Autor | Nachricht |
---|---|
Veteran Name: Andre Fahrzeug: Ex: Honda Civic Coupé (EJ1) --- Jetzt: Audi A3 8P 2.0 TFSI Quattro Anmeldedatum: 07.05.2007 Beiträge: 763 Wohnort: Köln | zitieren Muss das Steuergerät neu eingestellt werden? Einspritzzeiten und so? Was für eine Leistungssteigerung erhoffst du dir? Und die VTec Nocken sind wohl schärfer als andere. Zitat aus Wikipedia: "Das VTEC-System ist eine einfache Art, einen Motor mit verschiedenen Nockenwellenprofilen auszustatten, ein auf Verbrauch und Laufruhe optimiertes für niedrige Umdrehungszahlen, sowie ein leistungsoptimiertes für hohe Drehzahlen." Und ferner: "Eine variable Nockenwellenverstellung wird benötigt, um bei hochdrehenden Sportmotoren sowohl ein insgesamt höheres Drehmomentniveau bei niedrigen Drehzahlen, als auch eine höhere Maximalleistung bei hohen Drehzahlen zu erreichen. (...) Der Motor hat aus diesem Grund zwei Nockenwellenprofile, da die Ventile nicht direkt, sondern über öldruckgesteuerte Kipphebel angesteuert werden. (...) Je nach Motorausführung (Eco-Motorkonzept oder Rennmotor) wird somit ab einer bestimmten Drehzahl per Öldruck mit einem Feststellbolzen im oszillierenden Kipphebelsystem entweder ein weiterer entsprechend anders geformter Kipphebel zugeschaltet, was die Ventilöffnungshöhe und die Öffnungszeit erhöht, oder aber ein weiteres Auslassventil pro Zylinder, was der Leistung bei höherer Drehzahl zuträglich ist. Sinkt die Motordrehzahl unter diesen Wert, wird das Auslassventil, beziehungsweise der Zusatzkipphebel durch den sinkenden Öldruck mittels des sich zurücksetzenden Feststellbolzens wieder abgeschaltet, und bleibt unbenutzt." |
▲ | pn email |
Gesperrt Anmeldedatum: 29.11.2004 Beiträge: 19440 | zitieren da steht nirgends, das vtec ne scharfe nocke ist, vw schwachsinn! dort ist nur beschrieben das im vtec bereich auf ein anderes profil per öldruck geschaltet wird welches die öffnungshöhe und dauer der ventile ändert |
▲ | pn |
Veteran Name: Andre Fahrzeug: Ex: Honda Civic Coupé (EJ1) --- Jetzt: Audi A3 8P 2.0 TFSI Quattro Anmeldedatum: 07.05.2007 Beiträge: 763 Wohnort: Köln | zitieren Ja was meinst du denn, wie man die Öffnungshöhe und -dauer der Ventile ändert... |
▲ | pn email |
Gesperrt Anmeldedatum: 29.11.2004 Beiträge: 19440 | zitieren vergiss es weißt sowieso alles besser |
▲ | pn |
Veteran Name: Andre Fahrzeug: Ex: Honda Civic Coupé (EJ1) --- Jetzt: Audi A3 8P 2.0 TFSI Quattro Anmeldedatum: 07.05.2007 Beiträge: 763 Wohnort: Köln | zitieren Tschuldigung, dann klär mich doch auf. Kein Grund sich aufzuregen. Ist hier kein Besserwissertreff, sondern ein Forum. |
▲ | pn email |
Senior Fahrzeug: Honda Civic eg4 Anmeldedatum: 17.07.2005 Beiträge: 229 Wohnort: Frankfurt | zitieren nur mal so eben bei.. die vtecs haben andere nockenwellen als die non vtecs. so mache schalten die weiteren kipphebel über den öldruck ein.je nach modell die anderen sind elektronisch geregelt. (bei den kann man auch nen vtec controller einbauen. |
▲ | pn |
Gesperrt Anmeldedatum: 29.11.2004 Beiträge: 19440 | zitieren der b16a2 ist doch auch öldruckgesteuert, wieso kann man da nen vtec-controller einbauen? um den vtec zu schalten sind mehr als nur drehzahl erforderlich öldruck, temperatur, geschwindigkeit und drehzahl das eine dohc andere nocken wie ein sohc hat ist wohl logisch |
▲ | pn |
Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23591 Wohnort: Langenzenn | zitieren mmh die 59300 kenn ich irgendwo her... aber nicht die stärkeren Federn vergessen die dazu empfohlen werden.. |
▲ | pn |
Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: race track EJ1 Anmeldedatum: 31.01.2006 Beiträge: 1628 Wohnort: münchen | zitieren die dazu empfohlen werden. verbau ich ja auch, genau wie ein verstellbares nockenwellenrad aber er wollte was zur nocke wissen und kann sich ja ein bischen selbst informieren. nur sollte man das nicht in der wikipedia tun. das heisst: nicht nur in der wikipedia die englische bietet einiges an infos zu D-Motoren, B-Motoren, VTEC, ... aber auch da steht teilweise mist drin. weil halt jeder da was reinschreiben kann. und in folgendem punkt hat Der_Ronny recht und der HondaJay unrecht: vtec- nockenwellen sind nich automatisch scharfe nockenwellen: HondaJay; preisfrage: bei 16ventilen braucht man bei einem SOHC motor wieviele nocken? 16 mindestens. aber die abgebildete hat 20... weil von einem profil der einlassnockenwellen in hoeheren drehzahlen auf das andere (die dicke, groessere nocke ) umgeschaltet wird. und so wie ich das verstanden hab wird VTEC doch letztendlich vom steuergeraet mitgesteuert, da erst der benzindruck erhoeht wird wenn man ueber einer gewissen drehzahl, nicht im leerlauf und in einem gewissen geschwindigkeitsbereich ist? aber das weiss ich nich genau is mir grad auch egal, mein standgas macht immer noch mist, aber das gehoert hier nich hin |
▲ | pn |
Gesperrt Anmeldedatum: 29.11.2004 Beiträge: 19440 | zitieren
|
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "D16Z6 = D16Z9?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
D16z6 Unterschied auf d16z9 Hallo in die Runde.
Fahre ja schon die Komplette Crx Reihe die ich mit dem AS begonnen habe dann mit dem ED9,bzw ee8 bis vor 1 1/2 Jahren und jetzt den EH6
Da mein Eh6 aber schon knapp 300000 Km hat möchte ich die Maschine Wechseln.
Daher suche ich ja... [Performance]von Huber Günther | 6 814 | 17.10.2013, 15:07 Lightning | |
D16Z9 Kopf auf D16Z6??? Hi Leutz...
kann mir jemand sagen, ob nen Kopf vom D16Z9 auf nen D16Z6 passt??
Gruß... [Civic 92-95]von civicurous | 3 515 | 07.07.2007, 13:15 civicurous | |
unterschied d16z6 - d16z9 hi,
kann mir wer den unterschied zwischen z6 und z9 motoren erklären?
mein EJ1 sollte eigentlich einen z6 motor haben; hat aber einen z9. und ich glaub der wurde nich später eingebaut sondern is seit anfang an drin...
problem is jedenfalls das man... [Civic 92-95]von DZoom | 5 812 | 09.04.2007, 19:07 DZoom | |
Kabelbaum Sol D16Z6 -> D16Z9 Hi Leute
passt der Kabelbaum vom D16Z6 sol Motor und Inneraum problemlos auf den D16Z9 Motor oder muss ich an den Steckern was... Seite 2, 3 [Civic 92-95]von EarL_VTEC | 23 782 | 30.06.2006, 12:49 Der_Ronny | |
D16Z6 und D16Z9 -> Stimmt überein? Da ich ja an nem MiniMe dran bin bekomm ich nicht alle teile
vom selben motor.
Sprich ASB DK, motorkabelbaum Vtecgeber etc. muss ich vom Z9 (Ej1) nehmen.
Den kopf müsst ich vom Z6 (eg5) nehmen.
Also laut meiner vermutung müsste doch alles... [Civic 92-95]von Vtec-Power | 1 334 | 21.06.2006, 18:04 Lightning | |
Unterschied zwischen D16Z9 und D16Z6 Hi an alle, kann mir jemand den Unterschied zwischen dem D16Z9 und D16Z6 erklären, kann ich ein Steuergerät von D16Z6 auch auf einem D16Z9 fahren???oder passt das nich, sind doch beide die 125PS Motoren, der D16Z9 is im EJ1 drin und er D16Z6 im CRX Del... [Civic 92-95]von elbarto89 | 1 522 | 13.05.2009, 11:52 nacerEJ1 | |
D16Z9 Kopf auf D16Z6 Block? Hi Leutz...
kann mir jemand verraten, ob ein D16Z9 Zylinderkopf aus einem EJ8 Civic Coupé Baujahr 98 auf einen D16Z6 Block aus nem EG5 Baujahr 95 passt?Sind ja nun eigentlich beides SOHC Vtec mit 1.6l und 92kw!
Für ein klares ja oder nein wäre ich... [Civic 92-95]von civicurous | 7 552 | 23.02.2008, 12:09 HondaJay | |
Unterschied zwischen D16Z6 und D16Z9 ?Passt Z9 in Del Sol ? Hallo Leute.
Kann ich einen D16Z9 in einen del sol einbauen ? Habe einen D16Z6.
Wo ist der Unterschied?
Sind Getrieben und Steuergeräte gleich?
Danke an alle die sich... [Del Sol]von hkono | 3 543 | 23.02.2007, 18:45 Lightning | |
D16Z9 in ej9 ? hi leute wollt mal fragen ob der d16z9 in meinen ej9 passt und fagen was ich so brauche und auf was ich achten muss hab in die typenliste geschaut und der motor ist ja verbaut in einem ej8 also das qp verbaut passt das alles und kann ich das alles... [Civic 96-00]von Glenn ej9 | 6 353 | 24.04.2010, 10:15 RGT | |
Ej1 D16z9 Trommelbremse Hey Leute hätte mal ne Frage sind die Trommelbremsen von nem Ej1 mit nem D16z9 baugleich mit denen vom Eg4 , also könnt ich bei nem Swap auf nen D16z9 lediglich die VA auf 262mm Scheiben umbauen und hinten die Trommeln vom Eg4 lassen zwecks eintragen... [Civic 92-95]von Legenda | 3 217 | 23.05.2017, 16:37 Legenda |