» Erfahrungswerte mit dem FK2

Was ist mein FK2 noch wert?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenCAN-Bus?
2>
AutorNachricht
Senior 

Name: Kay
Geschlecht:
Fahrzeug: Accord 2,0i Executive Automatik mit Navi;Nissan Micra Indian Summer;DAF LF 45.220
Anmeldedatum: 18.10.2007
Beiträge: 367
Wohnort: 84419
20.02.2011, 18:12
zitieren

Servus, vllt interessiert es User die nach sowas suchen.

Ich möchte in diesem Thread einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben zu unserem Civic FK2

Es fing damit an, dass meine Freundin und ich im Dezember 2007 einen Leasingvertrag über einen nagelneuen Civic FK2 unterschrieben mit 5 Türen in der Farbe tangerine orange metallic und als einziger Zusatz einen Satz 16 Zoll Alufelgen mit Hankook Icebear Winterbereifung.

Dieser wurde dann Ende Januar angemeldet an uns ausgeliefert, das 1. Problem war gleich bei der Übernahme, das Autohaus hat bei der ersten Wäsche die linke Aussenspiegelkappe zerkratzt, Sie wiesen uns aber daraufhin und ersetzten 1 Woche später diesen Schaden anstandslos auf eigene Kosten.

nach 1500 km erfolgte die vorgeschriebene Erstinspektion, die wohl einige Fahrer lt Aussagen des Autohauses auslassen

bei der 1. vollwertigen 20000km Inspektion wurden auf einen Rückruf hin nmeben den Standardarbeiten die Antriebswellen auf einen Rückruf hin gewechselt, darauf wurden wir bei der Übergabe hingewiesen, Das Fahrzeug wurde komplett gereinigt übergeben

vor der 2. Inspektion bemängelten wir die schwächelnden Heckklappendämpfer, die Heckklappe ging nicht mehr ganz auf. Diese wurden auf Garantie hin gewechselt, der Werkstattmeister meinte zuerst, dass dies normal sei und an den niedrigen Temperaturen läge, nichtsdestotrotz bestanden wir darauf, da uns dies schon im Sommer auffiel.

Bei dieser Inspektion meinte das Autohaus dass die Bremsen hinten für 300 - 400 Euro gemacht werden müssten. Ich dachte mir, dass es nicht normal sei, dass nach 2 Jahren und 40tkm bereits die Bremsen hinten kaputt sind, diese wurden nach einem Antrag von Honda auf Kulanz hin gewechselt.

Da wir Im Herbst letzten Jahres schon unsere 60tsd voll hatten, haben wir in einem anderem Autohaus (bedingt durch einen Umzug) unsere 3.Inspektion machen lassen, Dieses Autohaus hat alles problemlos gemacht und uns auf einen Verschleiss der vorderen Bremsbeläge hingewiesen, die in 10tkm gemacht werden müssten. Einziges Manko: Das Auto wurde komplett ungereinigt zurückgegeben.

3 Wochen später liessen wir bei diesem Autohaus das Steuergerät der ZV wechseln, da dieses im Funkbetrieb manchmal nicht funktionierte.

Nun haben wir bei 69300km den ersten Tüv machen lassen, keine Mängel, einziger Hinweis die Bremsbeläge vorne, die dann die Tage gemacht werden.

Weitere Erfahrungsberichte folgen


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 26.08.2010
Beiträge: 55
21.02.2011, 13:39
zitieren

Servus,
also Dein Text liest sich so, als wärt Ihr sehr zufrieden mit dem Wagen!?
Ich habe auch einen FK2 (GT), mittlerweile 10.000 km auf der Uhr und trotz 7maliger (!!!) Werkstattbesuche jetzt auch (relativ) zufrieden.
Ich habe meinen im Juli 2010 nach (Gott sei Dank) nur knapp 2 Wochen Lieferzeit beim Autohaus abgeholt.
Die diversen Mängel habe ich dann nach und nach festgestellt.
Zum Beispiel nach ca. 2 Wochen nach der ersten innen und außen Wäsche fiel mir die unglaublich schief sitzende Heckklappe, sowie die wahnsinnig wellig bezogenen (Leder-) Kopfstützen auf.
Ob die Sitzheizung funktioniert oder nicht, kann oder will man in dieser Jahreszeit ja nicht ausprobieren (aber sie funktionierte nicht)…….
Weiter stellte sich dann nach und nach ein ‚Klappern’ aus dem hinteren Fahrzeugteil ein.
Der Werkstatt habe ich mitgeteilt, dass dies von den Stoßdämpfern kommen könnte…..

So, dann jetzt mal zu den diversen Werkstattbesuchen:
1. Besuch (Wagen war 3 Wochen alt): Kopfstützen wurden getauscht, Heckklappe richtig eingepasst. Das Klappern konnte nicht lokalisiert werden. Der Bitte, dies weiter zu verfolgen und darauf zu achten, wann genau es auftritt, bin ich natürlich nachgekommen.
Bei der Abholung des Wagens am Abend klebte ein Lichttest-Aufkleber ziemlich mittig auf der Windschutzscheibe. Bei der Nachfrage, warum man mir ungefragt einen Aufkleber ins Auto klebt, wurde mir gesagt, dass ein Lichttest wichtig sei und viele Kunden dies wünschen!
(Ein Lichttest nach 3 Wochen?????) Weiterhin stank der Wagen nach Zigaretten, was schlichtweg unverschämt ist. Ich rauche auch, aber nicht im Auto!

Das klappern wurde stärker!
2. Werkstattbesuch (ca. 4 Wochen später)
Ein Stecker der Sitzheizung wurde getauscht. Das Klappern wurde wieder nicht lokalisiert. Ich fing an, an meinen Ohren zu zweifeln.

3. Werkstattbesuch (ca. 1 Woche später)
Ich habe den Mechaniker persönlich darauf angesprochen, dass es von den Stoßdämpfern kommen könnte, da ich ähnliches hier im Forum gelesen hätte.
Die Stoßdämpfer wurden geprüft und für gut befunden, stattdessen wurde die Hutablage unterfüttert (???)
Das Klappern blieb.

Da ich auch nicht jede Woche Zeit und Lust hatte, in die Werkstatt zu fahren, bin ich einige Wochen so weiter gefahren, bis das Klappern immer lauter wurde.

4. Werkstattbesuch.
Das Klappern wurde gefunden. Völlig selbstverständlich erklärte man mir, dass dies an den Stoßdämpfern (!) liegen würde. Ein Austausch sei nicht nötig, das Problem wäre bekannt und man könne dies so beheben (auf einmal???)

Wunderbar! Habe den Wagen abgeholt und nichts hat geklappert. Super! . ……..
…. Für 3 Tage……..

5. Werkstattbesuch.
Gleiche Prozedur, jedoch mit dem Hinweis, dass man evtl. die Stoßdämpfer tauschen müsste, wenn das Klappern wiederkommt. Auch die Kostenfrage müsse dann geklärt werden. Da habe ich aber dezent überhört !

Es kam wieder.
Termin für den Wechsel vereinbart. Termin nach 2 Wochen, da die Dämpfer bestellt werden mussten.

6. Werkstattbesuch:
Den Wagen abgegeben, mit dem Bus weiter ins Büro (so wie die anderen male auch!). Gegen Mittag erhielt ich dann den Anruf, dass man leider die falschen Stoßdämpfer bestellt habe und somit nicht einbauen könnte.

W A H N S I N N !!!

Ich habe den Wagen abgeholt und bin direkt zu einem anderen Hondahändler in den Nachbarort gefahren.
Der hat mir sofort erklärt, wo der Fehler liegt und das das ein typisches Civic Problem sei und jedem bekannt ist.
Er hat mir eine sofortige Fehlerbehebung angeboten, die ich gerne annahm. Jedoch mit der Info, dass evtl. ein Austausch der Dämpfer erfolgen müsste, wenn das nicht besser wird.
Ich habe ca. 30 min gewartet. Leider musste ich dann doch noch mal dahin zum Austausch. Aber das habe ich (mehr oder weniger) gerne gemacht, weil ich gemerkt habe, dass diese Leute etwas von Honda verstehen und wissen, was sie tun.
Der Austausch ist mittlerweile erfolgt und jetzt bin ich super zufrieden. Das Autohaus, wo ich den Wagen gekauft habe, sieht mich nie wieder. Auch, wenn die schon mehrmals angerufen haben, da wohl die richtigen Dämpfer eingetroffen sind.

Also sollte hier jemand aus MG kommen, dem kann ich nur dringend von dem ortsansässigen Hondahändler abraten. Der Kommentar von dem Verkäufer nach meinem letzten Besuch dort, hat mir auch die Schuhe ausgezogen: „…….sie (das Autohaus) können ja schließlich nichts dafür, das Honda so schlechte Qualität liefert….“
Naja, wenn man 5 verschieden Marken verkauft, sollte man sich aufs verkaufen konzentrieren und die Reparatur den Profis überlassen.

Das Autohaus wo ich jetzt bin und wo mein Vater seit zig Jahren seine Hondas kauft, verkauft seit 30 Jahren Honda. Da merkt man die Erfahrung!

Ich ringe übrigens noch mit mir, ob ich nicht auch mal einen Brief an Honda schreiben soll. Die sollten doch auch mal erfahren, was die für Vertriebspartner haben, oder?


pn
Senior 

Name: Kay
Geschlecht:
Fahrzeug: Accord 2,0i Executive Automatik mit Navi;Nissan Micra Indian Summer;DAF LF 45.220
Anmeldedatum: 18.10.2007
Beiträge: 367
Wohnort: 84419
21.02.2011, 18:37
zitieren

Also im grossem und ganzen bin ich mit meinem Civic überaus zufrieden. Ok eine schief eingepasste Heckklappe hab ich auch, das übersehe ich aber inzwischen nach 3 Jahren ;) ein klappern hatte ich bisher noch nie...als einzig nerviges ist das quietschen der Handbremse wenn sie angezogen ist und man ein/aussteigt desöfteren.

Wie gesagt er hat ein paar Verarbeitungsmängel, klar...es ist ein Honda und kein BMW oder Audi, desweiteren ein Brite...also was erwartet man? ;) Aber solang die Technik funktioniert und keine grösseren Macken auftreten, hab ich keinerlei Problem damit...anonsten hätte ich meinen Civic nicht jetzt nach 3 Jahren Leasing für 11500 Euro übernommen ;)


pn
Senior 

Fahrzeug: Civic FK2 GT
Anmeldedatum: 30.10.2010
Beiträge: 283
Wohnort: Pfinztal
21.02.2011, 20:11
zitieren

Den FK2 GT gibt es mit Sitzheizung?

pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 26.08.2010
Beiträge: 55
22.02.2011, 07:18
zitieren

Wusste ich auch nicht. Zum Nachrüsten klar! So wie mein Händler damals gesagt hat, für 450,- pro Sitz !!! (welch ein Irrsinn!)
Ich wollte den Wagen aber in Silber haben. Und laut Aussage des Verkäufers stand im Hafen von Gent (wo alle Hondas ankommen!) einer. Wohl mit Sitzheizung und Notrad als Sonderausstattung. Für einen Mehrpreis von 200,- Euro habe ich da nicht nein gesagt.... ;)


pn
Fortgeschrittener 

Name: Michi
Geschlecht:
Fahrzeug: Pirat-Star
Anmeldedatum: 09.10.2010
Beiträge: 100
Wohnort: HG
13.03.2011, 15:50
zitieren

hab auch nen GT, deshalb wunderts mich, dass es mit "Sitzheizung" gibt!
Aber die meisten Mängeln sind bei mir auch vorhanden, leider. Die Briten haben mit der Quali wirklich
wirklich nachgelassen.
Hab letztes Jahr meinen MC2 gegen den GT eingetauscht, ein wenig enttäuscht.
Wenn der Motor läuft ist im MC2 super ruhig, man merkt garnix. Aber im GT ist gegenteil,
da vibriert den ganzen Wagen.:-(


pn
Senior 

Name: Kay
Geschlecht:
Fahrzeug: Accord 2,0i Executive Automatik mit Navi;Nissan Micra Indian Summer;DAF LF 45.220
Anmeldedatum: 18.10.2007
Beiträge: 367
Wohnort: 84419
13.03.2011, 17:52
zitieren

Also mit der Quali seh ich persönlich kein Problem, ich hatte noch kein grösseres Problem, die meisten Dinge die ich hab machen lassen, waren eher proforma...die hinteren Bremsen waren ein Problem, ja, ich denke es muss ned wirklich sein dass man sie bei 40tkm wechseln muss, weil Scheiben samt Belägen fertig sind, da lob ich mir die guten alten Trommeln.

Ansonsten hab ich keinerlei Problem mit meinem dickem...gestern erst nen 4m Teppich transportiert mit ihm und selbst das schafft er problemlos :D

und zur Quali...die Briten waren noch nie ein Garant für Zuverlässigkeit, ebenso wie Italiener. Aber man merkt trotzdem dass es kein reinrassieger Brite ist.

Mfg Kay


pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 19.03.2011
Beiträge: 7
20.03.2011, 15:32
zitieren

Also ich hab mir mal gedacht ich werfe meinen Hut auch mal in die Menge...

hab zwar den FK1 aber hab jetzt 52000 auf der uhr und war bereits das 5. mal in der werkstatt wegen eines unangenehmen geräusches bei der kupplung!

immer und immer wieder sollte es der kupplungszylinder sein!

und mittlerweile das 2. mal die dichtung bei der heckklappe undicht gewesen!

schon wer damit erfahrungen gesammelt??


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 13.05.2008
Beiträge: 107
25.03.2011, 07:23
zitieren

Hey leute, habe auch nen FK2 GT, habe auch diverse Reklamationen hinter mir, habe ihn im januar 2010 gekauft und seit dem war ich 19 mal in der werkstatt :no: .

Kurz und Knapp mal ein paar reklamationen.

Habe mittlerweile den 3 Heckspoiler, weil als die Farbe abging,
neue Frontscheibe, da Fleck in der Folie zwischen den Scheiben,
neuer Heckklappenschalter,
neue Bremsen hinten,
neues Radio, da es machte was es wollte,
neuer Alu Tankdeckel (wegen Korossion) und andere Diverse Kleinigkeiten.

Jedenfalls bin ich nun nach ca nem Jahr so zufrieden mit dem Auto, die Maschine ist sowieso der Hammer, Laufruhe, man hört ihn an Ampel und teilweise wenn man unmittelbar daneben steht, kaum :yes: .

Seitdem ich allerdings den Luftfilter gewechselt habe und nen Remus Rohr drunter hab, ist es vorbei mit low sound,hehe :laughat:

Jedenfalls läuft die Karre wie sau und der Verbrauch ist ja auch kaum zu schlagen, im schnitt immer so um die 7 liter, ist ja nix bei mittlerweile 110 kw :-)


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 26.08.2010
Beiträge: 55
25.03.2011, 08:14
zitieren

Man man man, wie macht ihr das alle?
Ich war eigentlich immer davon überzeugt, dass ich sparsam fahre. Schalte fast immer, wenn der Wagen das so will, fahre vorausschauend, usw. Aber nie komme ich unter 8 Liter. Und wenn ich dann mal so fahre, wie es Spass macht (sonst könnte ich ja auch Dacia fahren), braucht der direkt gute 9 Liter!!!
Normal ist das ja scheinbar nicht, oder?


pn
Gast 
04.04.2013, 08:01
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Erfahrungswerte mit dem FK2" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 NOS mit FK8, Erfahrungswerte
Hi Hier soll es um eure Erfahrungswerte mit eurem Type R auf der NOS gehen. Man kann natürlich auch von anderen Fahrzeugen sein Wissen eingeben. Zb: Welche Reifen fahrt ihr mit Größe/Luftdruck sowie Sturzwerte Änderungen am Fzg uvm. Danke...
Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 [Type-R]von Type R Ben
76
3.675
14.07.2020, 12:36
CRX-Sergej-
Erfahrungswerte
http://cgi.ebay.de/Honda-CRX-Del-Sol-Frontschuerze-S2000-Schuerze-Stossstange_W0QQitemZ310174251390QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item4837d3797e&_trksid=p3286.c0.m14 hat jemand schon erfahrung mit ebay schürzen oder desweiteren...
Seite 2 [Del Sol]von westkingsize
18
530
17.10.2009, 19:52
westkingsize
Brauche erfahrungswerte
Ja ich bins schon wieder wollte mal fragen ob von euch jemand erfahrung mit hotwire zündkabeln gemacht hat? Bringen die...
[Prelude]von Mu22nich
2
141
11.09.2009, 12:25
ManiacS2000
 Erfahrungswerte mit TSS Federn
So, der Frühling ist da und das leidige Thema der Tieferlegung flammt in mir wieder auf.. ^^ Hat jemand Erfahrungen mit TSS Federn gemacht? Wenn ja, welche? TSS sind die Einzigen, soweit ich es gefunden habe, die Federn für den Jazz in 50/30 ...
Seite 2, 3 [Jazz 02-08]von marcello3o3
28
1.036
26.04.2010, 07:12
mgutt
Erfahrungswerte mit SRS-Krümmer?
Hiho Leute, wollte mal kurz anfragen ob es hier welche gibt die nen Krümmer von SRS verbaut haben? Das sind die Teile, die unser lieber Fuchs verkauft ;) Speziell wärs interessant zu wissen ob hier b16-Fahrer einen verbaut haben und wieviel er ca....
[Performance]von dmw
0
468
17.05.2006, 16:38
dmw
Erfahrungswerte SIX & Megan Racing
Hat jemand erfahrung sammeln können mit SIX Suspension und Performance teilen? Geht um die Qualität. Das selbe gilt für die Megan racing...
Seite 2 [Performance]von Vtec-Power
10
598
11.07.2008, 16:21
sp33dfr34k
 Brauche eure Erfahrungswerte!!!!
Hallo an alle aktiven User, folgendes: Ich plane mein Coupe ein wenig zu verschönern und bis jetzt habe ich folgendes in Aussicht: - Zierleisten komplett entfernen und zu schweißen - Blinker in Kotflügeln entfernen --> neue Spiegel mit...
[Civic 92-95]von Romialo-> EJ2
3
426
24.02.2007, 18:07
Romialo-> EJ2
[Reifen] Erfahrungswerte gesucht!
Hi. Ich werde mich demnächst komplett neu eindecken was meine Bereifung angeht und hab da schon was ins Auge gefasst. Wenn jemand was zu folgenden Reifen sagen kann, so soll er das bitte tun. -Yokohama Parada -Pirelli P Sottozero (Winter) Beim...
[Performance]von ED9-Freak
4
439
14.12.2007, 14:16
ED9-Freak
Brauche nen paar erfahrungswerte...
Hi leute ich wollte mal wissen ob hier jemand ist der seinen luden schonmal zur firma bht gestellt hat und wenn ja wie ihr mit deren arbeit zufrieden seit? Danke...
[Prelude]von Mu22nich
3
193
29.09.2009, 16:03
SIRUS
Erfahrungswerte Civic Type R
:moin: Hallo, als baldiger Civic Type R-Fahrer (FN 2, BJ: 12/07) habe ich mich durch viele Foren gelesen und konnte aber nie Verbrauchswerte aus Erfahrungen entdecken. Klar, Honda gibt 9,1l an. Daran kann ich aber bei Alltagsfahrweise (man will ja...
Seite 2, 3 [Type-R]von renweb85
23
2.648
30.10.2007, 15:46
renweb85
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |