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Korkmaz' daily - Sol in 青Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMeine Fotokunst am sol ^^
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24.08.2011, 13:43
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habe den de sol vti und war eben auf der autobah unterwegs.er stank plötzlich verb´rannt und fuhr rechts ran.da sah ich das vorne links die bremse sehr stark qualmte.ich wartete 10 min setzte mich in den wagen und pmumpte die bremse mal ein wenig.fuhr weiter da ging es wieder aber zieht nach rechts beim bremsen.vermute die ist fest.aber was tun den gängig machen?ist immerhin schon fast 20 jahre alt.oder lieber direkt neu?habe vielleicht vor immer wenn ich bisle geld habe einen sattel zu erneuern das bald alle 4 neu sind.was sagt ihr?neu????

pn
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24.08.2011, 15:46
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wenn du den sattel abmontierst und du den kolben mit ner zange gedreht bekommst könntest du den wieder gängig machen(siehe whb.)
meistens is die manschette def. und es kommt wasser rein-bemsflüssigkeit zieht zus. wasser an, und es rostet fest.
wenn du es wieder gängig bekommst hällt das meistens nicht auf dauer, und garantiert ob der sattel dan noch dicht ist ist die frage-je nachdem wie stark der kolben verrostet ist.

versuchen kostet nichts-neu kann man immer noch kaufen- bedenke aber wenn du ihn auseinanderbaust das die bremsenflüssigkeit auslaüft und du das bremsen system entlüften must

lg


pn
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24.08.2011, 15:51
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Bau ihn mal aus! (Bremsleitung dran lassen)

  • Sattel abmontieren
  • Klötze raus
  • Kolbenmanschette prüfen
  • Führungsbolzen und Manschentten prüfen (das sind die zwei kleinen Manschetten)
Die Manschetten müssen alle ganz sein und der Sattel muss schwimmen. Heißt die Führungsbolzen oben und unten müssen sich rein und raus bewegen lassen! Den Bremskolben kannst Du mit einer Schraubzwinge prüfen indem Du Ihn reindrückst und vorsichtig über das Bremspedal wieder rausdrückst. Am besten irgendwie begrenzen, dass der Kolben nicht rausflutscht. Das machst ein paarmal, dann sollte es wieder gehen. Meist sind aber nicht der Bremskolben sondern die Führungsbolzen fest. Wenn dem so ist musst Du die gangbar machen. Wenn Du die nicht rausbekommst, baust Du den Sattel aus. Dann spannst den in einen Schraubstock und machst die Stellen wo die Führungsbolzen eintaucht mit ner Lötlampe heiß. Die Führungsbolzen schießen dann raus weil das Fett drinnen verbrennt und Druck entsteht. Also in Deckung gehen. Dann machst die Führungsbolzen sauber (kannst auch mit schleifpapier machen). Die Bohrung wo die Führungsbolzen reinkommen auch sauber machen. Geht auch mit Schleifpapier. Alles schön blank machen, bis die Führungsbolzen wieder gut reinpassen. Dann mache ich immer Graphit Allzweckfett dran und schieb die Führungen wieder rein.

Wenn alles schwimmt und gangbar ist, machst die Klotzauflagen blank und die Klötze sauber, schmierst ein wenig Kupferpaste auf die blanken Klotzauflagen drauf und schaust ob die Klötzer schön gleiten können. Wenn ja, zusammenbauen und fertig. Wenn nein Klötze an den Auflageflächen etwas abschleifen, dann fertig.


 1x  bearbeitet
pn
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19.09.2011, 20:17
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hört sich für mich ganz klar nach bremssattel fest an

pn
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19.09.2011, 20:26
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@pulle86: sinn frei!

pn
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21.09.2011, 15:59
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warum den er hat gefragt was willst da noch groß umschreiben wenn der einmal fest ist wird der nicht mehr gang bar ganz einfach

pn
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21.09.2011, 16:55
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Kauf nen neuen, haste Ruhe.

pn
Gast 
21.09.2011, 16:55
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