Autor | Nachricht |
---|---|
Veteran Name: Matthias Geschlecht: Fahrzeug: 97`EK3 / 98` MX-5 10th Anniversary Anmeldedatum: 11.09.2004 Beiträge: 525 Wohnort: Leipzig | zitieren Hi, habe mir vor einiger Zeit einen D16Z6 bei eBay Anzeige ersteigert. Gab mit dem Verkäufer noch Stress weil er mir den offen geschickt hat und alle möglichen Teile lose.. Laut ihm kam er aus nem Unfaller. Heute habe ich mich mal dran gemacht das Ding zu begutachten. Sieht relativ versifft aus. Viel Öl hier und da. Laut Vorbesitzer hat er aber wohl nie Öl oder Wasser verbrannt. Die Zylinderkopfschrauben gingen relativ schwer ab. Ist das normal? Oder kann sich der Kopf verzogen haben beim Unfall? Der Ventildeckel hat jedenfalls was abbekommen. Ein paar tiefe Riefen und an der Seite einige Abschürfungen. Habe mir dann mal die Bolzen vom Krümmer angeschaut und das hier entdeckt: Scheinen die Bolzen rausgerissen zu sein... Wie mach ich das am schlauesten OHNE das Gewinde zu killen? Zweite Sache: Ist der Wasseranschluss.. sollte man aber einfach wechseln können. Muss es einer vom D16Z6 sein oder passen da auch welche von nem anderen SOHC D-Motor? Hier noch ein paar Bilder.. lasst mal eure Meinung hören |
▲ | pn email |
Veteran Anmeldedatum: 05.08.2008 Beiträge: 768 Wohnort: Hafen Ost | zitieren Bolzen rausdreen, Wasser Anschluss d14,16 kompatibel 92-00 |
▲ | pn |
Master Name: Floh Geschlecht: Fahrzeug: AUTO Anmeldedatum: 18.12.2010 Beiträge: 5581 Wohnort: Im Haus | zitieren wenn die schäden und dass er offen ist vorher nicht erwähnt wurde oder auf bildern zu sehen war, hätte ich den motor nicht angenommen. bolzen kannste, wenn du glück hast, mit einem sog. bolzenausdreher rauskriegen. wenn nicht hilft nur ausbohren und mit helicoil reparieren. 1x bearbeitet |
▲ | pn |
Veteran Name: Matthias Geschlecht: Fahrzeug: 97`EK3 / 98` MX-5 10th Anniversary Anmeldedatum: 11.09.2004 Beiträge: 525 Wohnort: Leipzig | zitieren Ich hatte ihn mit einer Spedition abholen lassen und dann gleich zu meiner neuen Anschrift liefern lassen und erst drei Wochen später die Möglichkeit gehabt ihn mir live anzuschauen. Habe dann auch noch Geld zurückbekommen... trotzdem war es nicht unbedingt ein Schnäppchen. 145Tkm soll er runter haben . Aber das tut jetzt nicht zur Sache. Ich werde dann mal nach Bolzenausdrehern suchen. Weit reichen die ja nicht rein glaub ich. 1x bearbeitet |
▲ | pn email |
General Name: Max Geschlecht: Fahrzeug: EJ6 B16 Turbo, CL3 daily Anmeldedatum: 08.03.2009 Beiträge: 4857 Wohnort: Augsburg | zitieren würde in die mitte der abgerissenen bolzen ein loch so ca 4mm. das nimmt spannung weg... meist sind die bolzen nicht fest drin und du kannst nen imbus oder torx etwas reinklopfen und damit rausdrehen. denke mal dass die wegen des unfalls abgerissen sind. kopfschrauben sind immer so fest! müsstest mal bei nem diesel sehn wie die angeknallt sind!! schau dir die laufbuchsen an von den kolben. da solltest du noch hohnspuren sehen, also einen kreuzschliff! wenn dieser an einer stelle von oben bis unten weggeschliffen ist deutet das auf einen kolbenkipper hin. paar kleinere riefen dürfen vorhanden sein, sollte aber nicht zu viel sein dann wär die laufleistung wahrscheinlch nicht korrekt. wenn der kopf schon unten ist, auf jeden fall die ventilschaftdichtungen ersetzen, über die verbrauchen die bei dem alter immer öl! |
▲ | pn |
Elite Name: Daniel Geschlecht: Fahrzeug: EG3 1,5i basic Anmeldedatum: 18.01.2005 Beiträge: 1596 Wohnort: Am Rand der Scheibe | zitieren Hab bei abgerissenen Bolzen gute Erfahrungen gemacht, die Dinger erst mit einem Pressluftschleifer und gutem (!) Hartmetallfräser so auszuschleifen, dass man ein Loch wirklich mittig bohren kann. Bei dir sind sie blöd abgebrochen, da wird dir sonst ständig der Bohrer seitlich wegrutschen. Dann wie Airmax sagt ein Loch bohren und mit eingeschlagenem Bit rausdrehen. Es gibt auch Linksbohrer, für genau solche Fälle. Man bohrt damit gleich richtigrum und manchmal dreht sich dann die Schraube schon mit. KEINEN Linksausdreher nehmen! Die Dinger brechen schneller ab als du sch*** sagen kannst. Dann hast du ein gehärtetes Stück Metall drinnen und keine Chance mehr, das Ding rauszukriegen. |
▲ | pn |
Veteran Name: Matthias Geschlecht: Fahrzeug: 97`EK3 / 98` MX-5 10th Anniversary Anmeldedatum: 11.09.2004 Beiträge: 525 Wohnort: Leipzig | zitieren Hey super! Schon mal danke für die Tips. Das mit dem Linksbohrer ist natürlich klasse. Eventuell erspart man sich dann den rest. Der IAT Sensor ist auch abgebrochen, Plastik halt :/ Die Zylinder habe ich noch nicht draussen. Werde mir dann auch gleich die Kurbelwelle anschauen und gegebenenfalls gleich die Lager erneuern. Die Wände sehen noch relativ gut aus, was ich bis jetzt erkennen kann. Man kann den Kreuzschliff jedenfalls noch erkennen. Wie sieht es eigentlich mit Dichtsets aus. Kann man das von Kfzteile24.de (Dichtungsvollsatz, Motor, MULTILAYER STEEL inkl Ventilschaftdichtungen) nehmen oder gibts da auch große Unterschiede? Hab heute mal den Kopf umgedreht und da kam mir son kleines "Teil" entgegen: Konnte auf die Schnelle aber nicht erkennen was und woher.. Jemand ne Idee? Dann habe ich in der Tüte mit der ASB noch ein Teil gefunden: Gleiche Frage -> Was ist das und wo gehört es hin ? Zu Guter Letzt habe ich das IACV abgeschraubt und eine Seite war voll mit braunem "Zeug": Ist das normal oder was kann das sein? In dem Loch in der ASB war es auch drin komplett. PS: Mal was Erfreuliches zum Abschluss... 1x bearbeitet |
▲ | pn email |
Master Name: Floh Geschlecht: Fahrzeug: AUTO Anmeldedatum: 18.12.2010 Beiträge: 5581 Wohnort: Im Haus | zitieren das braune zeugs wird rost sein, lässt nicht unbedingt auf gute pflege des motors schließen... das "plättchen" sieht aus wie so ne dichtscheibe vom ventildeckel, kann aber auch täuschen. was hat es für ein durchmesser? ist das blech mit gummi? |
▲ | pn |
Veteran Name: Matthias Geschlecht: Fahrzeug: 97`EK3 / 98` MX-5 10th Anniversary Anmeldedatum: 11.09.2004 Beiträge: 525 Wohnort: Leipzig | zitieren Also das ist oben Blech und unten ne graue harte Masse. Kann natürlich in seinem früheren Leben mal Gummi gewesen sein Beim IACV kam nun ein Sieb zum Vorschein^^ |
▲ | pn email |
Master Name: Floh Geschlecht: Fahrzeug: AUTO Anmeldedatum: 18.12.2010 Beiträge: 5581 Wohnort: Im Haus | zitieren ach so klein is das teil, nee, dann isses das natürlich nich... und das sieb gehört da hin, is eben dafür um son dreckszeugs abzufangen. |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "D16Z6 Problemchen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Problemchen mit meinem Öl Hallo liebe Hondafreaks =)
Ich hab folgendes Problem, und zwar braucht mein d16z6 dezente 2l Öl auf 400km... :wall: :wall:
Rauchen tut er nicht wirklich aber hinten beim Auspuff schießen Öltropfen raus bzw hab ich unterm Auspuff einen schwarzen... Seite 2, 3 [Civic 92-95]von perchtl22 | 27 783 | 14.03.2014, 17:48 Frau Honda | |
MA8 -> 90PS Problemchen Guten Tag !
Wir wollten beim Kumpel heute den "Dichtungs-Mod" auf 90 PS am MA8 durchführen, allerdings gibts ein elementares Problem :
Ich hab beide Dichtungen hier, die für den Mod am EJ9 (Bestell Nr.: 16176-P2A-004, Papppe) und die... [Civic 96-00]von CI90 | 8 299 | 08.08.2011, 09:37 NoBody89 | |
Seltsames Problemchen Hallo
Also ich fang mal an.
Habe an meinem EG9 (B16A2) folgendes gemacht:
BLOX 68mm Drosselklappe
VTI Ansaugbrücke geweitet
neue Zündkerzen
und die Zündung einstellen lassen (da vorher zu viel vorzündung war)
ok so weit so gut....nur wie... Seite 2 [Performance]von TheGame | 12 622 | 19.03.2011, 19:58 GCivicEG8 | |
Kalstart Problemchen Hallo Leutz,
Hab seit 1 Monat ein Problem mit meinem "Schmuckstück"...
Also der Wagen steht ungefähr 1 Tag still,
Ich steig ein und will den Motor starten,
nur komischer Weise braucht der Motor mehr Umdrehungen zum Starten wie vor 2... Seite 2 [Civic 96-00]von Raidi | 15 895 | 04.01.2007, 18:36 HondaCivicEJ9 | |
Lenkrad-problemchen Hab mir ein Lenkrad gebraucht gekauft,zusätzlich eine ABE vom >Händler nur leider steht kein Honda nix drin!
Frage: Kann ich das Lenkrad ganz normal eintragen lassen mit eine ABE die für 100Fahrzeuge ist nur nicht für... [Civic 92-95]von Lufti | 2 193 | 13.05.2011, 15:43 sunny-EG4 | |
Problemchen mit meinem EG Hi,
hab zur Zeit n echt kurioses Problem und zwar, das mein EG3 beim Kaltstart net zum anmachen kommt ab ner bestimmten Standzeit (gefühlte 7-8 Stunden).
Vorallem es funzt alles...Batterie hat genug saft, Anlasser etc arbeiten einwendfrei....
Wenn... [Civic 92-95]von chrischi1984 | 3 184 | 28.12.2009, 19:45 chrischi1984 | |
Fragen und Problemchen Moin Moin,
hatte heute, nach (fast) Fertigstellung das erste mal Zeit meine Kleine zu bewegen.
Projekt war aus zwei mach eine.
Nun mal fix zu meinen Problemchen.
Ich hab nen Satz weiße Felgen im Keller. Forderrad ist soweit einbaufertig, aus... von Miraus | 1 340 | 14.04.2017, 23:46 darkbodygard | |
Fernlicht problemchen ?? weis einer wie das Fernlicht geschaltet ist im einem CM1 ??
es geht genauer gesagt um;
wenn ich mit ferlicht blinken will , gehen alle 4 lampen an ( fahrlicht und ferlicht )
da ich Xenon fahlicht habe möchte ich die lampen trenen , fahlicht soll weiter... [Accord 02-08]von czutok | 9 604 | 01.08.2016, 15:34 czutok | |
Domo eg3 problemchen Hallo Jungs und Mädels ich brauch nun auch mal eure Hilfe.
Ich habe mir 2012 ne eg3 zugelegt um , zusätzlich, mit ihm zum Reisbrennen zu fahren.
Damals lag die endgeschwindigeit bei ca 190 km/h, wobei kein kat mehr drin war und der Vergaserumbau wurde... [Civic 92-95]von Black_ice | 9 246 | 24.07.2014, 15:03 Black_ice | |
d16z5 im ed6 problemchen Hallo zusammen!
Habe in meinem ed6 einen d16z5 seit heute drin! habe beim probelauf folgendes festgestellt!
und zwar: der motor lief ca5min. und zeigte an das er warm sei, aber das kühlwasser im kühler war kalt! und zu dem qualmte er ziemlich weiß was... [Civic bis 91]von ed9-racer | 9 308 | 23.08.2011, 08:30 ed9-racer |