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Mini-Me swap, mehrere Fragen!Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWelche Motoren passen in den EK3?
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Grand Master 
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14.01.2009, 17:36
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mit tollem deutsch im titel

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14.01.2009, 17:45
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El Splattymit tollem deutsch im titel

mach nen vorschlag und ich ändere es :D

nein der thread ist KEINE verschwendung.

hier wird über eine behauptung diskutiert


pn
Grand Master 
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14.01.2009, 20:04
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das -igkeit weg -_-

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14.01.2009, 20:16
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wenn dann muss es heissen "unwucht von schwungscheiben"

pn
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15.01.2009, 09:13
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Hallo,
das ist mein letzter Beitrag zu diesem Thema!

Ich habe schon 13 Schwungscheiben von Fidanza verbaut und 4 von F1!

Wenn man in den USA ein wenig sucht findet man Tuner die Dragster Rennen fahren mit D16 und B16-B18 Motoren!?

richtig!

diese fahren leistungen bis 750PS mit und ohne aufladung!

diese motoren drehen stellenweise bis 10000U/min und höher.
diese tuner die sich in "Dimensionen" bewegen von denen ihr träumt verwenden nicht einmal schwungscheiben von fidanza sondern bauen selbst welche!

warum?

da das verwendete Aluminium relativ schlecht ist und nicht verwindungssteif genug ist!

wenn ich einen Kurbeltrieb um bis zu 30% erleichtere fehlt mir diese schwungmasse um Vibrationen weg zu dämpfen!?

richtig!


also sind die auftretenden vibrationen um so heftiger, und diese zerstören den motor!

eine unwucht ist eine ungleichmäßige gewichtsverteilung die an einem rotierendem körper anliegt und mit steigender rotationsgeschwindigkeit (drehzahl) auch extrem steigt!

das bedeutet das aus 6gramm schnell einige kg werden und diese zerstören den motor!

Physik ist das Zauberwort!

einen B motor bekommt man ganz locker über 8000U/min und das ist kein geheimniss und auch keine große kunst.

wenn man die vibrationen schon im fahrzeug bemerkt ist diese im motor weitaus höher da der motor ja auch in gummi gelagert ist!:)

ich habe oben geschrieben das die originale unwucht der fidanza scheiben für originale drehzahlen verwendet werden kann, erhöht man allerdings die drehzahl wird diese zu groß und sollte verringert werden (wuchten)!

wenn ihr keine vibrationen merkt, heist das nicht das keine da sind!

Wuchtbohrungen:

was soll der satz mit dem Zahnkranz?

die scheibe ist aus aluminium und dieses hat lufteinschlüsse und kleinere stellen mit gefügeveränderung, außerdem ist ein stahlbelag aufgeschraubt und auch dieser ist aus metall mit den gleichen physikalischen eigenschaften!

das bedeutet das eine solche schwungscheibe nie ohne unwucht hergestellt werden kann und muss also auch nachgewuchtet werden!

eine OEM scheibe besitzt diese bohrungen, auch jede kurbelwelle!
eine rennschwungscheibe von z.b.: Risse-motorsport (opel tuner) besitzt diese auch.
warum?

da diese motoren auch weit über 7500U/min drehen und im Bergrennsport eingesetzt werden.

würden die ihre schwungscheiben nicht wuchten würden sie ihre motoren zerstören und das kostet verdammt viel geld!

Fidanza stellt Austausch Scheiben her die für leicht getunte serienmotoren gedacht sind, kein renomierter und bedachter tuner verbaut diese ungewuchtet!

im bergsport geht man sogar soweit die kupplungsdruckplatte mit zu wuchten!

von der formel1 möcht ich erst garnicht anfangen!:)

alles was ich sage hat hintergund und erfahrung, wer dies nicht begreifen will und sich z.B. die 20€ fürs wuchten sparen will weil er der meinung ist fidanza ist rennsport, der soll das tun!

sicherlich gibt es einige tuner die auch fidanza scheiben verwenden, diese sind auf keinen fall schlecht!
allerdings ist die unwucht für hoch drehende rennmotoren mit leichter welle der absolute tod!

zum schluss!


sicherlich wirke ich etwas aggresiv, das liegt daran das zu fast jedem ratschlag den ich in diesem forum gebe immer einige fragwürtige kommentare abgelassen werden und ich das ganz schön satt bin!

wer meine beiträge etwas verwirrend fand sollte sich ein physik buch nehmen und lesen, es gibt z.B. bei amazon Anzeige einige schlaue bücher über motortuning die ich recht hilfreich finde!

ich habe gesehen das in anderen themen sogar mit Formeln angefangen wurde, das geht selbst mir zu weit.:)
Ich will hier keinen auf den Schlipps treten, aber ich habe jahre gebraucht mir das wissen anzueignen und muss es ständig ertragen mir von irgend welchen "Leihen" etwas unterstellen zu lassen.

Ich bin nicht allwissend oder gott!

Am besten ihr fangt mit 2-Takt tuning an, da lehrnt man sehr viel und es ist nicht so teuer wenn was schief geht!

Ich kenne genug leute die ständig zu mir kommen und lästige Fragen stellen, allerdings immer das gegenteil davon tun was ich ihnen sage und ich habe schon viele davon verzweifeln sehen da immer jemand einen Kumpel hat der alles besser weis weil wiederum ein kumpel von seiner schwester, von der ihrem ex-freund der bruder hat einen bekannten der hat gesagt das der vater von ......... das schon gemacht hat und das funktioniert auf jeden Fall!:)

Einige werden wissen was ich meine!

Das bedeutet: selber machen, selber fehler machen und daraus lernen!

nicht nur im forum lesen und nachäffen.
viele hier reden als wenn sie ahnung haben, allerdings kann ich aus den beiträgen kein wissen herauslesen!?

sicherlich kann ich mein auto zum tuner schaffen und danach behaupten "kuck mal was ICH gemacht habe", aber davon gibt es schon genug!

P.S. sorry für die Rechtschreibfehler!

Und tud mir einen gefallen, lest meine Beiträge sorgsam durch, macht euch eure gedanke, lest am besten nach was ich meine oder meine behauptung nachvollziehen zu können und antwortet dann!

mfg, ruckzuck84


pn
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15.01.2009, 10:38
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@ruckzuck84,

hearst mann du bist hier in nem forum, und da kann es ab und zu vorkommen dass auch andere ne meinung haben und vertreten,

was sollen immer die sch*** sprüche von wegen LEihhheennn , wo soll denn der sinn deines threads liegen, du redest hier über motoren die vibrationen so ab 8500 - 10000 rpm erzeugen und über dragster die um die 750 na ps haben

was glaubst du denn wieviele von uns nen dragster fahren du opfer, nicht viele , also wenn es bei Herrkömmlichen drehzahlen nicht auftritt wenn interessiert es dann,,


das währe das selbe sch*** bsp. wenn ich sagen würde

" hey jungs zieht euch keine toyo semi slicks auf, die sind zwar gut be herrkömmlichen geschwindigkeiten so bis zu 280 aber ab 300 fangt es langsam zum unstabil werden an, und ich spreche aus erfahrung ich bin ein d16 dohc Tuner "

junge junge , tu dir einen gefallen und sperr dich selbst, geh in irgend ein opfer Forum,, am besten Opel oder so wie du´s schon erwähnt hasst,, cao jungs


pn
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15.01.2009, 11:09
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@ dragsta: Finde, dass dein Post ein wenig zu weit geht.... Hättest dich höflicher ausdrücken können.... Und immer dieses Schlechtmachen von Opel.... Was hat das mit dem Thema zu tun.... Ob du es glaubst oder nicht, Opel hat auch gute Motoren (z.B. den C20XE oder LET)..... Kenne zwar keinen weiteren aber naja....

@ruckzuck: Ich glaube dir, dass du deine Erfahrungen gemacht hast, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schwungscheiben Unwucht haben, aus den Gründen, die ich vorher geschrieben habe.... Die Schwungscheiben bestehen aus Flugzeugalu und sind absolut spitze verarbeitet.... Wäre vielleicht gut, wenn sich jemand die Mühe macht und lässt Eine auf Unwucht prüfen, damit Fakten ins Spiel kommen.... Verstehe nicht, wie du was behaupten kannst und dann noch nicht einmal ein Wuchtprotokoll einer Fidanza Scheibe hast... Ist doch klar, dass dich jemand nach nem Protokoll fragt und wenn du keins hast, dann stehst halt unglaubwürdig da....


pn
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15.01.2009, 11:21
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dragsta@ruckzuck84,

hearst mann du bist hier in nem forum, und da kann es ab und zu vorkommen dass auch andere ne meinung haben und vertreten,

was sollen immer die Sch**** sprüche von wegen LEihhheennn , wo soll denn der sinn deines threads liegen, du redest hier über motoren die vibrationen so ab 8500 - 10000 rpm erzeugen und über dragster die um die 750 na ps haben

was glaubst du denn wieviele von uns nen dragster fahren du opfer, nicht viele , also wenn es bei Herrkömmlichen drehzahlen nicht auftritt wenn interessiert es dann,,


das währe das selbe Sch**** bsp. wenn ich sagen würde

" hey jungs zieht euch keine toyo semi slicks auf, die sind zwar gut be herrkömmlichen geschwindigkeiten so bis zu 280 aber ab 300 fangt es langsam zum unstabil werden an, und ich spreche aus erfahrung ich bin ein d16 dohc Tuner "

junge junge , tu dir einen gefallen und sperr dich selbst, geh in irgend ein opfer Forum,, am besten Opel oder so wie du´s schon erwähnt hasst,, cao jungs

Bisher der grösste Müll den ich in diesem thread gelesen habe. :dumb:

das andere auch ne eigene Meinung haben ist normal. Ein vernünftiger Satz, den Rest kannst du in die Mülltonne kloppen.
Wie alt bist du eigentlich?

Sei froh das es hier im Forum noch Leute gibt die ihre Erfahrungen mit anderen teilen.
und anstatt immer alles anzuzweifeln, würde ich einfach mal die 20€ nehmen und das selbst nachvollziehen ob das so ist. dann hast du deine eigene Erfahrung gemacht und kann es anzweifeln oder bestätigen. so einfach ist das.!


OK, ED7_DOHC war schneller. :P


pn
Elite 

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15.01.2009, 11:40
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ja ja stimmt schon das wahr woll zu grob

@ (thomas eg4) du schreibst ich schreib müll , dass ist aber auch nicht gerade konstruktiv , wenn dann kannst du dich so ausdrücken wie ed7 dohc wie alt ich bin ? ( darüber können wir uns per pn streiten )

wenn sprichst du mit den 20 € an mich oder den die anderen

falls ich gemeint bin, dann hätte ich nichteinmal interesser daran wenn es mir jemand gratis wuchtet, meine voll funktionstüchtige für mich ausreichend gewuchtete fidanza schwungscheibe auszubauen

@ ed7 dohc, ja das mit dem opel war nicht auf die motoren bezogen, sondern darauf dass ruckzuck sie erwähnt hatte

dazu muss ich noch sagen bei uns in österreich fahren zu 99,5% nur bauern oder vollprolleten mit opel Fahrzeugen herumm

ansonsten viel spass beim diskutieren ich bin weg


pn
GTI Killer 

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15.01.2009, 12:28
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alle beteiligten sind angeschrieben und nun bitte wieder zurück zum thema!
der müll wird heute abend hier verschwinden!


pn
Gast 
13.08.2009, 12:42
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