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Trainee ![]() Anmeldedatum: 08.04.2014 Beiträge: 45 Wohnort: Bremen | zitieren Hallo Community, ich habe mir vor kurzem einen EK3 angeschafft. Da das Auto in mir die Lust geweckt hat mich mit dem Thema Leistungssteigerung auseinanderzusetzen, habe ich versucht mich zu belesen und bin immer wieder auf den "Fächerkrümmer" 4-2-1 gestoßen. Leider bin ich ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet und daher wäre es schön wenn ihr bei der Beantwortung meiner Fragen möglichst keine Abkürzungen verwenden könnten, oder sie zumindest für mich erklärt, und euch einen Moment Zeit für eine ausführlichere Erklärung nehmt. Danke im voraus. Ich habe vor mir einen 4-2-1 Fächerkrümmer anzuschaffen. Diesen habe ich im Internet gefunden: http://www.akr-performance.de/m/abgasanlagen/SRS|fcherkrmmer-4-2-1-chrome-141. Wäre der ausreichend? Nun wäre meine Frage ob es allein reicht den einzubauen oder ob ich noch ergänzende Teile brauche um die Leistung wirklich umsetzen zu können, wie bspw. einen neuen Katalysator (das habe ich hier im Forum gelesen). Wenn ja warum und welchen würdet ihr mir empfehlen. Muss außerdem die komplette Abgasanlage ausgewechselt werden? Einen neuen Sportendschalldämper habe ich bereits verbaut. Ist die Leistungssteigerung bezüglich der Beschleunigung mit einem neuen Krümmer fühlbar und ist der Anbau sehr kompliziert? Verfasst am: 08.04.2014, 22:06 zitieren Ich weiß, dass es ähnliche Threads im Forum bereits gibt. Aus diesen werde ich allerdings nicht ganz schlau da ich, wie gesagt, ein Newbie auf diesem Gebiet bin. Daher bitte ich um Nachsicht. Mf, Jonas Verfasst am: 09.04.2014, 19:55 zitieren Keiner Interesse daran mir ein wenig unter die Arme zu greifen? |
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Elite ![]() Name: Riccardo Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ9 Daily, CRX Del Sol EG2 Season Anmeldedatum: 26.01.2013 Beiträge: 1500 Wohnort: Rhede | zitieren Den facherkrümmer alleine, würdest du ein bisschen merken. Aber zu empfehlen wäre auch die Änderung der kompletten abgasanlage;). Da größerer Durchmesser der AGA( Abgasanlage ) auch gleichzeitig mehr Ausstoß bedeutet! Einbau von Fächerkrümmer und AGA ist ganz easy. Willst du eigentlich alles legal haben?, weil den krümmer den du haben willst, fehlt die ABE ( Allgemeine Betriebserlaubnis ) oder halt ein Teilegutachten, den bekommst du so nicht genehmigt! |
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Junior ![]() Name: Alex Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EG9 Anmeldedatum: 16.06.2013 Beiträge: 66 Wohnort: Norddeutschland | zitieren Hallo, erst mal bist du hier im falschen Bereich, nämlich von bj 92-52 also Civic EG, zweitens bitte nur alle 24 Stunden pushen. Fahre keinen EK3 und kann dir nicht sagen was genau es bei deinem bringt, aber so im allgemeinen bringt ein Fächerkrümmer alleine nicht allzu viel. Am Besten besorgst du dir dann eine komplett neue Abgasanlage, was bringt es schon wenn die Abgase zwar gut durch den Krümmer kommen aber später irgendwo "stecken" bleiben. Zur Leistungssteigerung solltest du jede Menge im Internet finden, muss sich ja nicht zwangsläufig genau um einen EK3 handeln, vieles davon ist bei fast jedem Auto möglich z.B. bessere Abgasanlage, Drosselklappe, Ansaugbrücke. Also einfach nochmal googeln. Wenn du dann spezielle Fragen hast kannst du sie gerne stellen. mfg |
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Trainee ![]() Anmeldedatum: 08.04.2014 Beiträge: 45 Wohnort: Bremen | zitieren Danke für die Antworten. Bezüglich der Legalität mache ich mir eher weniger Gedanken, da mein EK3 noch 2 Jahre TÜV hat und ich die Anlage dann wieder umbauen würde. Allerdings würde ich mir einen Kat wünschen der zumindest die gesetzlichen Abgasvorschriften erfüllt, d.h. keine schwarzen Dämonen aus meinem Endrohr jagt. Wäre dieser in Kombination mit dem Krümmer passend: http://www.akr-performance.de/abgasanlagen/SRS|katalysator-ersatz-edelstahl-race--148? Ist die Lambdasonde beim Umbau ein Problem? Dann weiß ich jetzt schon einmal, dass die AGA stimmen muss um die Leistung auch wirklich umsetzen zu können. Einen Sportendschalldämpfer habe ich bereits verbaut (der hat auch ABE http://www.ebay.de/itm/Sportauspuff-f-HONDA-CIVIC-EJ9-EK1-EK3-EK4-TOP-SOUND-/360274428311?pt=DE_Autoteile&hash=item53e2078197 Anzeige Also wäre das eine Gesamtkomposition aus: Krümmer: http://www.akr-performance.de/m/abgasanlagen/SRS|fcherkrmmer-4-2-1-chrome-141 Kat: http://www.akr-performance.de/abgasanlagen/SRS|katalysator-ersatz-edelstahl-race--148 MSD: http://www.akr-performance.de/abgasanlagen/SRS|mittelschalldmpfer-edelstahl-199 ESD: http://www.ebay.de/itm/Sportauspuff-f-HONDA-CIVIC-EJ9-EK1-EK3-EK4-TOP-SOUND-/360274428311?pt=DE_Autoteile&hash=item53e2078197 Anzeige Haltet ihr das für kompatibel und sinnig? 4x bearbeitet |
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Elite ![]() Fahrzeug: EG4@B16A2 ALLMOTOR, EK3 Limo daily Anmeldedatum: 30.08.2010 Beiträge: 2243 Wohnort: Berlin | zitieren der fächerkrümmer ist schonmal gut, allerdings ist das ein Kat-Ersatz-Rohr was du da gepostet hast. Sprich dort hast du nur ein durchgehendes Rohr ohne Katalysator und damit das illegalste was man überhaupt machen kann ![]() Am besten wende dich an greex_gr hier aus dem Forum, der schweißt 200 Zellen Rennkats von Magnaflow auf die gewünschte Länge zusammen. Hier der Thread: http://www.maxrev.de/100-200-zellen-metallkats-mit-flanschen-einbaufertig-t232187,start,760.htm außerdem würde ich dir empfehlen eine komplette abgasanlage von SRS zb zu kaufen, da der von dir gepostete ESD bestimmt einen sehr kleinen Durchmesser am Zuführohr hat und so wie der aussieht sowieso in max. 2 Jahren verrostet ist ![]() http://www.akr-performance.de/abgasanlagen/SRS|schalldmpfersystem-edelstahl-g55-217 wegen legalität solltest du dir trotzdem gedanken machen, da die abgasanlage und krümmer von SRS keine zulassung haben und bei einem schlecht gelaunten grünen schnell mal dazu führt, dass dein wagen auf dem abschlepper landet. kann dann zwischen 500-1000€ kosten und ist nicht lustig. ich spreche aus erfahrung ![]() erwarten kannst du ca. 10-15ps, da das originale katkrümmerdingsbums beim ek3 die übelste bremse sein soll |
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Trainee ![]() Anmeldedatum: 08.04.2014 Beiträge: 45 Wohnort: Bremen | zitieren Das ist ein sehr hilfreicher Beitrag! Dankeschön! Also grundsätzlich dachte ich mir, dass einige nicht eingetragene Teile nur schwer erkennbar sind wenn man einen Endschalldämpfer mit ABE verbaut und die dementsprechenden Unterlagen mit sich führt! Was denkst du dazu? Speziell hier in Bremen sind die Grünen was das anbelangt nicht sonderlich helle. Ich bin jetzt ja auch nicht permanent am rumheizen. Der Hinweis mit dem Kat ist super... das habe ich so nicht bedacht. In der Beschreibung steht ja er habe 200 Zellen und erfülle die Umweltregelungen: http://www.akr-performance.de/abgasanlagen/SRS|katalysator-ersatz-edelstahl-race--148. Ist das also schlicht und ergreifend nicht wahr? Die komplette SRS Abgasanlage finde ich total genial... auch preistechnisch. Dabei hätte ich nur das Problem, dass ich dabei ja keinen ABE Endschalldämpfer habe. Daher wollte ich mir das ganze Ding selbst zusammenstellen und halt einen ABE ESD verbauen - denn den sieht man nun mal ohne sich verrenken zu müssen. Ist diese Idee komplett zu verwerfen? Wenn du glaubst es sei auf dieser Art und Weise machbar wäre es schön wenn du mir einen Alternativ-ESD für mein oben genanntes Wunschsetup vorschlagen könntest. Also einen der die Leistung nicht drückt und nicht viel mehr kostet als 160 Euro! LG, Jonas 1x bearbeitet |
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Gesperrt Anmeldedatum: 23.07.2013 Beiträge: 1138 | zitieren Also mit einem esd alleine machst du meistens nur Krach und kriegst eigentlich kein leistungszuwachs. Kauf dir eine gebrauchte catback glaub mir du wirst es bereuen keine gekauft zu haben. Geh nicht mehr als 55 mm innendurchmesser. Kat holst du dir am besten von greex. Krümmer kannst du gerne meine kaufen Plakette ist auch drauf |
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Trainee ![]() Anmeldedatum: 08.04.2014 Beiträge: 45 Wohnort: Bremen | zitieren Also ich spreche ja nicht allein von einem ESD, sondern von einer kompletten Anlage mit Fächerkrümmer. Das mit dem Kat von Greex ist eine super Idee, allerdings habe ich keine Ahnung welche Länge ich da angeben müsste. Wie gesagt bin ich ein Anfänger.. Warum sollte ich deiner Meinung nach nicht über 55mm Durchmesser gehen? Teilen andere Forenmitglieder die gleiche Meinung? Ich möchte dich nicht in Frage stellen, sondern nur lernen ![]() Bezüglich des Krümmers könntest du mir ja bitte eine PN schreiben. Ggf. mit Bild und 1-2 Infos dazu - ich hätte gerne einen 4-2-1 Krümmer! Was soll ein "Catback" sein.. und wo finde ich da etwas passendes Es wäre auch cool wenn keyn noch etwas zum Punkt von gerade eben beitragen könnte! Danke im voraus für die Antworten! Mfg, Jonas 3x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EK3 Fächerkrümmer Leistungssteigerung" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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-fächerkrümmer
-bearbeitete drosselklappe
-air-intake
-scharfe nockenwelle
-ZK planen
-anderer MSD und ESD
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