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Senior Name: Theofanis Geschlecht: Fahrzeug: Civic EG *sold* / MR2 W2 *sold* / Del Sol Anmeldedatum: 29.09.2008 Beiträge: 490 Wohnort: Wesel | zitieren Hallo zusammen, ich hab die SuFu genutzt aber nichts gefunden, was mir meine Frage beantwortet. Ich fahre aktuell einen EG3 mit minime (ca 83PS) Ich möchte möglichst günstig auf 120+ PS kommen und will das Fahrzeug auf jeden Fall behalten! Hier die Preis/Leistungs Frage: EG3:
Was bringt am meisten (bitte Zahlen & Fakten) und was wäre am günstigsten (Preis der Teile & ggf. Preis des Umbaus) Ich übernehme keine Haftung für Denk -und Rechtschreibfehler P.S. geht 1.) überhaupt? |
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Veteran Name: Dennis Geschlecht: Fahrzeug: Eh2@k20a2, 99er Acura Integra db7. Daily Bmw 335i Xdrive Anmeldedatum: 03.12.2010 Beiträge: 506 Wohnort: Nordhessen | zitieren Ich würde definitiv auf d16z6 swappen... |
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Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic Ej2 Protec und Civic ED3 Limo Anmeldedatum: 04.03.2010 Beiträge: 1951 Wohnort: WL | zitieren in dem falle würde ich auch d16 sagen |
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Premium-Member Name: Julij Geschlecht: Fahrzeug: Civic EG im Umbau auf K20A; Del Sol EG2 Anmeldedatum: 20.09.2007 Beiträge: 1926 Wohnort: Dortmund (Ruhrpott) | zitieren Ich würde dir auch zum D16z6 Swap raten. Mich würde aber auch die erste Überlegung gerne Interessieren, ob sowas überhaupt möglich ist. Und nen D15 Motor z.B vom EG4 anzuschaffen würde sich kaum lohnen, da du ja den größten Teil davon brauchst. Anschließend auf Minime umbauen musst und somit in meinen Augen der Anschaffungspreis fast gleich hoch sein wird wie beim D16z6 Swap. 1x bearbeitet |
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Premium-Member Name: Gerd Geschlecht: Fahrzeug: Accord CL9 Executive , EG3-Noblesse@B16A2(gerade im Umbau) Anmeldedatum: 13.02.2006 Beiträge: 1113 Wohnort: Leipzig | zitieren Hi! Du fährst jetzt nen EG3 mit Minime (Vtec-Zylindekopf)??? Dann musst du ja schon auf Einspritzer umgebaut haben? Wieso schreibst du dann das du (siehe Frage 1) den Vergaser behalten willst? http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_D_Motor#Mini-Me Zu deinen Fragen: 1.: Vtec-Kopf und Vergaser kannste knicken => da du bei dem Umbau das Vtec-Steuergerät übernehmen musst, ist zwingend ein Umbau auf Einspritzer erforderlich. 2.: Umbau auf EG4 und dann n Minime lohnt nur, wenn du nen EG4 als Schlachtfahrzeug zur Hand hast => wobei du bei nem Minime gleich den Kabelbaum von nem OBD1-Fahrzeug übernehmen solltest (EG4 hat OBD0 - ausser der EG4 VEI => hat auch OBD1). 3.: D16Z6-Swap: Ist am einfachsten, da du alles Plug&Play übernehmen kannst. Zudem sicher am einfachsten einzutragen. Ist auch die Variante (siehe die Beiträge vor meinem) wo am Ende die meiste Leistung vorhanden ist. Da du scheinbar auf jeden Fall einen Vtec-Zylinderkopf auf dem Motor haben möchtest, musst du zwingend folgendes umbauen:
Die besten Optionen sind:
Ich mache aber gerade etwas ähnliches: EG3-Umbau auf B16A2 - hab das komplette Auto zerlegt und baue jetzt von Grund auf neu => einzig die Karosse & Karosserieteile bleiben vom EG3^^ Hoffe ich konnte dir etwas helfen... Edit: @VendeTTa: D16Z5 ist sicher möglich, aber:
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Premium-Member Name: Julij Geschlecht: Fahrzeug: Civic EG im Umbau auf K20A; Del Sol EG2 Anmeldedatum: 20.09.2007 Beiträge: 1926 Wohnort: Dortmund (Ruhrpott) | zitieren Hallo Flenn, schön das du uns das hier alles Schritt für Schritt erklärt hast, aber das wäre alles eigentlich nicht notwendig gewesen. Hab mich leider beim Tippen verklickert und dir damit mehr Arbeit mit dem schreiben bereitet, aber ich finde es gut das du alle Fragen und Unklarheiten beantwortest. Sehr nett von dir, weiter machen! |
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Senior Name: Theofanis Geschlecht: Fahrzeug: Civic EG *sold* / MR2 W2 *sold* / Del Sol Anmeldedatum: 29.09.2008 Beiträge: 490 Wohnort: Wesel | zitieren wow ich danke euch für die Mühe und eure ganzen Antworten. Es gibt ja ein EG3 "minime" wo man den Anschlag der zweiten DK entfernt. Dann öffnen beide Drosselklappen von anfang an und dadruch soll man so auf 83-85PS kommen, das meinte ich ^^ Ihr habt mir auf jeden Fall eine große Entscheidung abgenommen: Dann hier die alles entscheidende Frage: Kosten für alle Teile (ungefähr) um von einem EG3 auf "D16Z6" oder "B16A2" mit allem was benötigt wird. Was macht mehr Sinn? Was kostet wieviel? Wenn das beantwortet ist, kann ich wieder Nachts schlafen |
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Premium-Member Name: Gerd Geschlecht: Fahrzeug: Accord CL9 Executive , EG3-Noblesse@B16A2(gerade im Umbau) Anmeldedatum: 13.02.2006 Beiträge: 1113 Wohnort: Leipzig | zitieren was du beim EG3 meinst, hat nichts mit "Minime" zu tun. Du meinst den EG3-Tuning-Guide : http://www.maxrev.de/civic-92-95-eg3-tuning-guide-t26.htm Unter einem Minime versteht man den Austausch eines Non-Vtec-Zylinderkopfes durch einen Vtec-Zylinderkopf. Die Kostenfrage kannst dir selbst beantworten: Schau dich hier mal im Marktplatz um - da gibts die gesuchten Motoren öfter mal. Was du noch alles benötigst, verrät dir die Boardsuche... Beim D16Z6-Swap wird - meiner Meinung nach - die günstigste Option der Kauf eines EG5 sein. Ob dann diesen fährst oder alles in deinen umbaust ist dann deine Entscheidung. Beim B16A2-Swap (mach ich ja selbst gerade) sind die Teile auch selten (und daher nicht günstiger zu haben). Ich bin bisher (Motor, Getriebe, Kabelbaum, Antriebswellen, Achsen vom Eg6, Tank+Benzinpumpe+Benzinleitungen, ...) schon weit über die 2000€ geschossen. Dazu kommt natürlich das man bei so nem Umbau gleich diverse Nebenarbeiten miterledigt (Lager aller Achsen neu machen, Bremssättel überholen, neue Bremsscheiben & Beläge => ev. Big-Brake + Sportbrems-Beläge&Scheiben, div. Teile sandstrahlen und neu lackieren, neue (Sport-)Kupplung, die ganzen Verschleissteile, etc...) Insgesamt bin ich da inzwischen bei weit über 5000€ - und da fehlen z.B. noch ne anständige Abgasanlage... Wenn man so nen Umbau richtig machen will (mit dem Vorhaben, das Auto dann ein paar Jahre ohne ständige Wartungsarbeiten zu bewegen), kommt man leider um den ganzen Kleinkram (Achslager + alle Verschleissteile) nicht herum. Hoffe das hilft dir etwas... Gruss - Gerd 1x bearbeitet |
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Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic Ej2 Protec und Civic ED3 Limo Anmeldedatum: 04.03.2010 Beiträge: 1951 Wohnort: WL | zitieren da hat gerd recht...bremsen,zahnriemen usw alles gleich neu machen.das steigert natürlich das ganze mindestens ums doppelte |
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Premium-Member Name: Gerd Geschlecht: Fahrzeug: Accord CL9 Executive , EG3-Noblesse@B16A2(gerade im Umbau) Anmeldedatum: 13.02.2006 Beiträge: 1113 Wohnort: Leipzig | zitieren Zahnriemen hab ich glatt vergessen mit aufzuzählen - ist aber natürlich richtig & wichtig... Hier mal ein Angebot im Marktplatz für nen B16A2: http://www.maxrev.de/verkaufe-b16-komplett-swap-in-gutem-zustand-t249706.htm Gruss - Gerd 1x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EG3 auf EG4+MPFI oder D16Z6" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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