» D16Z6 ASB wo kommt "Ölschlamm" rein?

Honda knackt bei schalten ???Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenF.1: Reichen EK4 Achsen bei K20 Umbau? F.2: Euronorm umschlüsseln
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16.09.2012, 14:17
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BluesOkay.



so nen kak shit hab ich noch nie gesehen ! ich habs in der berufsschule anders gelernt aber ok



Verfasst am: 16.09.2012, 14:26
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hm ok das krass du hast recht sorry ! ich kenne es anders auch aus meiner schulzeit noch ! aber ok dann sollte ich mein system umdenken dann is das also nur der anschluss in der asb der die asb so versaut ? komisch woher kommt dann das ölnetz das auf meine dk war ?

Verfasst am: 16.09.2012, 15:22
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so ich bin jetzt schon etwas verwirrt ich habe wohl nen denk fehler in dem ganzen !

aber weiter kommen tu ich ned sitz immer noch auf der leitung !

theoretisch kann ich meinen schlauch der von dem ansaugschlauch zum ventildeckel geht wieder drann machen ,meine zusatz anschlüsse am ventildeckel am oilcatch tank lassen nur dann hab ich das probelm ich möchte das die gase alle im behälter bleiben un nimmer in die nähe der dk gehen ! oder asb also müsste ich den ölabscheider vom block auch am catchtank anschliesen ! jedoch is da noch da problem das es normal mit unterdruck von der asb abgesaugt wird !

wenn ich jetzt das ventil auf meinen bild rot eingekreist ! weglasse müsste der motor sich doch theortisch selbst entlüften ! ohne den unterdruck der asb?

was komisch is ! ich habe vorhin den schlauch abgezogen vom ventildeckel so bald de rmotor etwas läuft saugt er dort nicht lust sondern es strom wenig öl dampf aus ! also was is faul?
pn
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16.09.2012, 21:01
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JDM_Ricer
so ! jetzt gehste mal zum auto und machst das rohr ausm ansaugschlauch raus was vom ventildeckel rein geht hältst dein finger an den ansaugschlauch und gibst mal gas !

Das Rohr schaut im angebauten Zustand etwas in den Ansaugschlauch hinein. Dadurch und durch die abschrägte Form am Ende wird ein wenig Luft, die der Motor ansaugt in das Rohr und in den Ventildeckel gedrückt.

Wenn du jetzt das Rohr bzw. Schlauch vom Ventildeckel abmachst, wird die ölhaltige Luft nicht mehr durch den Block gedrückt und kann oben am Ventildeckel entweichen.


pn
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16.09.2012, 21:12
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wuseldusel
JDM_Ricer
so ! jetzt gehste mal zum auto und machst das rohr ausm ansaugschlauch raus was vom ventildeckel rein geht hältst dein finger an den ansaugschlauch und gibst mal gas !

Das Rohr schaut im angebauten Zustand etwas in den Ansaugschlauch hinein. Dadurch und durch die abschrägte Form am Ende wird ein wenig Luft, die der Motor ansaugt in das Rohr und in den Ventildeckel gedrückt.

Wenn du jetzt das Rohr bzw. Schlauch vom Ventildeckel abmachst, wird die ölhaltige Luft nicht mehr durch den Block gedrückt und kann oben am Ventildeckel entweichen.


mein rohr ist nicht abgeschrägt und auch wenn es im ansaugschlauch steckt und de rmotor läuft drückts da keine luft durch ich lasse meinen catchtank so wie er is falls es falsch war werde ich es merken !


pn
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17.09.2012, 01:36
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JDM_Ricerhm ok das krass du hast recht sorry ! ich kenne es anders auch aus meiner schulzeit noch ! aber ok dann sollte ich mein system umdenken dann is das also nur der anschluss in der asb der die asb so versaut ? komisch woher kommt dann das ölnetz das auf meine dk war ?

Naja, der Shit ist aus dem Honda Werkstatthandbuch, also ist das sicher von denen mal so geplant gewesen. ;)
Ich vermute, wenn auf dem ganzen Weg vom Ventildeckel Anschluss bis zum Ausgang von diesem Kreislauf bei dem Ventil an der ASB irgendwas dicht ist oder so, dann kann der vielleicht die Luft nicht ganz bis dorthin "durch" ziehen und holt sich auch oben welche --> Öl und Dreck wird in die Drosselklappe gesaugt. Kannst ja vielleicht wenigstens mal hören, ob das Ventil noch arbeitet. Laut WHB soll das ja klicken, sobald man im Leerlauf den Schlauch von da zur ASB zusammendrückt bzw. knickt, es also zu macht. Hatte nicht irgendwer das hier auch mal, das mit fehlendem Ventil zwischendrin Drehzahlschwankungen und zu hoher Leerlauf oder so auftreten? Kannst ja mal ausprobieren, wenn du es weg lässt, also überbrückst, ob das überhaupt geht.
Wenn das allerdings nicht öffnet oder der Unterdruckanschluss vom Ventil zur ASB fehlt, dann ist klar, warum der Motor sich oben entlüftet und dann auch Öl mit in die DK zieht. Unten kann er ja dann auch keine Luft mehr ziehen, wenn das zu ist.

Ansonsten lass das ruhig mit dem Catch Tank so.


 1x  bearbeitet
pn
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17.09.2012, 03:08
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Dieses Ventil lässt nur in einer Richtung durch und zwar Richtung Öltank .... Bei meinem b16 war es auch kapput und wir haben einfach nen Schlauch runter an den Tank gemacht und Zack waren die besagten drehzahlschwankungen da wie mein vorposter :-D schon erwähnt hat ... Wo wir den Schlauch zugedrückt haben waren sie dann weg ... Haben dann Ventil und die zwei formschläuche bei Honda bestellen müssen woanders gabs die nicht mal Schlappe 85€ gekostet :-/

pn
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17.09.2012, 09:04
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Du meinst sicher umgekehrt, vom Ölabscheider aus in Richtung ASB lässt es nur durch.
Sodass also vom Ventildeckel Richtung Ölabscheider die Luft durch den Motor strömt, wie auf der Zeichnung. Aber eben nur, wenn der Motor schon an ist und Unterdruck von der ASB Seite aus anliegt, der das Ventil in die Richtung auf macht. Öffnet dann auch je nach herrschendem Unterdruck eben weiter.
Wenn du das wie bei dir ersetzt, ist der Durchgang ja immer voll offen - dann kann der Motor da Luft durch sich selbst in die ASB ziehen und du bekommst due Drehzahlprobleme.

Wenn das von der ASB aus gesehen Richtung Öltank durch lassen würde, dann müsste ja erstens der Luftstrom auf der Zeichnung von Honda anders herum sein und zweitens müsste dann von der anderen Seite der Unterdruck anliegen, um es zu öffnen und der liegt nur von der ASB-Seite aus an.


pn
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17.09.2012, 12:54
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extra-ölabscheider kommt in den anschluß zwischen asb und dem rückschlagventil :)

und oben nen kleinen filter am ventildeckel drauf, oder nen schlauch der im motorraumversteckt liegt mit filter

dann zieht es keine öldämpfe mehr oben raus, tut es auch nur wenn der orig. ölabscheider zugesetzt ist (kommt halt irgendwann schon ma vor)

hab auch schon gesehn das einer unten den schwarzen kasten weggemacht hat und direkt an nen externen ölabscheider gegangen ist
dann kann man bei bedarf dort ölablassen


pn
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17.09.2012, 13:50
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Hab jetzt nicht alles gelesen ^^ aber die ASB wird durch 3 Teile versifft!

  • Anschluß Ventildeckel zu Ansaugschlauch
  • Anschluß Kurbellwellenentlüftung zu ASB
  • Aktiv Kohlefilter zu ASB
Wenn man die 3 Teile anders verlegt dann ist Ruhe und die ASB bleibt sauber.
Ventildeckel und Kurbellwellenentlüftung an nen Oilcatchtank und Aktiv Kohle Filter den Schlauch einfach frei in die Umwelt pusten lassen ^^


pn
Gast 
17.09.2012, 14:16
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