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Beobachter Anmeldedatum: 06.06.2014 Beiträge: 7 | zitieren Hi Leute, ich bin Marvin, ich hab mich schon vor längerer Zeit mal angemeldet mit dem Gedanken mir einen Honda Prelude BA4 zuzulegen, diesen Gedanken hatte ich dann aber verworfen...Nun möchte ich gerne von der Ford Probe Fraktion wieder zu Honda wechseln. Bei mir in der Gegend habe ich mir auch ein schönes Modell ausgeguckt, einen Honda Civic MA9 1.5i Vtec-E. Und im V-Tec-E liegt auch meine Frage.. Ich habe bei Wikipedia von einer Option eines Mini-Me gelesen welche beschreibt dass unter den Honda D Kennung Motoren die Zylinderköpfe getauscht werden können für ein Plus an Leistung.. Der Motor aus meinem angepeilten Fahrzeug besitzt den D15Z3 Motor mit 90 PS, Single Overhead Camshaft und eben dem V-Tec-E System. Und nun meine Frage: Wäre es möglich den Zylinderkopf eines D15B Motors auf meinem D15Z3 zu bauen? Hubraum, Bohrung x Hub stimmen ja überein, Unterschied wäre dass der B-Motor eben nur das V-Tec System ohne die Economy Bauweise benutzt. Würde ich damit mehr Leistung erzielen bzw. die Grundfrage ist der Umbau überhaupt möglich? Vielleicht hat schon einmal jemand Erfahrungen gesammelt? Wäre cool wenn ihr mir ein wenig helfen könntet. Grüße, Marvin |
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Premium-Member Name: Ronny Geschlecht: Fahrzeug: Honda CR-V Prestige Anmeldedatum: 28.06.2008 Beiträge: 5102 Wohnort: Dresden | zitieren In Deutschland gibt es keine anderen D15 VTEC Motoren...die E-VTEC Motoren haben doch ein gutes Drehmoment, was willst da mit dem Umbau erreichen? |
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Beobachter Anmeldedatum: 06.06.2014 Beiträge: 7 | zitieren Der Sinn darin lag bei mir etwas mehr Leistung zu erzielen da ich die 90PS in dem Wagen ziemlich schwach finde. Und ja, ich weiß dass die volle Leistung erst bei ca. 5500 U/Min bei dem Motor anliegt, in diesem Bereich bin ich ihn auch Probe gefahren. Deswegen war auch eine meiner Fragen ob der Umbau möglich ist und wenn ja, ob ich ein Plus an Leistung in den oberen Drehzahlen erzielen kann. Es gibt in Deutschland also nur den V-Tec-E Motor zumindest beim 1.5i Modell? |
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General Name: Kevin Geschlecht: Fahrzeug: Audi A5 Anmeldedatum: 13.01.2013 Beiträge: 2621 Wohnort: 74321 Bei Ludwigsburg | zitieren bevor du an kopfumbau denkst mach erstmal so die anderen standart sachen wie fächerkrümmer, kat, abgasanlage, ansaugung, anderes getriebe, leichte schwungscheibe |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: civic mb2 Anmeldedatum: 26.10.2011 Beiträge: 1460 Wohnort: Norddeutschland | zitieren hat der net 114 ps? 90 ps hättste doch bei dem d14, wenn ich mich net irre. und der e-vtec hat dann auch das laaaaaaaaaange getriebe, deshalb kommt dir das so vor, dass er kaum leistung hat, weil der so ne lange übersetzung hat. |
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Beobachter Anmeldedatum: 06.06.2014 Beiträge: 7 | zitieren Frage ist ob es die Teile wie geänderten Fächerkrümmer etc für den Motor gibt, bisher haben meine Googlesuchen nur ein Schwungrad von Act ergeben, ansonsten wäre das mein erster Weg zur Verbesserung gewesen... Habt ihr da eventuell Herstellerseiten die für diesen Motor etwas anbieten? Über das was ich gefunden habe, ist in dem MA9 bis Baujahr 1997 der 1,5i mit 90 PS versehen worden, ich glaube die danach hatten 114PS. Leider ist mir das mit dem Getriebe auch schon negativ aufgefallen, auch deswegen würde ich gerne ein bisschen mehr Leistung haben um dem Spargetriebe entgegen zu wirken. Sind leider wirklich viele Fragen die ich zu dem Motor speziell habe, aber danke schonmal für eure Hilfe. |
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General Name: Kevin Geschlecht: Fahrzeug: Audi A5 Anmeldedatum: 13.01.2013 Beiträge: 2621 Wohnort: 74321 Bei Ludwigsburg | zitieren aaaalso, leichte schwungscheibe für deinen: Fidanza 3kg S20 getriebe vom Eg3 Fächerkrümme brauchst nichtmal suchen, die finden dich XD nee im ernst, also kannst nen D16z6/y8 krümmer vom Esi verbauen, oder halt soein billig teil vom ebay Anzeige, oder hier n gebrauchten, 200zellen kat schweißt dir hier im forum der user greex, abgasanlage die typischen seiten, auch ebay, kannst noch n cold air intake reinknallen, umbauen auf B16 drosselklappe, ansaugbrücke weiten auf 60mm, abstimmen sowieso.. aber das ist soviel geld, das lohnt sich nicht, im endeffekt bleibt es trotzdem ein 1,5l, der kann schon gut gehn, aber es ist nicht das wahre |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: civic mb2 Anmeldedatum: 26.10.2011 Beiträge: 1460 Wohnort: Norddeutschland | zitieren schau ma bei "m-perium" vorbei gibst das einfach bei google ein. is n forum speziel für unsere m´ modelle. |
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Beobachter Anmeldedatum: 06.06.2014 Beiträge: 7 | zitieren Okay, dann werde ich meine Suche nochmal ausdehnen, danke schon mal für die Tipps. Soll ja auch kein Rennwagen werden, sollte nur schon etwas mehr drin sein als 90 PS. Das Saugertuning bzw Tuning allgemein teuer ist, ist mir bewusst und das bei einem Saugmotor eben nicht die Riesenresultate drin sind ebenso^^ Aber meine Grundfrage hat sich demnach erübrigt? Gibt keinen anderen Zylinderkopf von einem leistungsstärkeren D-Motor den ich verbauen könnte? @98er civic: Danke für den Tipp, werde mich da gleich mal umsehen 1x bearbeitet |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Kopf vom D15B bzw. D15Z7 kannste drauf bauen, der macht dir dann vermutlich mit 3-Stufen-VTEC an die 131PS (falls beim D15Z3 die Kolben nicht beschissener sind von der Kompression her). Also erst VTEC-e zum Sprit sparen untenrum, dann normaler 16V Betrieb, dann VTEC, je nach Drehzahl, um immer das optimale Drehmoment zu haben.. Das Problem bei der Sache: die sind mega selten und schwer zu bekommen, außerdem teuer, da die nur in Japan und Malaysia und weiß ich wo verbaut wurden. Außerdem gibt es noch einen non-VTEC D15B, glaube von 88-91 gebaut, der hat auch nicht die Leistung, den darfste dir auch nicht aus Versehen zulegen. D15Z3 mit 90PS ist korrekt. In der M-Reihe wurden bei den MAs von 95-97 die Motoren ähnlich denen der EG-Reihe verbaut. Entspricht also dem D15Z1 vom EG4 VEi. Mit einem normalen Mini-Me wirst du nicht wie mit dem 3-stage-VTEC an die 130Ps kratzen, aber schon mal Leistung gewinnen. Kannst dich ja mal in "D15B2/D15B7 Mini-Me" reinlesen. Kannst auch einen D15Z6/Z8 Kopf inkl. Steuergerät raufsetzen, dann solltest du an die 114PS haben, wie die EK3/MB3/MB9 Motoren (sofern die Kolben von der Verdichtung her passen) - die wurden von 1996-2000 in der EJ/EK und in der M-Reihe verbaut. Oder direkt einen B18C4 vom MB6/MC2 rein mit Schaltsaugrohr und VTEC, 1.8l 169PS. Der Begriff "B-Motor" ist in deinem Beitrag falsch gewählt. B-Motoren sind die, deren Motorkennung mit B** anfängt. Ist quasi eine Motorengruppe, genauso wie die D-Motoren, zu denen die von dir erwähnten D15Z3 und D15B gehören. |
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