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Lambda beim Fächerkrümmer?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenNon Servo EK Lenkgetriebe?!
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Junior 

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14.09.2015, 20:01
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Moin ✌
Mein Civic hat mittlerweile knapp 200.000km runter und wurde von den vorbesitzern nicht wirklich gepflegt. Habe mich entschlossen den Motor zu swappen. Welcher Motor wäre prinzipiell eher geeignet? D16Z6/D16Z9 oder der D16Y8? Und welchen Kabelbaum bräuchte ich? Hätte einen vom ek3 zur Verfügung aber da weiß ich nicht ob die Stecker mit den Anschlüssen am Motor übereinstimmen. Wäre euch für hilfreiche Antworten dankbar.


pn
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14.09.2015, 20:14
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- D16Y8
- Ek3 kabelbaum

Den Baum musst du umpinnen wegen dem Agr kannst die Pins für dir lambdasonde benutzen


pn
Junior 

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14.09.2015, 20:18
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Inwiefern? Was muss da umgepinnt werden?

pn
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14.09.2015, 23:40
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Noch einfacher wäre der Kabelbaum vom EJ6 (y7) da musst weniger umpinnen :) ( such mal nach dem MiniMe Y7 auf Y8 guide da siehst dann die umpinnarbeiten ;) )

pn
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15.09.2015, 09:34
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Naja, wenn schon ein EK3 Motorkabelbaum da ist, ist es ja eigentlich unsinnig, einen vom EJ6 zu suchen, die auch schwer zu finden sind. Wichtig ist, dass der Motorkabelbaum Preface sein muss, wenn du einen Preface hast.
Wenn du den D16Y8 nimmst, dann stimmen meines Wissens so weit alle Stecker am EK3 Kabelbaum, außer Lichtmaschine, da hat der EK3 einen 4-poligen. Musst für die beheizte Lambda (welche der Y8 benötigt) eine Strippe umpinnen und umlegen bzw. verlängern, eine nur verlängern und eine neu ziehen.

  • Grün/schwarz vom AGR-Ventil an der ASB verlängerst du bis zur Lambda, ist die SG (Sensor Ground) Leitung.. also die Masse, die zur Signalleitung gehört
  • Jetzt hast du die Wahl: weiß/schwarz vom AGR-Ventil an der ASB oder rot vom AGR-Steuerventil an der Spritzwand. Bei letzterem reicht die Länge vielleicht schon, weiß ich nicht. Du pinnst das Kabel (EGRL bzw. ESOL) am Steuergerätestecker um nach PO2SHTC, das andere Ende im Motorraum kommt an die Lambdaheizung.
- zweites Kabel von der Lambdaheizung an Zündplus: Hier kannst du an einen der Steckplätze in einem der Brückenstecker unter der ASB gehen. Weiß nicht welcher, ob blau oder grau, aber musst an die schwarz/gelben Kabel mit ran. Brückenstecker auseinandernehmen und nachsehen, welche Brücke wo endet. Dementsprechend mit an die passende Brücke dazupinnen, an der die schwarz-gelben Kabel hängen.

Antriebswellen und Getriebe kannst du deine behalten.


pn
Junior 

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15.09.2015, 10:51
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Jo danke schonmal für die ausführliche Erklärung :)
Und ja Kabelbaum is vom Preface ;)


pn
Gast 
15.09.2015, 10:51
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