» ej9 swap...B oder D?

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Grand Master 

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17.09.2009, 12:11
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eg2 hat einen B16 mit 160 ps
der eh6 hat einen D16Y8 bzw. D16Z6 mit 125 ps

bis 300 ps würde ich aber immer den D16 vorziehen


pn email
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17.09.2009, 12:12
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naja fast, im EG2 is nen B16 drin.

in der typenliste kannste mal schauen, is gibt schon einige Hondas mit einem D16 drin.


pn
General 

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17.09.2009, 12:17
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huch sry meinte den eh6 :wall: komm bei denen immer durcheinander

also ist ein d-motor generell besser für turbo geeignet als ein b-motor?

  1. wieso ist das so?
  2. großer unterschied?
frage nur aus interesse :hrhr:


pn
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17.09.2009, 12:25
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Wenn ich dem Civic mehr Leistung verpassen wollen würde und ihn nicht für den Alltag brauchen würde, wär es nen D16 mit Turbo damit der Hase mit 300>PS läuft ;)

Aber das Geld wird lieber in andere Dinge investiert


 1x  bearbeitet
pn
Grand Master 

Name: Julian
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17.09.2009, 12:25
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nein, das habe ich nicht gesagt. nur bis 300 ps ist der D16 vom Preis Leistungsverhältnis deutlich besser.
ausserdem hat der D16 mehr drehmoment


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Elite 

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17.09.2009, 13:05
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ok dann noch mehr infos :)

sollte für mein alltagsauto sein....denk so an 200ps
vieeeel drehzahl :DD

preis..ja wenig wie möglich aber kein schrott xD


pn
Grand Master 
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17.09.2009, 13:13
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Also, die Unterschiede, die ich bis jetzt mitgekriegt habe:

D16 ist der Swap deutlich kostengünstiger, kommste auch einfacher ran.
D16Z6/D16Y8 haben 125 PS.
Die D-Motoren sind Langhuber (D16Z6 - Bohrung 75mm; Hub 90mm).

Wie gesagt kannst du die D16-Motoren mit genügend Geld durch einen Turboumbau ohne Probleme auf 200PS und vielleicht mehr bringen.

B16 kostet mehr und ist seltener aufzutreiben.
Am weitesten verbreitet ist wohl der B16A2 mit 160 PS, Euro2.
Bohrung 81mm, Hub 77mm - soweit ich weiß, heißt das, dass es ein Kurzhuber ist und somit sehr drehfreudig. Zumindest nach dem, wie ich es verstanden habe, was mein Onkel mir erklärt hat.

Wobei Honda-Motoren ja generell sehr drehfreudig sind...

Zum Drehmoment der beiden kann ich nur Wikipedia zitieren:
D16Z6: 144 Nm @ 5200 rpm
B16A2: 151 Nm @ 7000 rpm

Achja, zur Abgasnorm des Threaderstellers, in seinen Daten steht, dass er EJ9 Bj. 98 fährt, also gehe ich davon aus, dass es Euro2 ist.


pn
Gesperrt 
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17.09.2009, 13:41
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an deiner Stell würd ich entweder zu einem B18 greifen, der mit ein paar kleine Mods locker auf 200PS kommt.
Sollte so mit allem drum und dran ca 4-5000€ kosten.
Oder zu einem D16y8 mit Turbo, biste auch bei ca 5000€.
Wenn dir erstmal 160PS reichen, kannste auch den B16 für ca 2000€ nehmen oder ein B18c4(169PS) für ca 2500€.

Die Preise sind ganz grob gerechnet, könne im einzelfall auch abweichen 8)


pn
Elite 

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17.09.2009, 14:12
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joop euro2...

also grob gerechnet um die 2t mit allem drum und dran oder?


pn
Gesperrt 
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17.09.2009, 14:15
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ja, die b16a2 motoren sind recht häufig hier zu finden. und da gibt es schon die rundumsorglospakete für 2000€.

pn
Gast 
19.09.2009, 16:24
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