» D16Z9 V-TEC mit (Niederdruck)-Turbo aufrüsten

Steckerfrage Klimaanlage 2-polig/3-poligNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMotorumbau EJ2 komplett D15B7 raus D16Z6 rein
2>
AutorNachricht
Gesperrt 
Anmeldedatum: 16.11.2011
Beiträge: 30
09.08.2015, 17:42
zitieren

Hallo!

Ich habe einen Civic Coupe EJ1 von 1995. Irgendwann hat jemand da mal einen D16Z9 rein geschraubt. Nachdem ich viele Stunden damit verbracht habe den Rost zu entfernen und die entsprechenden Löcher zu reparieren, ist mir die Kiste doch sehr an's Herz gewachsen. Trotz das ich in den Niederlanden nicht all zu viel Gas geben kann, säuft er anständig. Was mich beim dicken Sport-Luft-Filter und der BWM M3 Auspuffanlage (2 Endpötte) nicht wundert.

Irgendwann erzählte mir mal jemand, das ein Niederdruck-Turbo keine schlechte Sache wäre. Und ein D16-Block würde sich dazu eigenen. Und ein alter Mitsubishi Eclipse Turbo sollte passen.

Nun meine Frage: Was muss ich alles vom Schrottplatz oder bei Aliexpress kaufen, damit das Wirklichkeit wird?


P.S. Eine Werkstatt mit Meister zur Unterstützung habe ich zur Hand. Und schrauben muss ich eh noch eine Menge.


pn
Premium-Member 

Anmeldedatum: 10.10.2009
Beiträge: 3179
Wohnort: Nähe vom Hamsterberg
09.08.2015, 18:24
zitieren

TheGhostHallo!

Ich habe einen Civic Coupe EJ1 von 1995. Irgendwann hat jemand da mal einen D16Z9 rein geschraubt.

Dieser jemand war Honda.

D16Z9 war beim EJ1 Serie.


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 16.11.2011
Beiträge: 30
09.08.2015, 20:39
zitieren

[/quote]Dieser jemand war Honda.

D16Z9 war beim EJ1 Serie.[/quote]

Nop. Es war Original ein ESI drin. Steht auch so noch in den Papieren. Jetzt ist ein V-TEC drin.


pn
General 

Name: AiC
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic TypeR EP3 Premiere Edition, Civic Coupe EJ6 *sold*
Anmeldedatum: 17.10.2012
Beiträge: 3679
Wohnort: Osaka
09.08.2015, 20:53
zitieren

ESI ist SOHC VTEC :) ist beim delsol die selbe bezeichnung
und wie wuseldusel schon bereits geschrieben hat hatte der EJ1 schon immer den D16Z9 drin ;)
der EJ2 hat den D15b2 non vtec drin ;)

Und zu deiner frage mit dem "niederdruck" turbo, ich glaube du meinst ne Softaufladung...
ein setup zu erstellen mit irgendwelchen gebrauchten turbos etc is kein problem,
Ein problem wird es geben wenn du alles eintragen willst, da wirste allein für die eintragung gut und gerne über 1.5k zahlen ;)


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 16.11.2011
Beiträge: 30
09.08.2015, 21:52
zitieren

Danke für Deine Antwort. Das hilft mir schon ein Stück weiter. Weil in den Papieren steht immer noch ESI. Mir wurde damals gesagt, es ist ein anderer Motor eingebaut worden. Nämlich ein V-TEC: Und da ich Hauptberuflich kein Schrauber bin, muss ich das erst einmal so hin nehmen. Und deswegen habe ich hier ja nachgefragt.

Nachtragen und nachtragen. Hier in den Niederlanden muss ich mich da erst schlau machen. Der TÜV läuft hier über die Werkstatt, von der ich mir die Hebebühne leih. Der Meister sagte zwar, das würde gehen, aber er ist halt aus Azerbaijan. Und dann in den Niederlanden schrauben. Das ist so eine Sache.

Niederdruckturbo habe ich aus dem Niederländischen Übersetzt. Der Kollege meinte einen Turbo mit 0,5 Bar. Mir geht es ja nicht um mehr PS. Es geht mir um die Verbrennung. Und da ich das Auto noch viele Jahre fahren will, komme ich jetzt noch gut an Teile ran.

Was würdest Du vorschlagen?


pn
Fortgeschrittener 
Anmeldedatum: 01.07.2015
Beiträge: 196
09.08.2015, 22:21
zitieren

Häh???????????? Niederlande!!!!?????? Tüv!!!!??????
Seid wann habt ihr denn in den Niederlande so einen Tüv wie wir hier in Deutschland wo alles eingetragen werden muss??? :suspekt: :suspekt: :suspekt: :suspekt:
Damals beim VW Treffen in Osnabrück mussten diese Grün/Weisen Vögel alle Fahrzeuge mit gelben Nummernschildern wieder vom Abschlepper lassen und sie durften uneingeschränkt wieder weiter fahren da sie nach Deutschem Recht Besucher sind und bei denen andere Regeln gelten als hier. Solange das Fahrzeug verkehrstüchtig ist ohne andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr zu bringen ist alles gut.
Also seid wann müsst ihr das nun eintragen lassen? Niederländer haben nichtmal ne Tüvplakette auf dem Kennzeichen.


pn
General 

Name: AiC
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic TypeR EP3 Premiere Edition, Civic Coupe EJ6 *sold*
Anmeldedatum: 17.10.2012
Beiträge: 3679
Wohnort: Osaka
09.08.2015, 22:41
zitieren

Nun gut, kann ja sein das ein Austauschmotor drin steckt ^^ aber wie gesagt, ESI = SOHC VTEC :) also hat der sowieso schon vtec.
aaaalso wenn du eh aus der Niederlande bist und die da es mit dem "eintragen" bzw "Tüv" eh nciht streng sehen
dürfte das auch kein problem sein, abgesehen davon erzeugst du mit dem Turbolader mehr PS bzw Leistung, das was du da meinst mit "es geht mir um die Vebrennung" versteh ich nich ganz ^^
aber bei dem Motor solltest ohne verstärkung sowieso nicht mehr als 0.5bar draufgeben, da dir sonst pleuel/kolben etc durch die Ohren fliegen würde :chch
für so einen umbau brauchst du erst mal ein :
-Turbolader und alles was dazu gehört(denke mal der von nem alten Skyline sollte reichen)
-Krümmer der dazu passt (Glaub T3 Krümmer wars, oder nen Ramhorn (besser aber teuerer))
-passende Downpipe (2.5zoll dürfte langen
-200zeller mit 2.5" Catback
-Ladeluftverohrung plus ladeluftkühler
- P30 oder P28 ECU welche gesockelt und gechipt ist die natürlich abgestimmt werden muss, da du nicht mit dem stock steuergerät fahren kannst.

hab sicherlich noch paar sachen vergessen, ergänzt mich einfach, aber so das grobe sollte es gewesen sein pipapoo ^^


pn
Premium-Member 

Name: Ronny
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda CR-V Prestige
Anmeldedatum: 28.06.2008
Beiträge: 5102
Wohnort: Dresden
10.08.2015, 04:52
zitieren

Auf der blauen Plakate im Motorraum steht der Motortyp auch drauf

pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 16.11.2011
Beiträge: 30
10.08.2015, 06:12
zitieren

[quote="corallus28"Also seid wann müsst ihr das nun eintragen lassen? Niederländer haben nichtmal ne Tüvplakette auf dem Kennzeichen.[/quote]

Jetzt halt Dich mal gut fest, dass Du mir nicht vom Hocker fällst: In den Niederlanden muss man alle 12 Monate zum TÜV. Ja, das klingt unglaublich, wenn man sieht, was hier so rum fährt. Ductape ist der Beste Freund des Autofahrers. Dicht gefolgt von Kabelbindern und SPAX-Schrauben.

Ich werde mal beim RDW nachfragen, ob und was ich da eintragen muss. Und dann schaue ich, ob ich das auch tue. Weil meine Werkstatt macht mir den Stempel drunter, wenn ich fertig bin mit Schrauben. :D



Verfasst am: 10.08.2015, 06:16
zitieren

RH.ondaAuf der blauen Plakate im Motorraum steht der Motortyp auch drauf

Reicht Dir das Foto?


 
20150809_185701.jpg
20150809_185701.jpg - [Bild vergrößern]

 1x  bearbeitet
pn
Gast 
11.08.2015, 07:28
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "D16Z9 V-TEC mit (Niederdruck)-Turbo aufrüsten" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
d16z9 oem kurbelwelle für turbo zu schwach?!
tach...also ich habe ja vor meinen d16 ein bisschen aufzublasen... angepeilt sind ca 200- bis 250 ps..hält das die oem kurbelwelle aus oder muss die gegen eine verstärkte ausgetauscht werden?! wäre super wenn mir wer helfen könnte! lg...
[Turbo]von hoizi1990
4
228
23.06.2009, 14:28
hoizi1990
D16Z9 in ej9 ?
hi leute wollt mal fragen ob der d16z9 in meinen ej9 passt und fagen was ich so brauche und auf was ich achten muss hab in die typenliste geschaut und der motor ist ja verbaut in einem ej8 also das qp verbaut passt das alles und kann ich das alles...
[Civic 96-00]von Glenn ej9
6
353
24.04.2010, 10:15
RGT
Coupe EJ1 ---> D16Z9
Ich hab was rausgefunden! Einige der letzten EJ1 Coupes wurden mit dem verbesserten D16Z9 Motor ausgeliefert! Mein Kollege hat so einen EJ1.... sollen angeblich extremst selten sein, dieser Motortyp wurde eigentlich erst in den Modellen ab 96 verbaut...
Seite 2 [Civic 92-95]von EarL_VTEC
17
932
10.01.2013, 18:55
ZooM
D16Z9 auf D16Y7?
hy leute, hab da ne frage und zwar:kann ich den zylinderkopf und den block vom D16Z9 (VTEC) auf nen D16Y7(NON-VTEC) bauen? der motor sieht ja identich aus und die 20 ps mehr machen den bremsen ja nix der EJ8 hat ja die gleiche bremsanlage wie der...
[Civic 96-00]von mister_civic
4
1.238
27.07.2005, 19:45
mister_civic
D16Z6 = D16Z9?
Hi! Hab heute mal in meinem AutoData geblättert. Da mein Civic EJ1 von 95 ist, hab ich natürlich auch den angeklickt. Und siehe da: der Motorcode lautete D16Z9 (NEUN!). Was istn das? Ich dachte immer es wäre der D16Z6. Und wo wir schon dabei sind, was...
Seite 2, 3 [Civic 92-95]von HondaJay
26
3.291
26.08.2007, 17:41
HondaJay
EG3 Getriebe an D16Z9
Hi@all Wollt mal fragen ob das Getriebe von nem EG3 an nen D16Z9 passen würde. Desweiteren wüsste ich wieviel kürzer das Getriebe is und wo ich dann raus komm was die Höchstgeschwindigkeit angeht. Mit dem Getriebe was normal dran is schaff ich laut...
Seite 2 [Civic 92-95]von Just*Ink
16
414
17.09.2010, 14:10
Lightning
Eg4 VEi D16z9 Swap
Hey Leute hab jetzt das Problem nachdem ich wieder den alten originalen VEi Innenraumkabelbaum reingemacht hab das ich jetzt an dem Kabelbaum 4 Stecker hab ( wo sich Innenraumkabelbaum und Motorkabelbaum verbinden) jedoch am Motorkabelbaum hab ich nur 3...
[Civic 92-95]von Legenda
2
249
08.06.2017, 21:27
maxwellHH
d16z9 ---> fehlercode 9
hallo... habe letztes we meinen d16z9 wieder in mein neues coupe geflanzt! angestartet:motorkontrollleuchte leuchtet auf---->fehlercode 9 also der kurbelwellenpositionssensor(oder so :yes: ). wie kann ich nachschauen was es da aufsich...
[Civic 92-95]von hoizi1990
1
236
29.04.2009, 17:13
Der_Ronny
Ej1 D16z9 Trommelbremse
Hey Leute hätte mal ne Frage sind die Trommelbremsen von nem Ej1 mit nem D16z9 baugleich mit denen vom Eg4 , also könnt ich bei nem Swap auf nen D16z9 lediglich die VA auf 262mm Scheiben umbauen und hinten die Trommeln vom Eg4 lassen zwecks eintragen...
[Civic 92-95]von Legenda
3
217
23.05.2017, 16:37
Legenda
 EG3 auf D16Z9, welches ECU?
Grüßt euch, Ich hab bei meinem EG3 einen D16Z9 Motor aus einem EJ1 verbaut. Der EJ1 war vorher ein Automatik, ich hab den Motor jetzt schon auf ein Schaltgetriebe umgebaut. Ich hab jetzt aber ein ganz großes problem, ich finde einfach kein...
[Civic 92-95]von elbarto89
8
280
24.02.2012, 17:04
elbarto89
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |