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Frage wegen getriebeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenumpinnen von motorkabelbaum bzw. änderungen
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Elite 

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21.12.2007, 17:41
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also ich hoffe jemand von euch nimmt sich die zeit und liest sich dass durch,, also falls jemand ne antwort kennt soll er sie ruhig schreiben, oder zumindest was er vermutet,,, falls keinem das problem bekannt ist werde ich einen honda händler oder andere werkstatt aufsuchen, und fragen was das problem ist,

und zwar fahre ich einen ej1 bj 92 vtec sohc, 125 ps, 4 gang automatik

laut anderen ej1 fahrer hier im forum in anderen foren, und auch laut meinem honda handbuch sollte er folgende geschwindigkeiten erreichen
( die anderen von denen ich sprechen haben das gleiche automatik getriebe wie ich )

und zwar sollte er im 1gang,,,,, 67 kmh schaffen, meiner schafft 60kmh^

im 2 gang ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, 120 kmh schaffen, meiner 105kmh
im 3 gang ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,180kmh schaffen, meiner 155kmh
im 4gang ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, sollte er die endgeschwindigkeit erreichen, wenn meiner bei vollast vom 3 in den 4 schaltet steht er auf ca. 4000 touren und braucht eeeeewig bis er rauf krakselt

ich weis dass das kein sportwagen ist, aber komisch ist das trotzdem

mein vater war früher mechanicker und hat einen 150ps mercedes automatik und meint es gibt ein ventil unterm getriebe bei dem man denn schaltpunkt selbst verstellen kann, ich schätz das trifft aber nur auf die mercedes zu

er meint das ist eh gut wie es ist bei mir,, im prinzip läuft er eh top , seit ich ihn jetzt seit einem halben jahr hab, geht er top, springt immer gleich beim ersten mal an, nach vielleicht halber sekunde oder so,, motorkontrolleuchte leuchtet auch nie auf, oder sonst, was,, kaltlauf passt auch, ich weis echt nicht was es sein kann,,

dazu muss ich sagen, er ist bei den vorbesitzern fast ein jahr lang gestanden ohne bewegt oder gestartet zu werden, und die vorbesitzer haben dieses auto aus canada importiert und einzeltypisiert, und die sind ca. 60 jahre alt,, das heißt die werden das auto auch nie richtig getreten habe, das serviceheft ist bumm voll die haben alles an dem auto gemacht, er hat nicht mal wirklich rost, er ist im prinzip spitze bis auf lack schäden

vielleicht ist die langsame fahrweise der vorbesitzer auch schuld keine ahnung, den wagen habe ich mit 123000km übernommen jetzt hat er 136000,,,

er geht auch nie über 6700 umdrehungen nie mals, ausser natürlich im leerlauf, vielleicht sind auch die einspritzventile zu keine ahnung,, also falls wer was weis, dann soll er mirs sagen, und auch gleich sagen, was die teile dafür kosten, usw danke an euch alle cao


pn
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21.12.2007, 17:45
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Ich weiß leider nicht, ob die Automatik vollständig drehzahlabhängig schaltet, ansonsten würde ich auf die Auspuffanlage tippen, dass die dicht ist, auf Grund der langen Standzeit. Oder vielleicht auch der Luftfilter.

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21.12.2007, 19:08
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ich glaub auch nicht das sie drehzahlabhänging schaltet, aber was meinst mit auspuff dicht, wo genau,, was soll ich da machen,, luftfilter glaub ich nicht, ich hab ihn rausgenommen und mit dem kompressor durch geblasen, aber werd einen neuen von k&n kaufen mal schauen

pn
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21.12.2007, 21:00
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Es kann sein, dass vor dem Kat sich so einiges an Ruß angesammelt hat. Das wird mit der Zeit wegbrennen. Dann kann es sein, dass das Öl schlammig geworden ist, wenn der Wagen nie wirklich warm gefahren wurde (z.B. wenn immer nur Kurzstrecke gefahren wurde) und beim Auspuff könnte Dämmwolle oder auch Ruß den Auslass beeinflusst haben.

Die Einspritzdüsen, die Du angesprochen hast können zwar dreckig sein, aber bei der Laufleistung habe ich noch nie davon gehört, dass sie wirklich komplett dicht waren. Ich glaube auch, dass Du das relativ schnell merken müsstest, weil ja nicht alle gleich schnell verstopfen.

Wann war denn der letzte Ölwechsel? Nen neuen Filter würde ich mir trotzdem mal gönnen und schau Dir mal die Auspuffanlage komplett an. Wie sieht die aus? Meinst Du die wurde mal erneuert oder ist es immer noch alles Erstausrüstung?


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22.12.2007, 04:51
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mir schwirrt grad das wort tachoangleichung durch den kopf

tacho läuft vielleicht net so wie er soll.

wenne ma nen navi ine hände bekommst fahr doch mal damit rum und schau was deine GPS anzeige für ne geschwindigkeit anzeigt und vergleich ma


wenn derbe abweicht ma den tacho angleichen lassen (weiß net ob das bei PKW geht aba bei LKW müssen wir das ständig machen wegen fahrtenschreiber)


pn
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22.12.2007, 11:03
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dass mit dem tacho stimmt auf jedenfall, dass der falsch läuft, aber ich wär schon zufrieden wenn er genauso falsch laufen würd wie bei anderen verstehste weil bei denen zeigt der tacho auch 120 an, und 180 und nicht wie bei mir 105 und 155,, aber andererseits laub ich das mit dem tacho nicht weil ja meine drehzahl auch nie über 6700 steigt, bei anderen aber bis 7500 geht,

also zur auspuffanalge ich weis das der endtopf getausch worden ist, laut papieren aber der ganze glaub ich nicht, und ich glaub auch das der kat hinüber ist, weil man so geräusche bei bestimmten drehzahlen vom kat hört, den neuen endtopf habe ich auch wiederrum entfernt gegen einen magnaflow kein leistungsverlust keine leistungssteigerung, genau wie vorher

und was das öl angeht, da achten ich und mein vater schon drauf, also man könnte ja auch erst nach 15000 km tauschen wobei da die verschleißgrenze schon sehr hoch ist,,, ich habe nach knapp 9000 - 10000 km öl und ölfilter getauscht 10w40 jetzt ist alles schön golden im motor

schreibt ruhig weiter danke schonmal


pn
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22.12.2007, 11:12
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und genau da liegt der hund begraben , deine automatik schaltet bei 6700

wo andere bei über 7000 umschalten , das is das ganze übel ,

kannst du nicht die ersten 3 gänge manuell anwählen ??? jeden automatic wagen den ich gefahren bin

konnt man in den begrenzer so fahren , desswegen versteh ich das problem nicht ganz

das klappern kann aber auch von losen katblechen kommen ;)


pn
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22.12.2007, 11:17
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also nein danke,, hehe,,,, nein also bleche habe ich alle entfernt ob das gut oder schlecht ist, auf jedenfall ist die geräusch entwicklung zurückgegangen, und was die automatik angeht ja man kann alle gänge selber schalten also anwählen bis zum 3 den vierten musst du mit drive fahren wie üblich beim letzten automatik gang

zuerst hab ich mir auch gedacht dass ein automatik getriebe einfach früher zu schalten immerhin ist ein planetengetriebe sehr viel kompliezierter aufgebaut

aber daran kanns nicht liegen, weil wie ich oben beschrieben habe , habe ich aus läuten in der schweiz, aus youtube mit vielen leuten die einen ej1 automatik haben mich unterhalten, und die meinen alle ihrer dreht bis 7500, meiner aber maximal bis 6700 , und ihre kmh beschreibung stimmt auch mit der geschwindkeits beschreibung der gebrauchsanweisung für automatische getriebe überein

ich weis so und so das in diesem drehzahl spektrum keine leistung mehr, ist, trotzdem will ich den grund einfach wissen, das lässt mich nicht ruhig schlafen



Verfasst am: 22.12.2007, 11:18
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und das geräusch kommt mit sicherheit vom kat,
pn
Gast 
22.12.2007, 11:18
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