» EH6 Z6 springt nicht an - Anlasser dreht, BePu kein Mucks, kein Funke, MKL

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Grand Master 
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27.04.2015, 18:08
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Hey Leute!

War heute bei einem Bekannten in der Werkstatt, meinen Auspuff dicht schweißen lassen, das ZFR hatte er beim Verlängern leider bisschen verkackt..

Auf jeden hat er einen EH6 mit Z6 da stehen, bei dem sie wohl schon alles mögliche probiert haben.. WFS gibt es keine, ABS und SRS hat der auch nicht.

Symptome laut Beschreibung, bzw. auch, was ich selbst gesehen habe:

  • MKL ist an
  • beim Ausblinken bleibt die MKL ganz normal durchgehend an
  • BePu Relais schaltet nicht, weder beim Einschalten der Zündung, noch beim Startversuch
  • kein Funke
  • Anlasser dreht
--> Manchmal, wenn er eine Weile steht, springt er komplett ohne Probleme und ohne Murren an

Massekontakte im Motorraum wurden laut ihm schon gereinigt. BePu getauscht. BePu Relais nachgelötet, dann getauscht.

Habe heute schnell gemessen, ob Saft beim Verteiler ankommt --> ja.
Dann haben wir das funktionstüchtige BePu Relais von meinem EJ9 eingebaut --> schaltet nicht.
Sein Relais bei mir im Civic angesteckt --> schaltet korrekt und Motor startet.

Meine Vermutung wäre, irgendwelche Masseprobleme oder ECU Schrott? Massekabel im Motorraum wurden, wie gesagt, laut ihm schon überprüft und gereinigt.
Gerade, dass die MKL auch beim Ausblinken keine Blinksignale gibt, sondern nur durchgehend an bleibt, während gleichzeitig der Zündimpuls und die BePu Steuerung versagen, lässt mich eher mal Richtung ECU gehen.. Habe bisschen an den Steckern gerüttelt und am Kabelbaum (Vermutung Kabelbruch oder Wackelkontakt), jedoch tat sich dabei nichts..

Was ich noch kurz im Verdacht hatte, Zündschalter unter'm Lenkrad, aber dann muss ja eigentlich auch der Saft am Verteiler, Anlasser und für die Warnlämpchen fehlen, wenn der einen weg hat.. außerdem arbeitet laut ihm die BePu, wenn man die Verkleidung des Relais entfernt und es "manuell schaltet", also zusammendrückt. Das heißt vermutlich, der Arbeitskreislauf hat noch Saft.

Also Leute, vermutlich hat am ehesten die ECU einen weg, hm? Oder fällt jemandem noch was zu den Symptomen ein?


pn
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27.04.2015, 18:58
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1. ECU aufschrauben und schauen ob der Elko (Steckerseite) noch ganz ist.
2. An den Stecker zum ECU Masse prüfen. Wenn nicht alle Masse verbindung prüfen.


pn
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27.04.2015, 19:14
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Fang doch beim bepu relais mal an zu messen, wenn das nicht geschalten wird. Gibt das nicht frei funzt der rest nämlich auch nicht. Einfach mal nachverfolgen wo zuletzt die 12v spannungsversorgung für das relais rausgeschalten wird

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Grand Master 
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27.04.2015, 19:42
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Danke euch schon mal für die Tips. :)

Arbeitskreis des Relais funktioniert. Wenn man es manuell schließt, meinte er, funktioniert die BePu, aber der Karren springt wohl immer noch nicht an. Haben wir heute nicht probiert, daher kann ich das persönlich nicht bestätigen. Was heißt, der Rest funzt auch nicht? Meinste, das ECU gibt dann auch kein Zündsignal aus, wenn das Relais nicht schaltet?

Was mich verwundert, ist, dass die MKL zwar an ist, aber auch beim Ausblinken durchgehend an ist. Bei meinem EK3 Facelift Steuergerät war das auch mal so, als die schlechten Lötverbindungen des WFS-Deaktivierungschips im Eimer und die Leiterbahnen nebenan beschädigt waren (hatte ich damals selbst verzapft, hatte "nur" 1 Jahr gehalten, bis der Fehler kam).. daher die Vermutung, ECU.

Werde das bei Gelegenheit mal weitergeben bzw. selbst ausprobieren und den Elko begutachten, wenn ich nochmal dort bin.


pn
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28.04.2015, 15:30
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ICh würde es in folgenden Schritten machen.

Hauptrelais schaltungen Prüfen (Bepurelais)
  1. Auf Durchgang Masse Prüfen (Schwarzes Kabel)
  2. Spannungsversorgung prüfen (gelb/weißes Kabel)

Zündung einschalten

3 Liegt Spannung auf schwarz gelben kabel an



Dort wirst du höchstwarscheinlich schon einen Fehler feststellen.

Ist das nicht der Fall schreibst du das hier rein und ich gucke mir mal den Schaltplan an.


Um noch auf deine Frage zu Antworten, das Hauptrelais besteht eigentlich aus 2 einzelnen Relais. Sobald man die Zündung einschaltet, schaltet das 1. Relais die Spannungsversorgung der ECU, Das 2. Relais schaltet die Vorförderung der Benzinpumpe. Deshalb erlischt die MKL auch erst kurz nachdem das Relais richtig geschalten hat. Nimmst du dein Hauptrelais raus wird immer die MKL leuchten, das ist normal

Funktioniert der Stromkreis nicht, kannst du den Rest auch vergessen, da kannst du ausblinken wie du willst, ausblinken ist dann eh fürn popo da die ECU noch im tiefschlaf ist


 1x  bearbeitet
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28.04.2015, 18:05
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Was soll denn auf dem gelb-weißen wann anliegen?

pn
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29.04.2015, 11:04
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BluesWas soll denn auf dem gelb-weißen wann anliegen?

12 V Dauerplus, falls nicht Sicherung Nr. 31 Motorraum checken 15A


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zündverteiler würde ich drauf wetten.

pn
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29.04.2015, 16:37
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targafreak, die BePu kriegt auch keinen Saft und die hängt nicht am Verteiler. ;)

Zündverteiler dacht ich auch erst, aber wie gesagt, das ECU spuckt zwar einen Fehlercode aus, aber beim Blinken dann doch nichts - hatte ich am EK3 FL ECU nur, als das eine Macke hatte. Zündimpuls und BePu Steuerung scheinen nicht zu funktionieren. Manchmal aber geht die MKL aus und laut ihm springt er dann an und läuft, als wäre nichts. Daher meine Vermutung Richtung ECU.. wenn Verteiler und BePu manchmal gehen und manchmal nicht..

Werd's ja sehen, ich bring dem morgen erst mal die Stromlaufpläne und ECU Belegung und versuche, das durchzumessen, was Basti sagt. :yes:


pn
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hau mal startpilot in den luftfilter.

pn
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12.07.2015, 12:32
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