
Fortgeschrittener 
Name: Slava
Fahrzeug: eg3
Anmeldedatum: 22.11.2006
Beiträge: 155
Wohnort: DD
02.07.2010, 15:01
zitieren

Ich hab mal bei uns nen Prof. für Textilgeschichten (auch Verbundwerkstoffe) gefragt, wie es auf dem Bereich aussieht, er konn te nur sagen, dass es da wohl überlegungen zu dem Thema gibt, alles aber eher noch entwicklungsbedürftig ist. Wird also noch bisschen dauern bis man soweit ist. Vorallem muss es auch bezahlbar sein in der Herstellung. Man wird sich wohl gedulden müssen, bis die Sachen in Serie eingebaut werden werden

pn
Premium-Member 

Name: Marvin
Geschlecht:
Fahrzeug: Accord CL7 30Jahre Edition, CRX ED9, Drift-E36
Anmeldedatum: 11.09.2005
Beiträge: 15357
Wohnort: 385
02.07.2010, 15:02
zitieren

Du ganz ehrlich lass sowas nen Spezi machen... Glaub mir gerade bei solchen sachen... Da machst Du Dir nur Ärger mit... ;-)

Honda Jazz: 1,4l 74kW ab Modelljahr 2009: Kurbelwelle aus Guss, Gewicht: 10,32Kg ;-)


pn email
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
02.07.2010, 15:07
zitieren

ZitatHonda Jazz: 1,4l 74kW ab Modelljahr 2009: Kurbelwelle aus Guss, Gewicht: 10,32Kg
Woher hast Du die Info? Schau mal bitte bei B16 bzw. B18, damit man mal vergleichen kann. Für L-Motoren gibt es eh keine Kurbelwellen von Aftermarket.


pn email
Gast 
04.07.2010, 20:02
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "erleichterte Kurbelwelle (Titan)" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<1
3>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 CRX ED9 erleichterte Schwungscheibe 3 KG/ 4,5 kg AFH/ 5,4 KG?
Ich habe mal eine Frage bezüglich der verschiedenen Schwungscheiben und deren Gewichte. Ich wollte mal wissen ob ihr mir erfahrungen geben könntet zu den unten genannten. 1. Fidanza Schwungscheibe Alu 3 KG 2. AFH Armin Schwungscheibe 4,5 KG 3. ACT Tuning...
Seite 2 [CRX]von Van Damme
18
1.225
28.01.2015, 20:19
motomotz
erleichterte schwungscheibe eh6
hy leute hab mal noch ne frage !ich wollte jetzt nächste wocche mein getriebe wechseln und die kupplung direkt dazu würde es sich lohnen eine erleichterte schwungscheibe einzubauen wenn ja wieviel bringt das und wo bekomm ich sie...
Seite 2, 3, 4, 5 [Del Sol]von VaFLIXt
47
9.136
23.09.2007, 14:39
Der_Ronny
 Erleichterte Schwungscheibe ??
hallo ich habe eine frage ich habe da bei ebay diese Erleichterte Schwungscheibe gesehen für den Honda Civic ED6 ED7 und Honda CRX ED9 und möchte wiesen ob jemand weiss ob die wirklich in einen Honda Civic 89 Baujahr ED7 passt ?? und ich hänge ein bild...
Seite 2 [Civic 92-95]von BlackHondaDevil
17
1.622
05.05.2006, 12:18
R-Cooky
Erleichterte Schwungscheibe gesucht!!!
Hallo ich musste letztens meine Kupplung wechseln und hab gesehen das meine Schwungscheibe hinüber ist :( nun suche ich gleich eine erleichterte Schwungscheibe hab aber eine originale Kupplung drinnen. Wer kann mir eine Firma oder eine Adresse geben...
[Civic 01-05]von Civicfahrer_wr
6
499
12.11.2009, 21:35
Phil_Kirchs
Erleichterte Schwungscheibe für H22A8
War am Wochenende beim Ostermeier, und der hat mir für nen H22 Motor ne Schwungscheibe angeboten, jetzt wollt ich mal Fragen, weiss jemand was die genau bringt? Und ob da ein großer Unterschied ist, zwischen der normalen und der erleichterten?? LG...
Seite 2 [Prelude]von Hightower26
17
1.142
26.07.2010, 22:58
Jens @ BB3 / BB2
Erleichterte Schwungscheibe am D Motoren
Wollte mich mal erkundigen ob einer weiß ob jede Erleichterte Schwungscheibe bei D Motoren untereinander tauschbar sind. Weil könnte eine bekommen die aber vorher am ED9 dran war und jetzt sol sie an den D16Z6 oder D16Y8. Schonmalö danke für eure...
[Del Sol]von Hondafan1986
3
433
21.03.2009, 09:12
Hondafan1986
 [DIY] erleichterte Schwungscheibe einbauen (ED9)
Habe bei mir eine erleichterte Schwungscheibe von PTB-Racing verbaut. Da ich nix dergleichen gefunden habe, hab ich mal eine Anleitung zusammengeschrieben. Um besser ran zu kommen, habe ich dazu den kompletten Motor ausgebaut. Das ist jetzt meine erste...
[Guides]von Dragon85
0
1.227
17.06.2013, 20:22
Dragon85
frage zu erleichterte Schwungscheibe
Hallo erstmal nach 6 threads bin ich immer noch nicht schlauer bezüglich der erleichterten schwungscheibe so mus sich auch nen thread machen^^ WA SICH JETZ WEIS: Man erzielt durch das Erleichtern der Schwungscheibe eine Reduzierung der angetriebenen...
Seite 2 [Civic 92-95]von artjomEJ2
16
725
01.06.2009, 12:33
artjomEJ2
Neue erleichterte Schwungscheibe + Druckplatte ?
Hallo zusammen Ich fahre eine EJ6 und wollt mir vielleicht eine erleichterte Schwungscheibe kaufen. Nun hab ich schon mehrmals gehört wenn man sich so eine holt muss man auch eine stärkere Druckplatte haben. Stimmt das...
[Civic 96-00]von SpeedBoii
5
287
06.08.2011, 10:47
SpeedBoii
Erleichterte Schwungscheibe: Vorteile & Nachteile??
Hi leute, wollt euch mal fragen. wenn ich mir so ne leichte schwungscheibe rein mache. welche vorteile und nachteile bringt diese definitiv??? Liebe Grüße...
[Performance]von Steix
1
3.721
24.02.2007, 11:08
CheGuivera
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |