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Oem EG Federn in Oem ED FahrwerK?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWoher Kolbenringe und Lagerschalen D16Z5?
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09.09.2015, 21:49
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Hey Leute,

ich bin neu hier und möchte diesen Thread meinem frisch begonnenen Projekt widmen.
Habe vor, mir ein legales Tracktool aufzubauen und während dieses Prozesses mein Wissenshorizont zu erweitern.

Als Basis soll ein EC8 dienen, den ich letztes Wochenende geholt habe.
Mein Credo beinhaltet, dass ich sauber arbeite und nur gute Teile verbaue.
Desweiteren liegt mein Schwerpunkt, was beim Verwendungszweck bereits klar ist, auf der Performance. Ich möchte ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Motorleistung und Fahrverhalten erreichen.

Geplant sind im Groben:

-Motorswap auf D16Z6/Y8 (SOHC VTEC) inkl. Veränderungen am Motor
-Abgasanlage
-Fahrwerk (dazu zähle ich diverse Teile zur Veränderung des Fahrverhaltens)
-leichte Felgen
-Innenraum leer räumen und umbauen
-Karosserie entrosten und versiegeln
-optische Aufbereitung kommt, wenn alles andere fertig ist

Bisher habe ich den Innenraum komplett leer geräumt. Lediglich Kabelbaum und Teermatten sind noch drin. Den Matten geht es gerade an den Kragen.

Meine nächsten Schritte werden die Aufbereitung der Karosserie und der Swap auf den D16. B16 habe ich mir auch überlegt, aber ich denke, da werden mir die Kosten zu hoch, weil ich auch Achsen, Motorhalter etc brauche.
Ich habe mich bereits ausgiebig erkundigt - leider findet man meist nur Infos zum Swap in nen ED.

Meine bisherige Liste an benötigten Sachen:

benötigte Teile für Swap in ED:
-Motor inkl. Anbauteilen (D16Z6/Y8)
-Getriebe (ist das S20 für meine Zwecke geeignet?)
-Steuergerät (P28)
-Motorkabelbaum
-Zündverteiler
-ASB
-Benzindruckregler

was ich zusätzlich benötige:
-Tank inkl. Pumpe vom ED6/ED7
-Innenraum Kabelbaum vom ED6/ED7
-Drosselklappe

Oder macht es Sinn, den D16 mit Vergaser zu betreiben?


Ich bin für Ratschläge sehr dankbar.

Grüße, Flo


pn
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10.09.2015, 01:06
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für dein vorhaben sollten bei rund 800kg leergewicht 135ps genug sein um massig spaß zu haben. 6kg/ps

mit der leistung hast du zwar auf der autobahn oder gut ausgebaute landstraßen weniger spaß aber dafür weniger gewicht.

weniger gewicht = weniger verschleiß , höhere agilität, weniger sprit einfach beste (meinermeinug nach)

würde beim motor nicht groß sprünge machen, wobei ed7 schon ne bessere basis ist (passende motor plus kabelbaum tabnk etc).
Also irgendein D16, an dem bisschen gemacht, gerade was ansprechverhalten und drehfreude angeht. fertig.


wichtiger ist fahrwerk und achsgeometrie, sollte einstelbar sein das du das fahrverhalten individuell anpassen kannst. unter anderem z.b wegen leerräumen.

13/14 zoll stahlfelgen/alu mit 185er semisliks (preisleistung/gewicht) (Fahrgefühl 100x besser wie mit straßen reifen)


ordentlicher sitz mit gurten dazu geschüsseltes lenkrad.



ich würde dir raten kauf dir nen ed6/7 zum schlachten.

lg louis


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pn
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10.09.2015, 06:12
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Headshot91für dein vorhaben sollten bei rund 800kg leergewicht 135ps genug sein um massig spaß zu haben. 6kg/ps

mit der leistung hast du zwar auf der autobahn oder gut ausgebaute landstraßen weniger spaß aber dafür weniger gewicht.

weniger gewicht = weniger verschleiß , höhere agilität, weniger sprit einfach beste (meinermeinug nach)

würde beim motor nicht groß sprünge machen, wobei ed7 schon ne bessere basis ist (passende motor plus kabelbaum tabnk etc).
Also irgendein D16, an dem bisschen gemacht, gerade was ansprechverhalten und drehfreude angeht. fertig.


wichtiger ist fahrwerk und achsgeometrie, sollte einstelbar sein das du das fahrverhalten individuell anpassen kannst. unter anderem z.b wegen leerräumen.

13/14 zoll stahlfelgen/alu mit 185er semisliks (preisleistung/gewicht) (Fahrgefühl 100x besser wie mit straßen reifen)


ordentlicher sitz mit gurten dazu geschüsseltes lenkrad.



ich würde dir raten kauf dir nen ed6/7 zum schlachten.

lg louis

Genau wegen dem Gewicht habe ich den EC als Basis gewählt. Und wegen der fehlenden Servolenkung. Ein etwas gemachter D16Z6/Y8 würde ja bei 140-150PS landen, das ist mir vollkommen ausreichend für den Anfang. Ich möchte gerade diesen Motor, weil ich gerne VTEC hätte.

In Fahrwerk und Geometrie werde ich gut investieren, habe ich ja bereits so geschrieben. Festgelegt habe ich mich noch nicht - aber da werde ich mich einarbeiten, wenn der Motor fertig ist.

Bezüglich Felgengröße muss ich sehen, was da bremsentechnisch passt - ich muss ja die Bremsen upgraden (und hinten die Trommeln verbannen).

Sitztechnisch dachte ich an nen Sparco Sprint inkl. 4-Punkt-Gurten.

Arbeitsaufwand ist für mich übrigens kein Problem, ich verbringe sehr gerne Zeit mit so etwas und bin mir dabei für nichts zu schade.

Danke für deine schnelle Antwort :)


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pn
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20.09.2015, 10:21
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Gibt es schon Fortschritte?

Ein paar Bilder wären auch interessant :-)


pn
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20.09.2015, 10:33
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Ja, ich sitze jeden Tag nach der Arbeit dran.
Bin momentan mit putzen beschäftigt,drum ist nicht viel zum Vorzeigen da.
Ich nehme nachher mal die Spiegelreflexkamera mit und mache ein paar Bilder :)

Grüße, Flo



Verfasst am: 20.09.2015, 18:33
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So, Update.

Motortechnisch hat sich etwas getan. Und zwar habe ich mich dazu entschieden, nach wie vor Vergaser zu fahren. Als Basis werde ich wahrscheinlich den D16Z5 hernehmen. Dieser wird dann mit Vergasern betrieben - Kabelbaum mache ich selbst, der wird minimiert. Ich bin zur Zeit dabei, mich gründlich einzulesen.

Optisch möchte ich vom Stil her die Kombi von Stoßstange, Fenderflares, Felgen (vorne) übernehmen:



Lacktechnisch habe ich mir überlegt, die Karosserie inkl. Türen, Heckklappe, Motorhaube etc. auf das blanke Blech runterzuschleifen und dieses dann mit Klarlack zu überziehen. Bin mal gespannt, wie das aussieht, wenn der Lack unten ist. Wenns nicht gefällt, lackiere ich drüber (muss eh gemacht werden, sind vom Vorbesitzer überall Läufer und Nasen drin).

Bis zum TÜV-Besuch soll folgendes erledigt sein (der Rest nach und nach):

-Karosserie entrostet & versiegelt
-Motorswap inkl. Vergaserumbau, AGA & Tuning
-Bremsenupgrade
-Felgen
-Stoßstangen, Fenderflares, Lack (Klarlack)
-Innenraum: Teppich, Türverkleidungen, Armaturenbrett, Mittelkonsole, Vollschalensitze, 4-Punkt-Gurte, Sportlenkrad

(kann gut sein, dass ich auf die Schnelle was vergessen habe)

So, hier nun Bilder:


Bei der Abholung



Nachts nach der Abholung noch angefangen zu zerlegen



Viele Tage sind mit Entfernen der beschissenen Teerreste im Innenraum drauf gegangen. Jetzt am Wochenende dann dran gemacht, den Motor für den Ausbau vorzubereiten.






Und das ist der Stand von vorhin



Grüße, Flo

 1x  bearbeitet
pn
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20.09.2015, 19:33
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die terreste bzw teermatten habe ich einfach mit hammer und meißel raus gemacht. kältespray hilft.
hab c.a 2h für gebraucht.

sieht toll aua, bin gespannt.

lg louis


pn
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20.09.2015, 20:18
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Die Matten an sich habe ich auch mit Hammer und Meißel rausgemacht. Die klebrigen Reste aufm Bodenlack sind mein Problem. Hab jetzt fast alles weg. Wird mit Lack versiegelt, dann kommt ja wahrscheinlich der Teppich wieder drüber. Und hinten (Kofferraum) lackier ich weiß drüber.

Flo


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 21.09.2015, 07:52
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Mir ist noch ne Idee gekommen..

D13 behalten und nen D16er VTEC Kopf drauf.. Vergaserbank..

Bin für Ratschläge dankbar, mein Kopf explodiert fast :D

Grüße, Flo
pn
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21.09.2015, 15:16
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D13 mit Z6 Kopf ist ansich gar nicht verkehrt,weil du durch den kürzeren Hub
Das Ding höher drehen kannst. Da hängt aber viel vom Restlichen Setup ab.

Als Bsp:

hoch Verdichten so 12-13:1 oder mit E85 auch Richtung 14:1( bin mir aber nicht sicher
Ob das mit Vergaser zu realisieren ist.
2x 40er Doppelvergaser.
Eine Nockenwelle die auch bis 10.000 1/min möglich macht.(inkl passender Kopf
Bearbeitung und Innereien.
Schmiedekolben.
Maxilite Pleule bzw. Oberflächenvergütete Originalpleule.
Leichte Schwungscheibe.
Eine erleichterte Kurbelwelle(kann, muss nicht ,aber mindestens Feinwuchten).
Leichte Riemenscheibe oder am besten Wapu und Generator ganz raus(jedes Gramm
zu beschleunigender Masse zählt)und nur einen Schwingungsdämpfer.

Kurzes Finaldrive ins Getriebe und ab geht die Taschenrakete.
Beim 1. Lauf zum German Timeattack Masters hatten wir einen 1300er Zastava
Und einen 1500er Lada als Gaststarter dabei, ihr glaubt gar nicht wie den 300Ps
Golftretern die Augen aus dem Kopf gefallen sind.
Weil die kleinen Drehorgeln in den Kurven Jagt auf Sie gemacht haben. :laughat:

Der Text zeigt meine persönliche Meinung und soll für niemanden
verbindlich sein.

Und ganz wichtig,was willst du überhaupt mit dem Auto machen.

Rundstrecke?
Stadtrenner?
TÜV tauglich?(Edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil!) lol

usw usw,denn als aller erstes braucht man nen Plan über den Verwendungszweck.

Gruß Icke der Taschenraketen toll findet :D


 2x  bearbeitet
pn
Gast 
01.12.2015, 19:21
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