Autor | Nachricht |
---|---|
Master Fahrzeug: Civic's + Zeherixs Anmeldedatum: 29.10.2006 Beiträge: 8414 Wohnort: Aargau | zitieren |
▲ | pn |
Elite ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635 Anmeldedatum: 30.01.2006 Beiträge: 1096 Wohnort: Kassel | zitieren Nicht gleich die Hoffnung aufgeben und einen Korn in die Flinte kippen, oder wie war das? Aber ja, ich bin ja selbst gespannt, wie es hier weitergeht. Verfasst am: 11.02.2025, 16:38 zitieren Ich freue mich aber, dass überhaupt mal jemand neues noch in einem Forum schreibt. Foren sind nach wie vor die bessere Lösung im Vergleich zu Whatsapp-Gruppen, wo praktisch jede Frage jede Woche mehrmals neu von anderen Leuten gestellt wird, weil sie nicht rückwärts in älteren Antworten suchen wollen oder können. Mich nervt das mittlerweile echt hart, genau deshalb schreibe ich hier ja auch wieder häufiger. Im Forum kann jeder ohne großen Aufwand und ohne Einladung ordentliche Antworten finden und muss dafür nicht mal sonderlich gut suchen können. Und deshalb solllte es hier halt auch ordentliche Antworten geben. Dass die nicht jede Person und auch nicht jeder Thread verdient hat, ist mir schon klar. Aber irgendwann schaut ja vielleicht auch mal jemand, den das wirklich interessiert - und der denkt dann nicht gleich, dass wir hier alle Riesenarschlöcher sind, oder stinkefaul, oder dass Maxrev grundsätzlich schon tot ist. |
▲ | pn |
Gesperrt Anmeldedatum: 13.05.2024 Beiträge: 119 | zitieren Hallo ![]() Auspuff SRS ES R60 ( Cat-Back ) Ansaugbrücke vom D16Y8 Getriebe am besten S20 vom alten EG3 Baujahr 94. ( Kurz übersetzt und der 5. Gang fällt weg. ) Grüße |
▲ | pn |
Elite ![]() Fahrzeug: EG4@B16A2 ALLMOTOR, EK3 Limo daily Anmeldedatum: 30.08.2010 Beiträge: 2244 Wohnort: Berlin | zitieren Wollte grade sagen, für 110-120Ps reicht eigentlich n bisschen Krümmer, AGA, ASB und mapping. Ob das dann am Ende ausreichend ist, ist ne andere Frage. |
▲ | pn |
Elite ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635 Anmeldedatum: 30.01.2006 Beiträge: 1096 Wohnort: Kassel | zitieren
Ich befürchte, dass der Threadersteller spätestens beim Mapping überfordert sein wird und mit seinem Auto etwas tun will, wofür der kleine Civic vielleicht nicht gut geeignet ist. Privatrallyes auf abgesperrten Plätzen oder so. Aus den älteren Threads wird man nicht ganz schlau, da wurde irgendwie hastig irgendwas gemacht, das dann nicht funktionierte oder nicht so viel brachte, wie erhofft. Deshalb sollten wir mal vorne anfangen mit dem ganzen Was und Wie, das mit dem Auto am Ende getan werden soll. |
▲ | pn |
Gesperrt Anmeldedatum: 13.05.2024 Beiträge: 119 | zitieren
Klingt vernünftig ![]() Werde das hier auch weiter verfolgen. |
▲ | pn |
Senior Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ9 Anmeldedatum: 30.06.2024 Beiträge: 330 Wohnort: Raum Goslar/ Nord Harz | zitieren Was passiert denn wenn man das ganze Außenrum ohne Abstimmung umbaut? Sollte eigentlich ja auch normal laufen, nur eben nicht 100% raus holen wenn ich das richtig verstehe? |
▲ | pn |
Elite ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635 Anmeldedatum: 30.01.2006 Beiträge: 1096 Wohnort: Kassel | zitieren
Das kommt drauf an, was Du außenrum so umbaust. Hier gibt es die geballte Forumserfahrung als eigenen Thread; sind aber nur zwei D14 dabei, einer heftig verändert und neu abgestimmt, einer mit Turbo: https://www.maxrev.de/search.php?q=D14*&search_forum_topic=t233526 Hier schreiben aber auch einige echte Experten, die wirklich schon D14 und D15 für Rennzwecke heißgemacht und gemessen haben; deren Meinung und Maßnahmen würden mich mal interessieren. Ich würde in etwa sagen: Anderer Krümmer, anderer Auspuff, anderer Kat: Das wird nicht schaden, aber auch nicht an jedem Motor so viel bringen, wie manch einer erwartet. Z.B. ein D15Z8, 114 PS Eco (4-1 Gussgurken-Krümmer mit integriertem Kat, sehr kleiner Mittelschalldämpfer) wird mit den Serienteilen vom D16Y8, 126 PS (4-2 Gusskrümmer, 2-1 Hosenrohr, Kat dahinter, größerer Mittelschalldämpfer) einfach nur leiser. Nicht schneller, kein Sportsound. ![]() Übel sind bei Honda die meisten originalen Endschalldämpfer, weil Umlenkungen drin sind (Reflektionsdämpfer). Da kann und sollte man tatsächlich einen verwenden, der ohne Umlenkungen glatt durchgeht (Absorbtionsdämpfer). Also lieber keinen originalen von einem größeren Civic. Was das alleine bringt, hat hier bestimmt schon mal jemand auf dem Prüfstand ermittelt; ich selbst leider nicht. Kein Kat mehr: Schadet leistungsmäßig sicher nicht, aber das Auto schafft natürlich keine AU mehr. Original-Kat mit rausgeklopptem Einsatz kann sch***e klingen. Gerades Rohrstück statt Kat kann etwas lauter werden. Katlos mit anderer Auspuffanlage ab Hosenrohr hatten wir in den 90er/2000er Jahren ein paar VAG-Fahrzeuge mit vergleichbarem Hubraum und Motorleistung mit ca. 5-8 PS Gewinn gemessen (frisierte Polos). Das war besser, als gar nichts, aber davon sollte man nicht irre viel erwarten. Andere Ansaugbrücke, Drosselklappe, Luftfiltereinsatz oder gleich das ganze Gehäuse, Änderungen am Ansauggeräuschdämpfer usw.: Das kann schon was bringen, bewirkt aber alleine auch keine Wunder. Wer die Ansaugbrücke tauscht, sollte jedenfalls die Einspritzdüsen behalten, die zu seinem ansonsten normalen Motor gehören. Eine deutlich größere Drosselklappe als Tuningteil kann nach hinten losgehen mit schlechterer Gasannahme und weniger Leistung. |
▲ | pn |
Senior Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ9 Anmeldedatum: 30.06.2024 Beiträge: 330 Wohnort: Raum Goslar/ Nord Harz | zitieren Ne, ich habe an meinem d14A3 jetzt einen ITR ESD, EK4 MSD, 200 Zeller, ESI Krümmer und eine Z6 ASB mit dazugehöriger Luftzufuhr. Suche jetzt noch eine Nockenwelle vom D16Y7 - habe gelesen da sie etwas aggressiver als die Originale ist. Sollte das Ansprechverhalten etwas knackiger werden lassen - Leistung erhoffe ich mir dadurch nicht. Noch nicht alles verbaut, aber liegt hier und wartet. Was ich beim ASB Swap noch machen werde, ist einzig die Wasser Zufuhr weg lassen. Ich denke dass das ohne Abstimmung dennoch problemlos Rund laufen wird. Mit Mapping kenne ich mich nämlich 0 aus. Ach und Dankeschön für deine Informativen und ausführlichen Antworten! So etwas erhofft man sich in einem Forum. Weiter so! ![]() 1x bearbeitet |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EJ9 motor tuning" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Motor Tuning D16A Motor ! Hiii !
Wollte jetzt Langsam mal in den Motor rein gehen also mehr Leistung !
Bekomme bald einen T3/T4 Turbo mit Intercooler von Turbonetics !
Wollte dann noch ein bisschen in den Motor erleichtern sowie:
-Erleichtertes Schwungrad
-Erleichterte... Seite 2 [CRX]von NL~Crxracer | 10 1.744 | 15.11.2005, 20:49 ![]() CheGuivera | |
motor tuning ej1 ??? hi habe mir grade mal ein paar beträge betreffend des motor tunings durchgelesen und zwar schrieb ein herr das es was bringen würde
multipoint einspritzer einbauen würde ,ist da was dran gibt es die wirklich oder war das ein scherz.
und wenn ja bis... [Civic 92-95]von Zender1133 | 9 500 | 30.03.2009, 21:16 ![]() Der_Ronny | |
motor tuning ep2 hi hat schon jemand Erfahrungen mit motortuning an einem ep2 sport gemacht würd da genr bissle mehr ps... Seite 2, 3, 4, 5, 6 [Civic 01-05]von DanielSD | 51 6.824 | 23.04.2010, 12:27 ![]() DanielSD | |
motor tuning für den EP2??? mich würd ja mal interessieren woher man tuning teile wie scharfe nocke, leichtere kolben usw. für den EP2 findet. für den CTR gibts ja genug seiten aba für die kleinen autos interessiert sich wohl keiner so richtig.
würd den kleinen 1.6er ja gern mal... Seite 2 [Civic 01-05]von haz | 16 3.128 | 14.04.2007, 14:37 ![]() haz | |
![]() hey leute
ich fahre eine ek3 limo mit einem d15z6 motor
jetzt wollt ich mal fragen ob es mehr leistung bringt einen Z6 oder Y8 kopf zu verbauen ? oder nur eine nockenwelle einbauen
was geht da so ?
das mit aga mit dem esi krümmer kat und msd is... [Civic 96-00]von stefans-ej9 | 9 1.896 | 15.01.2013, 08:55 ![]() Blues | |
motor tuning crx ed9 d16z5 wie schaut es da aus kann mir jemand paar seiten nennen ausser ajr akr und tss
gibts da noch was anderes und
habe mal bei akr gesehen eine walbro benzin pumpe was bringt die mir eigentlich
und vieleicht weiss won euch jemand was kostet ein... [CRX]von dohc66 | 2 2.582 | 23.06.2010, 14:06 ![]() crx-lb | |
motor tuning d16z6 hallo habe folgendes vor ich will mein motor ein wenig modifieziren
vorhanden
tss fächerkrümmer
shunk2 pro ansaugbrücken
suchende anschaffung
drosselklappe was für größe ihr vorschlagen würde
leichte schwungscheibe und sportkuplung
große einspritz... [Del Sol]von Benne911 | 7 604 | 26.04.2013, 17:14 ![]() Cypress Pearl | |
Tuning am D15Z8 Motor? Hi Leute, seit kurzem besitze ich einen Civic ek3 mit dem D15Z8 Motor (114PS). Und da das mein erster Honda ist, kenne ich mich noch nicht so toll mit der Technik aus. Daher wäre es sehr hilfreich, wenn ihr mir ein paar nützliche Tips geben könntet, wie... [Performance]von PaulchenPanther | 0 1.497 | 04.10.2006, 23:15 ![]() PaulchenPanther | |
CiviC 88-91 motor tuning Moin Moin!
Hat einer ne ahnung was ich bei einem CiviC 88-91 1.32 liter 90 ps 16 ventiler noch an ps rauß holen kann und wie ? Vll nen turbolader? Wieviel bringen luftfilter, chiptuning usw?
Danke... Seite 2 [Civic bis 91]von nothingface1984 | 12 1.106 | 21.08.2006, 21:25 ![]() mgutt | |
motor tuning prob. hi
wollte meinen motor tunen nur es gibt ein prob.
ich hab den gleichen wagen wie ein eg3
nur halt ich habe 1,5 maschine und nicht vergaser sondern
einspritzer und 70ps kann mir jemand sagen ob sichda mit jemand aus
kennt und was man so am motor... Seite 2 [Civic 92-95]von stylerpezzo89 | 13 1.157 | 01.10.2007, 10:57 ![]() EarL_VTEC |