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Junior 
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18.02.2015, 07:55
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Danke dir für das Zeitnehmen :)

Der Wagen ist so gepflegt, also deswegen wollte ich evtl. den Motor so lassen. Aber ein swap kommt natürlich auch in Frage aber dafür muss ich die ganzen Teile langsam sammeln. Bis dahin wollte ich evtl. Y8 auch etwas verbessern.

Ich dachte ASB vom B16a2 passte auch rein.. :roll: Nur Drosselklappe bringt auch etwas oder ohne ASB gar nicht.??

Soweit ich weiss, B16a2 hat beim Drehmoment nur noch 5 Nm mehr als Y8 und 35 mehr PS kommt erst beim Vtec bereich..! oder? DOHC hat natürlich mehr Leistung, ist klar..!

Also wenn man n Cold Air-Intake, komplette AGA (wie schauts denn mit TÜV aus..!?) mit z.b. 4" Cat-back, 4-2-1 FK, ein 100 Zeller Sport-Kat und evtl. Drosselklappe vom B16 einbaut und das ganze mit nem S20 Getriebe inkl. ne Sportkupplung und leichtere Scwungscheibe kombiniert sollte es schon etwas bringen beim Drehmoment..? oder nicht..? Wenn nicht, dann will ich nix mehr in y8 investieren und sammle lieber Teile für n sinnvoles swap.. B16 od H22.

Übrigens mit nem S20 Getriebe hat man bessere Beschleunigung..! aber wie schauts denn mit max. Speed aus..? kommt man damit über 200 :D


pn
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18.02.2015, 11:53
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ja läuft immernoch über 200. b16 asb passt nicht.

und ne 4" aga wirste kaum finden und is auch eher kontraproduktiv. zu großer Durchmesser stört den fluss der Gase und sie können nicht mehr mit ausreichender Geschwindigkeit fließen weshalb ein zu geringer sog entsteht der die folgenden Abgase mitziehen soll.

2,5" zoll haben die meisten agas und das würde ich auch nehmen.

das was du alles aufgezählt hast bringt dich schon etwas vorwärts. jedenfalls die kombi aus den mods. und vergiss Drehmoment. den unterschied von 155 zu 160nm bekommst eh nicht mit.

Gesetz dem fall dein Motor hat jetzt 125ps und du erledigst die Sachen (aga, kat, krümmer, Getriebe, schwungscjeibe, cold air und b16 dk welche du noch anpassen solltest an die asb) wirst wohl bei ca. 140ps landen.

abgestimmt natürlich noch etwas mehr. 145 max. 150 denk ich. aber den schönsten Sprung mach gefühlt wohl Getriebe und Schwungrad aus. und die bringen de facto 0 ps.


pn
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18.02.2015, 12:09
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Was willst du denn mit ner 4" Anlage? Weißt du, wie fett das ist? Das ja sogar viel zu groß für'n B-Motor.. 10cm Durchmesser, ich hau mich weg..

B16A2 ASB passt natürlich nicht. Gar nichts vom B-Motor passt an den D-Motor, außer paar Schrauben und der Drosselklappe.. Damit die was bringt, musst du natürlich die Einlasseite deiner ASB auf die 60mm weiten, die die B16A2 Drosselklappe am Ausgang hat..

Das mit der Leistung ist so eine Sache, die errechnet sich aus Drehmoment x Drehzahl.. Der D16 hat, da er ein Langhuber ist, zum Beispiel untenrum sicher ein wenig mehr Drehmoment, der B16 (Kurzhuber) hat es in höheren Drehzahlen.. wobei der B16 als Kurzhuber natürlich auch mit bisschen höheren Drehzahlen zurecht kommt (niedrigere Kolbengeschwindigkeiten durch den kürzeren Hub).. Die Angabe mit 125PS oder 160PS (35 "mehr-PS") ist eh die maximale Leistung.. Die liegt bei deinem bei vermutlich 6400 U/min an, beim B16 erst bei 7600.. kannste so sicher nicht direkt vergleichen. Musst einfach mal beide Motoren fahren..

Mit'm 100-Zeller könnte es Probleme bei der AU geben. Manche kamen durch, andere nicht. Mit einem 200-Zeller bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Sportkupplung brauchste sicher bei 125PS nicht, würde ich mal behaupten. Leichtere Schwungscheibe bringt sicher nichts beim Drehmoment. Kannst aber dadurch die Verlustleistung im Antriebsstrang minimieren, was sich natürlich positiv auf die Beschleunigung der Karre auswirkt.

Cold Air Intake gibt wie gesagt keinen TÜV, aber kannst dir ja anderweitig helfen, ohne dass es sichtbar ist. Hast ja da eh schon ein Rohr irgendwo langlaufen, musste nur absägen und das Ende woandershin legen, in den Radkasten oder die Frontschürze zB.. gescheiter Fächerkrümmer bringt auch immer was.

S20 Getriebe.. erhöht die Beschleunigung, aber auch bisschen den Spritverbrauch. Übersetzungen weiß ich nicht genau (von wegen top speed usw.), aber da gibt es auch unterschiedliche. Am kürzesten sind wohl die vom EG3, speziell - hier bin ich nicht sicher :!: - dem 95er Baujahr.. mit den Baujahren musst du selbst in Erfahrung bringen..

Was ich dir zu guter Letzt noch rate: Lies dir hier einfach mal eine Menge Themen durch und du wirst selbst merken, was was bringt und was nicht. Und vor allem, bring erst mal das an deinem Auto in Ordnung, was das Problem verursacht, bevor du die Konstruktion seitens Honda in Frage stellst und meinst, "tunen" zu müssen. Das Ansaugsystem ist schon ganz gut gelöst und offene "Sportluftfilter" sind eine Verschlechterung im Vergleich zum Auslieferungszustand deines Fahrzeugs.
Auch wenn sie in irgendwelchen werkseitig mit beschissenem und gedrosseltem Ansaugsystem ausgestatteten Opel Fahrzeugen von mir aus gerne was bringen dürfen.. :roll:

Also --> Wenn er ohne Luffikasten besser läuft, dann als erstes den Luftfilter kontrollieren (rausnehmen und umdrehen, von oben wirst nicht viel sehen) und austauschen, sofern er verdreckt ist. Wenn er danach immer noch nicht mit montierter Luffikiste im Leerlauf und 1./2./3. Gang in den Begrenzer dreht, liegt es an was anderem..
Kannst ja dann am besten auch mal fix kontrollieren, ob du tote Mäuse oder Vögel in deinem Ansaugtrakt hast.. :hrhrh: :hrhr:


PS: Deus, ich schreib hier so lange und dann kommst du mir zuvor, ich glaub es hackt! :nunu:

EDIT: Wegen AGA.. weiß nicht, ob beim D16 nicht vielleicht sogar 2" besser wären. Haste auch schon 60mm - müsste man bei Leuten in Threads erfahren, die das schon probiert haben.. aber ansonsten stimmt das, was Deus sagt, über 2,5" brauchste gar nicht gehen..


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pn
Junior 
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18.02.2015, 13:15
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Ich meinte 2" AGA. Nix 4 " :D

4" wäre dann der Muffler :hrhr:

Sorry..! :)


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pn
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18.02.2015, 13:24
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hab mich auch schon gewundert wo du mit 4" hin willst.

lol

Google sagt z.b. das die vw brot und butter motoren wenns um einfach Leistung bekommen nix können.

nix passt untereinander und es geht nur über die Sachen die bei unseren hondas normal erst gemacht werden wenn wir schon 15ps nur durch teiletausch erreicht haben. lol

also freu dich über die leicht zu modifizierende d-motoren serie. son golf 1.8er oder 2.0er der 15 ps mehr machen soll muss gleich richtiges saugertuning mit kopfbearbeitung nocke usw. haben.


pn
Junior 
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18.02.2015, 14:18
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mit ner 4" AGA schaut sol aus wie n LKW.. :laugh:

pn
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18.02.2015, 17:50
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@blues

:suspekt: :D


pn
Junior 
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18.02.2015, 19:45
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Was hält ihr von einem Turboumbau mit s20 Getriebe. Lohnt sich des.!? :roll:

Statt swap zu machen kommt es evtl. auch in Frage..! Oder.!!?

Wieviel kostet ca. Turboumbau und Wieviel ps kann man damit erreichen, ich meine mit einfachem Umbau, ohne Kolbenstangen usw. Also mit wenigerem Ladedruck..!!!? :)


pn
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18.02.2015, 21:07
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Paar tausend Euro, wenn Du es machen lässt. Paar tausend Euro und noch mehr, wenn Du es selber machst. Du brauchst qualitativ hochwertige Sachen und es kommen auch ganz gerne Probleme auf beim Turbo Umbau. Dann fehlt hier noch ein Teil, da noch eins, dann abstimmen lassen, eintragen usw.

http://www.b-ht.de/index.php?seite=turbo/tu_d16_st1.html


pn
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18.02.2015, 22:33
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mit bht wär ich vorsichtig. gib bht ma hier im forum ein...

pn
Gast 
25.03.2015, 23:48
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