» D16Z6 ASB wo kommt "Ölschlamm" rein?

Honda knackt bei schalten ???Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenF.1: Reichen EK4 Achsen bei K20 Umbau? F.2: Euronorm umschlüsseln
234>
AutorNachricht
Premium-Member 

Name: Mario
Geschlecht:
Fahrzeug: Turboshuttle, EJ6@Z6Turbo, EJ6 Daily, EG3 B16Turbo, EG4 B18Turbo, ED6 K24
Anmeldedatum: 26.02.2010
Beiträge: 9059
Wohnort: Magdeburg
13.09.2012, 00:05
zitieren

Hallo,

einmal kann es ja vom VD in den Schlauch rein vom Airbox, so in die DK,ASB

aber von unten sollte wohl auch was in die ASB gehen vomKurbelwellegehäuse glaub ich.

kann mir da jemand bitte Bilder zeigen wo dies sitz, und wo die in die Z6 ASB reingeht ?

wenn Ich die brühe in der ASBhätte ist es wenns hochkommt ca 20tkm alt, wie bekomme ich es raus?

bremsenreiniger + iwas womi ich in die asb reinkomme und raus schrubben ooder wie?


Danke schonmal


pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13045
Wohnort: im tiefsten Odenwald
13.09.2012, 08:52
zitieren

Abbauen und säubern wäre das ordentlichste. Du hast da einen Anschluss, der zu einem schwarzen Kasten unter der ASB geht, das ist der Ölabscheider für die Entlüftung, da kann das noch her kommen. Dort sitzt am Ende von dem Schlauch oder mittendrin so ein Plastikventil, laut WHB öffnet das glaube nur, wenn Unterdruck von der ASB-Seite aus anliegt.
Dann zieht das quasi oben durch die Belüftung (Ventildeckel, Anschluss vor der Drosselklappe am Ansaugrohr) Luft rein und dort durch den Ölabscheider wieder raus, die dann mit verbrannt wird. Wie ich das verstanden habe, soll das wohl mögliche Dämpfe aus dem Ventildeckel/Kurbelgehäuse "auffangen" und der Verbrennung zuführen. Ist eine Weile her, dass ich das bei meinem ASB Swap gelesen habe..

Woran das liegt, dass aus einem der beiden Öl ausgesparzt wird, kann ich dir nicht präzise sagen, aber vielleicht ist der Ölabscheider verstopft und er holt sich daher immer oben Luft (und Öl), wenn die Drosselklappe offen ist.. Ist es denn auch in der Drosselklappe vorhanden?
Den schwarzen Kasten vielleicht mal reinigen oder tauschen?

Hast du denn auch immer brav deinen Ölwechsel rechtzeitig gemacht? :P


 2x  bearbeitet
pn
Premium-Member 

Name: Mario
Geschlecht:
Fahrzeug: Turboshuttle, EJ6@Z6Turbo, EJ6 Daily, EG3 B16Turbo, EG4 B18Turbo, ED6 K24
Anmeldedatum: 26.02.2010
Beiträge: 9059
Wohnort: Magdeburg
13.09.2012, 12:32
zitieren

also ich weiss nciht ob ich überhaupt was in der asb drinn habe, da ich ja:

am anfang so gefahren bin vd entlüftung zum intakerohr angeschlossen.
nachher kein bock auf die sache gehabt das mein asb vollgeschleimt wird, und mir ein kleinen behälter gemacht wo dann dieses zeug reingeflossen ist vom VD entlüftung.

schön und gut, ich wusste aber nicht das von iwo anders auch di suppe reinläuft -.-"

also z.B. DK klemmt nicht oder so läuft richtig.


wenn Ich es abnehme und sauber mache, bekomme ich diese feine struktur wieder die nach dem glassperlstrahlen da war? (womit am betsen sauber machen?)


pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13045
Wohnort: im tiefsten Odenwald
13.09.2012, 13:00
zitieren

Achsoo.. Dann mach doch einfach erst mal die Drosselklappe ab und schau nach? Muss ja nicht sein, dass schon was reingelaufen ist.

pn
Premium-Member 

Name: Mario
Geschlecht:
Fahrzeug: Turboshuttle, EJ6@Z6Turbo, EJ6 Daily, EG3 B16Turbo, EG4 B18Turbo, ED6 K24
Anmeldedatum: 26.02.2010
Beiträge: 9059
Wohnort: Magdeburg
13.09.2012, 13:02
zitieren

jop, aber will den schlauch der von unten kommt auch iwo anders hinführen... der soll meine asb nicht versauen...

pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13045
Wohnort: im tiefsten Odenwald
13.09.2012, 13:56
zitieren

Macht der normal nicht, dafür ist ja der Ölabscheider da.
Nur wenn da irgendwo was dicht ist, zieht der oben aus dem Ventildeckel den Kram raus, soweit ich informiert bin.


pn
Premium-Member 

Name: Andy
Geschlecht:
Fahrzeug: 2005er FRV ;2009er Suzuki Swift ; 1997ger CQP *R.I.P.* ;1995ger CHB *sold* ; 2004er CQP FL *RIP*
Anmeldedatum: 13.02.2005
Beiträge: 7044
Wohnort: Cookie Monsters House, Sesame Street
16.09.2012, 02:07
zitieren

Ölschlamm hast du eig. nur beim ZKD-Schaden.
Das Öl im Motor soll möglichst blasenfrei sein, weswegen man den Motor über den VD und den Ölbascheider, zumindest beim Sauger, unter Vakuum setzt.
So soll "diffundierte" Luft und mögliche brennbare Gase aus dem Öl ausgeschieden werden.

Ich könnte dir jetzt einige Möglichkeiten aus dem Kraftwerksbereich nennen, wie du theoretisch die Ölzufuhr zur ASB verhindern / eingrenzen könntest.

Einfachste wär ein kleiner Zyklonabscheider zwischen OEM-Abscheider und ASB, dessen aublauf auf einen Oilcatcher geht.

Oder den OEM-Abscheider gegen so einen ersetzen, falls möglich ...

Hier mal das Prinzip in groß ...


 
220px-Cyclone_Separator_german.jpg
220px-Cyclone_Separator_german.jpg - Angeschaut: 680 mal

pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 13.09.2008
Beiträge: 3523
16.09.2012, 07:57
zitieren

also ich habe das problem gehabt das mein tarncivic mir in wenig km die asb und dk komplett mit öldreck zugesudelt hat ! es war zum schloss so schlimm das die dk geklebt hat und wenn das fahrzeug einen tag gestanden hat die dk festgeklebt war !

das in dem ölabscheider / kurbeltriebsbelüftungskasten hinten am block ein ventil drin is das bei unterdruck auf macht ! hab ich noch nicht gehört ! oder gesehen !

ich habe das ganze bei mir so gelöst !



es gibt hier einen oil catch tank der einen filter oben und ein sieb innen hat ! der filter ist zum druckausgleich da ! das sieb innen besteht aus stahlwolle die ich reingestopft hab ! damit der öldampf kondensieren kann !

am ventildeckel gibt es 2 zusatz entlüftungen da mein motor nimmer oem is und ordentlich leistung bringt is das schon gut so da je weniger druck im motor herscht um so ruhiger wird er bzw vibrationen verringert !

die oem ventildeckelentlüftung geht bei mir ebenfalls in den catch tank !

an der asb habe ich das problem auch so gelöst auf dem bild rot eingekreist siehst du den anschluss der von dem kurbelgehäuse entlüftungs /ölabscheider kommt der rote strich ist normal dein schlauch der dann weiter zur asb geht und dir den misst direckt dort rein drückt !

ich habe an dem roten anschluss an der asb einen weiteren schlauch zum ölcatch tank gelegt ! somit sind beide entlüftungen vom motor an den catch tank angeschlossen und die asb bekommt nichts mehr ab !

hier die asb




Verfasst am: 16.09.2012, 08:04
zitieren

gereinigt habe ich die asb mit verdünnung da das ölzeugs sehr klebrig und hartnäckig is habe ein fass genommen und die asb zerlegt alle öffnungen ausser die anschluss seite der asb wo die dk hinkommt und die runners verschlossen ! die asb mit verdünnung abgefüllt :-D und 20 min einwirken lassen ! dann eine mittelgroße bürste zum thermosflaschen abspühlen oder ähnliches genommen die runners ,asb korpus und alles weitere geschrubbt ,ergebnis ! 1 a wie neu nochmal mit verdünnung ausgespühlt und woala,ich empfehle dir eine bürste mit langen stiel da du sonst ned komplett reinkommst ! ich weis ned welche asb du hast aber das prinzib is fast gleich ! danach hab ich den körpus noch aufgeschnitten und die asb innen poliert !
pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13045
Wohnort: im tiefsten Odenwald
16.09.2012, 10:44
zitieren

Also, laut WHB: Das ist ein Ventil, das mit Feder arbeitet und proportional zum herrschenden Unterdruck in der ASB eben weiter öffnet. Müsste beim D14/D16Y7 das Plastikteil sein, das in den Ölabscheider geht (auf das der Schlauch geht), bei der Z6 ASB könnte es das rote sein, was du markiert hast, das weiß ich aber nicht genau. "PCV Valve" (Positive Crankcase Ventilation) nennen die das im WHB.

 1x  bearbeitet
pn
Gast 
17.09.2012, 14:16
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "D16Z6 ASB wo kommt "Ölschlamm" rein?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
234>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Honda Civic EG6 B16A2 ... "Was kommt denn nun wirklich an den Vorderrädern an" ?
Hi und Hallo, ich mal wieder mit einer Frage die mich seit neuestem wirklich quält ... Honda Civic EG6 mit dem beliebten B16A2 Motor ... hat laut Papiere 160PS reine Motorenleistung ... den Vorgang der Messung hat mir jemand wie folgt erklärt : "Im...
Seite 2, 3, 4, 5 [Civic 92-95]von tomcic81
44
1.841
17.01.2013, 16:07
Deus
 Kommt hier jemand aus dem Raum "Legden-Borken-Münster-NRW"?
Hallo, Ich komme aus dem kleinen schönen Ort Legden. Das liegt bei Ahaus an der holländischen Grenze! Kommt sonst noch jemand aus der Gegend! Vieleicht könnte man dann das nächste Mal gemeinsam zum Treffen fahren oder hören was in der Gegend so los...
Seite 2 [Events & Treffen]von civic1267
16
1.219
30.08.2006, 14:59
derpiti
 Frechen 21.05.2010 "Ein Japaner kommt selten allein!"
Und wer wird diesmal wieder mit dabei sein ? ...
Seite 2, 3, 4, 5, 6 [Events & Treffen]von streetdude
55
2.631
24.05.2010, 13:21
bleifuss91
Neue USB Buchse "Typ C" kommt (beidseitig einsteckbar): Endlich!
http://www.heise.de/ct/meldung/Wendbarer-Typ-C-Stecker-fuer-kommende-USB-Geraete-2060162.html Der neue "Typ C"-Steckverbinder für künftige USB-3-Geräte soll Nachteile der bisherigen USB-Stecker der Typen A und B und deren Mini- und...
[Handy]von mgutt
0
156
06.12.2013, 19:31
mgutt
  nach Jenny kommt nun "Projekt JDM" - neues auf Seite 8
Der ED4 mit seinen 110PS hat nun bald ausgedient... Hab endlich mein Traumauto gefunden und das für ein nettes Geld. Daten: - Honda Civic EG9 VTI - Baujahr 1994 - Kilometerstand 121.000 - wenig Rost an den hinteren Radläufen und den...
Seite 2, 3, 4, ... 8, 9, 10 [Civic 92-95]von JennyEG8
97
10.168
08.11.2010, 14:39
Heizer_Sascha
 Frechen 25.05.2007 "der Belgier kommt mit Carfreitag-dvd"!!!
so leute endlich komme ich auch mahl nach langer zeit runter. und bringe die dvds mit vom carfreitag alla infos hier: http://www.maxrev.de/carfreitag-2007-dvd-t35714.htm ich hab noch 6 von 30 dvds übrich,auf wunsch mache ich noch een...
Seite 2, 3, 4 [Events & Treffen]von Belgier
31
2.231
30.05.2007, 05:51
ManiaC
 Keules Umbau "Kommt jetzt endgültig weg"
So!!!! Hiermit beginne ich mit meinem D16Z6 umbau in meinem Türkisen EJ9 :D Der Motor wird soweit mit Turboteilen ausgestattet da nächsten Winter evtl der Turboumbau beginnt ;) Hier stelle ich soweit schonmal die Fotos der Demontage der...
Seite 2, 3, 4, ... 41, 42, 43 [Civic 96-00]von Keule113
420
15.162
27.04.2010, 20:27
Keule113
Kommt heute jemand zu "Ras in den Mai" nach Wuppertal?
Hallo Leute, heute ist ja wieder "Ras in den Mai" in Wuppertal an der B7. Vermutlich Obiparkplatz Steinbeck. Wollte mal nachfragen ob von euch auch jemand dabei ist? Brauche japanische Unterstützung bei den ganzen VW und Opel Asis;-) Geht...
[Events & Treffen]von Jap-Hexe
0
747
30.04.2009, 16:30
Jap-Hexe
 Edelstahlfächerkrümmer umbau "wo kommt die Lamda hin"?
Hallo! Habe gestern einen Edelstahlfächerkrümmer eingebaut (1.6 ESI Del Sol) und habe folgende frage: Beim originalen Krümmer sitzt die Lamda dort wo alle 4 Rohre im Krümmer zusammen kommen, dass heißt das die Messung von allen 4 Zylinder erfolgt!...
Seite 2 [Del Sol]von patrickhalli1988
13
382
19.06.2011, 18:08
OrT
Passt hier besser rein. Infiziert mit dem "Busa Virus"
Mein Dad hat mir durch seine Neuanschaffung seine Suzuki GSX R 1300 Hayabusa geschenkt. Womit ich das verdient habe weiß ich selbst nicht. Bin Sie erst einmal letztes Jahr für max. 10 Minuten gefahren und super penibelst gefahren. Gestern dann die 2....
[Auto]von da real human vtec
6
528
12.04.2010, 22:55
nfs_freak
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |