» D13 Mini-ME Frankenstein bauen

[GELÖST!!!!] Probleme Tacho ( Drehzahl, MKL)Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenGerade gefunden: D16Z6-based V8 engine
<1
3491011>
AutorNachricht
Elite 
Geschlecht:
Fahrzeug: CRX ED9
Anmeldedatum: 16.03.2011
Beiträge: 1067
06.06.2011, 10:56
zitieren

WolFreeAch ihr Spielverderber. Mit dem D13, der auch fast ein Quadrathuber ist, kann man doch auch Spaß haben. MiniMe, Verdichtung, Kurbelwelle feinschleifen, alles schön wuchten und gut lagern, dann geht der auch bis 10.000rpm.

Nur mal als Frage nebenbei: Sprechen wir grad von nem Standartmäßigen D13? Den mit 75mm Bohrung und 76mm Hub?

Wie soll man dann auf 10.000U/min kommen? Der Motor läge dann bei einer Kolbengeschwindigkeit von über 25m/s. Das himmelt jedes Triebwerk. Bei einem gut gemachten Motor sind (laut meinem Wissen) maximal 23m/s drin. Was etwa 9.000U/min entsprechen würde.
Bei allem drüber reist doch der Ölfilm und die Schmierung der Kolben versagt, oder lieg ich da jetzt falsch?


pn
Premium-Member 

Name: Woll-E
Geschlecht:
Fahrzeug: EH6
Anmeldedatum: 03.05.2009
Beiträge: 21228
Wohnort: Köln
06.06.2011, 11:13
zitieren

Dragon85
WolFreeAch ihr Spielverderber. Mit dem D13, der auch fast ein Quadrathuber ist, kann man doch auch Spaß haben. MiniMe, Verdichtung, Kurbelwelle feinschleifen, alles schön wuchten und gut lagern, dann geht der auch bis 10.000rpm.

Nur mal als Frage nebenbei: Sprechen wir grad von nem Standartmäßigen D13? Den mit 75mm Bohrung und 76mm Hub?

Wie soll man dann auf 10.000U/min kommen? Der Motor läge dann bei einer Kolbengeschwindigkeit von über 25m/s. Das himmelt jedes Triebwerk. Bei einem gut gemachten Motor sind (laut meinem Wissen) maximal 23m/s drin. Was etwa 9.000U/min entsprechen würde.
Bei allem drüber reist doch der Ölfilm und die Schmierung der Kolben versagt, oder lieg ich da jetzt falsch?

Spoon B16 - Hub 77,4mm - Drehzahl 11.000RPM STANDFEST - Kolbengeschwindigkeit 28,38m/s. ;) Halte ich mal gegen.

Ist eine Frage des Aufbaus. Deswegen sagte ich, das wird teuer, weil es die Teile nicht für den D13 gibt, weil es einfach nicht rentabel ist. Als Spaßprojekt und einfach um mal zu sehen was geht, fände ich es trotzdem interessant.


pn
Premium-Member 

Anmeldedatum: 27.02.2010
Beiträge: 5173
Wohnort: Deutschland
06.06.2011, 12:50
zitieren

wolle es gibt die ganzen part´s für den d13 ;)


kenne genug in mexiko die d13 nehmen, weil der einfach mehr drehmoment hatt und drehzahl ausbaubar ist. :yes:


pn
Master 

Geschlecht:
Fahrzeug: ej9. all mighty D14 power. mit tuning trichter...
Anmeldedatum: 01.03.2009
Beiträge: 9854
Wohnort: da oben
06.06.2011, 13:10
zitieren

soo, jetzt bitte 2sec logisch nachdenken & überlegen von wo der D13 "mehr" drehmoment her nehmen soll...

pn
Premium-Member 

Anmeldedatum: 27.02.2010
Beiträge: 5173
Wohnort: Deutschland
06.06.2011, 13:16
zitieren

vpowersoo, jetzt bitte 2sec logisch nachdenken & überlegen von wo der D13 "mehr" drehmoment her nehmen soll...

du kleiner junge der hatt ein andere hub-bohrung ;)
verstehst ehe nix von der materie :) geh und spiel mit dein ej9


pn
Master 

Geschlecht:
Fahrzeug: ej9. all mighty D14 power. mit tuning trichter...
Anmeldedatum: 01.03.2009
Beiträge: 9854
Wohnort: da oben
06.06.2011, 13:20
zitieren

jo, der hat n anderen hub....nen kleineren => weniger drehmoment, dafür aber mehr drehzahl wegen der kleineren kolbengeschw.

hau mal ein diagramm von nem D13 sauger mit 190ps rein


lelles.


pn
Premium-Member 

Name: Woll-E
Geschlecht:
Fahrzeug: EH6
Anmeldedatum: 03.05.2009
Beiträge: 21228
Wohnort: Köln
06.06.2011, 13:28
zitieren

Niko, reiß dich zusammen. Die Teile für den D13, um den Drehzahlfest zu machen, vor allem für die Kurbelwelle, gibt es nicht. Block Guard kann man glaube ich vom D16 nehmen mit geringen Anpassungen.

Außerdem, wogegen soll der D13 mehr Drehmoment haben? ^^ Gegen einen D11 oder was? :D Denk mal ein bisschen nach, bevor du hier versuchst, klugzuscheißen.

Ich würde mich mit deinem Vorhaben mal direkt an Bisimoto wenden. Ist ein Tuner in den USA, so ziemlich DER D Motor Gott schlechthin.


pn
Master 

Geschlecht:
Fahrzeug: ej9. all mighty D14 power. mit tuning trichter...
Anmeldedatum: 01.03.2009
Beiträge: 9854
Wohnort: da oben
06.06.2011, 13:36
zitieren

WolFreeDER D Motor Gott schlechthin.

leider falsch. savethesohc ist der gott, bisi ist schrott :hrhr: :laugh: :laugh:


pn
Premium-Member 

Name: Woll-E
Geschlecht:
Fahrzeug: EH6
Anmeldedatum: 03.05.2009
Beiträge: 21228
Wohnort: Köln
06.06.2011, 13:37
zitieren

vpower
WolFreeDER D Motor Gott schlechthin.

leider falsch. savethesohc ist der gott, bisi ist schrott :hrhr: :laugh: :laugh:

Geh an deinen EJ9. :hrhr:


pn
Master 

Geschlecht:
Fahrzeug: ej9. all mighty D14 power. mit tuning trichter...
Anmeldedatum: 01.03.2009
Beiträge: 9854
Wohnort: da oben
06.06.2011, 13:44
zitieren

jo :D ich bau da jetzt den D17 kopf mit D16 pleul rein...nockenwelle vom D15B2 und EK3 spar vtec map bei 15krpm...sollte gut sein für 245,6ps

pn
Gast 
27.11.2012, 20:57
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "D13 Mini-ME Frankenstein bauen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<1
3491011>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Infos zum K24 Frankenstein ?
Hallo ig such sämtliche infos zum Frankenstein umbau. Habe schon google gefragt aber das ist alles aus Amiforen und mein Englich is net so super und mit dem Google übersetzer da kann ich es auch gleich selber lesen. Hat es vielleicht auch schonmal...
Seite 2 [Performance]von A.D.
19
5.298
10.07.2010, 08:55
A.D.
G23 Frankenstein Thread
Hi, wie ich sehe hat sich hier noch niemand mit dem Thema befasst, und ich wollte das einfach mal anstoßen. Was haltet ihr von dem G23 Frankenstein Umbau und habt ihr vlt. hilfreiche Links oder Tips? Einfach mal bisschen Diskutieren. Für alle die es...
Seite 2 [Performance]von Bomberpilot
17
1.148
10.11.2014, 11:54
forced-induction
k24z3 / k20 frankenstein???
Hey habe mich bisschen in Forum eingelesen über das Thema allerdings nur über den k24 vom Cl9 ..... geht das auch mit dem k24z3 und wenn ja wer hat das schon gemacht? ?? Wieso gibt es so gut wie keine tuning teile für den cu2 ??? Gerade Fächerkrümmer...
[Accord ab 2008]von Honda93s
0
998
04.01.2015, 20:47
Honda93s
 h23/h22a7 frankenstein build
So heute nach dem ersten test mit einer base map überzeugt und bestätigt worden. Dieser build klappt 241ps und 254 nm am montag gehts zum...
Seite 2 [Prelude]von antlantis
11
1.415
27.04.2016, 20:41
Knobi
 Robster's VX EH2 ECO Frankenstein ''P.12 D.I.Y. Krümmer''
Hab mir gedacht ich mach mal nen thread auf zu meinem Civic! Hab ihn 2006 aus erster Hand von einem Ü50 Herren erworben der ihn aus seinem USA Aufendhalt '96 mit nach Deutschland mitbrachte! Kommplette US/CND Ausstattung - keine Servo - keine...
Seite 2, 3, 4, ... 14, 15, 16 [Civic 92-95]von Robster
151
13.422
01.10.2014, 18:52
CRX-Fan
Welche Kopfdichtung beim Frankenstein H23/H22 Swap
Hallo Kann mir jemand welche ZKD man benötigt bei diesem Umbau.Hab nen H23 Block mit ATR Kolben und nen H22A7 Kopf komplett.Leider keine Kopfdichtung dazu wo ich vergleichen kann.Falls einer was weiß bitte melden.Vielen Dank. LG...
[Performance]von cybertuns
7
294
09.06.2016, 07:04
keyn
B-Motor OEM Tuning Guide: Frankenstein,MiniMe,etc;
Der Beitrag zeigt paar nette Swapkombinationen innerhalb der...
[Performance]von albiknalltuete
0
540
13.02.2012, 21:22
albiknalltuete
 Wie ITR MSD für Eg bauen!?
Wie genau muss ich den ITR MSD kürzen damit der unter meinen Eg passt!? gruß...
[Performance]von Bomberpilot
8
366
16.09.2009, 13:30
EarL_VTEC
HBZ und BKV aus ITR in den EE8 bauen
Hi leute, Wie oben geschrieben, möchte ich den Hbz und BKV von nem itr in den ee8 bauen. Geht das Plug and Play? Wenn nicht, was muss ich beachten beim Umbau? Die Leitungen sind schonmal anders von der Position...
Seite 2 [Performance]von Maiki 007
12
662
06.11.2013, 18:08
Andreas2407
 crx ee8 klimaanlage bauen
Hallo zusammen, ich habe eine komplette Kima-Anlange und möchte diese an mein crx ee 8 einbauen. Kann mir da jemand behilflich sein? Es wäre toll wenn jemand von euch irgendwelche Zeichnungen mit Beschreibung hätte oder mir erklären könnte wie man...
Seite 2 [CRX]von nsx205
16
1.802
21.10.2009, 20:28
nsx205
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |