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23.10.2008, 11:21
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War grade beim Tüv. Alles soweit in Ordnung, aber dann mein Angstgegner - der Abgastester. Und wieder hat er mich ausgebremst.

Der CO Wert ist bei erhöhtem Leerlauf in Ordnung, bei normal Standgas über 1,0. Jedesmal wenn der Motor runtertourt und sich auf seine Drehzahl einpegelt, schnellt die Anzeige auf einmal hoch und das wars.

Woran kann das liegen? Die Lambdasonde (keine 3 Jahre alt) regelt, auch auf meiner Lambdaanzeige. Nur der CO Wert haut nicht hin.
Was spielt da noch ne Rolle für die Einspritzzeiten?

Ist quasi ein D15B7 Motor samt Einspritzung.


pn
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23.10.2008, 11:25
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co wert? vergiss dabei nicht die un-dichtigkeit der abgasanlage

pn
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23.10.2008, 11:35
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Ok, bevor jetzt jeder mit kaputtem Kat und Undichtigkeiten ankommt: Es ist nichts undicht, die Lambdasonde ist in Ordnung und der Katalysator katalysiert.

Nochmal zur Erinnerung: Bei erhöhtem Leerlauf ist alles in Ordnung, NUR bei Standgas springt der CO Wert hoch. Die Lambdasonde zeigt dann natürlich auch zu hoch an, aber irgendwas regelt da irgendwas nicht runter. Nur was ist das?


pn
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23.10.2008, 11:37
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der map sensor, der eacv, die lambda und das fitv regelt doch den leerlauf richtig?

pn
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23.10.2008, 12:08
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Der Map-Sensor misst den Unterdruck in der ASB und leitet das ans Steuergerät.
Das EACV regelt nur den Leerlauf, also die Drehzahl, indem es mehr oder weniger Luft reinlässt. Hat aber keinen (direkten) Einfluss auf die Einspritzzeiten.
Die Lamda sagt ja an, dass da was zu fett ist, die kann aber eben nur messen.
FITV sagt mir grad gar nix.

Normal denke ich mir, das Steuergerät müsste die Einspritzzeiten verringern, wenn es weiss, dass das Gemisch zu fett ist. Und die Sonde meldet das ja. Das Steuergerät ist aber iO, weils auch mit 2 anderen getesteten nicht hinhaut. Ich kann die Regelung im Stand erzwingen, wenn ich den Benzindruck noch weiter runterschraube. Aber dann läuft der Motor im Fahrbetrieb zu mager.


pn
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23.10.2008, 13:23
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also bei mir hatte es mal was mit dem temperatursensor zu tun, war verdreckt...

saubergemacht, 1A bestanden...


pn email
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03.11.2008, 20:45
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Ich hab den Benzindruck runtergedreht und bestanden. Nur läuft er dann bei Vollgas zu mager. Nur warum ist das so? Es gibt doch hier so viele schlaue Leute, die das eigentlich wissen müssten... *grummel*

pn
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04.11.2008, 13:44
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also ich kann da indireckt helfen. Ich hatte so ein ähnliches Problem, allerdings mit einem Mitsubishi Carisma. Der Wer ja maximal 0,3 haben. meiner lag bei ca. 3,5. Lag auch am zu niedrigen Standgas. So sobald ich aber die Drezahl auf 1000 erhöht habe, waren die Wert perfekt und der Lambdawert war fast genau 1,0. Jaja... hin und her gesucht... dann ist uns aufgefallen das das Standgas ein wenig zu niedrig war so um die 600 Touren rum.
Im Endeffeckt haben wir die Benzinpumpe gewechselt und gut war. Liegt daran, dass wenn der Motor nicht genug Touren bekommt, funkt die Lambda dazwischen und das Steuergerät gibt dem mehr Sprit damit der Motor anbleibt. Dadurch überfettet der und der CO-Wert ist im Ars*** (so hat's mir zumindestes der Prüfer gesagt).


pn
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04.11.2008, 21:54
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Standgas ist genau bei 740 UPM, laut Ausdruck, und da läuft der Motor auch schön ruhig - solange der Benzindruck niedrig genug ist. Stelle ich ihn auf den normalen Wert ein, also alles über 2.5 bar etwa, schwankt der Leerlauf wie irre, der Motor dreht hoch und runter und geht gern mal aus, weil er viel zu fett läuft. Das gleiche Spiel mit 2 getesteten originalen Benzindruckreglern.

Hatte ja auch mal die Rücklaufleitung im Verdacht, dass die vielleicht zu klein ist (die EG3 Rücklaufleitung ist dünner), und hab sie daher per Schlauch in einen Benzinkanister "simuliert". Ohne Effekt, brauch ich wohl nicht sagen. :no:

Alles sehr eigenartig...


pn
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04.11.2008, 22:40
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Hmm...
Im Wesentlichen bekommt der Motor also bei korrekter Drehzahl und korrektem Benzindruck zu viel Sprit oder zu wenig Luft.
Können die Einspritzdüsen eventuell verschlissen sein, so dass sie gewissermaßen "nachtropfen" oder trotz korrekter Ansteuerung einfach etwas zu viel durch lassen? Und diese Abweichung ist so minimal, dass sie bei höheren Drehzahlen nicht mehr ins Gewicht fällt?
Oder bekommt der Motor aus irgendeinem völlig primitiven Grund zu wenig Luft, also z.B. völlig verdreckter Luftfilter (traue ich Dir allerdings nicht zu) oder irgendeine hängende Umschalt-Klappe im eventuell wild verzweigten Ansaugsystem? Keine Ahnung, wie das beim EG genau aufgebaut ist...
Was könnte ggf. ein defektes Ventil in der Abgasrückführung für Folgen haben? Wäre das Gemisch eventuell "fetter", wenn so ein Ding schon im Leerlauf voll geöffnet ist?
Welche Folgen hätten arg abgefackelte Zündkerzen auf die Verbrennung im Leerlauf, welchen Effekt hätte vielleicht ein minimal falscher Zündzeitpunkt?
Fragen über Fragen...

Humpelnden bzw. stark schwankenden Leerlauf hatte ich beim Accord mal dank verdreckter Drosselklappe, die wohl nicht mehr richtig schloss - ein anderes Mal wg. kaputtem Regler für den erhöhten Kaltleerlauf.
Der war dabei allerdings immer zu mager.


pn
Gast 
07.11.2008, 10:31
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