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Fortgeschrittener Geschlecht: Anmeldedatum: 13.11.2014 Beiträge: 170 Wohnort: Bayern | zitieren Ich habe mal eine Frage bezüglich der verschiedenen Schwungscheiben und deren Gewichte. Ich wollte mal wissen ob ihr mir erfahrungen geben könntet zu den unten genannten.
Meine Fragen wären es stehen 3 Schwungscheiben zur Auswahl und ich bin mir nicht sicher welche mir am meisten bringen würde. Ich habe gelesen das viele die Schwungscheibe haben mit 5,4 KG aber auch die mit 4,5 oder 3 KG. Ist die leichteste auch die Beste? Unterscheidet sich eine 3 KG Schwungscheibe zu der 5,4 KG Schwungscheibe enorm? Ist die Motorbremse bei der 3 KG so extrem? Wie sind eure Erfahrungen was würdet ihr mir empfehlen zu nehmen? Reicht eine 5,4 KG Schwungscheibe gegenüber der Serienscheibe die 7,8- 8,2 KG wiegen soll schon aus um sich sehr bemerkbar zu machen? Ich bin sehr auf eure Erfahrungen gespannt! |
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Veteran Geschlecht: Fahrzeug: CRX EE8 / S2000 / GSX-R 1000 Anmeldedatum: 30.03.2006 Beiträge: 782 Wohnort: Aachen | zitieren Ich würde die leichteste nehmen. Um so leichter die Schwungscheibe ist um so geringer ist die Motorbremse und das Anfahrdrehmoment,aber dafür weniger rotierende Masse,freieres hochdrehen usw. |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: CRX ED9 Anmeldedatum: 16.03.2011 Beiträge: 1067 | zitieren Naja, die Motorbremse kommt ja daher, dass mechanische Energie (Drehmoment über die Räder) in Reibung (Lager, Kolbenringe), Pumpen (Öl und Wasser) und Kompression (beim Benziner weniger, da Drosselklappe geschlossen; beim Diesel nennenswert) vernichtet wird. Daher wird eine rotierende Schwungmasse wohl kaum Einfluss auf die Motorbremse haben können. Was das Anfahrdrehmoment angeht, gebe ich dir aber recht. Bei einer erleichterten Schwungmasse wird der Motor viel schneller abgewürgt. Bedarf also etwas Gefühl und eine sauber eingestellte Kupplung. Ich selbst fahre jetzt seit ein einhalb Jahren eine Schwungscheibe von PTB-Racing und will sie echt nicht missen. Damit macht das fahren deutlich mehr Spaß. Habe damals auch eine Anleitung zusammen geschrieben. Aber ich vertrete auch die Meinung: Umso leichter, desto besser. Daher meine Empfehlung die PTB, diese wiegt mit 2,9kg (bei mir: 2,94kg) noch ein Stück weniger als die Fidanza Die Fidanza ist nämlich auf einigen Seiten mit 3kg angegeben, wer aber selbst nachgewogen hat, wird bestätigen dass sie bei rund 3,2kg liegt. |
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Veteran Geschlecht: Fahrzeug: CRX EE8 / S2000 / GSX-R 1000 Anmeldedatum: 30.03.2006 Beiträge: 782 Wohnort: Aachen | zitieren Denkfehler. Ich meinte natürlich Drehzahlanpassungen beim runterschalten,aufgrund geringerer Schwungmasse. 1x bearbeitet |
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Senior Name: Marco Fahrzeug: DC2 ; BB6 Anmeldedatum: 04.03.2009 Beiträge: 384 Wohnort: Geldern | zitieren Habe bei mir eine Fidanza eingebaut. In Verbindung mit einer 500g Riemenscheibe dreht der Motor viel williger und freier hoch. Motorbremse ist deutlich stärker geworden, was durch die fehlende Schwungmasse auch logisch ist! |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: CRX ED9 Anmeldedatum: 16.03.2011 Beiträge: 1067 | zitieren Da gebe ich dir zu 100% recht!!! Und genau das ist auch das geilste an der leichten Schwungscheibe. Man kann nach dem Schalten ziemlich flott die Kupplung kommen lassen, ohne dass der Wagen mit dem Nicken anfängt oder die Räder (beim runter schalten) kurz blockieren. Meiner Meinung nach falsch und völlig unlogisch. Wenn du in Physik ein bisschen aufgepasst hast, weißt du sicher noch, dass Energie nicht erzeugt oder vernichtet werden kann, sondern nur umgewandelt. Im Fall einer Bremse zum Beispiel wird die rotatorische Energie durch Reibung zwischen Scheibe/Trommel und den Belägen in Wärme umgewandelt. Bei der Motorbremse verläuft es ähnlich, die rotatorische Energie wird durch Reibung der Lager, Kolbenringe, etc in Wärme umgewandelt. Solange du also deine Kupplung nicht schleifen lässt, kann es zu keiner Energieumwandlung an dieser kommen. Ergo hat die Schwungscheibe keinerlei Einfluss auf die Motorbremskraft. |
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Senior Name: Marco Fahrzeug: DC2 ; BB6 Anmeldedatum: 04.03.2009 Beiträge: 384 Wohnort: Geldern | zitieren Ich glaube du hast nicht ganz so gut in Physik aufgepasst Da die Schwungscheibe an der Kurbelwelle befestigt ist und somit mit "allem" im Motor verbunden ist hat sie wohl einen Einfluss auf die Motorbremse. Durch die geringere Masse der Schwungscheibe wird das Trägheitsmoment (J) kleiner. Somit sinkt gleichzeitig die Energie die die Schwungscheibe, in Form von rotatorischer Energie (Erot), an die Kurbelwelle abgeben werden kann. Somit wird die Motorbremse verstärkt. J=m*r Erot=1/2*J*w² Einfach gesagt treibt die Schwungscheibe den Motor an, wenn ich keine Enegrie in den Motor durch Verbrennung einbringe |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: CRX ED9 Anmeldedatum: 16.03.2011 Beiträge: 1067 | zitieren Sehr schön, die Grundlagen muss ich schon mal nicht versuchen dir nahe zu bringen Dein Fehlgedanke ist, dass du nur die in der rotierenden Schwungscheibe enthaltenen Energie betrachtest. Aber das trifft ja nur zu wenn du die Kupplung betätigst. Wenn die Motorbremse genutzt wird, wählt man normalerweise einen niedrigeren Gang und kuppelt ein (lässt also die Kupplung los). In diesem Fall wird also über Räder, Antriebswelle, Getriebe, ... dem Motor Energie zugeführt. Und diese Energie liegt um ein vielfaches höher, als die in der Schwungscheibe enthaltenen Energie. Und da kann deine Schwungscheibe so leicht oder so schwer sein wie sie will, sie wird nichts von der Energie umwandeln. Zumal: die in der Schwungscheibe enthaltene Energie setzt sich nur bei Winkelbeschleunigung, also bei Änderung der Drehzahl frei. Die Motorbremse funktioniert dagegen auch konstanter Drehzahl. 1x bearbeitet |
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Senior Name: Marco Fahrzeug: DC2 ; BB6 Anmeldedatum: 04.03.2009 Beiträge: 384 Wohnort: Geldern | zitieren Du wärst der erste der durch Verbraucher (Getriebe, Reifen etc) Energie zurück in den Motor schickt Du hängst einen Widerstand an deinen Motor Die schwere Schungscheibe würde dem entgegen wirken. 2x bearbeitet |
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Premium-Member Fahrzeug: Ed9 :) Anmeldedatum: 17.03.2014 Beiträge: 38 Wohnort: Peace Rock | zitieren Wieviele alte Honda Fahrer haben hier einen Doktor in Physik? Hier mal meine Randerfahrung (ohne Formel ) Auto: Mazda MX3 2,5V6 Schwungscheiben gewicht halbiert der Gute hat tatsächlich schneller und willigiger hochgedreht, hat richtig Gaudi gemacht aber: im Gangwechsel war die Drehzahlverlust gewaltig. Hat man nicht schnellgenug im nächsten Gang eingekuppelt sank die drehzahl zu weit ab. besonder Schlimm Bergauf noch schlimmer Bergauf mit Anhänger (Ja mein CRX zieht auch Anhänger) Ich fahr sehr viel mit Motorbremse und da hab ich keinen Unterschied zwischen den Schwungscheiben gemerkt. Nur beim Gangwechsel und vorallem unter Last gabs probleme IMG_20140927_124416051.jpg - [Bild vergrößern] |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "CRX ED9 erleichterte Schwungscheibe 3 KG/ 4,5 kg AFH/ 5,4 KG?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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