» D16Y8 über 150 PS?

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23.10.2014, 21:47
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Wer hat sowas schon gebaut? Mit welchen Teilen? Was ist mit dem D-Block möglich?

Bisher:

CAI
Fächer TSS
200 Zeller
Invidia G200

Geht schon recht amtlich für die Mods aber darf ruhig mehr sein...auch Drehzahl, sofern es was bringt. :)

B16-Swap im Kopf immer mal ein Thema aber 40 Kilo mehr auf der Vorderachse sind für mich nicht hinnehmbar.


pn
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23.10.2014, 23:05
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Gebaut noch nicht, aber mit dem Thema beschäftigt, von daher:
~150PS mit bolt-ons und Abstimmung
>150PS über Nockenwelle, Verdichtung und Drehzahl

Was möglich ist, kannst du dir hier mal ansehen. Zwar kein Y8, aber der Z6 ist ja ähnlich...: D16Z6 N/A; ist natürlich ein Extrembeispiel.


pn
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24.10.2014, 23:12
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cored
B16-Swap im Kopf immer mal ein Thema aber 40 Kilo mehr auf der Vorderachse sind für mich nicht hinnehmbar.

ganz ehrlich fahr mal mit jemanden mit. ;)

selbst mit nem 160ps d16 kommst du dem b16 nicht hinterher. ;)

aber um deine frage zu beantworten...

um auf über 150ps zu komen brauchst du ne stage2 nocke... und rest Standard programm. und da investierst du so viel das du lieber den b16 swap gemacht hättest und das übrig geblibene geld investiert du in nem guten krümmer und schon biste noch schneller...

bringt echt nix. :)


pn
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24.10.2014, 23:37
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Ich stimm dem Vorredner zu. ;)

Wenn du es doch Waagen willst...schau mal bei bisi nach d16 nockenwelle und krümmer, den Rest bekommst du bei den üblichen vertächtigen.


pn
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25.10.2014, 00:50
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Ist aber jetzt ein Witz das du lieber tausende von Euros unnötig in ein D Motor rein stecken willst anstatt 40 kg mehr zu haben? Manchmal frage ich mich echt ob es machen noch gut geht. 150 kg oder mehr hätte ich verstanden aber 40 kg zu beachten bei einem Motor der sowieso schon Serie mehr Leistung hat als die du haben willst im D?

pn
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25.10.2014, 00:54
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Klar kommst du nem B hinterher. Bin beides schon mehrfach gefahren und der Mehrwert des B bis 200km/h erschließt sich mir mittlerweile nicht mehr. Der Motor wiegt 40 Kilo mehr und hat 5Nm mehr Drehmoment. Es würde null Sinn ergeben, wenn man mit einem kurzen Getriebe und Mods auf 150 PS nicht mitkäme. Zumal der D bis dahin auch deutlich mehr Drehmoment hätte als ein Stock B16. Das einzige was am B interessant ist, ist der Sound.

Mehr Gewicht auf der Vorderachse ist ein NoGo für mich, da mein Auto in Kurven bewegt wird (dass das für die meisten unverständlich ist, bin ich mittlerweile gewohnt ;-)). Hätte Honda die Gewichsverteilung anders geregelt wäre ein B ja okay aber ich hab mehrere gefahren und die Frontlastigkeit ist bei EG und Del Sol stark erkennbar im Vergleich zu D-Versionen.

Dieses Video mal als Denkanstoß für die Fraktion der B16-Fans:


Das waren 6,5 Sekunden. Da sehen manche B18 alt gegen aus.

@Ej2: Für diejenigen, die im Motorsport aktiv sind und Wert darauf legen, dass ein Fahrzeug die maximale Kurvengeschwindigkeit schafft, sind 40 Kilo auf der Vorderachse ein sehr großes Argument.

Zudem geht die Rechnung nicht auf:

Stock B16 in durchschnittlichen Zustand 1500 Euro mit allem
Dann kommt noch ne neue Kupplung dazu und die Tatsache dass nicht geklärt ist ob der Motor Öl säuft, bis ich ihn fahre.

Meinen D kenne ich. Kupplung neu. AGA komplett dran und passend.

Also habe ich quasi 2000 Euro als Budget für die Modifikation, um auf den gleichen Preis zu kommen. Dafür sind Stage2 Nocke und Kopfbearbeitung, DK, ASB usw. bezahlt.


 1x  bearbeitet
pn
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25.10.2014, 00:59
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Der läuft gut Okai aber weiss du auch was drin steckt? Das Geld was da investiert wurde kannst du auch in ein B Motor investieren und hast du eindeutig mehr davon als beim D. Ich verstehe deine Gewichts Probleme nicht aber ich will es auch nicht verstehen, weil es für mich einfach unlogisch ist egal was für eine Erklärung jemand dafür hat. Du bedenkt nicht das wenn man das investiere Geld in den D auch in den B stecken kann und deutlich mehr davon hat. Und der B und d Motor haben ganz bestimmt nicht nur Unterschied im Sound. Der B hat zwei Nocken. Hat einen stärkeren vtec. Dreht viel spritziger hoch. Lässt sich viel angenehmer fahren. Aber wenn du meinst du müsstest ein D Motor mit 150ps aufbauen dann nur zu ist ja nicht mein Geld was ich in den Sand setzte. Ich würde lieber auf die Tipps und den Rat anderer hören bevor du das Geld in den Sand setzt. Wenn du zu viel hast dann gib mir was ab ;)


Verfasst am: 25.10.2014, 01:01
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Alles klar vergess es mach es wie du willst ist ja net mein Geld gute Nacht
pn
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25.10.2014, 01:11
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Wie ignorant man sein kann. Unabhängig davon ob der B nun der ruhigere und tollere Motor ist: Ein Auto wird da aus der Kurve gezogen wo es am schwersten ist. Je schwerer es vorne ist, desto früher fährt es geradeaus in der Kurve. Da ich genau das vermeiden will, erkundige ich mich eben, was bei D geht.

Wenn ich das gleiche Geld in den B stecke nochmal, habe ich insgesamt 4000 ausgegeben und ein Auto für Ampelrennen gegen alte GTIs bis 2006 gebaut. Was soll ich damit auf einer Landstraße oder im Slalom anfangen?

Zudem: Die Frage ist: was geht mit dem D und wie geht es und nicht: beratet mich welchen Motor ich nehmen soll.

"B16-Swap im Kopf immer mal ein Thema aber 40 Kilo mehr auf der Vorderachse sind für mich nicht hinnehmbar."

Steht bereits im ersten Post.

Matzes Antwort war bisher die beste! 8)


pn
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25.10.2014, 06:52
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http://www.maxrev.de/keviniound039s-d16z6-del-sol-from-the-netherlands-t318813.htm

Da hast du ein schönes Beispiel.
Ist zwar ein d16z6 aber ist Ja fast des gleiche.

Kann Dich verstehen Mit dem mehr Gewicht auf der vorderachse.


pn
Gast 
01.06.2015, 13:59
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