» Bremse vorne Rechts sitzt fest. Was könnte es sein?

JDMVT90's Civic EG9Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWelches non Servolenkgetriebe bei EG9
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23.03.2019, 15:30
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Ich finde es gut wenn man mit sammeln von infos, lesen und verstehen anfängt. Dann probiert man an altteilen und arbeitet die schön auf. Wenn einem das gelingt, kann man danach entspannt austauschen.

Solche hauruckaktionen am daily führen meist nicht zum gewünschten Erfolg.
Es sei denn, du hast jemanden an der Hand, der es bereits mehrfach erfolgreich umgesetzt hat.


pn
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23.03.2019, 16:33
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JapanbomberIch finde es gut wenn man mit sammeln von infos, lesen und verstehen anfängt. Dann probiert man an altteilen und arbeitet die schön auf. Wenn einem das gelingt, kann man danach entspannt austauschen.

So hab ich das auch oft gern gehandhabt, gebrauchte Teile aufbereiten und dann in einem Zug tauschen. Ist nämlich echt kacke, wenn nachher irgendwas schief geht, z.B. die Entlüftungsschraube am Sattel sich rund dreht oder abreißt (die bestehen manchmal zu 50% aus Rost, wenn es noch die ersten sind), dann stehste ganz schön blöd da. :hrhr:


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26.03.2019, 20:52
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RevenantNiemand kann sowas einfach so und hat Ahnung von, alles muss man erstmal lernen.
Wenn du es lernen willst dann such dir einen der da mehr Ahnung von hat und mach es zusammen.

Irgendwo und irgendwie muss man auch anfangen.

Sehe ich genau so. Habe mir nen Bremssattel für 25€ von der Autoverwertung geholt (auch EG4 D15Z1) und heute in 20 min gewechselt. Vorher n Video von ChrisFix angeschaut und so schwer wars letztendlich nicht. Entlüften lasse ich von der Werkstatt...habe es mit nem Kumpel probiert. Also Entlüftventil auf, mitm Schlauch in ne Flasche und Kumpel hat die Bremse getreten. Musste währenddessen noch bisschen DOT4 nachfüllen. Ergebniss war kacke lol .Auf die Schnelle im Dunkeln ist ne schlechte idee deswegen macht das die Werkstatt morgen und soll nochmal durchecken ob ich irgendwas vermurkst habe.

Hab mit der Hilfe vom Forum und Videos schon bisschen was am Civic machen können. Fahrwerk gewechselt, Elektronik, Zündspule, Zündverteilerkappe/Finger, Benzinrelais nachgelötet etc..

Wie gesagt von nichts kommt nichts und mir macht es Spaß. Natürlich sollte man bei solchen Themen wie Bremsen lieber doch noch mal jemanden drüber schauen lassen der Erfahrung hat.


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26.03.2019, 22:10
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Ich wollte hier keine Negativdiskussion oder Ärger mit meinem Post fabrizieren.
Mir ging es darum, dass er das nicht gleich von Anfang an allein machen sollte, sondern erst einmal Jemand machen lassen, der darin Erfahrung hat und dabei zuschauen. Dann kann er so etwas beim naechsten Mal mit Hilfe von Erfahreren vielleicht schon selbst machen.

Ich habe halt mal so angefangen beim Bremsenthema und fuer mich war das gut so. Wollte dem Threadersteller halt aus meiner Sicht den Rat geben.

LG,
Manu


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27.03.2019, 10:11
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Wenn du nicht gescheit entlüftet hast, wirst dir die Fahrt zur Werkstatt überhaupt nicht erlauben können, außer mit Abschleppstange (oder 10km/h mit Warnblinker und nur Handbremse), denn deine Karre bremst nicht, wenn du Luft im System hast. Achte darauf, dass alle Schrauben am Sattel (auch die von der Leitung) und Halter ordentlich angezogen sind (bestenfalls möglichst nahe dem von Honda angegebenen Drehmoment).
Entlüften im Hellen, bis nur noch frische Flüssigkeit kommt und das Pedal nachher bei geschlossener Entlüftungsschraube beim Treten richtig Widerstand bietet. Das Bremspedal beim Entlüften nicht ganz bis aufs Blech durchtreten (bzw. durchdrücken), da sich mit der Zeit am normalen "Endpunkt" (über den du mit dem Gegendruck der Bremse nicht weiter kommst) ein Grat bilden kann, der dir nachher beim vollen Durchtreten die Dichtung im Hauptbremszylinder beschädigen kann. Sollte deine Bremsflüssigkeit im Auto annähernd oder sogar älter als 2 Jahre sein, kannst du die auch gleich komplett wechseln bzw. in der Werkstatt wechseln lassen, wenn du die nochmal drüberschauen lässt, die haben damit auch viel weniger Aufwand als du ohne Werkzeug. Nach 2-3 Jahren (könnten auch 3 sein) sollte man die eh wechseln, weil sie mit der Zeit Wasser aus der Luft zieht (ist hygroskopisch) und dann irgendwann nicht mehr voll funktionstüchtig wäre, da das Wasser bei Erhitzen (durch Bremsen) verdampfen kann und sich danach der Dampf (wie Luft im System) komprimieren lässt und dir damit Bremsdruck klaut.


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27.03.2019, 21:53
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coupe-fahrerIch wollte hier keine Negativdiskussion oder Ärger mit meinem Post fabrizieren.
Mir ging es darum, dass er das nicht gleich von Anfang an allein machen sollte, sondern erst einmal Jemand machen lassen, der darin Erfahrung hat und dabei zuschauen. Dann kann er so etwas beim naechsten Mal mit Hilfe von Erfahreren vielleicht schon selbst machen.

Ich habe halt mal so angefangen beim Bremsenthema und fuer mich war das gut so. Wollte dem Threadersteller halt aus meiner Sicht den Rat geben.

LG,
Manu

Kein Problem. Hast natürlich recht.

Hab das nie Negativ aufgenommen. :D



Verfasst am: 27.03.2019, 21:54
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BluesWenn du nicht gescheit entlüftet hast, wirst dir die Fahrt zur Werkstatt überhaupt nicht erlauben können, außer mit Abschleppstange (oder 10km/h mit Warnblinker und nur Handbremse), denn deine Karre bremst nicht, wenn du Luft im System hast. Achte darauf, dass alle Schrauben am Sattel (auch die von der Leitung) und Halter ordentlich angezogen sind (bestenfalls möglichst nahe dem von Honda angegebenen Drehmoment).
Entlüften im Hellen, bis nur noch frische Flüssigkeit kommt und das Pedal nachher bei geschlossener Entlüftungsschraube beim Treten richtig Widerstand bietet. Das Bremspedal beim Entlüften nicht ganz bis aufs Blech durchtreten (bzw. durchdrücken), da sich mit der Zeit am normalen "Endpunkt" (über den du mit dem Gegendruck der Bremse nicht weiter kommst) ein Grat bilden kann, der dir nachher beim vollen Durchtreten die Dichtung im Hauptbremszylinder beschädigen kann. Sollte deine Bremsflüssigkeit im Auto annähernd oder sogar älter als 2 Jahre sein, kannst du die auch gleich komplett wechseln bzw. in der Werkstatt wechseln lassen, wenn du die nochmal drüberschauen lässt, die haben damit auch viel weniger Aufwand als du ohne Werkzeug. Nach 2-3 Jahren (könnten auch 3 sein) sollte man die eh wechseln, weil sie mit der Zeit Wasser aus der Luft zieht (ist hygroskopisch) und dann irgendwann nicht mehr voll funktionstüchtig wäre, da das Wasser bei Erhitzen (durch Bremsen) verdampfen kann und sich danach der Dampf (wie Luft im System) komprimieren lässt und dir damit Bremsdruck klaut.

Danke dir für die ausführliche Beschreibung. Werde die Flüssigkeit komplett wechseln lassen.
pn
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28.03.2019, 12:02
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SeiGegruesst
coupe-fahrerIch wollte hier keine Negativdiskussion oder Ärger mit meinem Post fabrizieren.
Mir ging es darum, dass er das nicht gleich von Anfang an allein machen sollte, sondern erst einmal Jemand machen lassen, der darin Erfahrung hat und dabei zuschauen. Dann kann er so etwas beim naechsten Mal mit Hilfe von Erfahreren vielleicht schon selbst machen.

Ich habe halt mal so angefangen beim Bremsenthema und fuer mich war das gut so. Wollte dem Threadersteller halt aus meiner Sicht den Rat geben.

LG,
Manu

Kein Problem. Hast natürlich recht.

Hab das nie Negativ aufgenommen. :D

Dann ist es ja gut. ;-)


pn
Gast 
28.03.2019, 12:02
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