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EG6 |  Was kann man dafür noch verlangen?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenNeuen Teppich legen
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24.08.2007, 23:24
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Muss das Steuergerät neu eingestellt werden? Einspritzzeiten und so?

Was für eine Leistungssteigerung erhoffst du dir?

Und die VTec Nocken sind wohl schärfer als andere.

Zitat aus Wikipedia:

"Das VTEC-System ist eine einfache Art, einen Motor mit verschiedenen Nockenwellenprofilen auszustatten, ein auf Verbrauch und Laufruhe optimiertes für niedrige Umdrehungszahlen, sowie ein leistungsoptimiertes für hohe Drehzahlen."

Und ferner:

"Eine variable Nockenwellenverstellung wird benötigt, um bei hochdrehenden Sportmotoren sowohl ein insgesamt höheres Drehmomentniveau bei niedrigen Drehzahlen, als auch eine höhere Maximalleistung bei hohen Drehzahlen zu erreichen. (...) Der Motor hat aus diesem Grund zwei Nockenwellenprofile, da die Ventile nicht direkt, sondern über öldruckgesteuerte Kipphebel angesteuert werden. (...)
Je nach Motorausführung (Eco-Motorkonzept oder Rennmotor) wird somit ab einer bestimmten Drehzahl per Öldruck mit einem Feststellbolzen im oszillierenden Kipphebelsystem entweder ein weiterer entsprechend anders geformter Kipphebel zugeschaltet, was die Ventilöffnungshöhe und die Öffnungszeit erhöht, oder aber ein weiteres Auslassventil pro Zylinder, was der Leistung bei höherer Drehzahl zuträglich ist. Sinkt die Motordrehzahl unter diesen Wert, wird das Auslassventil, beziehungsweise der Zusatzkipphebel durch den sinkenden Öldruck mittels des sich zurücksetzenden Feststellbolzens wieder abgeschaltet, und bleibt unbenutzt."


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24.08.2007, 23:30
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da steht nirgends, das vtec ne scharfe nocke ist, vw schwachsinn!

dort ist nur beschrieben das im vtec bereich auf ein anderes profil per öldruck geschaltet wird welches die öffnungshöhe und dauer der ventile ändert


pn
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24.08.2007, 23:33
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Ja was meinst du denn, wie man die Öffnungshöhe und -dauer der Ventile ändert...

pn email
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24.08.2007, 23:38
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HondaJayJa was meinst du denn, wie man die Öffnungshöhe und -dauer der Ventile ändert...

vergiss es

weißt sowieso alles besser


pn
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24.08.2007, 23:49
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Tschuldigung, dann klär mich doch auf. Kein Grund sich aufzuregen. Ist hier kein Besserwissertreff, sondern ein Forum.

pn email
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25.08.2007, 13:13
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nur mal so eben bei..

die vtecs haben andere nockenwellen als die non vtecs. so
mache schalten die weiteren kipphebel über den öldruck ein.je nach modell

die anderen sind elektronisch geregelt. (bei den kann man auch nen vtec controller einbauen.


pn
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25.08.2007, 13:20
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RedlineTeamnur mal so eben bei..

die vtecs haben andere nockenwellen als die non vtecs. so
mache schalten die weiteren kipphebel über den öldruck ein.je nach modell

die anderen sind elektronisch geregelt. (bei den kann man auch nen vtec controller einbauen.

der b16a2 ist doch auch öldruckgesteuert, wieso kann man da nen vtec-controller einbauen?

um den vtec zu schalten sind mehr als nur drehzahl erforderlich

öldruck, temperatur, geschwindigkeit und drehzahl :!:

das eine dohc andere nocken wie ein sohc hat ist wohl logisch


pn
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25.08.2007, 13:36
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DZoom
HondaJayHabe mal in den Wartungsintervallen nachgeguckt. Bei 145t ist Ventileinstellung fällig.

Warum willst du dir eine Nockenwelle vom Z6 einbauen, wenn du einen Z9 hast?

V-Tech Motoren haben per Definition (nicht beschimpfen, falls falsch) scharfe Nocken. Also was willst du damit verändern.
:wall:
VTEC
was is denn daran so schwer? 0o
und die sind nich schaerfer als andere; selbst wenn:
was macht man bei scharfer nockenwelle?
eine noch schaerfere verbauen natuerlich :D

comp cams severe competition; ZEX 59300 ist die teilenummer.
die verbau ich.
250$, also bezahlbar

mmh die 59300 kenn ich irgendwo her... aber nicht die stärkeren Federn vergessen die dazu empfohlen werden.. ;)


pn
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26.08.2007, 13:42
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die dazu empfohlen werden. :P
verbau ich ja auch, genau wie ein verstellbares nockenwellenrad :roll:
aber er wollte was zur nocke wissen und kann sich ja ein bischen selbst informieren.

nur sollte man das nicht in der wikipedia tun.
das heisst: nicht nur in der wikipedia :!:
die englische bietet einiges an infos zu D-Motoren, B-Motoren, VTEC, ...
aber auch da steht teilweise mist drin. weil halt jeder da was reinschreiben kann.
und in folgendem punkt hat Der_Ronny recht und der HondaJay unrecht:
vtec- nockenwellen sind nich automatisch scharfe nockenwellen:

HondaJay; preisfrage: bei 16ventilen braucht man bei einem SOHC motor wieviele nocken? 16 mindestens.
aber die abgebildete hat 20...
weil von einem profil der einlassnockenwellen in hoeheren drehzahlen auf das andere (die dicke, groessere nocke ) umgeschaltet wird.

und so wie ich das verstanden hab wird VTEC doch letztendlich vom steuergeraet mitgesteuert, da erst der benzindruck erhoeht wird wenn man ueber einer gewissen drehzahl, nicht im leerlauf und in einem gewissen geschwindigkeitsbereich ist?
aber das weiss ich nich genau :roll:
is mir grad auch egal, mein standgas macht immer noch mist, aber das gehoert hier nich hin :no:


pn
Gesperrt 
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Beiträge: 19440
26.08.2007, 13:46
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DZoom
HondaJay; preisfrage: bei 16ventilen braucht man bei einem SOHC motor wieviele nocken? 16 mindestens.
aber die abgebildete hat 20...


pn
Gast 
26.08.2007, 17:41
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