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Gesperrt Anmeldedatum: 03.01.2013 Beiträge: 43 | zitieren Hi ich habe seit kurzem von einem Kumpel meines Bruders einen EJ6 und der hat inzwischen 173 TKm und ich suche nach einem anderen motor wenn möglich auch mehr PS da ich mit dem Kumpel noch im Kontakt bin hilft er mir ein wenig und meinte ich könne den 1.6l DOHC VTEC mit 180 PS einbauen jetzt wollte ich mal fragen ob da schon jemad erfahrungen hat ob das funktioniert oder ob das eine eher schwierige angelegenheit ist danke im vorraus |
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Elite Name: Maik Geschlecht: Fahrzeug: Civic ej9 Facelift '01, Preface '98 Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 2407 Wohnort: Bad Salzuflen, Nähe BI | zitieren Wenn du die Suche hier im Forum benutzt, wirst du sehr viel zu diesem Thema finden - kannst z.B. Begriffe wie "Motorswap ej6" o.Ä. benutzen - dann solltest du dir mit den Ergebnissen auch einen Eindruck vom Umfang, dem Arbeitsaufwand u.Ä. verschaffen können |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Der 1.6er DOHC VTEC B16A2 hat nur 160PS. Es sei denn, du meinst den B16B aus dem EK9, der hat 185PS und gab's quasi nur in Japan. Ich glaube, der B16A hatte auch 170PS, aber war so auch nur in Japan verbaut. B18C6 aus dem Integra Type R hat 190PS und B18C4 aus dem MB6/MC2 (Civic Fastback / Aerodeck 1.8 VTi) hat 169PS. Kann man alles einbauen, nur braucht man dazu das passende Getriebe, andere Antriebswellen, muss hinten auf Scheibenbremse umrüsten und du musst natürlich das Steuergerät tauschen und deinen Kabelbaum um paar Kabel erweitern. Beim B16A2 benötigst du unter Umständen einen Adapter für das Steuergerät, falls du das nur aus einem Civic/CRX von 92-95 bekommst. Bei all diesen Motoren ist natürlich auch ein anderer Krümmer nötig und die Abgasanlage sollte vergrößert werden. Der hintere Motorhalter muss auch getauscht werden gegen den vom EK4. So ein B-Swap kostet alles in allem normal mehrere tausend Euro, wenn man den ganzen notwendigen Kram und Eintragung zusammenrechnet. Welches Baujahr und Erstzulassung ist dein EJ6 denn? Mit EURO3 und Erstzulassung 2001 kannst du das quasi vergessen, die Motoren einzutragen, mit EZ 2000 geht das noch, ist aber vielleicht nicht so günstig. Wenn du noch EURO2/D3 hast, wird das ganze viel einfacher. Was die günstigste Methode wäre, einfach einen Mini-Me, das heißt, den SOHC VTEC Zylinderkopf vom D16Y8 (oder D16Z6) auf deinen D16Y7 Block draufschrauben, 1-2 Kabel zusätzlich verlegen, passendes Steuergerät vom 1.6l SOHC VTEC anstecken und glücklich sein mit 125PS Serie. Dazu natürlich die passenden Anbauteile vom Kopf (Krümmer und Ansaugbrücke) vom D16Y8 (oder D16Z6) übernehmen, mit dem Mistkrümmer vom EJ6 (Kat direkt im Krümmer - Leistungsverlust) und der schlechteren EJ6 Ansaugbrücke haben die bestimmt keine 125PS.. Wenn man das weiterführt durch eine bessere Abgasanlage und einige weitere Sachen am Motor, werden daraus natürlich mehr als 125PS, aber ab einem bestimmten Punkt geht's dann wieder ins Geld und lohnt sich nicht mehr so im Vergleich zu einem B-Motorenswap. Turbo auf den D-Motor wäre natürlich noch eine weitere Möglichkeit. 1x bearbeitet |
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Gesperrt Anmeldedatum: 03.01.2013 Beiträge: 43 | zitieren danke für die ausführliche Antwort und die kurze Erklärung zum Mini-Me danach suche ich schon überall habe nämlich nicht wirklich erfahrung damit da der Civic mein erstes auto ist. Also Euro 3 , erstzulassung 2000. hättest du die zeit mir eine ausführliche Anleitung zum Mini-me zu machen da ich diese variante eigentlich besser finde und vielleicht was ich da an geld brauche danke schon mal |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Mit Euro3 und EZ 2000 wird ein B-Motor teurer in der Eintragung, aber nicht unmöglich. Musst du wissen. Zum Mini-Me gibt es glaube ich was im Guide-Bereich. Zwar nur für den D15B7 oder so, aber das lässt sich genauso auch auf den D16Y7 übertragen, weil die D-Motoren im Grunde alle sehr ähnlich sind, bis auf die zwei DOHC D-Motoren vor 1991. Am besten kommst du damit wahrscheinlich klar, wenn du den Kopf (inkl. Ansaugbrücke und Krümmer, Leerlaufventil ist wichtig dass das vom Y8 ist und Drosselklappe am besten auch) vom D16Y8 nimmst. Du kannst sogar einen kompletten D16Y8 mit günstiger Eintragung reinsetzen, weil der auch mit EURO3 im EJ8 Facelift angegeben ist, und das die gleiche Karosse und Bremsanlage ist wie bei dir. Du hast vermutlich OBD2b, nehme ich mal an, aber das kontrollierst du am besten mal selbst. Wenn ja, brauchst du noch einen Adapter auf OBD2a und nimmst dann das P28-G03 vom CRX del Sol oder das P2P-G01 vom EJ8 als Steuergerät. Falls du noch OBD2a haben solltest, fällt der Adapter für's Steuergerät weg und du kannst die direkt anstecken. Musst nur noch den Motorkabelbaum dann umarbeiten. Das heißt, du machst den IACV-Fix (ist hier und in mehreren Amiforen beschrieben), weil du am EJ6 ein 3-poliges Leerlaufventil (IACV) hast und der Y8 nur ein 2-poliges, da musst du 1-2 Kabel umpinnen und den Stecker vom IACV tauschen (umlöten/umpinnen). Dadurch bleibt dann ein Kabel übrig und das kannst du verlängern und für das VTEC signal nehmen, der Y8 braucht meines Wissens auch nur eins, also musst du keine extra Kabel hinzufügen. Achja, die Abgasanlage muss für den Z6/Y8 Krümme rauch geändert werden, sonst hast du keinen Kat und es passt nicht. Musst dann einen Kat vom EJ8/9 oder EK4 (besser!) dazu nehmen, aber die von der EG-Reihe passen auch. Mittelschalldämpfer dann auch vom EJ8/9 oder EK4 (besser!). Oder du holst dir eine komplette "Sport"-Anlage. 1x bearbeitet |
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Gesperrt Anmeldedatum: 03.01.2013 Beiträge: 43 | zitieren soweit ich weiß habe ich einen fächerkrümmer und einen "sport" auspuff drin wie weit die reicht weiß ich nicht ob das nur der endschaldämpfer ist müsste ich mal fragen wie kann ich das mit dem OBD2b oder a herrausfinden ? Verfasst am: 04.01.2013, 12:58 zitieren also mein Kumpel meinte der Auspuff ist komplett neu... mir ist grad eingefallen durch den Mini-Me habe ich 125 PS. aber mein kumpel hat schon einiges an dem auto gemacht und der hat jetzt schon 120 PS also hätte ich damit nur 5 PS mehr das lohnt sich damit auch nicht |
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Premium-Member Name: Sören Geschlecht: Fahrzeug: CL9 *daily* | EJ9 Hatch *going B18C4 T* Anmeldedatum: 15.11.2010 Beiträge: 1960 Wohnort: bei Dessau | zitieren die rechnung ist irgendwie strange ... verschaffe dir erstmal ein basiswissen durch nachlesen im forum ... |
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Elite Name: Maik Geschlecht: Fahrzeug: Civic ej9 Facelift '01, Preface '98 Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 2407 Wohnort: Bad Salzuflen, Nähe BI | zitieren 1.: Meint dein Kumpel, dass er jetzt schon durch diverse Modifikationen 120 PS hat, oder ist das belegt (Prüfstandsmessung) ? 2.: Man geht von 125 PS, weil der Motor mit SOHC VTEC bzw. dem anderen Kopf 125 PS hat, entgegen deinem, der normalerweise nur 105 PS hat - sind also 20 PS Differenz. Kannst natürlich jetzt auch von deinen 120 PS ausgehen und die 20 drauf rechnen, aber ob du wirklich auf 140 PS kommst sei mal dahingestellt |
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Premium-Member Name: Mario Geschlecht: Fahrzeug: Turboshuttle, EJ6@Z6Turbo, EJ6 Daily, EG3 B16Turbo, EG4 B18Turbo, ED6 K24 Anmeldedatum: 26.02.2010 Beiträge: 9059 Wohnort: Magdeburg | zitieren 1000 euro vernünftiger minime musst aber bei au dein auto vorher warmfahren sonst kann es sein das du es nicht packst ^^ |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EJ6 anderen motor einbauen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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