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Premium-Member Name: Christian Geschlecht: Fahrzeug: Civic Coupé EJ6 Preface Anmeldedatum: 27.05.2012 Beiträge: 1480 Wohnort: Köln | zitieren Tach zusammen, mal ein kleines Update von mir. Habe gestern meine Batterie wieder eingebaut und anschließend das Auto 10 Minuten im Leerlauf ohne irgendwelche Stromverbraucher laufen lassen. Danach noch ein bisschen laufen lassen um meine Temperatursensoren zu prüfen. Da sind mir allerdings paar komische Geräusche beim Motor aufgefallen, die ich jetzt nicht zuordnen kann. War einmal ein Pfeifen bei ASB/DK, dann nen Klackern bei Einspritzleiste/ASB und dann meine ich hat der Keilriemen der LiMa noch ein bisschen Geräusche gemacht. Hab ein paar Videos gemacht in der Hoffnung dass ihr mir weiterhelfen könnt: Könnte das an einem etwas falsch eingestellten Zündzeitpunkt liegen? Das Gewackel kommt auf dem Video leider nicht wirklich rüber... Außerdem war die Leerlaufdrehzahl nach ~20 Minuten auf (meine ich) unter min abgesunken, zumindest laut Tacho. Aber könnt ihr mir das leichte schwanken der Drehzahl erklären? Und ganz zum Schluss das, was mir am meisten Sorgen macht... Habe gestartet, gewartet bis er seine ungefähre Leerlaufdrehzahl hat und hab dann ausgeschaltet. Achtet mal auf die Geräusche beim Ausschalten! Hab nicht gebremst oder sonst was, stand die ganze Zeit auf der Kupplung und dann einfach normal ausgeschaltet. Hoffe ihr habt ein paar Ideen! Ach ja, Umgebungstemperatur waren ~3°C aber für das letzte Video lief der Motor schon über 20 Minuten. Verfasst am: 25.11.2013, 13:56 zitieren Tach zusammen, kleines Update von mir. Hab mir heute ein Kurzzeitkennzeichen besorgt um ne Achsvermessung zu machen, Winterreifen draufzuziehen und n bissl in ner Werkstatt auf ner Bühne zu machen. Auf dem Weg zur Firma ist mir noch ein schleifendes? Geräusch aufgefallen... War nur beim Fahren und wenn die Kupplung gepackt hat. Beim Rollen war das Geräusch nicht. Hat da einer ne Idee woran das liegen kann? Habe leider keine Daten zur Kupplung. Das Pedal lässt sich leicht eindrücken, ohne viel Wiederstand. Beim einlegen vom dritten Gang kratzt das Getriebe manchmal, obwohl ich voll durchgedrückt habe. Kupplungsflüssigkeit ist < 1 Jahr alt und genug drin, der Kupplungsgeberzylinder knarzt beim Kupplung kommen lassen. Habe auch noch von vorne Rechts ein Geräusch das klingt als wär ein Fenster etwas offen. Innenverkleidung ist eigentlich alles eingebaut, nur das Handbremscover in der Mitte fehlt noch. Nachtrag: Meine Antriebswellen werden ganz außen, da wo die Mutter drauf sitzt recht schnell warm. Ist das normal? Ich behaupte die werden vom Fahren schon warm, da ich auf 4km (danach gefühlt an den ATWs) nicht viel und auch nicht stark gebremst habe. Kann es sein dass in den Lagern zu wenig Fett drin ist? Zumindest sind die Achsmanschetten bei den Außenlagern nicht ganz dicht und es ist etwas rausgekommen... Hab anderer Seits ne ganze Tube da reingemacht mitte dieses Jahres. Als ich danach (30km später) in der Firma war waren die noch wärmer, aber noch nicht zum verbrennen heiß... 1x bearbeitet Verfasst am: 26.11.2013, 22:59 zitieren Kleines Update nach 10 Stunden in der Werkstatt... Hab ein bissl Kleinkrams geschafft (Fahrwerk, Torque Mounts, Handbremsseile) und habe 2 Gewinde am zerstört. Praktischer Weise die 2 Gewinde von dem Motorlager am Getriebe. Folglich ist da nur noch eine Schraube die mit circa 2cm Gewindegang im Getriebe sitzt. Meine Idee: Aufbohren der 2 kaputten Gewinde auf 12mm, anschließend ein M14 Gewinde reinbohren. M14 Gewindestange mit Schraubensicherung einschmieren und mit 2 Kontermuttern reindrehen. Bissl einwirken lassen und anschließend mit ner Mutter festschrauben. Jetzt meine Frage: Wie groß ist die Gefahr, dass vorher etwas passiert, z. B. die letzte Mutter reißt? Fahre nicht schnell, max. 50 im dritten Gang. Habe das Getriebe noch mit 2 Spanngurten, 1x am Motorlager und 1x an der Domstrebe gesichert, aber keine Ahnung ob das überhaupt etwas nützt. |
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Premium-Member Name: Philipp Geschlecht: Fahrzeug: Ej6, Inno Cooper, T3 Bus "GTI" Anmeldedatum: 28.11.2005 Beiträge: 5382 Wohnort: Mainz | zitieren das klingt grad sehr abenteuerlich wie du rumfährst. geh lieber auf nr. sicher und machs direkt ich würde dir nen gewinde einsatz empfehlen, den kannste auch richtig einkleben und das hält dann neues geinde rein geht auch, aber da musste dann schauen ob du nicht an dem halter die löcher größer machen musst. |
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Premium-Member Name: Christian Geschlecht: Fahrzeug: Civic Coupé EJ6 Preface Anmeldedatum: 27.05.2012 Beiträge: 1480 Wohnort: Köln | zitieren Bin mit dem Auto bis jetzt nur abenteuerlich rumgefahren Direkt ging leider nicht da wir in der Werkstatt keine M14 Muttern hatten. Werde heute das Zeuchs kaufen und morgen das ganze machen. Morgen muss ich mit meinem Auto noch kurz in die Werkstatt zur Achsvermessung. Das Camber sieht zwar nice aus aber ist nicht ganz sooo gut für die Reifen. Immerhin liegt die Werkstatt auf dem Weg (5km) zur Werkstatt wo ich dann das mit den Gewinden mache. Für einen Gewindeeinsatz muss ich auch bohren, oder? Der Einsatz hat natürlich den Vorteil dass er nicht aus Alu ist. Anderer Seits war das von Honda ja eh nicht gedacht dass der Stift rausgeht. Und nach der von mir genannten Methode wär es dann wieder OEM-Like, nur mit M14 Gewinde... Ich frage mich nur, wie es bei den anderen Schrauben aussieht, da dort die Gewindestange auch so weit rausschaut Ich lass am Donnerstag mal Bilder sprechen damit ihr eure Meinung zu sagen könnt. Hier noch ein paar Bildchen von dem was ich gemacht habe: Camber an der HA: Servo und Keilriemen: Habe das Gefühl, dass der Riemen nach links geht. Ist das normal? Weil am Halter der Servo kann ich nur die höhe verändern, aber nichts auf der X-Achse. Habe ja den B16 vom EG6, aber immer noch die original Servo vom EJ6, also D16Y7... Und die Befestigung der Handbremsseile an der Bremse: Die Stifte hat nen Kumpel mir aus Alu gedreht, gesichert ist das mit nem 1mm Splint. |
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Premium-Member Name: Philipp Geschlecht: Fahrzeug: Ej6, Inno Cooper, T3 Bus "GTI" Anmeldedatum: 28.11.2005 Beiträge: 5382 Wohnort: Mainz | zitieren ein Tip, mach hinten das seil noch ma ab und fette das ganze oder schmier kupferpaste drauf, weil so wird dir das seil sehr schnell am hebel festrosten und die bremse stellt sich nicht mehr nach oder bleibt beim gelöser handbremse etwas auf zug hatten wir jetzt auch schon zwei mal Wie hast du die d16 pumpe an die halterung bekommen? weil wir haben die extra ausgetauscht da es nicht gepasst hatte, das der riemen jetzt schiefläuft ist für den riemen halt nicht wirklich gut |
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Premium-Member Name: Christian Geschlecht: Fahrzeug: Civic Coupé EJ6 Preface Anmeldedatum: 27.05.2012 Beiträge: 1480 Wohnort: Köln | zitieren Habe die Servo mit dem alten Halter einfach festgeschraubt... Ist schon lange her, daher kann ich micht so an Details erinnern aber Probleme gab es mit dem festschrauben der Servo nicht... Jetzt ist das Problem dass der Halter etwas zu dick ist und dadurch der Riemen schief läuft. Nur die Länge von der oberen Servoleitung ist was zu kurz... Muss ich mal beobachten, mit pech scheuert sich das Teil am Ventildeckel / Zahnriemenverkleidung auf. Gute Idee mit der Kupferpaste, werde ich am Donnerstag auch machen Verfasst am: 28.11.2013, 21:42 zitieren Soo Update vom heutigen Tag:
habe die Gewindestange mit Loctite gesichert. Also dem extra festen. Die 2 Muttern habe ich mit 70nm angedreht, denke das sollte reichen. Auf dem Heimweg nachdem der Motor warm war noch kurz geschaut ob das VTEC funktioniert, läuft so wie es sein soll Nur ist mir aufgefallen, dass der Auspuff im VTEC nicht so laut dröhnt wie wenn ich nicht drin bin... Habe sogar das Gefühl der wäre dann leiser geworden o.O Aber mir ist ein anderes Problem aufgefallen! Der Shortshifter ist zu tief! Unten kommt der gegen den Auspuff... Im Leerlauf rappelt das und beim Schalten kratzt es dran rum. Ich könnte ein bisschen abflexen, diese komsichen Gewichte? die da am Schaltgestänge sind. Geht das? Für was sind die überhaupt da? Und was würdet ihr empfehlen? |
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Premium-Member Name: Andy Geschlecht: Fahrzeug: 2005er FRV ;2009er Suzuki Swift ; 1997ger CQP *R.I.P.* ;1995ger CHB *sold* ; 2004er CQP FL *RIP* Anmeldedatum: 13.02.2005 Beiträge: 7044 Wohnort: Cookie Monsters House, Sesame Street | zitieren Zu dem Short-Shifter ... Ich hab den Auspfuff an der Stelle mit nem Schlosserhammer gestreichelt bis ruhe war. Zum Getriebe ... Ausgerissene Bolzen kenne ich. Nur als Metaller bin ich kein Fan von einkleben, auch wenn Loctite sehr gut ist. Ich hab damals aufgebohrt und ein M16-Gewinde geschnitten. War mir sicherer. |
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Premium-Member Name: Christian Geschlecht: Fahrzeug: Civic Coupé EJ6 Preface Anmeldedatum: 27.05.2012 Beiträge: 1480 Wohnort: Köln | zitieren M16 sogar krass... Hätte nicht gedacht dass da auch noch M16 hinpasst. Beim Shortshifter muss ich dann mal schauen... Auspuff platt hauen wär aktuell eher nicht mein Favorit. Aber eine Möglichkeit ist es zumindest! |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Dem Zeus sein EJ6" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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