» D16Y8 Swap, bitte um Komplette Teileliste für mein EK3 S.6

gibts ein eigenes Forum für theoretische Motorfragen?!Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEj9 kat und ek4 kat Hitzschutzblech
<1
34567>
AutorNachricht
Premium-Member 

Name: Philipp
Geschlecht:
Fahrzeug: Ej6, Inno Cooper, T3 Bus "GTI"
Anmeldedatum: 28.11.2005
Beiträge: 5382
Wohnort: Mainz
20.04.2009, 14:03
zitieren

die größten hürden für den d16z5
sind die elektr. die komplett geändert werden muss
gibts dafür überhaupt obd-adapter?

und dann noch die eintragung, kaltlaufregler gibts für den ek3 nicht und für den d16z5 bräuchte man eigendlich nen abgasgutachten , damit der auch eingetragen werden kann

daher wird das nen Problem sein, außer mit nem prüfer, der alles einträgt (is dann aber nicht wirklich legaler)

da würde ich echer schon zum z6 oder y8 kopf greifen und nen Minime machen

die passenden asb is ja schon vorhanden :)

für den z6 muss halt die elektr. etwas angepasst werden
plus obd adapter :)

y8 is draufbauen und anstecken (fast) :D


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 14034
20.04.2009, 14:15
zitieren

Zitaty8 is draufbauen und anstecken (fast)
Was heißt fast, sag mal bitte konkret was man noch ändern muss, sind die Kabelbäume vom EK3 und Y8 die gleichen?
Hab ich das richtig verstanden, dass bei einem kompletten Motorswap vom EK3 zu D16z6 nur den Motor, OBD-Adapter und Ecu brauch un d dann läuft die Geschichte?
Und beim D16y8 brauch ich nur Motor und Ecu, das wars?
Was ist den "etwas anpassen"?
Ich weiß, viele Fragen, aber irgendwann muss ich die Erleuchtung bekommen!


pn
Premium-Member 

Name: Philipp
Geschlecht:
Fahrzeug: Ej6, Inno Cooper, T3 Bus "GTI"
Anmeldedatum: 28.11.2005
Beiträge: 5382
Wohnort: Mainz
20.04.2009, 16:30
zitieren

beim d16z6 müssen noch paar stecker (am ek3 Motorkabelbaum)geändert werden, damit sie passen z.b. is der vom verteiler anders

naja wenn du den ganzen d16z6 einbaust bleibt noch das eintragen
,beim wechsel vom kopf bleibt das aus :D


beim y8 fällt mir grad kein stecker ein der geändert werden müsste
weiß sicher jemand anderes :)
ansonsten muss dort noch die wegfahrsperre neu codiert oder der wfs-chip muss getauscht werden (das meinte ich mit fast :hrhr: )

lambda-sondehab ich grad außen vor gelassen, da weiß ichs nicht mehr genau
der z6 hat glaub nur eine 4-adrige und der y8 auch eine, da bin ich mir aber nicht sicher


pn
Elite 

Name: Dirk
Geschlecht:
Fahrzeug: Integra DC2, EK3 B16
Anmeldedatum: 23.03.2008
Beiträge: 1023
Wohnort: Bodensee
20.04.2009, 16:30
zitieren

Ronny du sagst es,

genaue infos wären sehr gut, deswegen hab ich den tread auch aufgemacht, da es einfach viel günstiger kommt als ein B16 swap, und die D motoren vom Drehmoment her eh besser sind...


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 14034
20.04.2009, 16:53
zitieren

Der-Patebeim d16z6 müssen noch paar stecker (am ek3 Motorkabelbaum)geändert werden, damit sie passen z.b. is der vom verteiler anders

naja wenn du den ganzen d16z6 einbaust bleibt noch das eintragen
,beim wechsel vom kopf bleibt das aus :D


beim y8 fällt mir grad kein stecker ein der geändert werden müsste
weiß sicher jemand anderes :)
ansonsten muss dort noch die wegfahrsperre neu codiert oder der wfs-chip muss getauscht werden (das meinte ich mit fast :hrhr: )

lambda-sondehab ich grad außen vor gelassen, da weiß ichs nicht mehr genau
der z6 hat glaub nur eine 4-adrige und der y8 auch eine, da bin ich mir aber nicht sicher

Endlich mal eine konkrete Antwort!

Das hört sich doch gut an, Block vom y8 hab ich so gut wie sicher. Sollte doch auch besser für die Eintragung sein, wegen Euronorm. Der Tüver weiß doch nicht ob da ein Z6 oder y8 Kopf drauf ist! Seh ich das richtig?
Achso, der Stecker von der Lima ist schon mal anders, ich hab nämlich eine vom EH6 drin und musste den Stecker ändern.


pn
Premium-Member 

Name: Philipp
Geschlecht:
Fahrzeug: Ej6, Inno Cooper, T3 Bus "GTI"
Anmeldedatum: 28.11.2005
Beiträge: 5382
Wohnort: Mainz
20.04.2009, 17:04
zitieren

DaSchluepp
Endlich mal eine konkrete Antwort!

Das hört sich doch gut an, Block vom y8 hab ich so gut wie sicher. Sollte doch auch besser für die Eintragung sein, wegen Euronorm. Der Tüver weiß doch nicht ob da ein Z6 oder y8 Kopf drauf ist! Seh ich das richtig?
Achso, der Stecker von der Lima ist schon mal anders, ich hab nämlich eine vom EH6 drin und musste den Stecker ändern.

genau z6 kopf auf y8 block fällt nit auf
musst halt den zündverteiler dann passend zum kopf haben
die passen nicht untereinander,da is die verschraubung anders

kenne nit alle stecker die noch unterschiedlich sind, aber jetzt sind es schon mal zwei :)

auf meinen ej6 kommt im winter auch nen minime :D


pn
Premium-Member 

Fahrzeug: ED7 with Mine Me + Accord CU3
Anmeldedatum: 29.04.2005
Beiträge: 3707
Wohnort: near HH
20.04.2009, 17:37
zitieren

Der-Pateda würde ich echer schon zum z6 oder y8 kopf greifen und nen Minime machen

Wenn du auf nem EK3 einen Z6/Y8 Kopf baust verlierst du an Verdichtung. Liegt an der Bauweise des EK3 Brennraumes.
Es soll gehen indem man die Nocke, Kipphebel vom Y8 in den EK3 Kopf baut.
Der EK3 Kopf hat auch noch kleinere Ventile als Z6/Y8


 1x  bearbeitet
pn
Elite 

Name: Dirk
Geschlecht:
Fahrzeug: Integra DC2, EK3 B16
Anmeldedatum: 23.03.2008
Beiträge: 1023
Wohnort: Bodensee
20.04.2009, 19:20
zitieren

ohjjeee ist das alles kompliziert

pn
Elite 

Geschlecht:
Fahrzeug: 96EK
Anmeldedatum: 13.02.2007
Beiträge: 1007
Wohnort: Argovia


Meine eBay-Auktionen:
20.04.2009, 19:59
zitieren

gold-civic
Der-Pateda würde ich echer schon zum z6 oder y8 kopf greifen und nen Minime machen

Wenn du auf nem EK3 einen Z6/Y8 Kopg verlierst du an VErdichtung. Liegt an der Bauweise den EK3 Brennraumes.
Es soll gehen indem man die Nocke, Kipphebel vom Y8 in den EK3 Kopf baut.
Der EK3 Kopf hat auch noch kleinere Ventile als Z6/Y8


das wollt eich auch eben anmerken.

man hat dann zwar wohl kein vtec-e mehr, allerdings weniger bzw gleiche leistung und laut hören sagen weniger verdichtung.


selbst beim kopfinnereien-wechsel sollte man so wie ich gelesen habe zu Y8 teilen greifen, warum genau weiß ich leider nicht mehr

wie gut dass es den Y8 so oft in teilen gibt...

hab einen gefunden aufm schrottplatz um die ecke, hatte 90tkm runter daher hat er mir den kopf nicht einzeln verkauft und für den ganzen motor ohne anbauteile, also nackisch, wollt er 700€ :cry:


pn
Premium-Member 

Name: Philipp
Geschlecht:
Fahrzeug: Ej6, Inno Cooper, T3 Bus "GTI"
Anmeldedatum: 28.11.2005
Beiträge: 5382
Wohnort: Mainz
20.04.2009, 20:17
zitieren

RiotStarter

das wollt eich auch eben anmerken.

man hat dann zwar wohl kein vtec-e mehr, allerdings weniger bzw gleiche leistung und laut hören sagen weniger verdichtung.


selbst beim kopfinnereien-wechsel sollte man so wie ich gelesen habe zu Y8 teilen greifen, warum genau weiß ich leider nicht mehr

wie gut dass es den Y8 so oft in teilen gibt...

hab einen gefunden aufm schrottplatz um die ecke, hatte 90tkm runter daher hat er mir den kopf nicht einzeln verkauft und für den ganzen motor ohne anbauteile, also nackisch, wollt er 700€ :cry:

die y8 teile musste nehmen damit der verteiler passt (d16z6 passt nicht)
die d16z6 nocke würde passen, kann ich aber nix dazu sagen, ob man die gut abgestimmt bekommt


pn
Gast 
27.04.2009, 17:15
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "D16Y8 Swap, bitte um Komplette Teileliste für mein EK3 S.6" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<1
34567>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Swap D16Y8 auf B16A2 - Euronorm? Teileliste?
Ich will meinen Motegi auf B16A2 umbauen (lassen) und wollte mal fragen, was ich alles brauche, damit das geht. Wird die Euro3 noch erfüllt? Ist es ein großer Akt, was den Kabelbaum innen betrifft? Beste Grüße und danke für gute...
Seite 2 [Del Sol]von cored
10
672
09.03.2014, 22:16
cored
Hilfe,Teileliste für B16A1-Swap in ED6
Hallo Leute, ich bitte alle die, die sich auskennen bzw. was wissen hier aufzulisten, was ist alles nötig (ALLES!!!), um einen B16A1 aus nem EE9 in einen ED6 zu bauen. Und bitte nicht: eh zu viel Arbeit, zu teuer, kauf dir gleich einen EE9 :wall:...
[Performance]von mikeair
2
712
23.08.2006, 19:43
Basti-EE9
H22A Swap Teileliste Civic 1988 - 2000
hallo zusammen, seit einiger zeit bin ich am recherchieren, da ich einen H22A swap machen möchte. Generell kommmen für mich nur civic hatchbacks der jahre 1988 - 2000 in frage. aktuell habe ich einen eg3 als projektfahrzeug, aber ich möchte den swap mit...
[Allgemein]von pievge
5
1.149
16.07.2014, 11:04
MAG
d16y8 swap
moinsen, ich fahre einen mb8 mit einem d14a7 motor und würde diesen gerne gegen einen d16y8 austauschen. was brauch ich alles (teile, werkzeug)? ich habe auch einen kfz-mechaniker, der mir zur seite steht. ps: bitte verweist mich nicht wieder in...
[Civic 96-00]von __wer
2
962
07.09.2007, 17:01
EK9TypeR
 D16Y8 Swap in EJ9
Hi bevor ihr denkt GOTT WAS EIN DEPP... ich hab die suche benutzt und nichts zu meiner frage gefunden! Also ich habe vor nen ASB swap zumachen da ich aber nich wirklich plan habe was ich alles dazu brauche würde ich euch bitten mir mal alles von a-z...
[Civic 96-00]von serioussam
5
621
24.09.2010, 08:39
*RaZoR*
D16Y8 EG Swap
Hay leute, Wie in der überschrift schon beschrieben handelt es sich um einen d16Y8 EG Swap :). Den motor bekommt ich von einem kumpel aus seinem EH6, er hat ihn im winter liebevoll aufgebaut. Das schöne Motörchen :) Alle Dichtungen...
[Civic 92-95]von EG_Jan
7
554
09.04.2012, 18:08
EG_Jan
D16Y8 swap ED6
hey leutz.. mal wieder ne frage kann man einen d16y8 ausem crx delsol ein einen ed6 einbauen? oder muss man da echt alles...
[Performance]von Carsten-Ej8
5
275
07.05.2013, 21:27
white*angel
EJ9 Swap auf D16Y8
Hallo ihr Honda Narren ;) Hab die Suche schon benuzt um das von vornherein klar zu stellen. Möchte gern meinen EJ9 auf d16y8 umbauen also der ausm del sol. jetzt meine fragen: -was genau brauch ich alles (Liste wäre gut, Bremsen und so auch) -wo...
[Civic 96-00]von SilentBob
2
653
21.05.2008, 10:31
Ej9ner
D16Y8 Swap EJ2
Hallo, Ich möchte evtl. einen D16Y8 swap in mein EJ2 QP machen. Wie groß ist der Aufwand bzgl. OBD1-OBD2 und sonstigen Stecker (Lima,ZV,Einspritzventile,Stecker an den Domen...)? Ausserdem möchte ich eine Skunk2 ASB verbauen aber dann zusätzlich meine...
[Civic 92-95]von DomoPower
8
609
19.12.2014, 02:37
Iwan-EJ2
D16y8 swap auf EJ9 ...
so hab die suche benutzt und nix gefunden meine frage is : ist der ASB swap Schädlich für EJ9 Motor...
Seite 2 [Civic 96-00]von tuning_civic
11
1.683
19.10.2007, 20:07
tuning_civic
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |