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Senior Name: Marcel Geschlecht: Fahrzeug: 93er EG5, 01er GH1 Breitbau, 03er CL9 Anmeldedatum: 08.11.2010 Beiträge: 469 Wohnort: Solingen // Remscheid | zitieren Mahlzeit ihr Gurus.... Wie der Titel schon sagt, mach mit mein EG aktuell zu schaffen. Die Temperaturanzeige tanzt Tango mit mir. Vorab zu erwähnen ist. Motor ist revidiert worden und in diesem Zuge auch vom Vorbesitzer 7/10 geplant worden. ( D16Z6 ) Thermostat, Thermoschalter und Kühlflüssigkeit sind getauscht. Richtig entlüftet ist er auch. Zündkerzen sind Beru UXT 11 Ultra x Titan. Jetzt zum eigentlichen Problem. Er fängt an zu überhitzen. Normaler Fahrbetrieb in der Stadt.... 30 bis 50 kmh ( Rpm zwischen 2 und 3k ) funktioniert alles super. Anzeige steht typisch Honda. Nämlich so. Solange der Verkehrsfluss vorhanden ist und ich kein längeres Stop&Go habe ist auch alles okay. Genauso wenn ich auf der Bahn bin und ich mal jage ist die Kühlung perfekt! Sobald ich aber in ein Stop&Go komme welches etwas länger anhält (Ampel z.B.) oder auch beim einparken, in wirklich sehr kleine Lücken (Ohne Servo in kleiner Lücke bedarf es manche Korrektur und nimmt mal ein klein wenig mehr zeit in Anspruch als mit Servo) fängt er an heiss zu werden. Nämlich so. Jetzt macht man natürlich das erste was man so gelernt hat bei Hitze. Heizung voll auf und Lüftung auf volle Leistung. Was passiert? Die Temperatur steigt kurzzeitig drastisch an.... hält sich ca 30 Sekunden. Interessanterweise hab ich auch festgestellt, das die Temperatur eigentlich nicht ansteigt wenn die Heizung auf warm gedreht wird. Sondern wenn ein Verbraucher hinzu geschaltet wird. ( z.B. Lüftung oder Licht ) Als Beispiel: Selbes passiert wenn er leicht heiss wird und ich im Stand z.B. das Licht anschalte. Steigt die Anzeige genauso und hält sich ca 30 Sekunden. Dann kühlt es sich langsam runter. Genauso kann ich das abkühlen beschleunigen wenn ich das Gas im Leerlauf etwas höher halte. Ca 2000 Umdrehungen. Nach ca 40-50 Sekunden hat er sich dann eigentlich gefangen. Genauso habe ich mal getestet, wenn er beim parken heiss wird und ich nicht stehen bleibe sondern wieder ausparke und normal fahre, kühlt er sich wieder ab. Langsamer als oben genannt aber konstant. Nun kommt hinzu das der Lüfter so gut wie garnicht oder wenn überhaupt für 10 Sekunden anspringt. Wenn der Motor bzw die Temp ansteigt und fast vor Grenze ist läuft der Lüfter trotzdem nicht. Lüfter funktioniert. ( Geprüft über Thermoschalterbrücke. ) Deswegen kam dieser auch neu, da ich dachte er ist hin. Anscheinend nicht. Großer Kühlkreislauf öffnet auch da Thermostat neu und Schläuche sich auch dementsprechend erhitzen und unter Druck stehen oder auch nicht. Kühler selbst ist nicht beschädigt und die Rippen werden alle samt nach und warm/Heiss. Einzig was ich nun noch nicht geprüft habe, ist der Kühlmittelsenor. Kann dieser solch ein Problem hervorrufen? Kühlerdeckel hat irgendwie ein komische Zwischengummidichtung. Normal? Defekt? Deckel und solche Probleme? Kann ich mir nicht vorstellen. Scheint aber zu funktionieren, da beim Entlüften er sich aus dem Reserverbehälter etwas gezogen hat. Wie kann ich festellen das mein Kühlkreislauf zu ist bzw nicht genug Leistung hat? Kann die WaPu im unteren Drehzahlbereich zu wenig Leistung haben? ( Defekt? ) Wie stelle ich Fest das der Motor wirklich zu heiss ist? Kann meine Anzeige einen defekt haben? Kühlmittel ist original Honda, das blaue Zeugs. Der Motor läuft ohne Probleme und auch volle Leistung bzw keine merkbare Einschräkung oder auch Verlust. Wasser-/Öl vebraucht ist keiner Vorhanden, bzw auf 1000 km nicht messbar! Neues Öl ist auch drin. Ich will nur nicht testen was passiert wenn ich ihn bis zum roten Strich erhitze... Ich hoffe es ließt jemand den ganzen Text und einer von euch Gurus kann mit evtl Tipps geben oder hatte solch ein Problem schon mal. So long, Endo. PS: Keine Ahnung ob es etwas damit zu tun hat. Wenn ich fahre fängt ab 2500 Umdrehungen meine KMH Anzeige oftmals an zu Zittern bzw der Tacho dreht bist 160 KMH bis ca. 3500 Umdrehungen erreicht sind und springt dann auf die tatsäliche KMH zurück. |
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Premium-Member Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: CRX@RCN|CG4@Breit|CM1|CG4@RCN|LEX GS300|LEX LS460 Anmeldedatum: 17.05.2005 Beiträge: 7769 Wohnort: 335KM bis Nordschleife | zitieren Klingt alles nach einem fehler in der Elektrik oder im Kombiinstrument selbst. Ich glaube zu 99% hast du elektrisch einen fehler irgendwo eingebaut, oder vllt ist dir ein Massekabel abgerissen dass nun die Anzeige so spinnt in bestimmten Situationen, da der Kühlerlüfter nicht startet und auch sonst der Tacho seine Macken hat. |
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Senior Name: Marcel Geschlecht: Fahrzeug: 93er EG5, 01er GH1 Breitbau, 03er CL9 Anmeldedatum: 08.11.2010 Beiträge: 469 Wohnort: Solingen // Remscheid | zitieren Bin schon am überlegen, das ich mir ne separate wasser Temperaturanzeige zu holen.. um das auszuschließen. Wenn die stimmt.. muss es ja irgendwo in der Elektrik liegen. Und dann komme ich in einen Bereich vor dem es mich graut |
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Premium-Member Anmeldedatum: 10.10.2009 Beiträge: 3179 Wohnort: Nähe vom Hamsterberg | zitieren Den Masseanschluss am Thermostat wieder richtig befestigt? |
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Senior Name: Marcel Geschlecht: Fahrzeug: 93er EG5, 01er GH1 Breitbau, 03er CL9 Anmeldedatum: 08.11.2010 Beiträge: 469 Wohnort: Solingen // Remscheid | zitieren Yes. |
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Senior Geschlecht: Fahrzeug: Civic EG4 *B18C6 inside* Anmeldedatum: 28.10.2011 Beiträge: 214 Wohnort: Bautzen, Dresden | zitieren Servus. Haste denn das richtige Thermostat eingebaut? Ich hab meins damals auch wegen defekt gewechselt und hatte ähnliche Probleme. Hab mir dann noch eins gekauft, da es ja erst damit angefangen hat und beim Tauschen hab ich gesehen, dass auf dem neu eingebauten eine andere Öffnungstemperatur drauf stand. Beim 3. war alles wie bei dem defekten und seit dem funktioniert auch wieder alles ohne Probleme. |
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Senior Name: Marcel Geschlecht: Fahrzeug: 93er EG5, 01er GH1 Breitbau, 03er CL9 Anmeldedatum: 08.11.2010 Beiträge: 469 Wohnort: Solingen // Remscheid | zitieren Das Thermostat. Welches drin war öffnete wenns instand ist bei 80 Grad. Mein neues öffnet bei 78 Grad und ist von Gates. Sollte also passen. Die Probleme waren ja davor schon. Deswegen hab angefangen die Sachen zu wechseln. Wegeb dem Masseproblem muss ich heute abend mal schauen. Ob ich irgendwas finde was evtl nicht angeschlossen ist. |
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Elite Name: Alexander Geschlecht: Fahrzeug: GH2, GE3, GK5. Anmeldedatum: 31.07.2011 Beiträge: 1823 Wohnort: Erfurt | zitieren wie meinst du das? sG |
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Senior Name: Marcel Geschlecht: Fahrzeug: 93er EG5, 01er GH1 Breitbau, 03er CL9 Anmeldedatum: 08.11.2010 Beiträge: 469 Wohnort: Solingen // Remscheid | zitieren Naja entlüftet.. mehrmals über die Schraube.. habe das aber nicht mittels Schlauch in den Behälter wieder zurück geführt sondern separat. Damit ich weiß wie viel ich raus genommen habe... Darauf hin hat er sich nen kleinen Schluck aus dem Behälter geholt.. Und dann war gut. Wasser und Ölstand verändern sich keinen Millimeter. Also frisst nichts |
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