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General ![]() Name: David Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EH6, EG5, ED9, EM2, RD1 Golf 2 GTI 16V, BMW E46 330i Anmeldedatum: 12.09.2008 Beiträge: 3653 Wohnort: bei Trier | zitieren Tach, hatte heute das Problem das mein Bremssattel fest war. Bin dann langsam heimgefahren hat halt schön geraucht und gequalmt. Hab den Sattel dann nen bisschen rausgefahren und schön mit WD40 unter die Gummitülle gesprüht dann ein paar mal rein und raus und er geht jetzt schon viel leichter. unter der gummitülle war ganzschön viel rostschmodder. Er geht jetzt leichter aber das Rad dreht sich noch nicht richtig frei wie vorher sondern beim drehen bleibt es ziemlich schnell stehn. Die Felge wird auch nichmehr heiß (was wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist das die Beläge extrem verglast sind). Meine Frage ist jetzt ob ich das nochmal mit wd40 hinbekomme oder nen neuen Bremssattel brauche? Am liebsten wäre es mir natürlich wenn ich den Kolben rausnehmen könnte zum saubermachen aber das ist wahrscheinlich nicht möglich, ohne die Flüssigkeit zu verlieren, oder? |
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General ![]() Name: Max Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ6 B16 Turbo, CL3 daily Anmeldedatum: 08.03.2009 Beiträge: 4857 Wohnort: Augsburg | zitieren also bremse ist heikel! machs lieber ordenlich.. also sattel ab, zerlegen, schön sauber machen mit schraubenzieher, drahtbürste und schleifpapier. kolben sowie sattel.. dann nen neuen führungsgummi einsetzen und den kolben reindrücken... die manschette einzusetzen ist etwas gefummel, aber geht schon... danach muss natürlich entlüftet werden! klar verlierst du etwas bremsflüssigkeit, aber ist nicht der rede wert... oder eben funkionierende sättel verbauen. an sich hätte ich noch 2 rote, funktionstüchtige sättel hier liegen von meinem ej6. 242mm bremsanlage. falls du interesse hast... |
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General ![]() Name: David Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EH6, EG5, ED9, EM2, RD1 Golf 2 GTI 16V, BMW E46 330i Anmeldedatum: 12.09.2008 Beiträge: 3653 Wohnort: bei Trier | zitieren das zerlegen hab ich halt noch nie gemacht und trau mich da erlich gesagt auch nich ran weil die bremse halt schon wichtig ist. mit was muss man denn rechnen für nen neuen sattel? hab die 260er bremse... |
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General ![]() Name: Max Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ6 B16 Turbo, CL3 daily Anmeldedatum: 08.03.2009 Beiträge: 4857 Wohnort: Augsburg | zitieren so ein rep satz kostet dich pro sattel vielleicht 20€... ein neuer sattel, bzw ein überholter kostet ca. 100€. und die guten gebrauchten bekommst vielleicht schon für die hälfte, da weißt aber wieder nicht ob nicht bald das selbe prob hast wie jetzt schon... nehm dir nen erfahrenen schrauber oder besser noch nen kfzler zur seite der dir hilft.. am wichtigsten ist das entlüften... den rep satz einzubauen ist wirklich nicht schwer. erklärt sich alles von selbst beim zerlegen... wenn der kolben sehr sehr fest ist, dann kannst ihn mit nem durschlag von hinten raushämmern, durch das loch wo die leitung verschraubt wird.. dann einfach staubschutzmanschette rausziehen und mit nem kleinen schraubenzieher den führungsgummi raushebeln... wie gesagt alles schön sauber machen und den neuen mit etwas bremsflüssigkeit geschmiert, wieder einsetzen. die staubschutzmanschette auch noch vor dem kolben einsetzen. kolben auch vom rost befreien, dass er schön glatt ist (manchmal bleiben kleine schwarze punkte übrig, die kannst lassen). wichtig ist glatt. dann musst irgendwie die staubschutzmanschette so aufspreizen, dass du den kolben reinbekommst... ist die staubschutzmanschette über den kolben gezogen, kannst den kolben in den führungsgummi bis zum anschlag reindrücken.. wieder anschrauben und entlüften... hoffe ich hab dir etwas mut gemacht ![]() |
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General ![]() Name: David Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EH6, EG5, ED9, EM2, RD1 Golf 2 GTI 16V, BMW E46 330i Anmeldedatum: 12.09.2008 Beiträge: 3653 Wohnort: bei Trier | zitieren ja hast du, danke! muss ich mal schaun wie ich das mache das muss ja dann wohl möglichst bald geschehen oder? muss halt täglich fast 80km zur arbeit fahren und kann keinen urlaub nehmen weil ich erst vor nem monat da angefangen habe. das kommt jetzt wieder alles zusammen -.- |
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General ![]() Name: Max Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ6 B16 Turbo, CL3 daily Anmeldedatum: 08.03.2009 Beiträge: 4857 Wohnort: Augsburg | zitieren nein nicht mehr fahren, ist gefährlich! hast ja selbst gesehen wies geraucht hat! |
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General ![]() Name: David Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EH6, EG5, ED9, EM2, RD1 Golf 2 GTI 16V, BMW E46 330i Anmeldedatum: 12.09.2008 Beiträge: 3653 Wohnort: bei Trier | zitieren muss ich aber ob ich will oder nich. die bremse wird jetzt nichmehr übermäßig warm und die beläge sind noch ziemlich stark obwohl die sich definitiv nichmehr abnutzen werden ![]() Verfasst am: 28.09.2010, 15:21 zitieren hab noch ne frage: hab eben nochmal kontrolliert wie das aussieht... hab dabei gesehn das der untere von den beiden dingern die da hin und her gehn mit der manschette drauf am halter nen ticken schwerer geht als der andere. beide bewegen sich zwar gut aber es ist halt leicht schwergängiger. mit was schmier ich den denn am besten? hab wd40 reingemacht aber das hat jetzt nich soviel gebracht kann man da normales schmierfett reinmachen? |
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Master ![]() Name: sascha Geschlecht: ![]() Fahrzeug: ej9facelift sold..dann cm2 pre type s rip ...jetzt cm2 fl type s Anmeldedatum: 13.02.2007 Beiträge: 8451 Wohnort: Texas | zitieren entweder cu-paste oder so spezialfett nehme ich immer(spezialfett ist aber nur beim repsatz dabei |
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General ![]() Name: David Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EH6, EG5, ED9, EM2, RD1 Golf 2 GTI 16V, BMW E46 330i Anmeldedatum: 12.09.2008 Beiträge: 3653 Wohnort: bei Trier | zitieren ok danke! |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Bremssattel fest - Hilfe?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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