» EG3 auf EG4+MPFI oder D16Z6

PARTET OUTNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEJ9 Seitenschweller am EG Hatchback
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05.05.2012, 12:16
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Hallo zusammen,

ich hab die SuFu genutzt aber nichts gefunden, was mir meine Frage beantwortet.

Ich fahre aktuell einen EG3 mit minime (ca 83PS)

Ich möchte möglichst günstig auf 120+ PS kommen und will das Fahrzeug auf jeden Fall behalten!

Hier die Preis/Leistungs Frage:

EG3:

  1. -> anderer Kopf (VTEC) aber weiterhin Vergaser
  2. -> EG4 Swap und dann Minime (VTEC Kopf)
3.) -> D16Z6 Swap


Was bringt am meisten (bitte Zahlen & Fakten) und was wäre am günstigsten (Preis der Teile & ggf. Preis des Umbaus)

Ich übernehme keine Haftung für Denk -und Rechtschreibfehler :D


P.S. geht 1.) überhaupt? :?:


pn
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05.05.2012, 21:47
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Ich würde definitiv auf d16z6 swappen...

pn
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05.05.2012, 22:56
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in dem falle würde ich auch d16 sagen

pn
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05.05.2012, 23:12
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Ich würde dir auch zum D16z6 Swap raten.

Mich würde aber auch die erste Überlegung gerne Interessieren, ob sowas überhaupt möglich ist.

Und nen D15 Motor z.B vom EG4 anzuschaffen würde sich kaum lohnen, da du ja den größten Teil davon brauchst.
Anschließend auf Minime umbauen musst und somit in meinen Augen der Anschaffungspreis fast gleich hoch sein wird wie beim D16z6 Swap.


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pn
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05.05.2012, 23:39
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Hi!

Du fährst jetzt nen EG3 mit Minime (Vtec-Zylindekopf)???

Dann musst du ja schon auf Einspritzer umgebaut haben?
Wieso schreibst du dann das du (siehe Frage 1) den Vergaser behalten willst?
http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_D_Motor#Mini-Me

Zu deinen Fragen:
1.:
Vtec-Kopf und Vergaser kannste knicken => da du bei dem Umbau das Vtec-Steuergerät übernehmen musst, ist zwingend ein Umbau auf Einspritzer erforderlich.

2.:
Umbau auf EG4 und dann n Minime lohnt nur, wenn du nen EG4 als Schlachtfahrzeug zur Hand hast => wobei du bei nem Minime gleich den Kabelbaum von nem OBD1-Fahrzeug übernehmen solltest (EG4 hat OBD0 - ausser der EG4 VEI => hat auch OBD1).

3.:
D16Z6-Swap: Ist am einfachsten, da du alles Plug&Play übernehmen kannst. Zudem sicher am einfachsten einzutragen.
Ist auch die Variante (siehe die Beiträge vor meinem) wo am Ende die meiste Leistung vorhanden ist.

Da du scheinbar auf jeden Fall einen Vtec-Zylinderkopf auf dem Motor haben möchtest, musst du zwingend folgendes umbauen:
  • Umbau auf Einspritzer (Tank, Benzinpumpe, Benzinleitungen vom EG4/5/6)
  • OBD1-Kabelbaum (vom EG4 VEI / EG5 / EG6 / EJ1 / ...)
  • Bremsanlage: 262mm Scheibenbremse vorn - hinten wäre dann Umbau von Trommel auf Scheibenbremse angebracht.
Zur Preis- / Leistungsfrage:
Die besten Optionen sind:
  • einen EG5 kaufen^^
  • einen Schlacht-EG5 / EH9 / EJ1 finden und alles Plug&Play umbauen - alternativ auch nen EH6 (weiss jetzt aber nicht wie der Tank passt - Kabelbaum wird auf jeden Fall ne Bastelsache).
Mit dem EG3 hast du definitiv die schlechteste Ausgangsbasis - weil es halt ein Vergaser ist, und du bis zum Tank alles ändern musst.
Ich mache aber gerade etwas ähnliches: EG3-Umbau auf B16A2 - hab das komplette Auto zerlegt und baue jetzt von Grund auf neu => einzig die Karosse & Karosserieteile bleiben vom EG3^^

Hoffe ich konnte dir etwas helfen...

Edit:
@VendeTTa:
D16Z5 ist sicher möglich, aber:
  • Kabelbaum muss gebastelt werden, und im Gegensatz zu den Modifikationen eines OBD1-Non-Vtec-Kabelbaumes zum Vtec-Kabelbaum gibts beim D16Z5 kaum Erfahrungswerte im Forum (hatte ich selbst vor - macht aber im Endeffekt kaum einer => daher hab ich das auch verworfen).
  • D16Z5-Getriebe hat Tachowelle - beim EG wird das Drehzahlsignal über die ECU an den Tacho weitergeleitet, also muss man entweder dem EG-Tacho ne Tachowelle erklären, oder (wenn man ein EG3/4/5-Getriebe verbaut) der D16Z5-ECU beibringen, das sie das Tachosignal weiterverschickt.
    Alternativ muss der ganze Innenraumkabelbaum vom D16Z5 übernommen werden (inkl. Tacho => Anpassungsarbeiten am Ama-Brett, sowie an ziemlich jedem Stecker im Innenraum).
Gruss - Gerd


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pn
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06.05.2012, 01:08
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FlennEdit:
@VendeTTa:
D16Z5 ist sicher möglich, aber:
  • Kabelbaum muss gebastelt werden, und im Gegensatz zu den Modifikationen eines OBD1-Non-Vtec-Kabelbaumes zum Vtec-Kabelbaum gibts beim D16Z5 kaum Erfahrungswerte im Forum (hatte ich selbst vor - macht aber im Endeffekt kaum einer => daher hab ich das auch verworfen).
  • D16Z5-Getriebe hat Tachowelle - beim EG wird das Drehzahlsignal über die ECU an den Tacho weitergeleitet, also muss man entweder dem EG-Tacho ne Tachowelle erklären, oder (wenn man ein EG3/4/5-Getriebe verbaut) der D16Z5-ECU beibringen, das sie das Tachosignal weiterverschickt.
    Alternativ muss der ganze Innenraumkabelbaum vom D16Z5 übernommen werden (inkl. Tacho => Anpassungsarbeiten am Ama-Brett, sowie an ziemlich jedem Stecker im Innenraum).

    Gruss - Gerd

Hallo Flenn, schön das du uns das hier alles Schritt für Schritt erklärt hast, aber das wäre alles eigentlich nicht notwendig gewesen.
Hab mich leider beim Tippen verklickert und dir damit mehr Arbeit mit dem schreiben bereitet, aber ich finde es gut das du alle Fragen und Unklarheiten beantwortest.

Sehr nett von dir, weiter machen! ;)


pn
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06.05.2012, 11:30
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wow ich danke euch für die Mühe und eure ganzen Antworten.

Es gibt ja ein EG3 "minime" wo man den Anschlag der zweiten DK entfernt. Dann öffnen beide Drosselklappen von anfang an und dadruch soll man so auf 83-85PS kommen, das meinte ich ^^

Ihr habt mir auf jeden Fall eine große Entscheidung abgenommen:

Dann hier die alles entscheidende Frage:

Kosten für alle Teile (ungefähr) um von einem EG3 auf "D16Z6" oder "B16A2" mit allem was benötigt wird.

Was macht mehr Sinn? Was kostet wieviel? Wenn das beantwortet ist, kann ich wieder Nachts schlafen :D


pn
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07.05.2012, 00:01
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STR!K3R
Es gibt ja ein EG3 "minime" wo man den Anschlag der zweiten DK entfernt. Dann öffnen beide Drosselklappen von anfang an und dadruch soll man so auf 83-85PS kommen, das meinte ich ^^

Ihr habt mir auf jeden Fall eine große Entscheidung abgenommen:

Dann hier die alles entscheidende Frage:

Kosten für alle Teile (ungefähr) um von einem EG3 auf "D16Z6" oder "B16A2" mit allem was benötigt wird.

Was macht mehr Sinn? Was kostet wieviel? Wenn das beantwortet ist, kann ich wieder Nachts schlafen :D

was du beim EG3 meinst, hat nichts mit "Minime" zu tun.
Du meinst den EG3-Tuning-Guide :
http://www.maxrev.de/civic-92-95-eg3-tuning-guide-t26.htm

Unter einem Minime versteht man den Austausch eines Non-Vtec-Zylinderkopfes durch einen Vtec-Zylinderkopf.

Die Kostenfrage kannst dir selbst beantworten:
Schau dich hier mal im Marktplatz um - da gibts die gesuchten Motoren öfter mal.

Was du noch alles benötigst, verrät dir die Boardsuche...

Beim D16Z6-Swap wird - meiner Meinung nach - die günstigste Option der Kauf eines EG5 sein. Ob dann diesen fährst oder alles in deinen umbaust ist dann deine Entscheidung.

Beim B16A2-Swap (mach ich ja selbst gerade) sind die Teile auch selten (und daher nicht günstiger zu haben).

Ich bin bisher (Motor, Getriebe, Kabelbaum, Antriebswellen, Achsen vom Eg6, Tank+Benzinpumpe+Benzinleitungen, ...) schon weit über die 2000€ geschossen.

Dazu kommt natürlich das man bei so nem Umbau gleich diverse Nebenarbeiten miterledigt (Lager aller Achsen neu machen, Bremssättel überholen, neue Bremsscheiben & Beläge => ev. Big-Brake + Sportbrems-Beläge&Scheiben, div. Teile sandstrahlen und neu lackieren, neue (Sport-)Kupplung, die ganzen Verschleissteile, etc...)

Insgesamt bin ich da inzwischen bei weit über 5000€ - und da fehlen z.B. noch ne anständige Abgasanlage...

Wenn man so nen Umbau richtig machen will (mit dem Vorhaben, das Auto dann ein paar Jahre ohne ständige Wartungsarbeiten zu bewegen), kommt man leider um den ganzen Kleinkram (Achslager + alle Verschleissteile) nicht herum.

Hoffe das hilft dir etwas...


Gruss - Gerd


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07.05.2012, 00:08
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da hat gerd recht...bremsen,zahnriemen usw alles gleich neu machen.das steigert natürlich das ganze mindestens ums doppelte

pn
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07.05.2012, 00:15
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Maverick91da hat gerd recht...bremsen,zahnriemen usw alles gleich neu machen.das steigert natürlich das ganze mindestens ums doppelte

Zahnriemen hab ich glatt vergessen mit aufzuzählen - ist aber natürlich richtig & wichtig... :D

Hier mal ein Angebot im Marktplatz für nen B16A2:
http://www.maxrev.de/verkaufe-b16-komplett-swap-in-gutem-zustand-t249706.htm

Gruss - Gerd


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pn
Gast 
08.05.2012, 13:18
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