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Master 

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27.04.2012, 22:24
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Bestellt werden hier rigid collar Sets von Spoon, für die die nicht wissen was das ist und was es bringt, mal ein paar kurze Worte dazu ;)

Der Achsträger wird aufgrund der automatisierten Fertigungstechnik mit größeren Löchern gefertigt als die Schrauben an Durchmesser haben. Im Fahrbetrieb entstehen dadurch (auch wenn man meint das die Verbindung Chassis => Achsträger durch den Druck der Schrauben "Spielfrei" ist) unerwünschte Federraten.
Mit zunehmender/m Laufleistung und Alter des Fahrzeugs ergeben sich dann teils Poltergeräusche beim einfedern und unpräzises Fahrverhalten.

Nun zur eigentlichen Sache: Die Spoon rigid collars "füllen" den vorhandenen Raum zwischen Chassis, Achsträger und Schrauben. Dadurch wird der Achsträger dann tatsächlich "Spielfrei" und vorallem zentriert Befestigt.
Poltergeräusche verschwinden, das "Federn" des Trägers bei Belastung nimmt ab (komfortableres Fahren, präzises Lenken usw).



Hier mal ein Video und ein Bild(an den "Marken" unter der Mutter erkennt man die Bewegung/das Spiel des Trägers) dazu:






Und anbei noch ein Erfahrungsbericht:

SteelZusammenfassung: Total super, kaufen!

Und die lange Version:
Hatte ja schon ne Weile die Spoon Rigid Collar für den ITR rum liegen, und wollte nun mal wissen ob sich die knapp 200€ für ein paar Aluscheiben denn auch lohnen. Da ich keine Bühne hab hab ich sie in der Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen. Die Rigid Collar sind die einzige durchgeführte Änderung, daher hatte ich den direkten Vergleich vorher zu nachher.

Zum Fahrkomfort:
Das erste mal dass ich sie gemerkt hab war nach ca. 1m Fahrt auf dem Hof, da waren recht tiefe Schlaglöcher drin, wo es normalerweise selbst bei dem langsamen Tempo schon leicht gekracht hätte. Nun aber nix dergleichen, der Vorderwagen bewegt sich kaum und man merkt einfach nur wie das Fahrwerk arbeitet. Das hat sich dann auf der folgenden Probefahrt auch bestätigt, wo es vorher gekracht hat und der Schlag direkt ins Kreuz ging, merkt man nun wie das Fahrwerk arbeitet und das Krachen ist komplett weg. Einen abgesenkten Bordstein mit schneller als Schrittgeschwindigkeit hoch fahren hat früher auch gekracht, nun wuppt es kurz + fertig. Für den Fahrkomfort hat es sich also definitiv gelohnt.

Zum Lenkgefühl:
Ist einfach unglaublich, da muss man sich total neu dran gewöhnen.

Vorher hatte ich da diverse Probleme, habe in Kurven nicht genau die gewünschte Linie getroffen und musste viel Korrigieren ("Sägen" am Lenkrad).
Beim Beschleunigen aus engen Kehren hatte es sich so angefühlt als würd das ganze Fahrwerk irgendeinen Mist machen und hat seltsam eingefedert, und auf der Autobahn musste ich auch gelegentlich korrigieren.
Die Lenkpräzision um die Mittellage war auch nicht toll, es ließ sich zu leicht lenken und gab relativ wenig Rückmeldung.
Bei Spurrillen gab es erst einen Widerstand beim Korrigieren, wenn man dann dagegen gelenkt hat ist erst nix passiert und dann ist man ab einer bestimmten Lenkkraft zwar rausgekommen, musste dann aber wieder zurückkorrigieren weil der Lenkeinschlag zu stark war.
Dicke Buchsen an der HA (Längslenker) und Achsvermessung waren gemacht, daran lag es also nicht.

Nun mit den Rigid Collar ist das Lenkgefühl nicht wieder zu erkennen, ich lenke gefühlt nur noch halb so viel, und nur noch halb so weit.
Dabei ist auch die Rückmeldung von der VA was den Straßenzustand angeht besser geworden, und das alles trotz den gammeligen Buchsen an der VA.
In der Kurve Korrigieren ist eigentlich nicht mehr nötig, man kann sich komplett linear an den Grenzbereich der Reifen ran tasten und genau die angepeilte Linie verfolgen.
Unebenheiten in der Kurve werden wesentlich(!) besser vom Fahrwerk geschluckt, in einer langsamen Kurve mit Bodenwelle wo ich bisher immer die Traktion verloren habe kann ich nun ganz bequem rausbeschleunigen und merke genau, wie das Fahrwerk die Bodenwelle dabei rausfedert.
Aus Spurrillen raus lenken ist ebenfalls wesentlich einfacher geworden, einfach leicht rauslenken und gut. Das Torque Steer beim Beschleunigen auf unebener Straße hat sich ebenfalls reduziert.

Fazit:
Die Rigid Collar lohnen sich wirklich und sind ihr Geld wert, der Effekt ist mindestens so stark wie der Wechsel der dicken HA Buchsen von 'rissig' auf ES, und stärker als der Wechsel der Querlenker hinten oben auf 98spec (welcher auch direkt deutlich zu spüren war).
Das Lenkgefühl und der Fahrkomfort haben sich um Welten verbessert.
Musste die ganze Zeit grinsen auf der ersten Fahrt mit den Teilen :D Schon der 2. Tipp vom Spoon-Opa der sich richtig gelohnt hat.
Hätte vorher nie gedacht dass sowas so viel bringen kann.
Von daher - klare Kaufempfehlung!


Und jetzt zum "Geschäftlichen" :D Da jeder die Apotheken-Preise von Spoon kennt, sollte es klar sein das es die guten Alu-Scheibchen nicht für 20€ gibt :P

Im Moment sind "wir" bei ~12% Rabatt, was dann für ein EG/DC2 Set beispielsweise 235€ (bis vor die Tür, versichert) bedeuten würde. Eventuell können wir, wenn sich noch ein "paar" Besteller finden ein wenig mehr an der Preisschraube drehen :yes:



Wer bis hierhin gelesen hat, bekommt nen Keks...nein ihr bekommt die Seite auf der ihr euch zusätzlich informieren und das passende Set aussuchen könnt: http://www.rigidcollar.com/index.php/choose-by-vehicle-manufacturer/honda.html

Ist das passiert, klären wir den rest übersichtshalber per PN 8)



Besteller:

  • vpower: dc2
  • *micha*: ep3
  • vtec_power: eg
  • DaRock: fn2
  • Erazer: Ej/Ek

Ich lasse hier mal bis zum 8.5ten laufen, also 10 Tage. Danach gehen die Kontodaten raus und sobald alles da ist, wird bestellt ;)



Verfasst am: 28.04.2012, 09:57
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Für die Rechen-Faulen....wenn ihr ohne SB bestellt kostet das Kit ~270€

Verfasst am: 29.04.2012, 10:25
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keiner Geld odr wat? :P
pn
Gesperrt 
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29.04.2012, 17:09
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is doch noch n bisschen hin bis zum 08.05....

pn
Master 

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02.05.2012, 17:39
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soo 5 sind voll


und weiter gehts ;)


pn
Veteran 

Name: Marcel
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03.05.2012, 04:22
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hi :D also vorne und hinten? achja der einbau ist einfach? fahre einen ep3

pn
Master 

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03.05.2012, 14:11
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Der Preis ist pro Set. Was im Set enthalten ist, findest du auf der Seite. Im Video ist der Einbau beschrieben


Verfasst am: 07.05.2012, 17:51
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jaaarr

Verfasst am: 08.05.2012, 16:22
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letzter tag
pn
Gast 
08.05.2012, 16:22
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