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D16Y8 ASB auf D14 MotorNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenD16y8 swap beim EK3
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Master 
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11.02.2025, 16:16
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Definitiv 😁

pn
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11.02.2025, 16:25
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Nicht gleich die Hoffnung aufgeben und einen Korn in die Flinte kippen, oder wie war das?

Aber ja, ich bin ja selbst gespannt, wie es hier weitergeht.



Verfasst am: 11.02.2025, 16:38
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Ich freue mich aber, dass überhaupt mal jemand neues noch in einem Forum schreibt.

Foren sind nach wie vor die bessere Lösung im Vergleich zu Whatsapp-Gruppen, wo praktisch jede Frage jede Woche mehrmals neu von anderen Leuten gestellt wird, weil sie nicht rückwärts in älteren Antworten suchen wollen oder können. Mich nervt das mittlerweile echt hart, genau deshalb schreibe ich hier ja auch wieder häufiger.
Im Forum kann jeder ohne großen Aufwand und ohne Einladung ordentliche Antworten finden und muss dafür nicht mal sonderlich gut suchen können.

Und deshalb solllte es hier halt auch ordentliche Antworten geben.
Dass die nicht jede Person und auch nicht jeder Thread verdient hat, ist mir schon klar.
Aber irgendwann schaut ja vielleicht auch mal jemand, den das wirklich interessiert - und der denkt dann nicht gleich, dass wir hier alle Riesenarschlöcher sind, oder stinkefaul, oder dass Maxrev grundsätzlich schon tot ist.
pn
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11.02.2025, 18:18
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Japan_racerHallo Leute nachdem ich keinen erfolg heim 1,6l motor hatte baue Ich jetzt wieder den original motor ein.

Bevor ich das tun würde, würde ich gerne paar sachen umbauen

Wo würde ich leistung herausbringen? Vorallem brauche ich Drehmoment unten heraus
Motor: 1,4l 90ps


Auspuff: welchen könntet ihr empfehlen?
Nockenwelle: dachte ich so die 300
Fächerkrümmer: 4-2-1
Getriebe: umbau auf ein kürzeres
Und einspritzung zündbox ect gibs da nochwas?



Hallo :)

Auspuff SRS ES R60 ( Cat-Back )
Ansaugbrücke vom D16Y8
Getriebe am besten S20 vom alten EG3 Baujahr 94. ( Kurz übersetzt und der 5. Gang fällt weg. )


Grüße


pn
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12.02.2025, 08:35
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deltown96
Japan_racerHallo Leute nachdem ich keinen erfolg heim 1,6l motor hatte baue Ich jetzt wieder den original motor ein.

Bevor ich das tun würde, würde ich gerne paar sachen umbauen

Wo würde ich leistung herausbringen? Vorallem brauche ich Drehmoment unten heraus
Motor: 1,4l 90ps


Auspuff: welchen könntet ihr empfehlen?
Nockenwelle: dachte ich so die 300
Fächerkrümmer: 4-2-1
Getriebe: umbau auf ein kürzeres
Und einspritzung zündbox ect gibs da nochwas?



Hallo :)

Auspuff SRS ES R60 ( Cat-Back )
Ansaugbrücke vom D16Y8
Getriebe am besten S20 vom alten EG3 Baujahr 94. ( Kurz übersetzt und der 5. Gang fällt weg. )


Grüße

Wollte grade sagen, für 110-120Ps reicht eigentlich n bisschen Krümmer, AGA, ASB und mapping.

Ob das dann am Ende ausreichend ist, ist ne andere Frage.


pn
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12.02.2025, 09:35
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keyn

Wollte grade sagen, für 110-120Ps reicht eigentlich n bisschen Krümmer, AGA, ASB und mapping.

Ob das dann am Ende ausreichend ist, ist ne andere Frage.

Ich befürchte, dass der Threadersteller spätestens beim Mapping überfordert sein wird und mit seinem Auto etwas tun will, wofür der kleine Civic vielleicht nicht gut geeignet ist.
Privatrallyes auf abgesperrten Plätzen oder so.
Aus den älteren Threads wird man nicht ganz schlau, da wurde irgendwie hastig irgendwas gemacht, das dann nicht funktionierte oder nicht so viel brachte, wie erhofft.

Deshalb sollten wir mal vorne anfangen mit dem ganzen Was und Wie, das mit dem Auto am Ende getan werden soll.


pn
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12.02.2025, 09:39
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Knobi
keyn

Wollte grade sagen, für 110-120Ps reicht eigentlich n bisschen Krümmer, AGA, ASB und mapping.

Ob das dann am Ende ausreichend ist, ist ne andere Frage.

Ich befürchte, dass der Threadersteller spätestens beim Mapping überfordert sein wird und mit seinem Auto etwas tun will, wofür der kleine Civic vielleicht nicht gut geeignet ist.
Privatrallyes auf abgesperrten Plätzen oder so.
Aus den älteren Threads wird man nicht ganz schlau, da wurde irgendwie hastig irgendwas gemacht, das dann nicht funktionierte oder nicht so viel brachte, wie erhofft.

Deshalb sollten wir mal vorne anfangen mit dem ganzen Was und Wie, das mit dem Auto am Ende getan werden soll.


Klingt vernünftig :yes:
Werde das hier auch weiter verfolgen.


pn
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12.02.2025, 10:16
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Was passiert denn wenn man das ganze Außenrum ohne Abstimmung umbaut?
Sollte eigentlich ja auch normal laufen, nur eben nicht 100% raus holen wenn ich das richtig verstehe?


pn
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12.02.2025, 12:32
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PanicManWas passiert denn wenn man das ganze Außenrum ohne Abstimmung umbaut?
Sollte eigentlich ja auch normal laufen, nur eben nicht 100% raus holen wenn ich das richtig verstehe?

Das kommt drauf an, was Du außenrum so umbaust.

Hier gibt es die geballte Forumserfahrung als eigenen Thread; sind aber nur zwei D14 dabei, einer heftig verändert und neu abgestimmt, einer mit Turbo:
https://www.maxrev.de/search.php?q=D14*&search_forum_topic=t233526

Hier schreiben aber auch einige echte Experten, die wirklich schon D14 und D15 für Rennzwecke heißgemacht und gemessen haben; deren Meinung und Maßnahmen würden mich mal interessieren.


Ich würde in etwa sagen:

Anderer Krümmer, anderer Auspuff, anderer Kat:
Das wird nicht schaden, aber auch nicht an jedem Motor so viel bringen, wie manch einer erwartet.
Z.B. ein D15Z8, 114 PS Eco (4-1 Gussgurken-Krümmer mit integriertem Kat, sehr kleiner Mittelschalldämpfer) wird mit den Serienteilen vom D16Y8, 126 PS (4-2 Gusskrümmer, 2-1 Hosenrohr, Kat dahinter, größerer Mittelschalldämpfer) einfach nur leiser. Nicht schneller, kein Sportsound. ;)

Übel sind bei Honda die meisten originalen Endschalldämpfer, weil Umlenkungen drin sind (Reflektionsdämpfer). Da kann und sollte man tatsächlich einen verwenden, der ohne Umlenkungen glatt durchgeht (Absorbtionsdämpfer). Also lieber keinen originalen von einem größeren Civic.
Was das alleine bringt, hat hier bestimmt schon mal jemand auf dem Prüfstand ermittelt; ich selbst leider nicht.

Kein Kat mehr:
Schadet leistungsmäßig sicher nicht, aber das Auto schafft natürlich keine AU mehr.
Original-Kat mit rausgeklopptem Einsatz kann sch***e klingen.
Gerades Rohrstück statt Kat kann etwas lauter werden.
Katlos mit anderer Auspuffanlage ab Hosenrohr hatten wir in den 90er/2000er Jahren ein paar VAG-Fahrzeuge mit vergleichbarem Hubraum und Motorleistung mit ca. 5-8 PS Gewinn gemessen (frisierte Polos). Das war besser, als gar nichts, aber davon sollte man nicht irre viel erwarten.

Andere Ansaugbrücke, Drosselklappe, Luftfiltereinsatz oder gleich das ganze Gehäuse, Änderungen am Ansauggeräuschdämpfer usw.:
Das kann schon was bringen, bewirkt aber alleine auch keine Wunder.
Wer die Ansaugbrücke tauscht, sollte jedenfalls die Einspritzdüsen behalten, die zu seinem ansonsten normalen Motor gehören.
Eine deutlich größere Drosselklappe als Tuningteil kann nach hinten losgehen mit schlechterer Gasannahme und weniger Leistung.


pn
Senior 
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12.02.2025, 12:45
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Ne, ich habe an meinem d14A3 jetzt einen ITR ESD, EK4 MSD, 200 Zeller, ESI Krümmer und eine Z6 ASB mit dazugehöriger Luftzufuhr.
Suche jetzt noch eine Nockenwelle vom D16Y7 - habe gelesen da sie etwas aggressiver als die Originale ist. Sollte das Ansprechverhalten etwas knackiger werden lassen - Leistung erhoffe ich mir dadurch nicht.

Noch nicht alles verbaut, aber liegt hier und wartet.
Was ich beim ASB Swap noch machen werde, ist einzig die Wasser Zufuhr weg lassen.

Ich denke dass das ohne Abstimmung dennoch problemlos Rund laufen wird. Mit Mapping kenne ich mich nämlich 0 aus.




Ach und Dankeschön für deine Informativen und ausführlichen Antworten! So etwas erhofft man sich in einem Forum. Weiter so! :)


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
13.02.2025, 06:43
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