» D16Z6 Swap in einen EJ9

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Master 

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09.07.2009, 12:55
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Hallo,

ich habe gerade ein Schlacht CRX Del Sol (EH6) an der Hand aus dem ich einen kompletten D16Z6 Motor inkl. allen anbauteilen ausbauen kann die ich für einen Swap in einen EJ9 bräuchte, sprich:

Kompletter Motor mit Kopf, ASB, DK, Getriebe(brauch ich eigentlich nicht da ich ein S20 bereits habe, aber ist dabei), ECU, Kabelbaum, Anlasser, Zündverteiler, Airbox usw..

dazu hätte ich dann einige Fragen:

  • Brauch ich einen D16Y7 Kabelbaum aus dem EJ6 (sollte was mit dem VTEC zutun haben was ich aber nicht wirklich raff weil ich ja gleich das ECU vom D16Z6 direkt nehmen kann?! Wozu dann anderer Kabelbaum?)
  • Was hat es mit diesem OBD1 OBD2 Adapter auf sich? Hat auf jeden fall was mit der Euronorm zutun soweit ich weiss.
  • Wie ist es dann mit Verkabelung, was brauch zusätzlich noch?
  • Muss ich anschliessend einen KLR nachrüsten da der D16Z6 ja nur die Euronorm 1 erfüllt, der EJ9 pre die Euronorm 2.
  • Der 94' EH6 hatte soweit ich weiss noch kein ABS, kein Servo. Wie funktioniert dann das?
  • Wie lange sollte der Umbau im Schnitt dauern? Was wäre sonst noch wichtig und zu beachten?
- Wie schaut es mit der Eintragung aus und was würde sie kosten?

Fragen über Fragen, aber es ist wichtig und vorallem es eilt, da der Motor vllt. in einer Woche nicht mehr da ist. Es muss also schnell gehen und ich muss bescheidwissen bevor ich mit dem Umbau anfang und es zu Schwierigkeiten kommt..

Danke im Vorraus.

MfG.


pn
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09.07.2009, 14:17
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ja du brauchst einen ej6 Motorkabelbaum und einen obd adapter von obd2a auf obd1 (d16z6)
damit du das ecu überhaupt anschließen kannst ;)

im kabelbaum muss soweit ich weiß noch das vetc kabel verlegt werden
dann halt noch die stcker die nicht passen sollten vom d16z6 motorkabelbaum umgebaut

klr wird schwer, da es den d16z6 nicht im ej9 gibt (würde ne prüfung vorraussetzen) aber da würd ich beim TÜV, ders eintragen soll, nachfragen
kosten der eintragung erfährste auch direkt beim tüv

wenn de alles hast, motorkabelbaum schon fertig gemacht wurde
dann reiner einbau 3-4 stunden

und dann halt noch motor einstellen lassen, also zündzeitpunkt :) :)

hoffe ich hab nix vergessen :D


pn
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09.07.2009, 15:02
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Hi.

Die Abnahme beim TÜV kannst de so gut wie knicken, da der Motor älter als die Karosse ist, also auch ne schlechtere Abgasnorm hat.

Andersrum wär´s kein Thema.


pn
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09.07.2009, 15:39
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kann man durch einen kat der höhere euronorm hat ausgeglichen werden also wegen kat gibbet da keine probleme und zur not ein kaltlaufregler nachrüsten dann hast auch wieder euro 2 :yes:

pn
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09.07.2009, 16:13
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keule113kann man durch einen kat der höhere euronorm hat ausgeglichen werden also wegen kat gibbet da keine probleme und zur not ein kaltlaufregler nachrüsten dann hast auch wieder euro 2 :yes:

das problem hierbei is halt das er erst erfragfen muss ob der kat oder klr überhaupt mit der eintragung im ej9 funktioniert

da kann der tüv mensch nämlich mit ner abgasuntersuchung kommen :roll:


pn
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09.07.2009, 17:12
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da hast recht aber wenn die abgasuntersuchung dann i.o ist dann steht doch nichts im weg :hrhr: :hrhr:

pn
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10.07.2009, 06:43
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Danke schonmal für die schnellen Reply's

Ganz ehrlich, ich raffs nicht mit dem EJ6 Kabelbaum..
Wenn ich doch den Motorkabelbaum vom D16Z6 nehme und den Kompletten Motor dazu, was sollte da dann nicht passen? es ist ja alles dasselbe, nur in einem anderen Auto. Alles bleibt wie bisher, wofür ist der D16Y7 Motorkabelbaum dann gut?
Tut mir leid, aber für mich ist das nicht logisch, einer muss mir das erklären und begründen bitte..

@Der-Pate: Du verwechselst es sicher mit einem Mini-Me Swap den du bei dir durchgeführt hast!

Achtung: Ich mach keine Mini-Me, sondern einen kompletten D16Z6 Motorswap, der alte D14A4 kommt komplett raus! Es bleibt nur das ABS ECU und Airbag...


Das mit der Eintragung dürfte mit dem KLR wohl kein Problem sein meiner Meinung nach, aber falls einer evtl. den Swap schonmal durchgeführt hat und mehr weiss dann bitte ich um Aufklärung ;)

MfG.


pn
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10.07.2009, 07:15
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:hrhr: was soll ich da verwechseln? (hab bei mir keinen Mini-me gemacht, dafür schon Motoren getauscht

haste mal versuchst den d16z6 kabelbaum in den ej9 zu bekommen?

wenn du natürlich den kompletten fahrzeugkabelbaum zum d16z6 hast und den in den ej9 legst geht das, leider muss du dann dort die meisten stecker umlöten :yes:

da der Motorkabelbaum des d16z6 im Motorraum "aufhört"
der des ej9 aber blöderweise bis zum ecu in den innenraum rein geht
deswegen brauchste den vom ej6 oder ek3,ek4,ej8

damit du dann nen gängigen obd norm am Motorkabelbaum hast(hat der ej9 pre nicht) und der Kabelbaum halt vom Motorraum bis runter ans ecu geht
is bei den civics ab 95 so :)

bei dir würde zwischen ecu und Motor nen ganzes stück fehlen ;)


pn
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10.07.2009, 07:41
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heisst das, beim D16Z6 ist das ECU im Motorraum?

pn
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10.07.2009, 08:02
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Nein, im Motorraum ist sowas wie y-teil, eine seite geht zum ECu und die andere hinters amarturenbrett. (glaub ich)
Nimm einfach nen EJ6 Kabelbaum, da musst du nur zwei Kabel neu ziehen, eins fürs Vtec-Ventil und eins fürn Druckschalter am Vtec-Ventil.
Stecker musst du ändern fürn Zündverteiler und die Lima, könntest aber auch deine vom EJ9 nehmen.


pn
Gast 
29.09.2009, 16:15
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