» D16z6 im Mini

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Newbie 
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11.11.2016, 09:59
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Hallo liebes Forum.

Ich bin zwar (noch) kein Honda fan, befasse mich aber mittlerweile etwas intensiver mit dem Thema D16z6. Hintergrund: Ich plane derzeit meinen Mini mit einem Honda-Motor auszustatten und habe dafür als Spenderfahrzeug den CRX Del Sol EH6 ins Auge gefasst.

Geplant war es den kompletten Kabelbaum aus dem CRX zu übernehmen, weil die Briten ja bekannt für ihre „großartige“ Elektronik sind… :D Nun wurde mir in einem amerikanischen Forum jedoch davon abgeraten, weil der Kabelbaum anscheinend brüchig wäre und diverse Elektrikprobleme verursacht… Stimmt das auch für das europäische Modell?

Des weiteren müsste ich den Außendurchmesser der Antriebswellen vom CRX Del Sol wissen, damit ich bei der Planung der Antriebswellen weitermachen kann.

Gibt es hier im Forum möglicherweise sogar jemanden, der sich mit einem Honda/Mini Umbau schon mal beschäftigt hat?
Und ein wenig weiterführende Literatur zum D16z6/EH6 würde mich noch interessieren.

Liebe Grüße =)


pn
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11.11.2016, 10:19
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Beschäftigt hab ich mich damit noch nicht, aber mein erstes Auto war ein 91er Mini Mayfair. :D

Schlechter als die Originalelektrik kann der D16-Kabelbaum nicht sein :hrhr:
Zumindest wenn man nichts daran rum schneidet und mit Quetschverbindern oder Lüsterklemmen wieder zusammenflickt.

Man sollte versuchen den Kabelbaum so zu verlegen, wie er im Sol auch gesessen hat.
Wird wahrscheinlich auf Grund der Ausmaße so nicht funktionieren, daher sollte man sehen dass wenn Teile des Kabelbaumes schon verhärtet sind sie nicht mit Gewalt in ihre neue Position biegt.
Dabei kann die Isolierung um die Kabel brechen - die Amis haben vielleicht nicht so viel Feingefühl ;)


pn
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11.11.2016, 10:28
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Ich komm jetzt nicht drauf wer es genau war, aber ich glaube "Der-Pate" hat nen D14 Motor im Mini...

Generell würde ich mir nicht zu viele gedanken um nen brüchigen Kabelbaum machen.
Ich denke, dass wenn du nicht mit zu viel gewalt dran gehst und die kabelfixierungen gut löst sollte das gehen.


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pn
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13.11.2016, 15:21
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aufm ring fahren auch (2?) minis mit einem B16 motorumbau.

ein kollege von mir beschäftigt sich auch damit und sucht aber einen b16 also keinen d16

den soll man sogar noch eingetragen bekommen in den mini aber inwiefern das stimmt kann ich leider nicht genau sagen.


pn
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13.11.2016, 22:14
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Moin.


Vielleicht hilft dir die seite, hab's jetz nur grob überflogen, aber wusste das es das sowas gibt...


http://vtec.minimania.com/honda-d-mini-conversion-kits.cfm


pn
Newbie 
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14.11.2016, 10:41
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Vielen Dank für die Antworten schon mal.

„Der-Pate“ schreibe ich gleich mal an, danke für den Tipp!

Den Kabelbaum würde ich eh noch mal „öffnen“ und Dinge wie ABS, Klima etc. entfernen. Dabei könnte man den Baum womöglich vorsichtig in die richtige Position biegen und dann neu umwickeln. Tatsächlich glaube ich sogar, dass der CRX Baum gar nicht mal so viel zu groß sein wird.

Die Honda-Minis aufm Ring sind bestimmt die von Achim Korden alias „Ringmini“. Was sein Van für einen Motor hat weiß ich nicht, ich glaube aber, dass es mit einem ED7 Motor angefangen hat. Sein Allrad Eichhörnchen hat einen B18 Turbo verbaut.
Beim B16 gibt es das Problem, dass er einfach schon fast „zu viel“ Leistung hat. Da sollte dann wirklich über einen Umbau auf Doppel Dreiecksquerlenker nachdenken. Dann sollten auch die Achskörper geändert werden und dann eine passende Bremse verbaut werden. Das zieht dann alles einen riesigen Rattenschwanz nach sich und ist dann vor allem nicht mehr mit 10“ Felgen fahrbar!

Die Seite von MiniMania kenne ich auch. Allerdings sind die Preise meiner Meinung nach exorbitant hoch. Zwar gibt es dazu auch eine komplett angepasste Fahrwerksgeometrie, jedoch ist das meiner Meinung nach für die von mir geplante Motorleistung noch nicht zwingend nötig. Es gibt sonst auch noch Anbieter in Deutschland, die fertige Rahmen verkaufen, aber das möchte ich ja, wie oben geschrieben, selber schweißen.

Könnte jemand vielleicht für mich den Außendurchmesser der Antriebswelle messen? Dann könnte ich schon mal grob weiterplanen… ;)

Liebe Grüße

EDIT: Gibt es irgendwo die Möglichkeit die genauen Spezifikationen vom EH6 zu bekommen? Es wäre nämlich z.B. auch sehr interessant zu wissen, ob das Getriebe die Möglichkeit für eine "analoge" Tachowelle bietet.


 1x  bearbeitet
pn
Gesperrt 
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14.11.2016, 11:20
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Die Civics bis Bj 91 haben Tachowelle. Getriebe vom D-Motor passen untereinander.

pn
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14.11.2016, 11:28
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du kannst ohne probleme ein altes getriebe an den z6 dranbauen, das eine tachowelle hat. hat dann aber auch ne seilzugkupplung. Getriebe passen von allen D motoren untereinander.

pn
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Name: Erik
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15.11.2016, 10:34
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Schreib Der-Pate an, der hat sich auf jeden Fall damit befasst. Wie schon gesagt, meines Wissens ein D14 im Mini.

Schau doch auch mal in seinen Thread rein:
http://www.maxrev.de/der-pate-und-seine-projekte-t95091,start,570.htm#3948362


pn
Newbie 
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Beiträge: 11
18.07.2017, 15:34
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Ich habe das Thema noch nicht verworfen, bin aber mittlerweile - wegen der einfacheren Beschaffung - dazu übergegangen, einen D16Y8 zu nehmen. Müsste dann doch der Del Sol ESI sein, richtig?

Was mir allerdings noch richtig Probleme bereitet, ist die Auswahl des Getriebes. Irgendwie heißen die alle gleich und wirkliche Infos über die Tachowelle finde ich nicht?! Könnte mir da vielleicht jemand mit einer genauen Bezeichnung auf die Sprünge helfen?


pn
Gast 
20.07.2017, 16:00
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