Autor | Nachricht |
---|---|
Fortgeschrittener Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic MB3 '00 / VW Golf Cabrio IV 1.6 '00 / VW Golf Hatch III 1.8 '96 Anmeldedatum: 11.06.2017 Beiträge: 178 Wohnort: Nürnberg | zitieren Hallo zusammen, da ich aktuell mein Civic (MB3) restauriere (Link zum Thread) bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Davor war alles ok, gebremst hat er ok, wie der eine oder andere Fahrzeug die ich zuvor hatte. Nun, habe ich über das letzte Jahr folgendes gemacht: -Gammelige Leitungen raus, neue rein, natürlich alles schön richtig mit Bördel usw -Bremssättel raus, neue rein -Alte Bremsschläuche raus, Stahlflexleitungen rein -Bremsflüssigkeit komplett ersetzt, alles mit Entlüftungsgerät und Druck auf dem Behälter entlüftet, je Sattel 250 ml. Flüssigkeit noch mit rausgelassen. Gestern wollte ich den Wagen in Betrieb nehmen und bin auf ein komisches Problem gestoßen dass davor nicht war: Wenn man Bremst dann ist der erste Pedaldruck so zu sagen bis zur Hälfte des Pedalweges ins Leere und danach fängt der Wangen erst an zu bremsen und das nicht jetzt stark sondern mann mus dann noch weiterdrücken bis ein ordentlicher Bremsdruck aufgebaut ist. Wenn man ein zweites mal danach direkt (quasi nachpumpt) draufdrückt dann ist der Bremsdruck sofort da und der Wagen bremst ausnahmslos gleich und das nicht zu schwach. Man muss also so zu sagen durch 2-3 faches Nachpumpen am Bremspedal den Druck erst aufbauen und dann wirkt das Ganze erst so richtig wie das mit Stahlflex wirken soll. Ich habe wie oben schon geschrieben das Bremssystem Entlüftet. Gestern war ich mir nicht sicher habe nochmal alles ein 2tes Mal entlüftet, es kam dabei keine Luft mehr raus, also auch nicht mal minimal irgendwie. Was auch festzustellen war, dass wenn man quasi über das Bremspedal entlüften wolllte (habe ich nicht, habe ein manuelles Entlüftungsgerät mit Druck auf dem Bremsflüssigkeitsreservoir), dass sich bei ausgeschaltetem Motor kein Druck im System aufbaut so wie gewöhnlich. Also gewöhnlich ist ja wenn man da ein paar Mal hochpumpt, dass das Pedal bockensteif wird und die Bremsen zupacken, man kann dann ja über das Entlüftungsventil am jeweiligen Bremssattel den Druck ablassen (Leienentlüften quasi) indem man Entlüftet. Das ist hier nicht mehr der Fall. Ich pumpe bei ausgeschaltetem Motor und bis ich zum Rad hingerannt bin war der Druck schon abgebaut so dass ich die Bremsscheibe nun von Hand durchdrehen konnte. Im vergleich zum Golf (gleiches Baujahr wie Civic) der ja keine Stahlflex drinne hat mit dem ich dann Heimgefahren bin habe ich das natürlich gleich gemerkt. Bei dem bremst der Wagen mit einer geringfügigen Elastizität im Bremspedal dennoch recht sofort und wenn man nachpumpt passiert 1:1 das gleiche wie beim ersten Pedaldruck. Ich vermute dass sich nun durch die Stahlflexleitungen keine Elastizität mehr im System da ist und das schwächste Glied, was quasi noch nicht ersetzt wurde, der Hauptbremszylinder nun seinen Geist aufgibt und da wohl die Dichtungen nicht mehr halten da ja sehr viel Gegendruck vorhanden ist. Was vermutet ihr bei dem Ganzen? Grüße OMON |
▲ | pn |
Master Anmeldedatum: 29.10.2006 Beiträge: 8110 Wohnort: Aargau | zitieren Egal was jemand sagt, es ist Luft im System. Honda ist sehr anfällig auf sowas. Bremskraftverstärker und Bremskraftverteiler brauchst du nicht zu wechseln auch wenn dir jemand das Vorschlägt. Die waren vorher auch ohne Probleme. Also immer wieder entlüften entlüften entlüften am besten mit Druckgerät! Parallel mit Gummihammer Leitungen und Abs Block sowie Bremssättel abklopfen,das hilft manchmal die Luft einen kick zu geben. |
▲ | pn |
Fortgeschrittener Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic MB3 '00 / VW Golf Cabrio IV 1.6 '00 / VW Golf Hatch III 1.8 '96 Anmeldedatum: 11.06.2017 Beiträge: 178 Wohnort: Nürnberg | zitieren Gut aber wenn das Luft im System wäre dann würde das doch einen gleichartigen Effenkt bei estem als auch beim zweiten Pedaldruck haben oder? Ganz ausschließen kann ich ja deine Vermutung nicht, da ich ja durch den Austausch der Bremsleistungen schon sehr viel Bremsflüssigkeit auslaufen lassen. |
▲ | pn |
Master Anmeldedatum: 29.10.2006 Beiträge: 8110 Wohnort: Aargau | zitieren Besorg dir nen zweiten Kanister Bremsflüssigkeit und dann tauscht du immer nur aus. So mache ich es auch wenn Luft drin ist und ich 20 \30 x entlüften muss! Manchmal auch einen Kreislauf also vl und HR oder VR und hl zeitgleich geöffnet und immer laufen lassen.. |
▲ | pn |
Premium-Member Name: Frank Geschlecht: Fahrzeug: EJ9 B90P [sold];02er A4 [sold]; VAG TDI [daily], EK9 Rx Anmeldedatum: 15.08.2009 Beiträge: 4193 Wohnort: Ostfriesland | zitieren Plus 1 von Casi. Hab beim EK bei mir hunderte Male entlüften müssen nach Wechsel der Bremsleitungen. |
▲ | pn |
General Name: Daniel Geschlecht: Fahrzeug: Bmw 330d/ee9 Anmeldedatum: 13.01.2010 Beiträge: 3032 Wohnort: Bad Säckingen | zitieren Jop kann ich nur bestätigen ist Luft im System.Hab ich auch schon oft gehabt. |
▲ | pn |
Fortgeschrittener Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic MB3 '00 / VW Golf Cabrio IV 1.6 '00 / VW Golf Hatch III 1.8 '96 Anmeldedatum: 11.06.2017 Beiträge: 178 Wohnort: Nürnberg | zitieren Gut, vielen Dank, dann weis ich jetzt bescheid. Hätte ich nicht gedacht, hab jetzt aber auch aus diversen anderen Foren gesehen dass auch einige andere Automodelle mit solchen Problemen zu kämpfen haben, dass man da mal die Bremssättel wendet und schwenkt usw.. Nen 20L Kanister an Bremsflüssigkeit habe ich ja da, also kann das Spielchen ja beginnen Vorallem in Verbindung mit den Stahlflex-Bremsleitungen habe ich jetzt auch schon mehrfach gelesen dass das Entlüften echt a Herausforderung ist. Ich probiere dass jetzt mal so wie ihr das schreibt, istvimmer noch günstiger wie a HBZ habe ich gesehen, davon abgesehen dass man den noch finden muss. Danke euch für die Rückmeldungen. |
▲ | pn |
Master Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8446 Wohnort: Krefeld | zitieren Musste ebenfalls damals mehrmals entlüften bis die Luft ganz rausging. Seitdem wechsle ich Leitungen nur nach jedem entlüften. Also eine getauscht wird direkt auf hohem Druck entlüftet. Alle 4 aufeinmal sollte man lieber nicht machen. Kann man natürlich und wird auch irgendwie funktionieren aber sicherer ist es nach und nach zu wechseln und anschließend zu entlüften. |
▲ | pn |
Premium-Member Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: Deine Mudda Anmeldedatum: 10.02.2008 Beiträge: 7022 Wohnort: Springe | zitieren Und beim Bremssattel oder Austausch der Schläuche einfach einen Bremspedalspanner montieren. Das Spart nicht nur Stunden am entlüften, sondern es tropft auch nichts aus der offenen Leitung |
▲ | pn |
Fortgeschrittener Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic MB3 '00 / VW Golf Cabrio IV 1.6 '00 / VW Golf Hatch III 1.8 '96 Anmeldedatum: 11.06.2017 Beiträge: 178 Wohnort: Nürnberg | zitieren Ich habe jetzt such in ein paar Foren folgendes gelesen, weis nicht wie viel man dem glauben schenken soll. Es steht drin dass wen man jetzt geringfügig Luft im System hat dass man das bremspedal durchgedrückt für ein paar Tage fixieren soll. Dann sollen die Blasen zusammengedrückt werden und kleiner sein. Dadurch dass sie eben kleiner sind und versuchen eben dahin zu gelangen wo es drucklos ist werden sie tendenziell zum Ausgleichsbehälter von selbst wandern. Hmm klingt zwar nachvollziehbar aber recht komisch und darauf hoffe ich jetzt net wirklich. |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Bremsprobleme" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
bremsprobleme Hallo Leute . ich hab mit meinem ej2 ein wenig Krieg . habe Scheiben und Klötze vorn gewechselt und trommeln hinten sauber gemacht da die backen noch neuwertig sind .
Jetzt habe ich aber das Problem , dass das Bremspedal erst ziemlich spät Gegendruck... Seite 2, 3 [Civic 92-95]von chris-män | 20 401 | 23.01.2016, 23:40 Blues | |
Bremsprobleme Eg6 Hi, hab seit einiger Zeit ein Problem mit der Bremse vorne im Eg6.
Sobald ich die Bremse Heiß fahre bekomm ich ein übelstes schlagen im Lenkrad und Bremspedal, solang die Bremse einigermaßen kalt ist (normale bis zügige fahrt) funktioniert alles... [Civic 92-95]von Botkinn | 6 162 | 21.09.2009, 12:04 Botkinn | |
Bremsprobleme EG3 Hoffe, ihr kennt das...
Ab und zu ist beim bremsen der pedalweg länger als normal, ich muss also weiter aufs Pedal treten. bremst aber trotzdem sonst wie normal, nur das der druckpunkt viel weiter unten ist :suspekt:
Hat einer ne Ahnung, woran das... [Civic 92-95]von Civic-v-tec | 4 162 | 29.05.2010, 17:48 AH64 | |
Bremsprobleme? Hallo Gemeinde,
Ich habe mal eine Frage, die Bremsen betreffend. Wenn ich im Stadtverkehr fahre, denn vibriert mein Bremspedal beim Bremsvorgang. Besonders merke ich das wenn ich im ausrollen bin, also langsam. Ich bin auf die Autobahn Gefahren, habe mal... [Jazz ab 2008]von JazzMaus1967 | 7 573 | 25.06.2013, 08:52 honda härtie | |
Bremsprobleme (Abgenutzt?) EP1 Hallo, seit heute gibt unser civic ep1 beim bremse antippen und nach links lenken komische geräusche von sich....ich denke es kommt von vorne links....hört sich nach schleifen oder knirschen an und ist auch relativ laut...
was könnte das sein?
ich... Seite 2 [Civic 01-05]von silent | 15 847 | 25.11.2007, 00:56 wgjzjz | |
Bremsprobleme Honda Civic EJ2 Hallo ´Leute wer kann mir helfen?
bei einer Vollbremsung blockiert immer zuerst die Hinterachse von mein Honda EJ2. Bei schnee und regen ist das sau gefährlich. Wo ist was kaputt? mir bricht das Heck immer... [Civic 92-95]von sabine | 1 682 | 26.03.2005, 11:40 CheGuivera | |
Bremsprobleme: Serienbremsanlage überhitzt --> GELÖST ! vor 2 Wochen als Tauwetter war und mein FN2 9 Stunden in der Sonne stand, bin ich 20 km gefahren ab dem losfahren war die komplette Zeit beim betätigen der Bremse ein Ruppeln zu spührn, auto rollte aber wunderbar. Kurz vorm Ziel bildete sich schnell ein... Seite 2, 3 [Type-R]von Ae2005 | 21 1.107 | 12.04.2014, 09:40 Ae2005 | |
Bremsprobleme, Fragen und mehr Fragen ! Wichtig ! Hi Leute,
also kommen wir erstmal zum Problem, Tüv is fällig und ich will heute die Bremsbeläge an der Hinterradbremse wechsel - hab da ne Bremstrommel und habe schon enige gesehen ^^ aber die will net ab ! wie krieg ich die Standart Bremstrommel von... [Civic 96-00]von Strings | 3 706 | 19.04.2008, 19:46 AC/DC |