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Frage an die EP3 Fahrer!Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenhallo leute
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29.10.2007, 14:44
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Type-r_fahrerich sag mal so mit dem 300 nm kannst du gut einen hänger ziehen wo der type r halt nicht dafür ausgelegt ist....


ist wie mit sprinnter und gewichtsheber

der gewichtsheber hat kraft ohne ende aber auf nem hundertmeter sprint lackt der voll ab...

hallo, man muss aber immer bedenken, dass ein diesel an ner 30% längeren übersetzung hängt!
das kann man ungefähr beim drehmoment abziehen, also hat ein 300Nm diesel das selbe drehmoment am rad wie ca. ein 2,4l saugbenziner ergo den selben durchzug!



Verfasst am: 29.10.2007, 14:49
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MiChA87hab jetzt noch eine fragen nebenbei auch wenn es nichts mit gti oder type r zu tun hat! Was sind den eigentlich die vorteile eines TDI? Der hat ja entschieden mehr drehmoment als jeder benziner mit gleichen hubraum?
@renweb du müsstest mir dort zu bestimmt eine gute begründung bringen können?!

der turbo erhöht den druck, mit dem die luft in den kolben gelangt => es kommt mehr luft in den zylinder => es kann mehr benzin eingespritzt werden => das gemisch ist jetzt wieder zündbar => kraft kommt von kraftstoff => mehr leistung und drehmoment, aber auch überproportional ansteigender verbrauch (turbo läuft, turbo säuft!)
daraus resultiert auch die hohe verdichtung beim diesel von 18:1 ( benziner 9-11:1).
die motoren (kolben) und speziell die zyl.-kopfdichtung sind aber dementsprechend stärker dimensioniert => höhere rotierende Massen und die sind mit ein grund für das schmale drehzahlfenster bis ca. 4500 min-1.
pn
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29.10.2007, 18:24
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seit wann gelangt denn bitte luft in den kolben?!? :dumb:
hab in meinem studium bisher wohl was verpasst! :laugh:
außerdem haben richtig gesteuerte turbomotoren keinen überproportional ansteigenden kraftstoffverbrauch.
wenn du auch "vom fach" bist, haste ja bestimmt schon ma was von downsizing gehört und weißt was man dort mit turbo's erreicht!

p.s.: der grund für das schmale drehzahlfenster beim diesel liegt in der meist langhubigen auslegeung! (hub größer bohrung)!

greetz

alex


pn
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30.10.2007, 15:46
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mach ma's halt exakt (obwohl das hier wohl keinen interessiert :offtopic: ) => luft bei direkteinspritzern...dann kommt erst der kraftstoff im zylinder dazu, auch fachmänner wie du sollten sich weiterbilden oder kennt man das in bochum noch nicht?
(keine angst, ich habe dir hier mal was zusammengestellt:
-"fach"-erklärung:
Bei der Benzindirekteinspritzung wird der Kraftstoff unmittelbar in den Brennraum eingespritzt. Man spricht hier auch von innerer Gemischbildung, weil sich das zündfähige Kraftstoff-Luft-Gemisch erst im Brennraum bildet. Im Gegensatz zum herkömmlichen Ottomotor mit äußerer Gemischbildung, bei dem Kraftstoffeinspritzung und Gemischbildung im Saugrohr, also außerhalb des Zylinders, erfolgen.)

und downsizing bringt nicht wirklich was - schon mal an die erhöhten verlustleistungen (1.4 tsi) gedacht, die in kombi mit der kürzeren übersetzung den verbrauch wieder steigern...? du wärst auch der erste, der sich diesen motor zum spritsparen holt (falscher ansatz bei 122-170ps, man darf nicht gleich alles der industrie glauben, siehe auch 525e E28). und da wir schon beim sprit- und umweltfaktor sind hast du sicherlich auch an die gesamtbilanz einer solchen konstruktion gedacht.
und die rotierenden massen sind -mit- ein grund und bei weitem nicht der einzige, aber dass muss ich dir als "fachmann" hier nicht erläutern, du weißt es sicherlich... :smoke:


pn
Gast 
30.10.2007, 15:46
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