» Seltsames Geräusch beim Fahren!

ej9 WFS Chip anlernen.Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenDem Zeus sein EJ6
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Elite 

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14.07.2016, 21:57
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Hey Leude!

Es ist mal wieder soweit und ich habe ein neues Problem mit meinem Karren :'D

Der Jute hat nun vor kurzem seinen Rentnerstatus erhalten und hat nun 200.400tkm runter.

Aber hier mal nun mein Problem:

Seit einigen Wochen geht bei mir einfach so hin und wieder die ABS Lampe an! Gepaart mit einem Geräusch das so klingt als würde sich eine Feder spannen / oder wie eine Nähmaschine. Das Geräusch ist an sich nicht so laut, kommt aber definitiv von vorne.

Ich bin mir nicht sicher ob die ABS Leuchte damit zu tun hat... Weil... einerseits greift bei mir das ABS GRUNDLOS auch ohne die Leuchte ein... (gerade Strecke / Linkskurve + Bremsen oder auch gerade aus...) Dazu braucht es manchmal keine Hubbel oder sonst was. Also ziemlich unregelmäßig das ganze.

Es wurde vermehrt auf Antriebswelle getippt weil die Manchette meiner Rechten verdreht ist und die Links ein wenig Spiel hat... Dabei sind beide komplett neu vor ca 8000tkm...

Würde mich ziemlich ärgern wenn die jetzt wieder hinfällig wären.

Ich hatte schonmal ein Antriebswellenproblem, dass war aber wesentlich lauter und kam nur in bestimmten Kurven zum Vorschein.

Was das von mir beschriebene Geräusch angeht gilt auch noch zu sagen das dieses im Leerlauf auftritt, wie auch wenn ein Gang drin ist und eben auch vermehrt in Linkskurven. in Rechtskurven habe ich das Gräusch noch nicht bemerkt...

Es beeinträchtigt nicht die Fahrweise. Es ist aber sehr störend wenn ich meine Bremse trete und das ABS packt lol. Ohne Grund... Die Lampe geht im übrigens auch an uns aus wann Sie Lust hat. Wie gesagt, gibt keine bestimmten Situationen. Ausschlaggebend wären vllt höchstens kleine auffahrten oder Hubbel. Aber selbst da passiert das eben nicht regelmäßig o.o


Ich bin mit meinem Latein am Ende... Als ob die Antriebswellen wieder im Eimer sind nach so kurzer Zeit :/ Hab mich so fürn Mittelpreis entschieden... die waren auch dicker als die OEM vom Material her. Also wesentlich stabiler.

Tja und nun habe ich einfach hin und wieder das Nähmaschinengeräusch und das nervt übelst...


Jemand ne Ahnung was das sein könnte? Bei ner Antriebswelle kann das doch normalerweise nur klackern während ich beschleunige oder so?... Vor allem verstehe ich nicht wieso das manchmal einen Tag ausbleibt das Geräusch^^





LG


pn
Gesperrt 
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14.07.2016, 22:24
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ich würde als erstes mal hallgeber und abs-ringe kontrollieren, bevor ich mir über die antriebswellen Gedanken mache. dein Nähmaschinengeräusch muss ja nichts damit zutun haben. wie ist denn der zustand deiner reifen?

pn
Elite 

Name: Gondelgünther
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14.07.2016, 22:53
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Die Reifen sind gut o.o Ist noch jut was Profil dran... denke mal nächste Saison locker noch... Fahre die ca 40tkm schon :D

Abs-Ringe wechseln... schwer? Das klingt als muss da wieder ne OP gemacht werden. Liegt doch zwischen beiden Antriebswellen oder...?

Hallgeber liegt wo o.o?


Danke schonmal für die Ferndiagnose.


pn
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15.07.2016, 05:17
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Das Geräusch ist die ABS Pumpe, die arbeitet.

Habe ich auch so 1x im Monat einfach so unterm Fahren. ABS Lampe geht an und das Bremspedal vibriert.



Verfasst am: 15.07.2016, 05:18
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Mit Hallgeber sind wahrscheinlich die ABS-Sensoren gemeint.
pn
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15.07.2016, 06:14
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Lese den Abs Fehlerspeicher aus.

pn
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16.07.2016, 00:06
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Danke für die Hilfreichen Antworten!

Gegenfragen:

Wo ist der Hallgeber, was macht der?

Wo findet ich die ABS Pumpe?

Wo finde ich die ABS Ringe? (hatte vor mal morgen die Sensoren zu kontrollieren und zu säubern)

ABS Fehler Speicher auslesen... da muss erst mal ein Doof meine Software aufm Computer haben o.o



Hatte das Geräusch heute nahezu durchgängig in Sekundenabständen... Wirkt sehr beunruhigend. Mache ich was kaputt oder ziehe ich etwas in Mitleidenschaft wenn ich trotz dieses geknattere fahre?

Cherers


pn
Gesperrt 
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Beiträge: 152
16.07.2016, 03:12
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die hallgeber sind die abs sensoren. funktioniert durch Induktion. die zähne des vorbeischnellenden abs-rings erzeugen durch ein Magnetfeld bei jedem zahn des rings eine Spannung die vom Steuergerät erfasst wird. so peilt das abs-steuergerät deine raddrehzahl und erkennt Unregelmäßigkeiten. wenn der ring z.b. gerissen ist, kann abs auch bei jedem Bremsvorgang auslösen, weil vorgegaukelt wird, dass ein rad ständig wenig traktion hat. muss aber nicht.

also es sind einfach die abs-sensoren und abs ringe auf den antriebswellen gemeint damit.


pn
Elite 

Name: Gondelgünther
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16.07.2016, 09:30
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Danke für die ausführliche Hilfreiche Antwort Prelude Fahrer 123.

Die Sensoren sitzen hinter den Bremsscheiben. Und wo sitzen die Ringe? Es klingt ziemlich einleuchtend das die Probleme mit den genannten Teilen in Verbindung stehen.


pn
Premium-Member 
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Beiträge: 5314
16.07.2016, 11:30
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Wenn die Sensoren hinter der Bremsscheibe sitzen und im Zusammenspiel mit den Ringen funktionieren, wo könnten sich dann diese Ringe befinden die ja offensichtlich auf einem sich drehenden Teil sitzen müssen?

Also...versteh mich nicht falsch. Vielleicht solltest du damit lieber in die Werkstatt fahren bevor du überhaupt anfängst irgend etwas an dem Fehler selbst diagnostizieren und/oder gar beheben zu wollen.

Außerdem handelt sich bei den Raddrehzahlsensoren hier NICHT um Hallsensoren... Es sind Induktivgeber...


pn
Gast 
31.07.2016, 21:05
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