» EK3 Drehzahl ECO VTEC erhöhen?

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06.06.2012, 17:48
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Kann man das ECO VTEC von der Drehzahl erhöhen, damit der nicht bei 120km/h 3500U/min aus geht sondern erst so bei 140km/h und 4000U/min?

120km/h Reisegeschwindigkeit ist nach 45min ätzend. So 130-140 sind viel besser :)

Ist das ändern überhaupt möglich, wenn ja, wie aufwendig?


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06.06.2012, 17:49
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würde nix bringen....und das steuergerät ist nicht frei programierbar....

pn
Grand Master 
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06.06.2012, 17:54
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Ja, mit neu abgestimmtem D16Z6 Steuergerät (OBD1 VTEC). So macht es zumindest im HP der User eg4, wenn er auf e85 abstimmt. Hat gold-civic glaube ich seitdem auf 3700 oder so. (Musst dann umpinnen oder brauchst einen OBD Adapter)
Oder du nimmst einen VTEC Controller zum Zwischenschalten (ist aber glaube ich ein wenig sinnfrei, da der VTEC-E je nach Last zwischen 2500 und 3500 rausgenommen wird, also variabel - unter Vollgas demnach schon früher alle Ventile mit arbeiten) oder machst einfach einen normalen Schalter zwischen die VTEC Leitung, den du nach Belieben dann eben freigeben kannst, wenn du keine AB fährst und auf der AB einfach raus nimmst, sodass selbst bei 140 nur die 4 Ventile am Einlass frei sind und er keinen VTEC schaltet. Kann sein, dass dann aber die MKL an geht.
Wenn es sauber sein sollte, würde ich ersteres machen, ist allerdings auch ein wenig kostspieliger, da du ja das ECU, den Adapter und die Abstimmung dann brauchst. Kannst dich ja mal informieren, was sowas kostet.


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pn
Senior 

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06.06.2012, 17:58
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Danke für die schnelle info. Finde den Motor super. Aber schade nur, das der ECO-VTEC so schnell aus geht auf der Autobahn. 140km/h weren super gewesen.Naja, ich werd mich mal informieren. Danke

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Master 

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06.06.2012, 18:00
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mchste ne mini me mit nem z6 kopf vom d16 z6 und nem p28 (kp wie genau das heißt) und dann kannste auch frei programieren

pn
Grand Master 
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06.06.2012, 18:03
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Ja, es geht auf jeden Fall. ;)
Kannst auch mal gold-civic vielleicht fragen. Wäre eigentlich schon gut, die restlichen Ventile, noch paar RPM später zu schalten auf der AB, um noch bisschen was an Spritverbrauch rauszuholen. Frage ist nur, wie viel die ordentliche Lösung (neu abgestimmtes Z6 ECU) kostet. Muss ja gekauft, auf 1.5 abgestimmt und die VTEC Schaltpunkt Drehzahl geändert werden...

Brauchst keinen Mini-Me dafür, dann ist der VTEC-E ja flöten, Sascha. ;)


pn
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06.06.2012, 18:07
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BluesJa, es geht auf jeden Fall. ;)
Kannst auch mal gold-civic vielleicht fragen. Wäre eigentlich schon gut, die restlichen Ventile, noch paar RPM später zu schalten auf der AB, um noch bisschen was an Spritverbrauch rauszuholen. Frage ist nur, wie viel die ordentliche Lösung (neu abgestimmtes Z6 ECU) kostet. Muss ja gekauft, auf 1.5 abgestimmt und die VTEC Schaltpunkt Drehzahl geändert werden...

Brauchst keinen Mini-Me dafür, dann ist der VTEC-E ja flöten, Sascha. ;)

ja aber ne abgestimmter d15 mini me ist sparsamer als ne oem d15.....


da kannste ja noch efektiver arbeiten....



aber seit wann kannste denn im d15 steuergerät programieren????? :suspekt:

wäre mir neu


pn
Grand Master 
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06.06.2012, 18:28
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Deshalb sag ich ja, (D16)Z6 Steuergerät dran oder vom EG4 VEi, der müsste auch OBD1 haben. Glaube jedenfalls nicht, dass der mit Z6 Kopf und richtigem VTEC abgestimmt sparsamer ist als mit D15Z6/Z8 Kopf und VTEC-E abgestimmt.

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pn
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07.06.2012, 07:40
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BluesJa Oder du nimmst einen VTEC Controller zum Zwischenschalten (ist aber glaube ich ein wenig sinnfrei, da der VTEC-E je nach Last zwischen 2500 und 3500 rausgenommen wird, also variabel - unter Vollgas demnach schon früher alle Ventile mit arbeiten)

Das mit dem Schalter wird nicht viel helfen, ja die Ventile gehen dann später auf.
Aber das EGR Ventil regelt ja auch noch, das wird normal nur bis 3300U/min das Gemisch abmagern.
sprich ab 3300 fettet er das Gemisch wieder an aber die Ventile sind noch ned alle offen. Bringt also nicht ganz so viel.

außerdem muß der Motor bei 140Kmh einfach mehr Last bringen, er muß ja gegen den Windwiderstand, Rollwiderstand usw anarbeiten. Da verbraucht er eh mehr.

Für nen Mini Me würde ich nen Y8 Kopf nehmen, da brauch man nur die Nockenwelle incl Kipphebel tauschen und der Kopf kann drauf bleiben.


pn
Gast 
07.06.2012, 07:40
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