» [Civic 96-01] Guide für einen Plasmaeinbau beim EJ9

Seitentüren dämmen für vernünftige normale Menschen ;-)Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFehlercode 5  B16A2 Beseitigung/Behebung
234567>
AutorNachricht
MaXReV-BoT 
Anmeldedatum: 10.09.2004
Beiträge: 2786
Wohnort: World-Wide-Web
06.02.2005, 10:58
zitieren

So nun für die, die sich Plasmas einbauen wollen.
Ich weiß hat schon jeder aber vielleicht gibts da ja noch welche die nicht wissen wie das geht ;)

Als erstes muss der Tachorahmen raus.
Der ist mit 2 schwarzen Schrauben innen links und rechts oben befestigt.
Am besten man nimmt einen kleinen Kreuzschraubendreher oder eine Ratsche.

Dann muss man den Rahmen leicht nach innen drücken und herraus ziehen. Vorsicht ist unten noch mit 2 Honda typischen Hacken verhackt.

Dann sieht das ganze so aus:



Nun sieht man die 4 Messingschrauben.
Die abschrauben und die Einheit nach vorne kippen.

Dann die 3 Stecker (2 Blaue oben und ein Gelber unten) abziehen und draussen ist die Einheit .

Hier die 3 Stecker



und die Rückseite wo die Stecker drauf sind



alle grauen Lampenhalterungen können rausgedreht werden und die Lämpchen können entfernt werden.

Nun die Plexiglasabdeckung runternehmen ist mit Hacken gesteckt einfach alle Hacken aufmachen und abziehen (wenn es schräg nicht geht einfach auf einer seiten vorsichtig nen flachen Schraubendreher reinschieben in den Hacken und dann geht das schon ;) ).

Dann die Tachoblende runternehmen
und schon haben wir die nakte Tachoeinheit vor uns:



Nun beginnt die eigentliche Fummelarbeit :shock:

Es müssen nämlich die Plasmascheiben über die Tachoscheiben gezogen werden. Zeiger auf garkeinen Fall abmontieren sonst muss der Tacho justiert werdenund das wird teuer.

Am einfachsten geht der Drehzahlmesser.

Wenn alle drauf sind schaut das dann so aus



keine Panik wenn nicht alle Schrauben drauf gehen ist nun mal so, weil es amerikanische Fabrikate sind (sieht man besonderst an den Kilometeranzeigen).
Welche Schrauben noch passten sieht man eh auf den Bildern.

Ich hab 2 Löcher gemacht damit die Kabel schön "versteckt" sind

Fürn Drehzahlmesser musste ich eine Kerbe in die Tachoeinheit schnitzen sonst wären das Kabel im Weg gewesen.

Nun ans elektrische
Nun alles wieder zusammenschrauben und sich ein Voltmeter schnappen.

Es muss die Tachobeleuchtung gefunden werden und das ist ganz einfach.

Den kleinen blauen Stecker hernehmen und mit dem Voltmeter durchmessen. Dort wo 12V drauf ist wenn die Tachobeleuchtung aufgedreht ist und sonst keine Spannung drauf ist, dass ist das vermeindliche Kabel.



Pluskabel (rot) vom Inverter mit dem vermeindlichen Kabel verbinden und das Massekabel (schwarz) auf Karosseriemasse führen.
Dafür eignet sich diese Schraube besonderst gut



So nun alles wieder zusammenbaun und fertig ist der Einbau.
Noch mittels Druckknöpfe die vom Inverter weggehen Hellichkeit und Farbe einstellen und schon sind wir fertig.

So schaun die dann in etwa aus (kommt natürlich auf die Ausführung an)




Achja Probefahrt machen ob sich eh alle Zeiger mühelos bewegen und nirgends anecken.

Ging doch einfach oder :!: ;)

© All rights reserved by MTK


pn
Fortgeschrittener 
Name: Alex
Fahrzeug: Mercedes-Benz A 45 AMG
Anmeldedatum: 02.04.2005
Beiträge: 101
Wohnort: Ravensburg
02.04.2005, 17:54
zitieren

ich glaub ich stell mich zu blöde an, aber hab alles nach dem guide befolgt... 2 schrauben gelöst, oben rausgezogen....

so unten ist bei mir das so fest, dass ich mittlerweile kräfte angewant habe, wo mir das herz fast geplatzt ist und der schweiß auf der stirn stand...

dann stört dieser tages-km-nullsteller ganz schön heftig aber das geht schon... hab dort nach innen gedrückt und was weiss ich nich alles, s geht nicht raus unten... hab nen civic bj. 98 ej9... was muss ich nach innen drücken und was meinst du mit "innen"? richtung motor oder rechter rand nach links, linker rand nach rechts... ich verzweifle grade.... wollte ansich nur wissen wieviel led's der tacho drinne hat, weil ich diese gegen blaue tauschen wollte... aber ausbauen muss ich den rahmen ja eh dann...

kannst du mir das biitttee nochmal genauer erklären!? hatte angst da was einfach abzubrechen, darum habs ich nochmal in orig. zustand gemacht.... danke


pn
Bling-Bling Admin 

Name: Tomek oder Thomas ;)
Geschlecht:
Fahrzeug: CiviC EJ9
Anmeldedatum: 30.08.2004
Beiträge: 13808
Wohnort: Hürth (NRW)


Meine eBay-Auktionen:
03.04.2005, 14:27
zitieren

Mach am besten die untere Verkleidung ab, sind nur drei oder vier Schrauben, dann kannst du von unten besser sehen wie der Rahmen befestigt ist...

pn email
Senior 

Geschlecht:
Fahrzeug: CL7 und GG3
Anmeldedatum: 07.02.2005
Beiträge: 202
Wohnort: Zarrentin
07.04.2005, 20:51
zitieren

@ seves
leg dich in den fußraum und drück von da unten gegen das plastikteil (in den innenraum drücken)
ich hab auch richtig angst gehabt, aber glaub mir das hält einiges aus!!!


pn
Fortgeschrittener 
Name: Alex
Fahrzeug: Mercedes-Benz A 45 AMG
Anmeldedatum: 02.04.2005
Beiträge: 101
Wohnort: Ravensburg
08.04.2005, 13:51
zitieren

joa das eine näschen ist auch abgebrochen, aber so fängt sicherlich jeder mal an, da ich das ding eh nur raus haben wollte und evtl irgendwo für'n paar penuts loswerden wollte, da mein neuer tacho dann andere tachoscheiben/beleuchtung und nen neuen rahmen (mit 2 zusätzlichen instrumenten) haben wird.

naja als das ding draussn war, kam ich auch auf die idee "bist du blöd, hätteste mal unten die verkleidung abgebaut.." aber sowas siehste ja als newbie am anfang nicht, da erwartest du sonst was für'n zeug dahinter.... nischt is, fast leer dort :( naja....beim nächsten ma weiss ich das besser :-) !

btw der rahmen sieht im ausgebauten zustand echt mistig aus, voll verkeimt.... das wären eh nur cent's gewesen glaub ich :-)

naja danke an die post's nun bin ich schlauer....passiert halt


pn
Bling-Bling Admin 

Name: Tomek oder Thomas ;)
Geschlecht:
Fahrzeug: CiviC EJ9
Anmeldedatum: 30.08.2004
Beiträge: 13808
Wohnort: Hürth (NRW)


Meine eBay-Auktionen:
08.04.2005, 14:18
zitieren

seVesnaja als das ding draussn war, kam ich auch auf die idee "bist du blöd, hätteste mal unten die verkleidung abgebaut.." aber sowas siehste ja als newbie am anfang nicht, da erwartest du sonst was für'n zeug dahinter.... nischt is, fast leer dort :( naja....beim nächsten ma weiss ich das besser :-) !

TomekEJ9Mach am besten die untere Verkleidung ab, sind nur drei oder vier Schrauben, dann kannst du von unten besser sehen wie der Rahmen befestigt ist...
;)


pn email
Fortgeschrittener 
Name: Alex
Fahrzeug: Mercedes-Benz A 45 AMG
Anmeldedatum: 02.04.2005
Beiträge: 101
Wohnort: Ravensburg
08.04.2005, 14:34
zitieren

jo, bis dato war es schon zu spät.... *g*

pn
Senior 

Name: David
Geschlecht:
Fahrzeug: Seat Alhambra TDI Ecomotive 7N
Anmeldedatum: 11.07.2005
Beiträge: 358
Wohnort: Lindau
21.07.2005, 11:57
zitieren

Wo bekommt man denn günstig Plasma Tachoscheiben her?

pn
Junior 
Anmeldedatum: 07.03.2005
Beiträge: 53
22.07.2005, 08:32
zitieren

meistens bei ebay Anzeige.
Mit ein bisschen Glück bekommst du die Scheiben da um 39 Neuronen, kommt aber auch darauf an welches Auto du hast


pn
Senior 

Name: David
Geschlecht:
Fahrzeug: Seat Alhambra TDI Ecomotive 7N
Anmeldedatum: 11.07.2005
Beiträge: 358
Wohnort: Lindau
11.08.2005, 19:42
zitieren

Vielen Dank!!! Das ist ein super Guide!!!!
Alles bestens geklappt, jetzt hab ich aber noch eine Frage:
Kann ich, weil ich SRS hab, ein Loch in meine Drehzahltachoscheibe stanzen? SRS ist bei mir nicht ausgespart, oder soll ich es lieber lassen?


pn
Gast 
27.02.2009, 14:46
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "[Civic 96-01] Guide für einen Plasmaeinbau beim EJ9" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
234567>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Plasmaeinbau beim eg3
Hi, habe bei meinem Inverter heute bei der Öse etwas abgebrochen..(auf dem Bild (zwischen Gelb und schwarzer Öse)http://www.moman.pl/foto_towar/maxi/82.jpg Nun geht seitdem der Plasmatacho nicht mehr! Hat hier einer ne Idee? Ist nur der INverter...
[Civic 92-95]von $upermanu
0
279
10.01.2008, 22:27
$upermanu
Plasmaeinbau
Hi, habe bei meinen Civic Eg3 Plasmas eingebaut..Als ich das Tacho wieder festschrauben wollte brach allerdings die Öse ab am inverter! Nun geht das der Tacho leider nicht mehr! Liegt das nur am inverter?Kann ich testen ob die Tachos noch...
[Civic 92-95]von $upermanu
2
348
10.01.2008, 21:43
deacone
 Hilfe bei plasmaeinbau im bb9
Hey leute ich hab meinem schätzgen plasma tachos spendiert jetzt meine frage ich wollte versuchen die selber einzubauen und bräuchte daher am besten ne step by step anleitung.... Vielen fan schonmal...
[Prelude]von Mu22nich
2
485
18.11.2009, 07:58
Mu22nich
[Guide]  [Civic 92-95 EG3] Tuning Guide
EG3 Tuning Guide Ein kleiner Tuningguide für EG3 (D13B2) Freunde Die nachfolgenden Auflistungen habe ich an einem EG3 LS vollführt. Der Motorentyp den das betrifft nennt sich D13B2. Das Auto lief über 100000km in 3 1/2Jahren mit diesen...
Seite 2, 3, 4, ... 20, 21, 22 [Guides]von BaldoPanus
211
89.775
17.06.2013, 11:46
Hatchiko
 [GUIDE] S2000 Tacho in Civic EG/EJ/EK ITR EP3 usw
Hi zusammen, da es immer wieder wilde Spekulationen gibt wie es geht, ob es geht, was nicht geht, was man dafür braucht usw. mache ich jetzt diese DIY :) Was ihr braucht - Ap1 Preface S2000 Tacho MIT Steckern + paar cm Kabel - Converter für...
[Guides]von fago88
7
6.238
19.08.2015, 08:57
fago88
 Tuning guide nur für Honda Civic eg3!!!
Hab mall ein zuckerl für eg3...
von tonicivicfan
1
2.631
06.04.2009, 11:43
honda-tuning38
[Guide]  [Civic EG 92-95] Nebelscheinwerfer Montage Guide
zwar auf englisch, hilft aber trotzdem weiter. bezieht sich auf civic eg 3-6! [URL=http://img22.imageshack.us/i/foglight01.jpg/] [/URL] [URL=http://g.imageshack.us/img22/foglight01.jpg/1/] [/URL] [URL=http://img158.imageshack.us/i/foglight02.jpg/]...
[Guides]von EG4 Fahrer
4
4.308
02.03.2013, 21:17
Manuel_Civic
civic eg3 tuning guide (brauche kleine beratung)
hallo liebe honda freunde ich habe mir letztens den tuning guide für den eg3 mal etwas durchgelesen befor ich mich ans werk mache wollte ich mal fragen ob es bis her nach diesen kleinen bastlerreinen sage ich jetzt mal irgendwelche probleme gab und...
[Civic 92-95]von kKk1991
5
961
19.10.2010, 07:39
MCD
[Guide]  [Civic 92-95 EG4 EJ2] Mini-Me D15B7 D15B2 SOHC VTEC Guide
Willkommen zu meinem D15 SOHC VTEC Mini-Me Guide! Dieser Guide basiert auf einem EJ2 D15B7 Block, auf den ein D16Z6 (z.B. aus dem EG5, EJ1, EH6 bis 1996, etc.) Zylinderkopf geschraubt wird. Also wenn ihr vor habt einen MiniMe mit eurem 92-95 Civic zu...
Seite 2, 3, 4, ... 14, 15, 16 [Guides]von MaXboT
150
119.397
28.10.2020, 11:58
HollyWood
beim parken einen anfahren mit fahrerflucht
Hallo leute, heute als ich zu meinen wagen bei meiner freunding ging habe ich was schreckliches an meinen sol festgestellt und zwar der wurde mein auto beim ausparken angefahren und von den verursacher keine spur jetzt stell ich mir die frage ist...
[Allgemein]von hh-22045
8
1.078
25.11.2009, 23:28
hh-22045
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |